Sie sind nicht angemeldet.

  • »daMiche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Realname: Michael R.

Wohnort: Ruhstorf a. D. Rott

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2018, 13:35

Bf 109 G-6 in 1/32 von Trumpeter

Servus zusammen,

Lese hier immer wieder schöne Berichte und viele Tipps und Tricks.
Da ich nun wieder mehr Zeit habe, mach ich aber jetzt auch mal nen BB, anbei hoffe ich natürlich auf viele Tipps und Ratschläge.

Hab in letzter Zeit einige 1/72er gebaut, Ju88, Ju87, Bf110, Fw190, die üblichen eben :)

Hab vor mal ein Flugzeug mit geöffneter Motorabdeckung darzustellen. Nach einen Reviews über Trumpeters 109er fiel meine Wahl auf diese G6.
Im Lager befindet sich noch ein Aires DB605 Kit (gedacht für Hasegawa), jedoch sah ich bereits beim ersten Überblick, dass Trumpeter's Darstellung des Motors keine Wünsche offen lässt. Vll minimale Verbesserungen, die ich in Angriff nehmen will.

Los Gehts...




Wie am Motor zusehen, sind die Leitungen des Aires filigraner, daher werde ich überlegen, dies am Bausatzteil zu entfernen, ein Rohr anbringen und die Leitungen selber zu erstellen

Ps: eine Verwendung des Aires kommt nicht in Frage , da bereits die äußeren Abmessungen zu unterschiedlich sind. Aires ist 4 mm höher und 3 mm länger

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2018, 23:07

...ich bin mit Interesse dabei... :ok:
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Dezember 2018, 09:35

Servus Michael :hand:
Klingt interessant... da setz ich mich auch gerne dazu :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Dezember 2018, 22:09

Bin auch dabei :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »daMiche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Realname: Michael R.

Wohnort: Ruhstorf a. D. Rott

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16:42

Ja ich lebe noch... :)

Weihnachtseinkäufe mussten halt auch mal gemacht werden.

Am Motor gehts weiter.
Bin noch am überlegen, wie ich am besten die zündkabel neu mache, bis dahin baue ich aber soweit, bis eine Nacharbeit noch machbar wäre.

Was mich immer wieder erstaunt:



Da Braucht es 4 separate Spritzrahmen für den Motor, obwohl alles auf einen großen gepasst hätte.

Kleine Details:



Teil F36 auf Teile N12+N13 hat leichten Versatz, Mr. Surfacer 1000 weis um Hilfe.
Ansonsten gibts bis jetzt nix zu beanstanden.
Mehrere Teile des Motors wurden bereits vormontiert, ohne irgendwelche Probleme. Keine Fischhaut oder sichtbaren Auswerferstellen.

Anbei eine Frage zum späteren Klarlack. Hab bis jetzt immer Tamiya X22 verwendet. Mir ist der aber zu "grieselig". Verdünnt wurde natürlich. Könnt ihr mir eine kurze Empfehlung geben?

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Dezember 2018, 20:32

Anbei eine Frage zum späteren Klarlack. Hab bis jetzt immer Tamiya X22 verwendet. Mir ist der aber zu "grieselig". Verdünnt wurde natürlich. Könnt ihr mir eine kurze Empfehlung geben?


Sehr schön bis jetzt :ok:

Ich nehme immer den berühmt berüchtigten Fußbodenglänzer :rolleyes:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Dezember 2018, 17:52

Servus
Das leidige Thema: Lack!
Der Markt ist voll.. fast so wie: Welche Automarke... jeder hat hierbei so seine Vorlieben.
Ich schwöre auf die Produktpalette von Vallejo... und andere eben auf Anderes! :five:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »daMiche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Realname: Michael R.

Wohnort: Ruhstorf a. D. Rott

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Dezember 2018, 14:14

So, gibt wieder einen kleinen Fortschritt:


Das Antriebsaggregat wurde um einige Teile erweitert



Des weiteren wurden nebenbei die ersten Teile des Cockpits platziert und verklebt.

Die Instrumententafel wird entgegen der Bauanleitung erst später verklebt, mithilfe der rechten Rumpfhälfte um den richtigen Winkel zu bekommen
Wie zu sehen wird auch diese bereits gefertigt

Ps: ich verzichte bewusst auf Zurüstteile für das Cockpit, da dieses geschlossen dargestellt werden soll

9

Sonntag, 16. Dezember 2018, 14:50

:ok: :ok:
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

  • »daMiche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Realname: Michael R.

Wohnort: Ruhstorf a. D. Rott

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Januar 2019, 21:20

Wieder mal ein Lebenszeichen.

Die Arbeit am Motor macht mir zu schaffen. Da wollte wieder jemand mehr als geht. Aber da muss ich jetzt durch.

Insoweit wurde das Cockpit fertig gestellt ( Gurte fehlen noch)


Die Pigment stechen auf dem Foto allerdings etwas zu sehr hervor. Vll kommt noch ein besseres Foto.
Anbei: Die Kraftstoffleitung wird noch neu bemalt. Man merke: revell aqua 312 leuchtgelb sm auf vallejo rlm66 ergibt radioaktivgrün.


Nochmal zurück zum Motor:

So ein Idiot meinte, man könne die zündleitungen separat machen.
Dieser Depp war ja bekanntlich ich, und nach einigen Versuchen hier das Ergebnis:



1mm Evergreen-Rundstab, Stirnseitig ein 0,7mm Messingrohr,
Querdurch mit 0,20mm und 0,15er Angelschnur durchgefädelt umd mit Sekundenkleber fixiert.
Nach Aushärten werden die überstehenden Enden abgeschnitten und das gesamte Bauteil leicht verschliffen, bevor eine Grundierung mit Mr. Surfacer 1200 folgt

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2019, 19:59

Die Pigment stechen auf dem Foto allerdings etwas zu sehr hervor.


Leider ja, aber vielleicht kommt in einem besseren Licht die Qualität besser hervor :nixweis:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Werbung