Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Februar 2019, 21:20

Welche Körnung haben die Tamiya Polierpasten?

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage - bis zu welcher MicroMesh-Körnung schleift Ihr, bevor Ihr die Tamiya-Schleifpasten benutzt? Oder anders ausgedrückt - kann man die Körnung der Schleifpasten auf MicroMesh umrechnen?
Oder sind alle drei Polierpasten feiner als 12.000er MicroMesh?
Wie ist Euer Vorgehen?
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

2

Montag, 4. Februar 2019, 14:44

Also ohne auf Details einzugehen schleife ich in der Regel bis auf 18 000er(nass) und benutze dann die Schleifpaste von Micro-Mesh.Eine Körnung oder einen Vergleich gibt es da wohl kaum-wobei ich sagen muss das diese Methode bei mir nur selten zum Tragen kommt(eben weil es Trucks sind).Wenn es Dir um Tiefenglanz und Brillianz geht-ein paar Schichten Klarlack(mit zwischenschliff)und einer guten Politur bringen da echtes Originalfeeling rüber.Nur darauf achten das du einen Klarlack bekommst der nicht gilbt.

Viele Grüsse Staubanbeter

3

Montag, 4. Februar 2019, 15:26

@Peter: nach meiner Erfahrung ist es kein Problem, zunächst mal bis zum 12.000 MM nass zu schleifen und dann noch mit den Tamiyapasten Fine und Finish zu arbeiten. Man macht sich dann nichts damit "kaputt", wenn man im Anschluß noch mit den Pasten arbeitet. Wichtig ist nach meiner Erfahrung jedoch, mit möglich vielen Zwischen-Graden beim MM zu arbeiten. So ergänze ich die Schleifgrade der MM-Schleifleinen noch mit 5000er bzw. 7000er Schleifpapier, da das MM-Sortiment hier recht große Lücken (4000-6000-8000) aufweist. Je geringer die Lücken zwischen den verwendeten Schleifgraden, desto besser das mögliche Ergebnis.

schleife ich in der Regel bis auf 18 000er
18.000er MicroMesh - verstehe ich das richtig? Mir ist als feinster Grad bislang 12.000 bekannt gewesen. Könntest Du mir Deine Bezugsquelle hierfür mitteilen?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Montag, 4. Februar 2019, 22:13

Danke Euch beiden :ok:

@Tommy:

und wie sind Deine Bezugsquellen für 5000er und 7000er Schleifpapier?
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

5

Dienstag, 5. Februar 2019, 11:48

Hallo,kurz die Frage wegen der Körnung-das sind Polierschwämme von 3M.Der einzige mir bekannte Lieferant ist Autolackierbedarf Liebsch Gmbh.Auf den ersten Blick alles etwas teurer-aber beim Nachrechnen bekommst du zb für 25 Teuro die Menge an Politur das sie ein ganzes Leben reicht.

Viele Grüsse Staubanbeter

Sorry,das mit dem Verlinken bekomme ich nicht hin.

6

Dienstag, 5. Februar 2019, 12:28

und wie sind Deine Bezugsquellen für 5000er und 7000er Schleifpapier?
Wo man (fast) alles findet: Ebay. Es gibt da z.B. welche von der Marke Matador.
das sind Polierschwämme von 3M.Der einzige mir bekannte Lieferant ist Autolackierbedarf Liebsch Gmbh
Sorry für meine Beharrlichkeit. Aber da finde ich nichts, außer den Polier- bzw. Schleifschwämmen, die man auf elektrische Poliermaschinen aufsetzt. Hier ging es ja aber um den von Dir erwähnten Naßschliff bis 18.000, da müsste es sich ja um eine Art Schleifleinen handeln, oder verstehe ich da was falsch?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Dienstag, 5. Februar 2019, 16:47

Sorr,das habe ich falsch ausgedrückt.Ich schneide diese Teile klein und benutze sie dann wie ein Schleifpad.12 000er ist auch meines Wissens das feinste das im Moment im Handel ist.

Viele Grüsse Staubanbeter

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Februar 2019, 20:03

Abend Schleiffreunde :D

Ich hab mal gesucht und das gefunden:Schleifpapier und Schleifpapier und 3m .

Also ich verwende ein 2000 er Nassschleifpapier und dann eine Polierpaste aus dem Autohandel ( 3000). Und hab da gute Ergebnisse . Ein 12.000 er hab ich zwar auch hier aber nehm es nicht her.

Finde es auch ein bisschen übertrieben. Ein Tempotaschentuch ist gröber :lol: . Beim polieren gebe ich auch noch ein paar Tropfen Wasser hinzu, damit es noch feiner wird.

Ich hab mir ein leeres Tamiyaglas genommen und mit Polierpaste vom Lackierer abgefüllt. Das reicht für eine Weile und kostet auch nicht die Welt.


Poliert wird mit einer Lammfell- / oder Schaumgummischeibe.Beides hält mit Klettverschluss auf dem Schleifteller und wird eingespannt in einer Ständerbohrmaschine.
Ich musste mir aber den Schwamm und Teller auf die Größe zuschneiden,weil es den nur ab der Größe gibt wie das Fell.

So hab ich beide Hände frei um das Modell zu halten und führen.


Polierfell

Polierschwamm
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ^^

Gruß Fredl

9

Donnerstag, 7. Februar 2019, 21:43

Danke Euch allen für Euren Input - dann versuche ich das mit dem Glanz mal aus neue :)
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

10

Freitag, 8. Februar 2019, 09:57

hallo,also auf die Idee mit der Maschine bin ich noch nicht gekommen.Wie man sieht,jeder findet seinen Weg nach Rom- und das ist das wichtigste.Bei Wasser fällt mir ein-es gibt so etwas wie Schleifwasser- man benutzt es für den Endschliff von Harzen.mal schauen.

Viele Grüsse Staubanbeter

Werbung