Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Februar 2019, 23:25

Junkers F 13 'Eurasia Aviation Corporation'

Neues Jahr, neue Projekte!

Obwohl ich schon drei Baustellen hier habe, konnte ich mich einfach nicht mehr zurückhalten. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einige der Meilensteile der zivilen Luftfahrt im Modell umzusetzen.

Los geht's mit dem ersten Ganzmetallflugzeug für die zivile Luftfahrt der Welt – der Junkers F 13. Diese hatte ihren Erstflug am 25. Juni 1919 und wurde ca. 320 mal gebaut und in aller Welt eingesetzt.

Nun gäbe es eine ganze Menge Varianten einer F 13 – frühe Lufthansa, Skandinavische Exemplare, der Bausatz selber hat Decals für ne Danziger Luftpost, Schweizer und Österreichische Luftfahrtgesellschaft und noch einige mehr. Per Zufall stieß ich im Netz auf ein Conversion-Set für eine F 13 der Eurasia in China 1931.

Zur Geschichte der Eurasia nur soviel: Die Eurasia war eine chinesische Fluggesellschaft die 1925 als Koorperationsprojekt zwischen der Deutschen Lufthansa und der chinesischen Regierung ins Leben gerufen wurde. Es ging dabei vor allem um die Schaffung eines Großflugweges von Europa nach China bzw. Asien allgemein. Die Initiative in Form von ersten Gesprächen mit Ministerien und Regierungen sowie Vorstudien zu Flugwegen ging von der Deutschen Aero Lloyd aus.
Die Eurasia hatte in erster Linie Personal und Flugzeuge der DLH in Nutzung und verband verschiedene Städte und Regionen in China und Japan (unter anderem Peking, Shanghai, Tokio usw.).

Den Bau begann ich klassisch mit Boden, Wänden und Sitzen der Kabine. Lackiert hab ich weitgehend nach Anleitung mit Beige 89, Alu 99 und Erde dunkel 82. Parallel dazu schnitt ich die die Querruder der Revellteile aus den Flügeln und klebte stattdessen die größeren Querruder der späteren F 13 Modell aus dem Resinset an. So richtig super stimmig passen die aber leider nicht, nach meinem Gefühl müssten die in Richtung der Flügelenden dünner werden und zum Mittelpunkt hin dicker werden. Allerdings sind die Teile gleichmäßig dick und damit sieht es etwas verschoben aus...... ich denk, das wird sich aber schon irgendwie handhaben lassen.

















Ich hoff mal es gibt ein paar Interessenten und wünsch viel Spaß hier!

Grüße,
Ralf

2

Samstag, 9. Februar 2019, 23:42

Interessantes Projekt und sehr interessante Kennung.
Was sind denn das für Resinteile bzw von wem sind diese ?

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Februar 2019, 21:57

Servus
Na dann komm ich auch mal an Bord und bin gespannt was du hier zauberst
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Februar 2019, 22:46

Freut mich, dass Ihr dabei seid Männers!

Das Set mit den Resinteilen und den Decals ist von der Firma Master-X aus Tschechien. Ich hab's über die Bucht in Italien geschossen und dachte mir, gerade wegen der Farb- und Kennungsvariante, das will ich bauen. Die Teile sind in erster Linie die geänderten Quer- und Höhenruder, das vergrößerte Seitenleitwerk, ein anderer Propeller, Ballonreifen, eine geschlossene Motorhaube, ein langer seitlich montierter Auspuff und ein kleiner Propellergenerator, vermutlich für zusätzlichen Kabinenstrom. Die F 13 erhielt im Laufe ihrer Einsatzzeit einige Überarbeitungen um die Flugleistungen und Sicherheit zu verbessern, mit den Resinteilen lassen sich diese Änderungen umsetzen. Die Revellteile sind für die frühen F 13 richtig, nicht aber für die späten.



Heute habe ich noch ein wenig in der Kabine weitergearbeitet – vor allem an den Sitzen. Für die Piloten fehlen noch die Anzeigen auf dem Amaturenbrett – erstmal trocknet aber noch der Klarlack.







Zudem sprühte ich gleich noch die Innenseiten der Rumpfhälften Schwarz - meine Standardgrundierung für Alulackierungen.



Grüße,
Ralf

5

Dienstag, 12. Februar 2019, 14:57

Sehr schön mal wieder was Ziviles zu sehen. Ich bin dabei. Die Sitze sehen schon sehr gut aus.

6

Dienstag, 12. Februar 2019, 20:06

Sehr schön mal wieder was Ziviles zu sehen.
Absolut deiner Meinung :ok:
Man könnte fast meinen, bei dem Arsenal was es an Militärmodellen gibt, sei der Bau von zivilen Modellen langweilig.
Schöne Grüße,
Simon

7

Mittwoch, 13. Februar 2019, 06:38

Zivile Helden sind halt sehr selten aufgefallen .
Wer mit dem Original herumgeflogen ist ,(als Besatzung) ,gehört definitiv dazu .
Die Geschichte der Vorbilder macht das Salz in der Suppe.
Ich schau interessiert zu.
Gruß Ronald

Beiträge: 56

Realname: Siegfried Mühlnikel

Wohnort: 72475 Bitz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Februar 2019, 16:07

Ja, da schau ich Dir auch mal über die Schulter. Zumal der gleiche Bausatz bei mir noch reift.

Gruß

Siegfried
Revell und Hasegawa
ich denk das kann a jeda.
Doch wen Vakus auch begeistern,
der gehört wohl zu den Meistern.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Februar 2019, 17:47

Servus
Die Ledersitze sind sehr realistisch, speckig an den Lehnen... hoffentlich sieht man später noch ein bisschen davon :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. Februar 2019, 08:09

Ohh , eine MINI Wellblechbude .. :D bin gespannt wa du draus machst
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. März 2019, 22:27

Servus Männers!

Fein, fein, dass sich so eine nette Runde eingefunden hat hier.

Stimmt schon – leider laufen die zivilen Flieger immer bissl auf dem Abstellgleisniveau. Da ich aber eh ganz großer Verfechter und Freund einer maßstabsabhängigen Sammelfreude bin, war klar, dass irgendwann die Airliner dran sind. Mittlerweile haben da auch die Hersteller einiges zu bieten. Es wird Euch hier also in diesem Jahr einiges aus dieser Liste erwarten: Junkers F 13, Ju 52 Lufthansa Olympiade 1936, DC-3 Finnair, DC-3 Karhumäki Air, Heinkel He 51 Blitz Lufthansa, FW 200 Lufthansa, DC-4 Icelandair, alles 1/72.

An meiner F 13 bin ich gerade dabei, den Innenraum weiter zu verfeinern. Neben weiteren 'Lederpolstern' an den Seitenwänden, habe ich begonnen erste Gurte für die Passagiere aus Papier zu fertigen................





Eigentlich wollte ich eine der Türen ausschneiden um diese geöffnet darzustellen. Da die Fensterrahmenstreben aber wirklich sehr bruchgefährdet sind, habe ich dann doch drauf verzichtet.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. März 2019, 23:10

Servus Ralf
Tür Ausschneiden... das wäre eine enorme Aufwertung- klar, mit großen Zeitaufwand... machbar ist es und deine WahnsinnsLedermöbel wären besser zu sehen.. :)
Ich würde es machen... habe auch schon viel an meiner Röhre rumgesägt ... und bei Bruch wird halt gescratched :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. März 2019, 10:57

:idee: Ich habe da eine Idee zur Tür ,: wie wäre es, den Bereich auszuschneiden und die Tür aus 1mm starkem oder auch dünnerem transparentem Plastik (z.b. Verpackung) zu scratchen . Da brauchst dann nur die Scheibe innen und aussen zu maskieren und kannst den Rahmen mikroschmal silbern brushen ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. März 2019, 14:07

Servus,

Ihr habt mich überzeugt! Ich werd versuchen die Tür noch offen zu gestalten. Deine Idee klingt super, Hans Jürgen, das werd ich so wohl probieren.

Vielleicht setz ich mich nachher noch ran.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. März 2019, 17:04

Ich bin gespannt :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. März 2019, 18:50

N'Abend,

So Leute, hab mittlerweile die Kabine soweit fertig. Aus Papier bekamen die Sitze noch Gurte spendiert und die Tür habe ich mit äußerster Vorsicht ebenfalls ausgeschnitten. Wie vermutet, ist am verbleibenden Rumpfteil der Fensterrahmen gerissen und an der Tür hat sich die Plaste verbogen...........naja wird wohl die Idee von Hans Jürgen werden.











Als nächsten Schritt werde ich nun erstmal die Scheiben einkleben und dann im Bereich des Motors die übrigen Rumpfteile bzw. Resinteile anpassen.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. März 2019, 19:03

...die Farbe der Sitze hast Du super hinbekommen. :respekt:
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. März 2019, 20:02

Auch die Gurte sehen toll aus, habe erst gedacht dass sind Fotoätzteile.

Gruß Knut

19

Dienstag, 12. März 2019, 20:08

Hi Ralf,

Schöne Arbeit hast du da abgeliefert.Da bleib ich am Ball.
Die F 13 habe ich hier auch noch liegen.
Die Gurte gefallen mir auch echt gut. Wie machst Du die?

Grüße
Micha
“Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
Albert Einstein

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. März 2019, 00:07

Servus Ralf
Ich finde die Operation nicht schlecht... genügt es nicht einfach etwas Kunststoff am Rahmen aufzukleben?
Papiergurte: Top geworden :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 24. März 2019, 11:48

Servus!

Danke für Eure weitere rege Teilnahme.

Die Gurte habe ich aus ganz normalem Kopierpapier ausgeschnitten und dann mit Revell Afrikabraun angepinselt.

Nach den Gurten fügte ich zunächst die Teile der Rumpfhälften zusammen – durch die ausgetrennte Tür, besteht die eine Rumpfhälfte nunmehr aus drei Teilen und musste von mir auch Stückweise verbaut werden.





Das Ganze ruhte dann zwei Tage zum Trocknen auf der Werkbank und gestern fügte ich den Rumpf mit den Tragflächen zusammen und ergänzte noch das geänderte untere Verkleidungsblech des Motors. Blöderweise zeigen sich bereits bei der Trockenpassung von Rumpf und Rumpfoberteil einige Unpassungen..................mal schauen wie ich das rund bekomme.



Zwischen dem Rumpf und den Tragflächen gibt es hinten und vorn auch einiges an Spalten..........



Grüße,
Ralf

22

Sonntag, 24. März 2019, 12:03

wenn ich mich mal als Neuling äußern darf :respekt:
sieht Klasse aus

Gruß Tom

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

23

Montag, 25. März 2019, 18:55

Servus Ralf
Wieder beeindrucken mich deine Papiergurte! Es zeigt das es nicht immer Ätzteile sein müssen...
Die Spalten auf der Unterseite finde ich nicht so schlimm... großer Spalt, kleiner Spalte... muss ohnehin gespachtelt werden...
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

24

Dienstag, 26. März 2019, 05:06

Hallo Ralf
Hab einige Bilder zur Junkers F13 angesehen . Einige zeigen den Unterrumpf von vorn . Da reicht das glatte Blech noch ein Stück unter den Flügel ( ginge also mit Spachtel).
Flügelhinterkante zu Rumpf ist kritisch . Zum fotografieren ,(weil halt blöde Stelle) ,und wegen dem Zusammentreffen von unterschiedlichem Wellblech.
Hab keine Kennung wie das im Orginal gedängelt wurde. :nixweis: Aber : Da liegt der Denkansatz.
Die Wellblechstruktur ( des Flügels)mit Alufolie abformen, und am Rumpf anpassen (dengeln). Liegt außerhalb meines Könnens aber es könnte funktionieren.
Viel Glück, und eine praktikable Lösung
wünscht Ronald :ok:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 31. März 2019, 16:36

Danke für Eure Anregungen - mal sehen wie ich das am Ende mit den Übergängen bewerkstellige.

In der Eingangshalle vom Flughafen in Helsinki hängt eine Wellblech-Ju (keine F 13, irgendne ne zweisitzige kleinere), da könnte ich bei Gelegenheit mal einen Blick auf die Unterseite werfen, bezüglich der zusammenstoßenden Bleche.

Die Tage maskierte ich die Fenster zunächst und zum ersten mal mit Maskol – ich bin ja echt mal gespannt, wie ich das Zeug wieder runter bekomm. Danach klebte ich das "Dach" auf den Rumpf. So richtig sahnig-passend war es nicht, mit etwas Sekundenkleber und Gummis hier und da ließ es sich halbwegs hinbiegen. Auf jeden Fall wartet einiges an Spachtel- und Anpassungsarbeit auf mich. Eventuell hängen die Passungenauigkeiten auch mit den alternativen Resinteilen und meinen Sägearbeiten zusammen 8|











Grüße,
Ralf

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 31. März 2019, 19:22

so schlimm find ich die Passung jetzt aber nicht. Geh mal davon aus , daß das Original auch eher grob zusammengedengelt wurde
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

27

Donnerstag, 4. April 2019, 17:37

Das glaube ich nicht. Auch in der Zeit wurde sehr viel Wert auf Qualität gelegt und als erste Zivilflieger umso mehr.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 4. April 2019, 19:43

ich meine nicht , daß man nur auf Augenmaß gearbeitet hat , aber die heutige Präzision konnte damals noch nicht erreicht werden. Auf Originalbildern ist das gut zu erkennen: Durch den WWII ging es dann ganz flott sehr viel päziser
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

29

Freitag, 5. April 2019, 08:56

Hallo
Unter : "www.junkers.de" sind einige Beiträge über die "goldenen Zwanziger " und die Luftfahrt der Zeit zu finden.
Gruß Ronald

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 7. April 2019, 22:22

Servus!

Danke für Eure Anregungen.

Hab mir in den letzten Tagen mal die Ju im Flughafen in Helsinki angeschaut und auch ne Doku über den Nachbau der F 13 (die Rimowa F 13). So wie es ausschaut, waren die Bleche an Flügelhinterkanten z. B. aufeinandergelegt und dann vernietet, am Motor war vieles überlappend an Blechen und auf der Unterseite liefen die tatsächlich so zusammen wie im Bausatz - da bleibt also tatsächlich eine Mittelnaht.

Hab jetz aber erstmal, ganz klassisch, die Spaltstellen mit Spachtel zugepappt! Wenn mich dazu die Motivation packt, werde ich versuchen, das Ganze in Form zu schleifen.............Mal schauen wie mir das Gelingen wird.









Grüße,
Ralf

Verwendete Tags

1:72, Junkers, Lufthansa, Revell

Werbung