Sie sind nicht angemeldet.

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Februar 2019, 15:56

Bell UH-1D Revell Umbau SAR

Hallo in die Fliegerrunde,

auch hier möchte ich euch eines meiner Modelle zeigen. Es handelt sich hierbei um einen Standard-Bausatz des Bell UH-1D von Revell im Maßstab 1:72, den ich als SAR Version via Scratchbau umgebaut habe. Der Scratchbau beinhaltete den kompletten umbau der Kabine ... also Anfertigen von Rettungstrage, ausklappbare Winde, Sanitätsschränkchen etc ... schöne Friemelei im Maßstab 1:72. Hinzu kam dann die Idee das Modell als Funktionsstandmodell zu bauen, also SMD-LED's rein, einen Mini-Motor (für den Hauptrotor), einen Micro-Motor (für den Heckrotor), und die Blinkerei wurde realisiert mittels Bascom programmierten ATTiny. Nun genug erzählt, hier die Bildchen dazu:











Und abschließend noch ein kleines Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=hcrHMIwqhMA
Ich hoffe es gefällt.
Grüße Dirk

2

Sonntag, 17. Februar 2019, 22:19

Hallo Dirk,

sehr eindrucksvoll, Dein Umbau. Das YouTube-Video als Zugabe ist toll. In der Beschreibung zu Deinem Video habe ich gelesen, dass Du für den Heckrotor einen Handy-Vibrationsmotor benutzt hast. Was für ein Motor treibt denn den Hauptrotor an? Wäre klasse, wenn Du ein paar technische Daten und evtl. eine Bezugsquelle liefern könntest.

Viele Grüße,
Lars

3

Sonntag, 17. Februar 2019, 23:05

Hallo Dirk, vom allerfeinsten Dein Umbau. :respekt: :respekt: :ok:

Beste Grüße David :wink:

  • »mariner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Dirk

Wohnort: Brandenburg an der Havel

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Februar 2019, 10:56

Hallo Ihr beiden,
erst einmal ein Danke an Euch.
@ Lars
zu den kleinen technischen Details:
Für die Beleuchtung habe ich SMD-LED vom Typ 0805 in den Farben rot, grün, gelb, warmweiß und kaltweiß verwendet. Mit den entsprechenden Vorwiderständen (Achtung nicht jede dieser LED's verwendet den gleichen Vorwiderstand!!) wird das Ganze bei 5V betrieben. Die Blinkerei wurde mit einem ATTiny 4313 realisiert, welcher mittels Bascom (Programmierprogramm) auf die Blinkfrequenzen programmiert wurde. Für den Heckrotor habe ich einen Vibrationsmotor aus nem alten Handy verwendet, und ich glaube auch nicht, dass man solche Art Motoren käuflich erwerben kann. Das sind Micro-Motoren ... der am Heck befindlich z.B. ist 3mm im Durchmesser und ca.7mm lang. Die Schwungscheibe vorsichtig mit dem Dremel abgetrennt, und schon hat man nen niedlichen kleinen Motor.

Der Motor für den Hauptrotor ist ein Mini-Motor der schon für kleines Geld bei verschiedenen Anbietern (Amazon oder Pollin etc.) zu bekommen ist. Dieser Motor benötigt eine Spannung von 3-4 V. In meinem Heli habe ich aber keinen Direktantrieb, also der Rotor steckt nicht direkt auf der Motorwelle, sondern ich habe eine kleine Fliehkraft- Verbindung gebaut, um das An-und Auslaufen des Rotors realistischer aussehen zu lassen. Ist ja nur ein Standmodell, und ich kann bei voll laufendem Hauptrotor hineinfassen ohne mich zu verletzen ... eben Fliehkraft.

Grüße Dirk

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Februar 2019, 14:22

Hi Dirk!

Bei Helis bin ich sofort dabei.
Mit Beleuchtung und Motoren umso mehr.
Hut ab vor dieser Leistung das alles einzuflanzen. Gefällt mir gut!

Sehr schade finde ich jedoch, dass du dafür der alte Revell Kit genommen hast, der schon lang nicht mehr zeitgemäß ist.
Für das Grundmodell hätte ich doch lieber zum Italeri Kit gegriffen.
Ist da aber vielleicht auch nur ne Frage des Geschmacks. (Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).
Ansonsten finde ich modellbauerisch nur die glänzenden Decals auf den matten Lack etwas unschön.

Danke fürs zeigen! :ok:

Gruß Mike

6

Dienstag, 19. Februar 2019, 19:53

Hallo Dirk,

die Variante mit der Fliehkraftkupplung finde ich ich sehr interessant. Ich kann es mir technisch grob vorstellen, würde mir bei der Umsetzung allerdings ziemlich schnell die Karten legen. Hast Du das alles Scratch gebaut? Oder wo hast Du die Teile dafür her? Besonders das realistische An- und Auslaufen des Rotors finde ich sehr reizvoll.

VIele Grüße
Lars

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Februar 2019, 16:35

ein feines kleines Funktionsmodell , da fehlen nur noch das Abheben und der Motor Sound :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung