Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dea_Fom_Woid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2020, 16:00

Revell McLaren Mercedes MP4/12 1997

Hallo Bastlergemeinde,

hier ein anderes Projekt meinerseits: den MP4/12 von 1997, auf dem Mika Häkkinen seinen ersten GP-Sieg im skandalträchtigen letzten Saisonrennen, dem Großen Preis von Europa im spanischen Jerez, einfahren konnte.


Quelle: https://www.reddit.com/r/formula1/commen…beautiful_cars/


Quelle: https://www.reddit.com/r/formula1/commen…aren_should_be/

Der Bausatz selber ist von Revell, 22 Jahre alt und damals übliche Hausmannskost. Die Form stimmt im Großen und Ganzen, aber das war's dann schon. Motorattrappe ist dabei, nur recht rudimentär.
Diesen Bausatz hatte ich schon vor Jahren begonnen, aber nie fertiggestellt. Teilmontiert lag er in einer Kiste, bis ich ihn "wiederentdeckt" hatte und den Entschluss fasste, den ordentlich zu bauen, und nicht auf meinem Niveau von vor zehn Jahren.
Die Bilder zeigen den momentanen, teils recht rustikalen Bauzustand. Viele Teile wurden zerlegt, entlackt (Revell's eigener Hauschemie sei gedankt) und gesandpapiert. Der linke Seitenkasten hatte aus der Schachtel heraus ein großes Loch, war wohl die Montagscharge.
Die Auspuffenden wurden mit heißer Nadel und Fingerspitzengefühl geöffnet, Kaugummipapier, schwarzer Edding und durchsichtiges Verpackungsmaterial ergeben Gurte. Das gezeigte Exemplar ist ein erster Prototyp, ob ich mir das nochmal antue oder auf geätzte Gurtschlösser wechsele entscheide ich mal später.
Ebenso ob ich die Rennlackierung nehme oder den orangenen Testanstrich.





















In diesem Sinne, frohe Ostern und bis zum nächsten Mal.

Grüße, Sebastian :wink:
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

2

Dienstag, 14. April 2020, 21:40

Falls du für die Rennversion noch Anschauungsmaterial brauchst, ich glaube, bessere Qualität gibts nicht :)
https://www.youtube.com/watch?v=a0SxjsnWXOI
Volker

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. April 2020, 10:14

Hallo Sebastian :wink:
ein Formel eins der neunziger - sehr schön - da bin ich natürlich mit an Bord. :)
GLG Martin

  • »Dea_Fom_Woid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. April 2020, 15:24

Servus,

danke für eure Antworten, weiter geht's.

Die Gurte waren mir zu schmal, also hab ich neue gemacht. Quasi alle modernen Renngurte habe Gurtbänder mit einer Breite von 3 Zoll, mit der Annahme, dass das damals auch so war und etwas Mathematik gibt das
etwas über 3 mm Breite im Modell. Zusätzlich habe ich mich an den Schnallen zur Längenverstellung versucht, ausgeschnitten aus Teelichtalu. Das hat so gut funktioniert, das ich das für den eigentlichen Verschluss
auch probieren sollte. Die nächsten dürfen nur etwas kleiner sein.



Die Sitzschale ist fast vollständig von den angegossenen Gurten befreit, das Blitzlicht übertreibt etwas bei den Kratzern. Die direkte Passprobe stimmt zuversichtlich.



Die vorderen Bremsen bekommen ihre Kühlluftschächte, links auf richtige Größe getrimmt, rechts noch roh.



Das war's auch schon, bleibt Gesund, bis zum nächsten Mal.

Grüße,
Sebastian :wink:
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

Werbung