Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. April 2020, 15:13

Flieger in 1/48

Guten Tag

Ich suche einen Moderneren Flieger ab 1945 im Maßstab 1/48.
Da ich eher im Militärbaubereich unterwegs bin wollte ich hier mal anfragen welche Hersteller man bei Flugzeugen gut empfehlen kann.
Mir geht es nicht um einen einfachen Anfängerbausatz sondern ich suche einen Bausatz welcher besonders bei Passgenauigkeit und Detailierung überzeugt.
Zurüstteile sollten dabei nicht zwingend notwendig sein.

Spontan sind mir ein paar Flieger aufgefallen welche mir schonmal optisch gut gefallen

1. A-7E Corsair II
Da habe ich einen Bausatz von Italeri (IT2797) für ca 26€ gefunden

2.Sukhoi Su-17 /22UM-3K
Bausatz von Kitty Hawk (kitty80147) für knapp 61€

3. MiG-21SMT
Bausatz von Eduard (ED8233) ProfiPack für ca. 31€

Das sind natürlich drei verschiedene Modelle und alle von verschiedenen Herstellern und verschiedene Preisklasse.
Dazu wüsste ich gerne eure Meinung und welche Hersteller man ansonsten noch gut empfehlen kann.

Gruß Dennis

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. April 2020, 20:04

Hi Dennis.

Bei der MiG-21 machst du mit dem Eduard-Kit nichts falsch, der ist absolut zu empfehlen.
Die Su-17/Su-22 Familie von Kitty Hawk ist wohl eher durchwachsen und viele, die den Kit schon auf dem Tisch hatten raten davon ab, zumal er nicht günstig ist. Hier dürfte Hobby Boss die bessere Wahl sein. Auch der Eduard Kit ist nicht schlecht.
Bei der A-7 such dir lieber die von Hobby Boss, die Italeri ist eine alte Esci Wiederauflage mit erhabenen Panellinien. Hobby Boss hat zwar die Form vom Lufteinlaß etwas versemmelt, das kann man aber, sovern es einen stört, mittels Cover kaschieren.

Ansonsten kann man keinen Hersteller pauschal empfehlen oder ablehnen. Tamiya z.B. hat auf der einen Seite Bausätze im Programm, die von selbst zusammen fallen, aber auch alte Wiederauflagen von Italeri, die einem die Lust rauben und viele Schwächen haben. So ist das mittlerweile bei vielen Herstellern, Scalemates.com hilft da einen Überblick über die Bausatzursprünge zu erhalten und sich dann ein Bild zumachen.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Montag, 20. April 2020, 20:42

Hallo Daniel

Das sind doch schon mal ein paar Infos mit denen man arbeiten kann. Danke :ok:
Haben denn alle A-7 von Hobbyboss das Problem mit dem Lufteinlass? Oder nur die „E-Version“
Und falls ja wie genau sieht der versemmelte Lufteinlass aus?

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. April 2020, 09:30

Hi.

Das Problem haben alle, auch die 1:72er von Hobby Boss. Der Lufteinlaß ist zu flach und eventuell generell etwas zu klein, hier das Original und das Modell zum Vergleich. Ob´s dich stört, mußt du selbst sehen.

Eine gute Alternative wäre noch der Hasegawa/Revell-Bausatz, den hatte ich letztens nich auf dem Schirm.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Dienstag, 21. April 2020, 14:43

Okay Danke
Dann werde ich da mal schauen
wie sieht es da mit den Farben aus? Kann man den Farbvorschlägen der Hersteller trauen?
Oder macht es Sinn sich ein passendes Farbset zu ordern? z.B von vallejo`?

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. April 2020, 15:26

Hi.


Nachdem die einzelnen Farbsysteme meißt nur annähernd ans Original kommen, bei Revell z.B. mit Mischorgien für einfache Grautöne, ist das mit Vorsicht zu genießen. Mittlerweile gibt es einige Hersteller, die sich an den original Farbstandards (BS381c, FS595, RAL, RLM,...) orientieren. Gut gefahren bin ich bisher mit den Angaben die sich auf Gunze/Mr.Color beziehen, da diese auch sehr viele Farbtöne von den Originalensystemen übernommen haben(speziell FS595, welches für amerikanische und viele andere westliche Muster verwendet wird). Auch Tamiya hat bei seiner AS- und auch x/xf-Farbserie viel Auswahl und relativ verläßliche Angaben.
Hier z.B. gibt es für viele Muster Farbrisse mit den entsprechenden Farbcodes und auch schon eEmpfehlungen zu Modellbaufarben.
Hier gibt es die wohl umfangreichst Farbumrechnungstabelle mit vielen Originalsystemen und Modellfarben.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Dienstag, 21. April 2020, 15:51

Danke nochmal Daniel

Ich habe mir jetzt die A-7D von Hobbyboss ausgesucht.
Für das "Tarnschema" habe ich die meisten Farben von Tamiya bereits hier... das passt ganz gut :D
Über das Problem mit dem Lufteinlass kann ich wohl beim Einstieg in diesem Bereich vorerst hinweg schauen

Beiträge: 4 065

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. April 2020, 17:40

Schön, wenn ich helfen konnte, ich hoffe es gibt vom Bau im Forum was zusehen. ;)
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


9

Dienstag, 21. April 2020, 17:50

Das soll sich wohl einrichten lassen :D
Denke spätestens beim Bau kommen eh die nächsten Fragen :whistling:

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. April 2020, 00:55

Hallo Dennis!

Nur rein Interessenshalber gefragt:
Möchtest du ganz weg vom Schwermetall, oder soll der Flieger nur ein reines Übungsprojekt sein?
(Z.B. Lackier- und Alterungtechniken üben).

Ich finde Daniel hat dich hier gut beraten.
Er hat auch recht, dass man nicht pauschal sagen kann, ob die Bausätze vom Hersteller XY gut ist und der andere schlecht.
Meist liegt es eher (wie wahrscheinlich auch bei Militär), am Alter der Form.
Und selbst bei aktuellen Kits schleichen sich Fehler ein.
Wobei ich persönlich eine starke Abneigung neuerer Hersteller aus Fernost entwickelt habe.
Daher stellten sich bei der Wahl des Bausatzes, bei mir kurz die Nackenhaare auf! :pfeif:

Bei einem Preis von um die 30€, hättest du z.B. auch eine Revell F-15 bekommen, oder von Zvezda die brandneue YAK-130.
Wenn du bei den Fliegern bleiben willst, hätte ich dir dringendst zu der Tamiya F-14 geraten. :D
Trotzdem schonmal viel Spaß bei deinem "Ausflug".

Gruß Mike :prost:

11

Donnerstag, 23. April 2020, 01:14

Hallo Mike

Ganz weg vom Schwermetall werde ich wohl nicht gehen :D
Aber seit längerem habe ich schon den Wunsch nen Flieger zu bauen.

Wenn mir die ganze Sache gefällt werden bestimmt auch noch ein paar hinterher kommen.
Auswahl gibts ja genug :thumbsup:
Und ich hab da auch noch ein paar Kandidaten gefunden welche der A-7 folgen könnten

Werbung