Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 15. Dezember 2018, 23:48

Frage zum altern mit weathering Pulver

Hallo Modelbaugemeinde :wink:


Mich würde interesieren wie ihr mit den Weathering Pulver arbeitet ???
Ganz konkret geht es mir darum, wenn ich das Pulver Wasser gemisch auftrage und nach der Trocknungsphase dann wieder abstreife um den gewünschten Dreck/ Alterung zu erhalten,


wie behandle ich es dann, damit es so bleibt ??
Ich mein wenn ich jetzt das Teil mit den Fingern angreife, bleibt das Pulver nicht am Model sondern an den Fingern.
Wie macht ihr das, damit dass Model so gealtert bleibt??


schönen Abend, Markus

Beiträge: 440

Realname: Chris Frankenstein

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Dezember 2018, 06:28

Hallo ich nehme dafür pigmentfixirer und versiegel das modell anschließend noch.
Schöne Grüße aus Brandenburg
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

3

Sonntag, 16. Dezember 2018, 07:18

:wink: Hallo Chris,

Pigmentfixierer, ist das zum sprühen?
Und bleibt es dann matt ?

Schöne Grüße, Markus

4

Dienstag, 18. Dezember 2018, 08:23

Das ist zum pinseln und nein, es bleibt nicht matt. Mein rostiger Auspuff an der Pipüer sieht aus wie ein dunkelroter Lippenstift. Bin nicht wirklich zufrieden damit. Ich werd nochmal Pulver drauf geben und es dann so belassen. Man darf halt nicht draufdatschen. Bei Standmodellen ist das auch eher unkritisch, solange sie staubsicher stehen. Bei der Modellbahn siehts anders aus.

5

Mittwoch, 23. Januar 2019, 15:09

Hab an einem anderen Projekt jetzt mal versucht die Pigmente in noch feuchte Farbe zu streuen. Geht auch nicht, weil es sich vollsaugt und wieder dunkel wird. Hat da jemand eine Idee. Mir würde nur einfallen eine Oberfläche herzustellen, wie eine Klebebandfläche. Also klebrig, ohne feuchtem Medium. Wo das Pulverkorn haftet aber nichts aufsaugen kann. Nur wie bekomm ich so eine Oberfläche aufs Modell?

6

Mittwoch, 23. Januar 2019, 15:28

Hab an einem anderen Projekt jetzt mal versucht die Pigmente in noch feuchte Farbe zu streuen. Geht auch nicht, weil es sich vollsaugt und wieder dunkel wird. Hat da jemand eine Idee. Mir würde nur einfallen eine Oberfläche herzustellen, wie eine Klebebandfläche. Also klebrig, ohne feuchtem Medium. Wo das Pulverkorn haftet aber nichts aufsaugen kann. Nur wie bekomm ich so eine Oberfläche aufs Modell?
Habe da nur ein (un-)gesundes Halbwissen, aber verwendet man dafür nicht Haarspray?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

7

Mittwoch, 23. Januar 2019, 16:17

Hallo,ich benutze zum fixieren der Pigmente im Regelfall Mattlack-bevorzugt auf Acrylbasis,stark verdünnt und mit wenig Druck aufgetragen.Vielleicht solltest du versuchshalber das Pigment,den Hersteller oder den Rostton wechseln.Als Alternative(wenn es vom Modell her passt)etwas Stahlwolle in Salzwasser legen und 2-3 Tage warten.Dann hast du echten Rost der sich gut verarbeiten lässt und auf jedem feuchten Untergrund klebt.

Viele Grüsse Staubanbeter

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2019, 08:08

Ich nutze dafür Pastell-Kreide (für Rost z.B. Umbra gebrannt) und Spiritus.
Dafür kratze ich vom Kreidestift mit einem Cuttermesser etwas ab und gebe
je nach Gefühl etwas Spitirus mit der Pipette dazu. Dann pinsele ich das Objekt
nach Geschmack damit ein, der Spiritus verflüchtigt sich sehr schnell und die Kreide
bleibt zurück. Mit dem Spiritus kann man dann auch ganz leicht noch Korrekturen machen.
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

9

Donnerstag, 24. Januar 2019, 11:52

Das mit dem Echtrost wollte ich eh mal Probieren. :ok:

10

Donnerstag, 24. Januar 2019, 13:36

Nur als Tipp-die feine Stahlwolle aus dem Baumarkt(darauf achten das sie ungeseift ist)reagiert am schnellsten.Zum Versuchen kann ich dir etwas von dem Zeug schicken.Ein Päckchen vom dem Zeug reicht für ein ganzes Leben.

Viele Grüsse Staubanbeter

11

Donnerstag, 24. Januar 2019, 14:54

Ich hab das Zeug schon im Laden entdecckt. Werd mir mal ein paar Schwämmchen holen. :ok:

Werbung