Sie sind nicht angemeldet.

  • »Güni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Günter Zwieb

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. April 2020, 21:59

HMS Victory von DeAgostini

Hallo
Habe beschlossen jetzt auch einen Baubericht zu starten. Bin der Güni und komm eigentlich vom Krippenbau. Da man mich in meinem Verein wegen meines Alters dort immer versucht hat mich runter zu machen habe ich beschlossen damit eine Pause zu machen und mir ein weiteres Hobby gesucht. Bin ja erst 48! Habe mit einen Freund der Schnitzer ist gemeinsam ein Haus gemietet wo wir uns ein Atelier eingerichtet haben. Das ist jetzt schon fünf Jahre her und mittlerweile ist auch meine Freundin bei uns als Malerin. Was für mich eine große Erleichterung ist, da wir so viel gemeinsame Zeit hier verbringen. Werkzeugtechnisch sind wir sehr gut ausgerüstet, schon fast wie eine Tischlerei. Sogar eine Drehbank gehört zum Inventar.
War nur eine kurze Einleitung, und jetzt Versuche ich die ersten Schritte mit meinem Baubericht. Gerne nehme ich Ratschläge an, ist ja erst mein erstes Schiffmodel und ich werde sicher nicht alles vom Anfang an richtig machen! Habe durch den Krippenbau natürlich viel Erfahrung mit Modelbau, mach ich schon seit 2012, aber ich denke das einige von euch alten Hasen mir noch viel zeigen könnt. Mir ist auch bewußt das die Victory sicher kein anfänger Modell ist, habe mich aber für sie entschieden weil da eine Schritt für Schritt Anleitung dabei ist!
Habe mir am Samstag den 28.03.2020 übers Internet den Bausatz der Victory von Deagostini besorgt. Bin von Nähe Wien nach Kärnten und zurück über 800 Kilometer gefahren.
Am Sonntag nach zwei Stunden sortieren habe ich damit begonnen.
Mittlerweile bin ich bei Ausgabe 43 von 120 angelangt und wir haben den 14.04. Und knapp 100 Arbeitsstunden später. Da mir das Model immer wegrutscht beim arbeiten habe ich beschlossen mir eine Vorrichtung zu bauen wo sie stabil steht. Bei meinen Bausatz war leider kein Ständer dabei. Habe den neuen Ständer so gebaut das er für andere Schiffe auch verwendet werden kann. Am besten die Fotos ansehen, vielleicht habe ich jemanden damit inspirieren können auch so etwas zu bauen.
So das war es mal fürs erste und ich hoffe ihr werdet fleißig Kommentare dazu abgeben.


  • »Güni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Günter Zwieb

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. April 2020, 22:11

Habe den Bericht mal mit dem Handy geschrieben. Die Bilder sind derzeit zu groß, muß ich erst zu Hause am PC machen, also bitte noch etwas Geduld.

  • »Güni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Günter Zwieb

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. April 2020, 22:22

.
»Güni« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. April 2020, 22:31

Irgendwie bezweifle ich, dass es sich hierum um einen Truck oder Trailer handelt. ?(
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Güni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Günter Zwieb

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. April 2020, 22:42

Hab es gerade mitbekommen. Wie kann ich da wieder raus löschen?

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. April 2020, 23:32


Hab es gerade mitbekommen. Wie kann ich da wieder raus löschen?


Brauchst gar nicht. Ein Moderator ist bestimmt so gnädig und verschiebt das Thema in den richtigen Bereich.


Ich habe ja keine Ahnung von Schiffen, aber so in Holz sieht das schon gut aus!

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Güni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Günter Zwieb

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. April 2020, 00:42

Danke. Du auch. Und danke das du dir die Zeit genommen hast mich auf meinen Fehler aufmerksam zu machen!

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. April 2020, 06:50

Moin Günter,

Ich habe deinen Beitrag, hier zu den Schiffen verschoben, da ist er besser aufgehoben, außerdem solltest du deine Bilder, auf das hier übliche Format bringen. Maximal erlaubt sind 1600x1600 Pixel, bei 1200KB. Eine vernünftige Einstellung wäre aber 1000x1000 Pixel, bei 300KB.

Du kannst das mit unserem JPG-Kompressor machen, den du >HIER< findest. Ich habe das erste Bild in Beitrag#1 mal so bearbeitet und eingefügt, da kannst du dir das nochmal anschauen.
Alles andere findest du in den Hilfethemen unter Punkt 4.1 Bilder in Beiträgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Güni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Günter Zwieb

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. April 2020, 11:02

:wink:
Danke

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. April 2020, 19:18

Gude Günther,

na herzlich willkommen! Bei einem Dreidecker wie der Vic muss ich mich ja direkt mit dazu hocken.
Schon mal viel Spaß beim Bauen.

Die Beplankung sieht schon sehr sauber aus. :ok:

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

11

Freitag, 17. April 2020, 10:08

Hallo,
Auch von mir ein herzlichen Willkommen und viel Spaß beim Bauen.
Ich finde dein Modell sieht echt gut aus. Da hast du wirklich gute Arbeit vollbracht. :thumbsup:

Die Helling, also deine selbstgebaut Vorrichtung, ist eine sehr gute Alternative zu den käuflichen.
Gerade am Anfagn ist es so eine Helling wichtig, zum Ausrichten und damit sich nichts verzieht.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße,
Heiko

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. April 2020, 11:28

Hallo Güni,

das wird interessant...
Freu mich auf die nächsten Schritte.

Bin sehr erfreut, daß Du hier gestartet bist, welches Baulos willst Du denn bauen? Du kannst sie im Biene Maja Look von Trafalgar bauen, die Version nach den Stapellauf mit dem schönen Fries in Bau und gelbocker oder in schwarz-weiß als Auflieger?
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

  • »Güni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Günter Zwieb

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. April 2020, 14:09

Sie wird eine Biene Maja

Ähnliche Themen

Werbung