Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Februar 2019, 21:29

Reihenfolge beim lackieren?

Moin zusammen,
wie sieht es aus, wenn ich mein Modell glänzend lackieren möchte. Kann ich da auch mit einem bestimmten Farboton seidenmatt oder matt lackieren und dann mit Klarlack drüber?
Oder muss ich dann von vorn herein mit dem Farbton in glänzend lackieren. Hoffe ihr versteht was ich meine :D

VG, Chris

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Februar 2019, 21:47

Abend Chris :wink:

Was für Lacke verwendest Du ? Acryl- / Wasserlacke ?

Ich verwende beides . Du kannst Matte Lacke mit Klarlacken überlackieren oder gleich Glanzlacke verwenden. Bei Glanzlacken brauchst Du eigentlich keinen Klarlack mehr.

Ausser willst Decals versiegeln.

Wenn Du matte oder Seidenmatte Obflächen haben willst , gibt es matte Klarlacke oder eine Mattierungspaste die du dem Klarlack nach belieben beimengst.

Gruß Fredl

3

Freitag, 15. Februar 2019, 21:51

Ich nutze Wasser verdünnbare Farben von Revell. Nun gibt es bestimmte Farben eher nur als matt oder seidenmatt. Aber gut zu wissen,dass ich da dann mit Klarlack drüber gehen kann und es sieht genauso gut aus. Da habe ich dich doch richig verstanden oder?

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Februar 2019, 21:56

Ja, Du kannst mit einem Klarlack über die Revell Farben drüber gehen . Kommt aber auch drauf an welchen Klarlack Du verwendest. Ich nehme nur 2K-Klarlack her. Keine Dosen. Aber da hat jeder seinen Favoriten mit dem er am besten klar kommt.

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Februar 2019, 12:00

Ich habe schon alles an Kombinationen übereinander lackiert, was nur geht :D Ich habe auch schon Enamels lackiert und dann mit 2K-Klarlack überlackiert, kein Problem.
Wichtig ist nur, die Trocknungszeiten von den einzelnen Farben zu beachten, sonst gibt es böse Überraschungen dahingehend, dass sich die Lacke evtl. nicht vertragen und aufbrechen/sich Risse zeigen. Problemlos ist auch, wenn Du die "Wasserfarben" von Revell mit Tamiya-Klarlack (der allerdings sehr aggressiv gegenüber Decals reagiert) überlackierst.

Die derzeitigen Farben in der Autoindustrie sind alles matte Basisfarben, die dann einen Klarlacküberzug für den Glanz benötigen. Deswegen sind die Aufpreise dort auch so teuer geworden. Und gleich als Tipp, wenn Du 2K-Klarlack benutzen willst, dann achte darauf, dass dieser UV-beständig ist. Ansonsten kann es sein, dass der Klarlack irgendwann vergilbt, und gerade bei silber oder weiß ist der Gelbstich dann nicht schön.

2K-Klarlack hat auch die gute Eigenschaft, dass er schnell aushärtet und somit besser fürs schleifen und polieren geeignet ist...falls überhaupt notwendig. Nachteil: aus der Airbrush raus ist es halt etwas aufwendiger, diese wieder zu reinigen. Da empfiehlt es sich, eine Airbrush mit lösemittelbeständigen Dichtungen (Teflon) zu benutzen. Die verträgt auch etwas schärfere Reinigungsmittel, ohne dass sich die Dichtungen auflösen oder schaden nehmen.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

6

Dienstag, 19. Februar 2019, 15:08

Die derzeitigen Farben in der Autoindustrie sind alles matte Basisfarben, die dann einen Klarlacküberzug für den Glanz benötigen.

War mir so gar nicht unbedingt klar. Hier ein schönes Beispiel, sozusagen Zero Paints mit Klarlack in 1:1...: https://youtu.be/yG52MrOGnsA
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung