Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Januar 2019, 16:44

Kleindiorama .. Rückzug aus Stalingrad. Der Untergang der 6. Armee

Hallo liebe Mitleser,
vor fast 25 Jahren habe ich ein Diorama gebaut,das den Rückzug teile der 6.Armee etwa 75 km von Stalingrad darstellen sollte. Ohne schwere Waffen versucht ein Zug Infanteristen sich zu den eigenen Reihen durchzuschlagen.
Kann sich aber nicht von nachrückenden, feindlichen Kräften, lösen.
Das Haus wurde damals von mir aus Styropor gebaut. Ich hab mal versucht eine realistische Situation zu schaffen.
Uniformen entsprechen vielleicht nicht Originalen,aber meines damaligen Wissens nach,gab es in der Armee auch schon Tarnkleidung.Das sogenannte Platanentarn.
Ich stell mal ein paar Bilder ein.

Na ja,ist lange her. Aber mir persönlich gefällts immer noch gut.
Vielleicht euch auch?



Modelle bauen muß man, Leben aber nicht ! Frei verändert nach Charles Darwin ;)

2

Freitag, 25. Januar 2019, 17:02

Stalingrad, die Katastrophe beginnt

Und noch mal ein paar Bilder hinterher,







So,das zu diesem Thema von mir.
Geopfert für was?
Lieben Gruß
Holger
Modelle bauen muß man, Leben aber nicht ! Frei verändert nach Charles Darwin ;)

Beiträge: 119

Realname: Christian

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Januar 2019, 11:56

Dio aus dem vergangenen Jahrhundert

Hallo Holger
Schönes Dio, klasse Details.
Ein paar Anmerkungen habe ich aber, deine Landser haben noch Trennähte (zB. an den Armen), der Moped Fahrer hätte an den Schultern ein wenig Spachtel vertragen können. So hast du einen deutlich zu sehenden Spalt bzw. einen verrutschten Arm an der Figur.
Die Sandsäcke sehen aus als wenn diese mit Beton gefüllt wurden. Ich mache die immer selbst (zB. Bastelknete), so kann ich die Säcke immer der Form anpassen auf der ich diese legen möchte.
OK du sagst selbst die Tarnanzüge entsprechen nicht unbedingt den Originalen, diese sind auch nicht mein Geschmack. Ist aber Ansichtssache. Hier könntest du noch mehr rausholen.

Aber für eine 25 Jahre alte Arbeit :ok: Heute hat man viel mehr Möglichkeiten.

Sieh das nicht als Meckerei an. Ich jedenfalls freue mich immer wenn solche Kommentare kommen. Nur so kann man sich verbessern. Spruch ....... das gute ist der feind des besseren


Viele Grüße
Christian


4

Montag, 28. Januar 2019, 07:40

Also die Sachen, die ich vor 25 Jahren gebaut habe, sehen nicht so gut aus. Platz nach oben ist auf jeden Fall, aber es gefällt mir trotzdem richtig gut.

5

Montag, 28. Januar 2019, 17:14

Auch wenn das Diorama bereits 25 Jahre alt ist, in der zeitlichen Einordnung ist auch nicht ganz korrekt.
Die große Katastrophe fing doch erst im Spätherbst/ Anfang Winter an. Dafür sind die Uniformen aber recht sommerlich gehalten. Und zwar alle.
Mopar or no car!

Werbung