Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Januar 2019, 22:23

Lancia 3 Ro 1/35 von IBG

Hallo , ich versuche mich hiermal an einem lockeren Baubericht des obigen Fahrzeuges welches ich Weihnachten von meiner Tochter geschenkt bekam.



Das Modell war für mich die Überraschung des Jahres weil ich dazu keine Vorankündigung sah .
Das ist der erste mir bekannte italienische WW2 aus Plastik.
Die Spritzlinge sehen sehr gut aus aber es sind teils sehr fette Angüsse vorhanden wie bei den frühen Mirror Models Kits.
Nun aber zum Bau welcher mit den Rädern beginnt.
Diese sind aus Plastik und fast aus einem Stück aber mit satt Angüssen.



Mit Zange und Skalpell wurde das meiste entfernt und mit Schmirgelpapier gesäubert.



Dann hatte ich nen Run und habe den Rahmen montiert.



Bei Schritt 15 soll Bauteil B26 verbaut werden welches aber schon viel eher verbaut wurde.
Richtig ist hier nicht B26 sondern D35 !
Die Fotoätzteile PE 15 und PE17 habe ich durch Bleidraht ersetzt weil das einfacher zu handhaben war für mich und ich eins der Teile versemmelt hatte.
Diese Teile sehen grob aus wie Fahrradketten , keine Ahnung was das in echt sein soll.



Zur Probe und damit ich mir unten am Rahmen nicht alles abreisse habe ich die Räder erstmal mit TYPUTZ befestigt.




Weiter geht es dann mit Motor und Kühler und dem weiteren Vorbau.

Ich hoffe Ihr kommt mit meinem semi professionellen Baubericht zurecht.

Gruss

Markus

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2019, 13:59

...ich bin dabei... :P
Gelobt sei was hart macht!

3

Montag, 7. Januar 2019, 13:56

Ich auch. Bin gepannt, was es am Ende wird, Viel ist auf dem Karton ja nicht zu erkennen.

4

Dienstag, 8. Januar 2019, 18:44

Danke für Euer Interesse.
Entgegen dem Deckelbild soll meiner grey green werden.
Hier mal Bilder der verbauten Leitungen so wie ich das aus dem Bauplan verstanden habe.








Ich hoffe man kann die Leitungen erkennen aber so richtig spricht mich das nicht wirklich an.

Hier dann erste Bilder vom Kabinenaufbau.





Gruss
Markus

5

Sonntag, 27. Januar 2019, 01:06

Jetzt wo nicht mehr sooo extrem in meinem Heizungslosen Keller ist geht es langsam weiter mit dem Pizzaflitzer.
Habe im inneren jetzt auf Decals verzichtet und die armaturen nur schwarz gemalt, man sieht nacher ohne Endoskop eh nix und später inne Vitrine sowieso nix mehr.
Jetzt wird die Kabine vorsichtig komplettiert in der Grundform.
Der bauplan sieht vor hier schon Spiegel und kleine Anbauteile zu montieren aber die mache ich aus Schutz vor meiner Grobmotorik zum Schluss dran.
Nur die 4 Fensteraussteller muss ich nun schon montieren weil das später kaum noch ginge.

Hier mal ein paar Bilderchen vom Bauzustand und der entgratung der 4 Fensteraufsteller.

[img width=1024 height=768]https://abload.de/img/sam_86113uk1a.jpg[/img]

[img width=1024 height=768]https://abload.de/img/sam_86129okqr.jpg[/img]

[img width=1024 height=768]https://abload.de/img/sam_8613gajlh.jpg[/img]

[img width=1024 height=768]https://abload.de/img/sam_8614dojet.jpg[/img]


Gruss

Markus

6

Sonntag, 27. Januar 2019, 10:29

Bis jetzt ein interessanter Baubericht, auch für mich, da mich das Thema 1:35 Radfahrzeuge immer mehr fasziniert.

Nur sind in deinem letzten Beitrag die Bilder nicht sichtbar, zumindest nicht ohne jede einzelne Bildadresse heraus zu kopieren.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Januar 2019, 12:51

Servus,
Interessantes Modell hast Du am Tisch liegen..... da setzte ich mich gerne auch dazu …….. gutes Gelingen!!
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

8

Samstag, 9. Februar 2019, 23:58

Danke für Euer Interesse !
In der Zwischenzeit ging es am Lkw weiter und dabei viel mir ein grober Schnitzer seitens IBG auf und zwar ist das angegossene Bauteil an der Feuerwand zu hoch angegossen sodass dort garnicht die Haube hinpasst.
Also habe ich den Bereich um die Haubendicke mittels Feile ausgedünnt.





Die Haubenteile habe ich von innen etwas stärker verbunden.



Mittlerweile ist die Kabine und die Haube montiert wo ich aber noch Fotos machen muss.
Leider habe ich es geschafft ein bissel Klebstoff auf das Fenster zu machen was mich jetzt etwas zurück wirft.

Gruss

Markus

9

Montag, 18. Februar 2019, 01:11

Es ging etwas weiter an der IBG Gurke.
Die Kabine und die Kotis sind fertig montiert bis auf die Kleinteile wie Scheinwerfer, Spiegel etc weil ich diese sonst wieder abreissen würde bei meiner Grobmotorik.
Was ich doof finde das IBG zwar am Fensterrahmen Suchscheinwerfer beigelegt hat bzw diese laut Bauplan dran sollen aber die Dinger nicht verglast sind !
Auf Fotos sind diese aber auch nicht immer dran so lass ich die eben auch weg.
Die Pritsche ist nur aufgesetzt und das braun auf dieser sind Abspritzreste aus meinem Ki-27 Projekt.
laut Bauplan soll ich bevor die Pritsche drauf kommt noch ein paar Winkel biegen und anbringen aber die mache ich besser erst dran wenn diese aufgeklebt ist sonst bin ich nicht sicher ob das dann so mit en Abständen hinhaut.
es gab beim Bau schon einige Momente das Modell an die Wand zu hauen aber da es ein Geschenk meiner Tochter ist und ich mal einen BB erfolgreich beenden möchte bleibe ich am Ball.







Gruss

Markus

10

Montag, 18. Februar 2019, 17:28

Es ist ja ein Lancia. Da muss nicht alles 100% gerade sein. Soll ja realistisch wirken. :D

12

Samstag, 23. Februar 2019, 10:26

Scheinwerfer

Hallo Markus
Ein Scheinwerferglas könnte man mit der Lochzange ausstechen . Material muss ja nicht groß sein. Verpackung ,oder Zeugs wie in Hemdkragen eingelegt wird. Wo der Sucher dann angebaut wird ist zweitrangig.
Frohes Schaffen, Ronald

Ähnliche Themen

Werbung