Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Februar 2019, 16:42

Hilfe: Abformen ganz kleiner Teile - Wie genau?

Hallo, ich brauche mal einen Tip von erfahrenen Gieß- und Kopiermeistern ;-)
Wie stelle ich es eigentlich vernünftig an, ganz kleine Mini-Teilchen abzuformen?
Bsp.: Ein Maschinengewehr (z.B. MG 151) oder einen Steuerknüppel im Flugzeug (mein Maßstab ist 1:72). Die Teile sind ja sehr filegran und meitens so dünn und wabbelig, dass die sehr leicht brechen.
Woran ich auch verzweifelt bin: Piloten abzuformen...zumindest bei einteiliger Form...ich denke da muss man wohl eine zweiteilige machen, oder? Die Ärmchen brechen sonst beim rausholen ab usw.
Was ich auch mal irgendwo gesehen habe...finde das aber nicht mehr...war jmd. der das in einer einteiligen Form gegossen hat und dann durch das Silikon mit dem Cutter bis auf denen Gegenstand eingeschnitten hat, so dass man es rausholen konnte...das Ergebnis war perfekt. Ich weiß nur nicht, ob das nur mit recht einfachen, oder auch mit komplexeren Teilen funktioniert.

Für jeden Tip bin ich dankbar! Grüße

Werbung