Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Dezember 2018, 16:54

RAL Farben Kriegsmarine Revell/Humbrol EMAIL

Hallo,

ich versuche die RAL Farben der deutschen Kriegsmarine mit Revell und/oder Humbrol EMAIL ungefähr nachzuvollziehen und suche mir ein Wolf. ?( ?( ?( Das Problem, die Farben werden natürlich am Bildschirm nicht farbecht angezeigt.

Bei den Vorkriegs- und Anfangskriegsfarben bin ich fündig geworden:
  • Hellgrau 50 (RAL 7000) = ca. Revell 57 matt oder Humbrol 145 matt
  • Dunkelgrau 51 (RAL 7001) = ca. Revell 374 seidemmatt oder Humbrol Compass grey 128 seidenmatt

Aber beim "baltic scheme" stehe ich auf dem Schlau: Hellgrau RAL 7038, Mittelgrau (mix aus RAL 7001 und 7036) und dunkelgrau RAL 7037???

Habt ihr eine Tipp? Mit welchen EMAIL-Farben bemalt ihr denn eure Modelle?

Mit Verzweiflung :motz:


Jack

2

Montag, 10. Dezember 2018, 17:29

Die meisten werden wohl nicht mehr mit den Email Farben arbeiten sondern mit Acryl Farben.
Von AK gibts ne „neue“ real Color Serie mit vielen ( ausschließlich?) RAL Farben. Von Tamiya, mr Color uns Vallejo gibts
Auch mehrere Farb Sets. Ich würde dir mal die Bauberichte von PickPott empfehlen insbesondere sein Bismarck BB, da solltest du fündig werden.
Edith sagt: das set von lifecolor sollte dir auch weiterhelfen, es sollte 2 Kriegsmarine farbsets geben.
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

3

Montag, 10. Dezember 2018, 18:13

Thx Tiarnach,

die Sets kenn ich alle, zumindest aus dem Netz (AK, Lifecolor, etc.). Aber Acrylfarben fallen für mich aus. Habe ich ausprobiert (Vallejo Model Color). Komme ich einfach nicht mit klar! Da ich ausschließlich mit dem Pinsel arbeite, bekomme ich einfach keine glatten Oberflächen hin. Entweder ist die Farbe zu dick und zieht Schlieren oder sie ist verdünnt und trocknet unter dem Pinsel. Mit Original Verdünner von Vallejo rumprobiert in unterschiedlichen Vedünnungen, von 1:1 bis 1:5, etc. Bekomme es einfach nicht hin, obwohl Acryl echt angenehmer ist, als die "stinkenden" Email-Farben. Aber damit kann ich umgehen. Deshalb meine Frage nach EMAIL-Farben!

Den Baubericht von PittPott schaue ich mir direkt einmal an.

Thx,

Jack

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Dezember 2018, 18:15

Hi....
es gibt auch für die Acrylfarben sogenannte Retarder/Trocknungsverzögerer.
Die kann man sowol für die Gun nehmen als auch für die Pinselei.

Werbung