Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. November 2018, 23:34

Luftschiff WDL 1B 1:160

Hallo zusammen,

wer im Ruhrgebiet lebt kennt sie wahrscheinlich, die Blimps der WDL Lufschiffgesellschaft.

Von der Fa. Faller gibt es einen Bausatz im Maßstab 1:160 zu diesem Luftschiff. Der Bausatz besteht nur aus wenigen Teilen. Ich möchte mir
gerne ein kleines Diorama erstellen und dazu den D-LDFO im Fujifilm Design aufbauen. Das Luftschiff soll am Ankermast auf einer Wiese stehen. Anbei mal ein paar Bilder vom Original.

Ich stelle mir das momentan so vor, dass ich den Rumpf und
die Gondel mit den Farben silber, grün und weiß lackiere und die Schriftzüge
und Zeichen anschließend als Decal aufbringe. Soviel zur Idee. Mit Plastikmodellbau haben ich jedoch noch nicht sehr viel Erfahrung.

Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere mit Tipps und Tricks zur
Seite stehen würde.

Viele Grüße


Martin

2

Samstag, 17. November 2018, 23:45

Das hier ist der Bausatz.

Der erste Schritt wird das einkleben eines Holzklotzes in
eine der Luftschiffkörperhälften über der Gondel sein. Hier soll später in eine
Bohrung ein steifer Draht eingesteckt werden, der durch die Gondel entlang des
Rades in den Boden des Dioramas reicht. Schließlich muss der Blimp letztendlich
stehen können.

Nach Einbringen der Bohrung möchte ich die beiden
Luftschiffhälften zusammenkleben und verschleifen. Die Passgenauigkeit ist gut.
Ist hier dünnflüssigem Sekundenkleber geeignet? Oder eher dickflüssiger, damit
ein Überstand zum verschleifen bleibt?

Viele Grüße


Martin

3

Sonntag, 18. November 2018, 06:46

Guten Morgen Martin!

Das freut mich sehr, dass es hier endlich wieder ein Modell mit zivilem Vorbild zu sehen gibt. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Ich denke, der Bausatz klebt sich am besten mit dem Revell Kleber mit Kanüle. Sekundenkleber würde ich eher nicht benutzen.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. November 2018, 10:05

...das ist interessant. Gibt es eigentlich Firmen die Luftschiffe aus dem WK I als Modellbausatz herstellen? :)
Gelobt sei was hart macht!

5

Sonntag, 18. November 2018, 16:39

...das ist interessant. Gibt es eigentlich Firmen die Luftschiffe aus dem WK I als Modellbausatz herstellen? :)
Guten Tag,
der Hersteller "Mark I. Models" bietet da ein umfangreiches Angebot von verschiedensten Typen der kaiserlichen Luftschiffer-Truppe, dass ganze im Maßstab 1/720, welchen ich persönlich leider recht uninteressant finde.

Beste Grüße, 1864

6

Dienstag, 20. November 2018, 21:28

Hallo,
die Modelle von "Mark I. Models" kannte ich auch noch nicht. Mir sind sonst nur die Hindenburg und der Zeppelin NT von Revell bekannt.Es geht momentan eher langsam los. Ich habe ein kleines Rundholz mit Bohrung eingeklebt. Hier kann ein Sägeblatt einer Laubsäge eingesteckt werden. Das andere Ende soll später, entsprechend eingekürzt, im Diorama versenkt werden. Ich denke auf die kurze Strecke ist das ausreichend steif. Die Gondel ist bisher nur angesteckt.

Ich habe mir jetzt den empfohlenen Plastikkleber mit Kanüle gekauft und werde damit die beiden Luftschiffhälften zusammen kleben.
Viele Grüße

Martin

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. November 2018, 12:36

Hallo Martin,

interessantes Projekt hast du Dir ausgesucht. Ich schau mal gespannt zu!

Als Stützte könntest du evtl. auch Federstahldraht nehmen. Gibt es zum Beispiel bei Conrad und ist sehr stabil. Ich denk als Leim dürfte z.B. normaler Revellkleber gehen. Ich hab meine Modellbahnhäuser damals auch immer mit dem geklebt – funktionierte super.

Grüße,
Ralf

8

Sonntag, 18. Oktober 2020, 14:30

Und 2 Jahre später geht es weiter...
Ich hoffe, jetzt etwas kontinuierlicher :-)

Was das Vorbild betrifft, habe ich mich umentschieden. Gerne hätte ich die Fujifilm Version gebaut, aber leider stimmt die Hüllenform nicht mit dem Vorbild überein. Der Luftschiffkörper ist langezogener und läuft hinten nicht so spitz zu.Jetzt wird es die Königs Pilsener Version.


Das Thema "Decals" habe ich etwas unterschätz. Hat jemand von Euch schonmal weiße Decals erstellt? Ich habe jetzt einen Anbieter gefunden, der Decals über das UV Druckverfahren drucken kann, was wohl für Weiß scheinbar die beste Methode ist. Der Druck ist dann wohl etwas erhaben. Mal sehen wie es letztendlich aussieht. Auch mit der Datenaufbereitung (Vektorgrafik) muss ich mich wohl noch ein bisschen mehr auseiandersetzen.



Viele Grüße
Martin

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Oktober 2020, 18:19

Hallo Martin,

interessantes Projekt. Den Revell Zeppelin hab ich hier auch noch rum liegen. Hab ich mir aus dem letzten Urlaub aus dem Zeppelin-Museum mit gebracht.
Zum Thema Decals und selber machen. Wenn Du einen Drucker hast, der weiß drucken kann, dann wärs kein Problem. Ansonsten weißes Decal-Papier nehmen. Dann müsstest Du die rote Fläche allerdings komplett auf Decal drucken. Braucht sicherlich etwas Übung, das ordentlich auf die Form zu bringen.
Ansonsten drucken und Lackieren im gleichen Farbton ist nicht ganz ohne um den gleichen Farbton zu treffen.
Andere Idee wäre, die weiße Schrift aus weißem Decal-Papier mit dem Schneidplotter zu schneiden.
Was das Thema Vektorgrafik angeht, schau Dir mal Inkscape an. Geht find ich relativ gut.
Bin gespannt, auf welchem Weg Du das löst. Bleib auf jeden Fall dabei.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Oktober 2020, 08:57

Moin Martin,

Erst mal, sehr schön das du hier weiter machst, auch die Idee mit einer anderen Werbung finde ich gut :ok: und ich denke auch, wenn du das selber machen willst, das hier weiße Decalfolie und eine Ausarbeitung, mit einem Grafikprogramm die einfachste Lösung ist, ich für meinen Teil, benutzte dafür CorelDraw, aber auch das von Patrick (Paddi) vorgeschlagene Programm soll richtig gut sein. Aber man kann das natürlich auch Drucken lassen, dann hat man es auch so wie man es haben will und muss sich nicht damit rum schlagen das, die Druckerfarbe, beim wässern der Decals abgehen könnte.
Aber wie auch immer, ich bin schon sehr gespannt auf das Modell mit dem Dio und viel Glück, bei deinen Arbeiten. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

12

Montag, 26. Oktober 2020, 22:08

Der Tipp mit Inkskape war super. Ich habe einen Decalbogen erstellt und lasse ihn jetzt bei einem Dienstleister drucken. Die grauen Bereiche werden weiß, weiß wird transparent. Bin mal gespannt. Da auf der Vorlage noch Platz war, habe ich Decals für beide Luftschiffversionen gedruckt.


Viele Grüße

Martin




Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Oktober 2020, 18:41

Hallo Martin,
das freut mich dass der Tip mit Inkscape funktioniert hat. Die Vorlage sieht klasse aus. Weist du schon wo Du drucken lässt? Bin auf jeden Fall sehr gespannt wies gedruckt und später auf dem Modell ausschaut.
Dein Bild vom Zeppelin ist aber nicht der glejche, wie im Karton Eingangs zu Deinem Bericht (der von Faller)? Der scheint ja riesig.

Bin gespannt.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

14

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 20:48

Hallo Patrick,
ich lasse die Decals bei www.drucker-onkel.de im UV Druckverfahren drucken. Da kostet eine DIN A4 Seite zwar genausoviel wie der Bausatz, aber wenn ich nichts übersehen habe ist es die beste (einzige?) Methode deckend weiß auf transparent zu drucken, wenn zusätzlich noch weitere Farben im Spiel sind.

Es ist auf dem Foto tasächlich das gleiche Modell von Faller. Die Größe auf dem Bild trügt, der Rumpf ist 360 mm lang.
Ansonsten habe ich jetzt noch "Wiese" für das Diorama und einen LKW bestellt, auf den ich einen Haltemast montieren will.
Was mir nicht ganz gelungen ist, ist die Klebenaht am Rumpf so zu verschleifen, dass nach dem Lackieren eine absolut ebene Fläche besteht. Der Kleber von Revell scheint mir ziemlich hart zu sein, im Gegensatz zum Kunststoff.

Viele GrüßeMartin

15

Samstag, 31. Oktober 2020, 20:12

Hallo,
ich habe noch einen Schaukasten, der eigentlich für ein anderes Modell gedacht war. Allerdings ist der von der Höhe her nicht wirklich passend.
Ob es wohl möglich ist, die Rückwand und eine Seitenwand mit einem Hintergrundbild zu verkleiden? Ich denke da an Felder, die in einen Himmel übergehen. Vielleicht kleide ich auch zwei Seiten matt schwarz aus.
Fast könnte man noch ein zweites Luftschiff oben reinhängen, aber wahrscheinlich sieht das zu gedrängt aus.

Schönes Wochenende
Martin

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. November 2020, 07:00

Moin Martin,

Gefällt mir schon mal richtig gut, was du hier machst und baust, die Decals sehen so schon toll aus, da kann man nur noch auf das Ergebnis gespannt sein. :ok:

Zu deiner Vitrine, ob da Hintergründe helfen können, kann ich so auch nicht beurteilen, das wirst du wohl ausprobieren müssen und ein zweites Luftschiff, nun ja, aber wenn dann vom Maßstab und der Größe her kleiner, dann kann es etwas Tiefe erzeugen, aber wie eben schon geschrieben, das musst du ausprobieren.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. November 2020, 22:25

Hallo Martin,
kann mich Bernd nur anschließen. Zweites Luftschiff in kleinerem Maßstab oder ne kleine Propeller Maschine die gerade nen Rundflug über die Szene macht, gilft dir sicherlich die Vitrine zu füllen.
Rückwandfoto kommt sicherlich gut. So was hab ich bei meinen Space Shuttles auch gemacht.
Bin auf jeden Fall gespannt...
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

18

Dienstag, 10. November 2020, 20:43

Danke euch beiden.ich versuche es mal mit einem passenden Hintergrund. Deine Space Shuttles sehent echt klasse aus, Patrick.
Die Decals sind inzwischen angekommen, von der Qualität bin ich echt begeistert. Dummerweise habe ich die Kennung in weiß drucken lassen, nicht in schwarz. Die ziehe ich nochmal mit einem schwarzen Stift nach. Wenn man genau hinschaut, sieht man den Übergang, da die Decals glänzen. Vielleicht lackiere ich am Ende noch einmal alles mit mattem Klarlack.

Hier mal ein Zwischenstand.Viele Grüße

Martin

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. November 2020, 17:50

Moin Martin,

danke für Dein Lob :)
Dein Zeppelin sieht schon richtig klasse aus. Die Decals sind top geworden :ok:
Die Kennung hättest Du ggf auf transparentem Decalpapier selbst drucken können. Ich finde schwarz geht da schon ziemlich gut.
Ist auf jeden Fall ein toller hingucker :thumbup:

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

20

Montag, 28. Dezember 2020, 23:53

Der Fuji Film Zeppelin ist Anfang der Neunziger übers Ruhrgebiet gezogen. Das wäre schon ein interessanter Decalsatz, auch wenn er nicht 100% zum Bausatz passt. Wäre dann ein perfektes Geschenk für Vater mit seiner Modellbahn in 1:160

Grüße
Rob

Werbung