Sie sind nicht angemeldet.

Grundierung: Grundierung

1

Montag, 3. Dezember 2018, 05:14

Grundierung

Guten Tag freunde.
Erst mal zu mir, bin ziemlich neu hier und fange seit langen mal wieder mit dem modellbau an. Hab es in meiner Kindheit gerne gemacht und jetzt packt mich es Fieber wieder was neues zu Bauen.

Hab aber in meiner Kindheit nie wirklich viel mit dem Thema Farben beschäftigt, daher meine Frage welche Grundierung verwendet ihr so? und dann gleich die nächste Frage zum sprühen oder mit em Pinsel auftragen?

Natürlich hab ich mir die Grundierungen angeschaut und kenne eig nur die große Marke Revell daher meine Frage an euch

Danke schonmal für eure Hilfe.

2

Montag, 3. Dezember 2018, 07:59

Hey,

prinzipiell natürlich immer Sprühen - insbesondere bei großen Flächen.

Revell ist relativ teuer. Tamiya noch teurer aber sehr gut zu verarbeiten.

Meine Modelle lackiere ich mit Auto-lacken. Zwar teurer als die (absolut nicht empfehlenswerten Farben aus dem Baumarkt-Discounter) aber immer noch günstiger wie Tamiya.

Bei der Grundierung ist sehr wichtig dass du immer mehre dünne Schichten aufträgst. Am besten immer nur "einnebeln". Also nicht bei der ersten Schicht gleich "deckend" sprühen. Es reicht vollkommend wenn es nach 3 Schichten (ca. 5 - 10 Minuten Abstand) deckend ist.

PS: Beim lackieren hat auch jeder seine eigene bewährte Methode. Und manche User werden sich vielleicht auch widersprechen. Das liegt aber an der verwendeten Farbe usw. Daher pick dir was raus und probiere es selber aus. Es gibt nicht DAS Richtige oder Falsche. :)
Gruß Robert :wink:

3

Montag, 3. Dezember 2018, 13:55

Es gibt nach meiner Erfahrung in wenigen Bereichen des Modellbaus Fragen, die sich ganz eindeutig beantworten lassen. Oftmals hängt die Auswahl mit davon ab, welche anderen Materialien man im Zusammenspiel verwenden möchte. Bei der Grundierung ist es mMn aber ganz einfach. Tamiya Grundierung aus der Dose. Superleicht aufzutragen, klasse Ergebnis mit wenigen Schichten (= ergiebig), gut zu schleifen und mit jeder Farbe zu verarbeiten. Nicht billig, rund 10 EUR für die "große" Dose (180 ml). Für das gleiche oder vielleicht weniger Geld bekommst Du im Baumarkt die "Hausmarke" mit 400 ml, aber wenn man 1 oder 2 mal beim Abkleben die Erfahrung gemacht hat, dass Lackstücke bis zur Grundierung am Tape kleben bleiben (sprich die Grundierung ihren Job nicht gemacht hat), relativiert sich da so einiges...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Montag, 3. Dezember 2018, 16:20

Ich danke für die schnelle Antwort

Ich war heute mal bei Müller und hab geschaut die haben revell grundierung 150ml für 11euro
Werde auch mal schauen was die von euch angesprochene so kostet

Dann gleich die nächste Frage. Denn Untergrund vor der grundierung reinigen? bzw anrauhen?

5

Montag, 3. Dezember 2018, 19:54

Hallo,

was für Modelle willst du denn bauen?
Bzgl. Grundierung wurden die wichtigsten Dinge ja bereits gesagt. Im Grunde muss jeder etwas herum probieren, bis er die richtige für sich findet. Jeder hat ein wenig andere Vorstellungen und Präferenzen.

Ich nehm immer eine alte Zahnbürste und Scheuermilch und bürste damit die Teile ein. Das raut gleichzeitig etwas die Oberfläche an. Anschließend nur noch klar abspülen. Damit hatte ich bisher keine Probleme.
Aber Achtung! Keinesfalls Scheuermilch bei Klarteilen wie Scheiben verwenden.

6

Dienstag, 4. Dezember 2018, 04:52

Danke für deinen Tipp mit der Zahnbürsten und der scheuermilch hab erst an ganz feines nass Schleifpapier gedacht.

Werde die tage wen der Weihnachts stress rum ist an einen McLaren und an eine Mustang mich ran wagen

Großes Ziel ist ein schönes segelschiff i.wann zu bauen

7

Dienstag, 4. Dezember 2018, 12:02

Ich nehm immer eine alte Zahnbürste und Scheuermilch und bürste damit die Teile ein. Das raut gleichzeitig etwas die Oberfläche an. Anschließend nur noch klar abspülen. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

So mache ich es auch. Das ist übrigens auch eine hervorragende Möglichkeit, bereits grundierte Teile zu schleifen. :D
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

8

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 19:41

So hab noch eine Frage jetzt wo ich mal langsam mit der Farbe hantiere könnt ihr mir villt einen tipp geben wie ich manche Kleinteile mit z.b 2 Farbe bemalen
Klebeband weiß ich selbst aber an manchen Stellen wo man mit Klebeband nicht weiter kommt weil z.b die stelle zu uneben ist?

9

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 20:20

Hallo,

für kleine und schwierige Konturen nehme ich entweder Bare Metal Foil oder Maskol.
BMF ist eigentlich gedacht, um Metallische Oberflächen darzustellen. Aber weil die Folie so dünn ist, eignet sie sich auch oft zum maskieren. Aber nehme ich nicht so oft her, da es einfach zu teuer wird auf dauer.
Maskol ist in der Flasche flüssig und wird dann an der Luft fest. Kann man mit einem Zahnstocher oder ähnlichem Auftragen. Jedoch habe ich etwas Schwierigkeiten damit, weshalb ich es kaum nutze. Und der Geruch ist einfach abartig.
Ansonsten nehme ich bei kleinen Teilen und Details einfach einen feinen Pinsel und male es an, ohne abzukleben. Kann manchmal durchaus leichter sein.

10

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 21:10

Danke für die 2 Vorschläge
Hab momentan ein kleines Schiff wo ich baue da sind Details die so nah und kleine nebeneinander sind wo es echt schwer ist nur mit em Pinsel sauber zu arbeiten

Werbung