Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. April 2007, 18:51

Trailer (1:24) mit Truck (1:25) kombinierbar?

Hallo!

Nachdem ihr mir schon bei so vielen Fragen geholfen habt, hoffe ich, ihr erfahrenen Bastler könnt mir auch hier einen Tipp geben ;)

Und zwar geht es um folgendes: Ich möchte DIESEN Truck mit DIESEM Tankauflieger kombinieren. Das Problem ist der unterschiedliche Maßstab (1:25 Truck, 1:24 Trailer)... gibt es Anpassungsschwierigkeiten oder sind die Maßstabsunterschiede so gering, dass alles funktionieren sollte? Zumal in der Kaufbeschreibung des Tankaufliegers steht, er solle mit allen Zugmaschinen kompatibel sein...

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir einen Rat geben könntet :smilie:
Viele Grüße, Sascha

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. April 2007, 20:51

ja das geht man kann einen 1:25 truck mit einer 1:24 trailer kompinieren fällt auch fast nicht auf

3

Samstag, 28. April 2007, 21:03

Super, danke! :smilie:
Viele Grüße, Sascha

4

Sonntag, 29. April 2007, 08:14

Hallo,

irgendwo im Netz hab ich mal gelesen das der Peterbilt 359 ein Snap-Kit sein soll.
Ist aber trotzdem kombinierbar mit dem Tanktrailer.
Gruß
Fritz




Die Leitplanke

unregistriert

5

Sonntag, 29. April 2007, 09:43

Hi andromedar,

machbar ist das. Du kannst Dir das selber auch ausrechnen ob das für Dein eigenes empfinden OK ist. Bei der Maßstabsangabe hinter der 1 also 1:24 wird alles 24mal kleiner wiedergegeben wie das Original. Wenn Du z.b. sagen wir mal 100cm (1Meter) durch diese 24 teilst bekommst Du einen Wert von 4,16 (Periode) Teilst Du nun den 1 Meter durch 25 bekommst Du genau 4 als Ergebnis, also einen Maßunterschied von gut 1,5 mm. Je höher die Werte sind desto mehr sind auch die Maßunterschiede. Hier noch ein Beispiel. Der Truck ist, sagen wir mal, im Original 9 Meter lang. Das wären umgerechnet in 1:24, 37,5cm. In 1:25 wäre dieser dann 36 cm lang. Also ein Unterschied von 1,5 cm was im ersten Moment viel erscheint aber beim betrachten der Modelle so nicht direkt ins Auge fällt. Je nach dem was man nachbilden möchte bzw. um welches Detail sich handelt sollte man es sich dann aber vorher überlegen. Wenn man aber wie Du einen Truck in 1:25 und einen Trailer in 1:24 zusammen darstellen möchte kann man diese Differenz ruhigen gewisses vernachlässigen. Wie gesagt muss man immer abwägen um welche Details es sich nun handelt. Zu dem sind die Details sowohl am Trailer als auch am Truck so stimmig umgesetzt das solche Maßunterschiede eben nur beim nachrechnen auffallen.

Also dann viel spaß bei der Umsetzung

Grüße:wink:

Guido

6

Sonntag, 29. April 2007, 10:15

Moin Guido,

Sind die Maßstabsangaben der Hersteller denn wirklich so genau, dass man mit solchen Rechenspielchen anfangen kann? Ich mein, beispielsweise die Reifen werden doch wohl meist die gleichen sein und da ist es für mich schon fraglich, ob der Truck nicht 1:24,8 und der Trailer 1:24,2 ist. Und diese feinen Unterschiede (die ja eigentlich nichts ausmachen) bringen dann eventuelle "Fehlerrechnungen" völlig durcheinander.

Ich weiß, es war von dir nur als Beispiel um zu zeigen, dass die Kombination wohl optisch völlig in Ordnung geht, wüsste aber gerne mal, wie genau es die Hersteller in dem Bereich mit Maßstabsangaben nehmen.
Viele Grüße, David

7

Sonntag, 29. April 2007, 10:38

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren wie genau die Hersteller beim Maßstab sind.

Habe gerade zwei Baustellen aufm Tisch liegen wo der Unterschied schon beachtlich ist:



Links das Fahrerhaus vom Autocar A64B von AMT in 1:25
Rechts der Büssing von Revell in 1:24

Sind die Amitrucks im Original wirklich soviel kleiner als die Europäer :nixweis: :nixweis:
Gruß
Fritz




Die Leitplanke

unregistriert

8

Sonntag, 29. April 2007, 11:53

Hi David,

nun auf die Maßstabangaben würde ich mich nicht immer verlassen.

Wie Du schon oben an dem Rechenbeispiel siehst, kommen oft krumme Ergebnise zu tage die dann auf oder abgerundet werden. Warum man bei dem einen Hersteller Modelle in 1:24 findet und beim anderen eben wieder 1:25 erkläre ich mir so das man durch den Wert 25 besser Teilen kann. Schaue Dir auch mal ein Maßstabs Lineal an auf dem die verscheidensten Maßstäbe und deren Scalen aufgebracht sind.

Hier findest Du den 24iger Maßstab überhaupt nicht. Mach Dir doch mal den Spaß und schaue mal ob Du z.b. ein Modellbausatz des MAN TGA hast oder einen anderen Truck, Scania z.b. messe dort mal irgend ein Bauteil der Kabine aus, hier vielleicht das Schloss bzw. Griffblende und Rechne dann das Maß mit dem Maßstabswert hoch was der Modellhersteller hier angiebt und vergleiche dann das Maß mit dem Original. Dann kannst Du nerkennen ob die angabe Korreckt ist.

@Fritz,

nun die Ami Trucks sind gegenüber den Europäischn Trucks auch im Original nicht gerade platzwunder. Nun bin ich schon nicht einer der Größten von der Körpergröße und habe hier auch so meine Platzprobleme in solch einem Truck :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:
Die Bilder sind anlässlich eines Truck Grand Prix entstanden. Hier Sitze ich in einem Freigtliner.





In einem Europäer hast Du wesentlich mehr Platz. Wo bei ich bei Deinem Beispiel zwischen dem Autocar und dem Büssing schon ins Stutzen komme wer von beiden es hier dann nicht so genau genommen hat was die Maßstabsumsetzung angeht. Hier würde ich mal sagen das sich Revell doch eher an den 1:24iger Umsetzung gehalten hat.
Aber wie schon gesagt muss man selber abwägen in wie weit man hier einen Maßstabmix vornimmt ohne das es dem Betrachter oder einem selber dann auffällt. Ist man sich nicht sicher solltte man hier eben durch nachrechnen sich selber vergewissern was nun stimmig ist und was nicht. Groß ändern kann man es so wieso nicht.

Grüße :wink:

Guido

9

Sonntag, 29. April 2007, 12:03

Vielen Dank für die Erläuterung! Aber sag mal, nach zwei Bier noch ans Steuer?!? :lol: :prost:

Nochmal zum Platz: Ich glaube besonders die Autocar-Trucks waren recht eng. Ob der Büssing gerade ein Raumwunder war weiß ich nicht, aber ein solcher Unterschied wie auf dem Bild dürfte wohl nicht am Maßstab liegen.
Allgemein handhaben die Amis es ja eher so, vorne eng und hinten Platz. Wobei die neuen Modelle (Peterbilt 387, Kenworth T2000, Freightliner Columbia und durch europäische Verwandschaft besonders der Volvo VN) ja doch auch vorne mehr Platz haben - dafür geht halt der klassische Look flöten.
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (29. April 2007, 12:04)


Die Leitplanke

unregistriert

10

Sonntag, 29. April 2007, 12:16

[OFFTOPIC]Hi David,

Zitat

....von seegurke
Vielen Dank für die Erläuterung! Aber sag mal, nach zwei Bier noch ans Steuer?!? :lol: :prost:


Hä?? Wie? Was? Wer hat hier was von Bier erzählt...?????? :nixweis:

Meinst Du die Bierflasche und Dose am Bildrand rechts? Die sind von dem Eigner des Trucks der dort das ganze Wochenende gestanden hat

Grüße :wink:

Guido[/OFFTOPIC]

11

Sonntag, 29. April 2007, 13:42

[OFFTOPIC]Jaja, jetzt sind wieder die anderen Schuld :D :baeh: :D

PS: Genau die meinte ich.[/OFFTOPIC]
Viele Grüße, David

12

Sonntag, 29. April 2007, 18:58

Hallo!

Wieder einmal danke für die zahlreichen Antworten ;-) Eine Frage hätte ich allerdings noch: Was ist ein Snap Kit?
Viele Grüße, Sascha

13

Sonntag, 29. April 2007, 19:08

Ein Snap Kit ist was zum Zusammenstecken............ohne kleben.
Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. Mai 2007, 13:48

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei diese Kombination zu bauen.

Mein Tank Trailer ist schon fertig, jetz bin ich gerade dabei den Truck zu machen.

In welcher Farbe willst du Ihn machen?

Ich habe mir Metallik Effekt Lila geholt.

Die Erste Lackschicht ist daruf und es sieht affengeil aus.

Bilder stelle ich demnächst rein.
Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

15

Mittwoch, 16. Mai 2007, 23:56

Hallo!

Wollte die Zugmaschine eigentlich so lackieren, wie es laut Bauanleitung vorgegeben ist - aber ich bin noch am überlegen, ob ihr ein knalliges Orange nicht besser stünde! Oder irgendetwas altmodisches :nixweis:
Viele Grüße, Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andromedar« (16. Mai 2007, 23:59)


Werbung