Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. Januar 2019, 21:19

Segel für Black Pearl, wie Schnittmuster wählen?

Hallo Gemeinde,

ich brauche einmal fachkundigen Input. Lange Zeit hat meine Black Pearl von Hachette jetzt ohne Segel da gestanden. 2 Jahre habe ich mich schon davor gedrückt. Jetzt möchte ich das Thema wieder aufgreifen und ihr endlich Segel verpassen.

Allerdings weiß ich nicht, wie die Segelform dieser Schiffstypen in nicht geblähten Zustand ausschaut. Ich habe lange im Internet gesucht, aber nichts eindeutiges gefunden. Ich habe in einem Revellforum schonmal eine tolle Anleitung zur grundsätzlichen Herstellung und Färbung gefunden, aber nichts zum Schnittmuster.

Meine generelle Frage: Sind die Segel bei historischen Segelschiffen (Mars- und Bramsegel) an der Unterkante gewölbt genäht oder ist die Kante immer gerade und die Wölbung entsteht allein durch die Spannung bzw. das aufblähen im Wind?
Ich hätte gern etwa diese Form erreicht, wie im Film:

[img]https://vignette.wikia.nocookie.net/pirates/images/0/0d/BlackPearlAWE.jpg/revision/latest?cb=20110530001534[/img]
Wie müsste ich nun meine Schnittmuster (Papierschablonen) richtig zeichnen und ausschneiden, bevor ich sie auf den Stoff übertrage?
Ich fand z.B, diese Vorlage im Netz, da ist die Unterkante grade und nicht gewölbt:



Weitere Frage: Werden die Liektaue außen an die Segelkanten angenäht oder schlägt man quasi die Ränder einmal um und näht das Liektau quasi ein?
Es muss nicht historisch korrekt sein, dass ist das ganze Modell ja ohnehin nicht, aber es soll schon nach was aussehen.
Für Tipps bin ich dankbar!

2

Freitag, 18. Januar 2019, 11:31

Die Segel werden gerade geschnitten, die Wölbung entsteht beim aufblähen im Wind.
Meine Segel habe ich zuerst gesäumt und danach das Leektau angenäht. Um dem Segel etwas Form zu geben kann man dünnen Draht in den Saum einarbeiten und dann zurechtbiegen.

Werbung