Sie sind nicht angemeldet.

Elektronik: LED

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Februar 2019, 23:38

LED

Hallo,
für eine Krippe habe ich mit LEDS (465 nm, 15.000 mcd, 20-25° Abstrahlwinkel) von Eastlion experimentiert die in ca. 15 cm Höhe angebracht sind. Durch den kleinen Abstahlwinkel bilden sich am Boden Lichtkegel von ungefähr 6 bis 7 cm Durchmesser die das Ganze wie eine Spotbeleuchtung aussehen lassen.
Gibt es LED mit quasi rundum Beleuchtung oder kann ich durch "technische" Mittel (Reflektor oder was auch immer) diese Lichtkegel auflösen? Ansonsten muss ich leider auf die altbewährten Glühlampen zurückgreifen.
Über eine Lösung des Problems mit LED würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Heinz

2

Donnerstag, 21. Februar 2019, 07:11

Hallo Heinz,
bei LED's wirst Du immer eine Art Punktbeleuchtung haben. Da hilft auch kaum ein Reflektor (zumal es sowas für diese Größe nicht gibt). Da Du ja eine Krippe beleuchten willst (ich vermute mal, den Innenbereich) würde ich Dir vorschlagen, die LED's mit geringen Abstand zur Decke so zu plazieren, daß sie die Decke anstrahlen. Damit wird das Licht quasi reflektiert, und ergibt im eigentlichen Raum ein relativ gleichmäßiges indirektes Licht, was dann auch nicht so extrem hell ist, und die "weihnachtliche" Stimmung besser wiedergibt. Mit etwas Geschick könnte man die LED's auch in einen Balken einbauen, was den Vorteil hätte, daß man die LED's und Kabel kaum sieht. Den Balken würde man dann einfach knapp unter der Decke anbringen, damit er so aussieht als ob er zum Gebäude gehört.

Gruß
Jürgen

3

Donnerstag, 21. Februar 2019, 13:16

Du kannst auch versuchen die LED mit Sandpapier anzuschleifen und matt zu machen. Das streut dann auch etwas mehr, aber bestimmt nicht genug.

4

Donnerstag, 21. Februar 2019, 14:29

Es gibt auch Diffusionsfolie. Einfach mal danach bei eBay oder ähnlichem suchen.
Grüße Vinc

5

Donnerstag, 21. Februar 2019, 16:06

20-25° Abstrahlwinkel
Wie währe es mit einer LED mit größerem Abstrahlwinkel? Ich verwende meinstens ca. 120° Abstrahlwinkel.
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

6

Donnerstag, 21. Februar 2019, 16:16

Es gibt auch diffuse LEDs, die streuen das Licht mehr und sind nicht so Spotartig.

Beiträge: 148

Realname: Konstantin

Wohnort: Taufkirchen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Februar 2019, 16:36

20-25° Abstrahlwinkel
Wie währe es mit einer LED mit größerem Abstrahlwinkel? Ich verwende meinstens ca. 120° Abstrahlwinkel.


Richtig, ist der einfachste Weg, da es LEDs mit allen möglichen Abstrahlwinkeln gibt.

8

Donnerstag, 21. Februar 2019, 19:40

LED

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen. Nachdem ich die Anregungen ausprobiert habe (außer die Diffusionsfolie, konnte ich auf die Schnelle nicht besorgen) werde ich wahrscheinlich LEDs mit einem erheblich größeren Abstrahlwinkel besorgen.
Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend
Heinz

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Februar 2019, 17:31

Hallo, man kann die LEDs auch vorn glatt schneiden und konisch nach innen schleifen. Dann streut diese LED auch das Licht.
Einfach mal Lichterketten für Weihnachtsbeleuchtung anschauen. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


10

Freitag, 22. Februar 2019, 22:06

LED

Hallo Marcel,
vielen Dank für den Hinweis, habe ich ausprobiert, bringt leider nicht den von mir gewünschten gewünschten Effekt. Also bleibt es bei LED mit größerem Abstrahlwinkel.
Viele Grüße
Heinz

Werbung