Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. November 2018, 18:52

SMS Seydlitz 1:200

Wie im Bericht meiner Lützow benannt hier der Anfang meines " Ersatz Bau´s"
In 1:200 soll das Schiff zu den Modellen der KM von Hachette passen und so sich im Bau keine Probleme zeigen
erstelle ich ev später (nicht vor dem kommenden Sommer!!) ein Modell in 1;100
Letzteres steht jedoch noch nicht fest .Also keine Zusage auf einen neuen großen BB .

Das hier begonnene Modell SMS Seydlitz hat ein Karton Modell zur Vorlage wurde etwas kleiner Kopiert damit durch die spätere Plankung
der Rumpf nicht dicker wird als er sollte und auch die Material Stärke des Decks den Rumpf nicht erhöht.

Die Bauweise ist ähnlich der an Lützow da ich hier auch erst das Vorschiff begonnen habe um zu sehen ob es funktioniert.


Ich denke die Bilder belegen das die Konstruktion umsetzbar ist trotz der 3 Deck Ebenen im Vorschiff.
hier zu sehen ist das Vorschiff mit 1. Plankung.











  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. November 2018, 02:12

Teil 2.

Leichte Holzgrundierung spart das gespachtel.
Dazu Position für Wappen, Ankerausgang und 8,8er Kasematten Vorschiff.

Ankerausgang ist gefüllt mit Holzpaste und eingedrückt mit einem Pinselende .

Später Schwarz gefärbt ergibt es eine gute Vertiefung für eine Ankerattrappe .


  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2019, 20:01

Hallo

So auch hier gibt es nun neues..

Zwischen den Feiertagen hatte ich nicht wirklich Lust und Zeit um daran viel zu machen..

Es ist auch nicht ganz so einfach mit dem Bau weil die Deck Stärken in der Kopie eine andere sind als im Modell..
Für die von euch die damit nicht so recht was anfangen können..
In einer Kopie 1;1 ist ein Einbau Spalt zwar 2mm Breit zb aber das Deck Material wird nicht dünner..
Dünner ? nein nicht Falsch geschrieben.. Ein Karton Deck ist kaum 0,5 mm dick aber das Deck Holz das man verbauen kann wäre in 0,5 zu dünn..
und das einbauen von zb 2 mm Planken verändert eben dann die Aufbau weise im Modell..


Aber nun..Mittlerweile ist das Mitschiffs Segment angebaut und die Plankung für das Kasematten Deck hat begonnen..hier auf den Bildern zu sehen.





Weiteres dieser Tage..

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Januar 2019, 08:44

Servus Werner
Schön, das du Dir wieder die Zeit für einen weiteren BB nimmst ... ich setze mich gerne dazu...
Deine gescratchten Schiffsmodelle zeigen Deine Handschrift... gutes Gelingen :five:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2019, 19:21

Moin..

Ja Handschrift..sieht man das so deutlich ?? ^^

Ok ..Rumpf ist weiter gekommen .,.könnte mehr sein aber Scharnhorst und Hood wollen ja auch mal was neues bekommen ..

So..In dem Bild sieht man den fast geschlossenen Rumpf Rechtsseitig und ich glaube auch ganz gut die Vorlage für die Kasematten nebst deren Panzerwänsden..
Also die Vorgabe zur Positionierung.

Das Deck darüber wirst mit Hilfe der Karton Modell Vorlage aufgebaut.. Also dem dort enthaltenen weißen Zwischen Deck das im Karton Modell eingeklebt werden soll..
Besteht dann aus verklebten 2x5er Planken und wird später mit 0,5x3 ca. sicht geplankt ,Dann durchgehend bis heck und mit Vorschiff.

Aber dazu später mehr wenn es soweit ist.

Übrigens werde ich hier die Wellentunnel direkt in die Plankung einarbeiten..also nicht extern anfertigen und aufsetzen.


  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Januar 2019, 19:45

Und wir Kleistern fröhlich weiter..


Das Heckstück ist angelegt und hier dazu einige Bilder.






7

Dienstag, 29. Januar 2019, 20:03

Hallo Werner,
schöner Trumm...

Haste schon mitbekommen, dass MZ. (Modellbau Zinnecker) zugemacht hat?
Schade drum, hast doch auch so einige Teile von dort bezogen, oder?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Januar 2019, 15:14

?( Hab es eben gerade gesehen...….und auf der Internet Seite sieht man noch Pz Luchs und RSO als neue Fahrzeuge in 1:16 RC.. 8| 8| ??

Und ja ich hab selbst etliches beim Herrn Zinnecker bestellt..und das unschöne ist dabei das mir auf Lützow und Undine noch einiges fehlt was ich d auch noch nach kaufen wollte..

Is grad bei mir so wie Werft nach Kriegsende.. Schiffe halb fertig und kein Material mehr da..was tun mit die Pötte ?( ?(
Alles noch selber machen ja ok..aber da brauch ich dann wieder ewig um das richtig Material zu bekommen..hier in der Region gibt's doch nichts für so Pötte...……... :motz:

echt ...Bin ich fast schon froh drüber das ich Seydlitz auf 1;200 gehalten habe..Übrigens ging da der Bau der Wellentunnel sehr gut von statten.

2 sind schon fertig.
Denke auch das ich einen Großteil der Aufbauten aus Messingblech her stelle.. sollte Formschöner werden als mit dünnem Holz.
na ja bis dann mal

9

Mittwoch, 30. Januar 2019, 19:47

Weißt Du, wo man deutsche Flugzeuge 2.WK im Maßstab 1:200 her bekommt?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

10

Mittwoch, 30. Januar 2019, 20:33

Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Januar 2019, 20:59

Deutsche Flieger in 1;200 ? Baust du neuerdings so klein ?

In dem Maßstab fällt mir nur die Firma Wiking ein die da mal was produziert hatte .
Allerdings sind die wenigen Exemplare die man so bei Ebay findet in Preislagen die man höchstens als Sammler hin legt..

Das Problem hatte ich schon bei meiner 1:200derter Weser damals.. Ansonsten..Bordflugzeuge der Graf Zeppelin in 1;200 aus dem Karton Modell von GPM..

Nachtrag ; Zivile Flieger 1;200 gab oder gibt es noch von Herpa teilweise auch Bundeswehr..

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Februar 2019, 15:41

SO.. Is mal wieder Zeit für Werftbericht.

Verschalt wurden zwei Wellentunnel..von den Querspannten habe ich die Außenbereiche abgebrochen weil sie für den Einbau der Kasematten stellenweise im Weg waren..
Und in Holz eigentlich auch später keinen Nutzen haben.
Und die erste Kasematten Bettung sitzt auf.

Auf den Fotos sind 4 Planken zu sehen mit Grünem Kreis..das ist besagte Bettung..Darauf wurde dann die Position der Kasematten aufgezeichnet nach Karton Vorlage..(Lustig weil bei Seydlitz Back und Steuerbord nicht identisch gebaut)..Ja und auf diese Platte kommen dann Aufbauwände und Kasematten.
Dankenswerter Weise gibt es ja Rüstsätze für 1:200 Bismarck zu kaufen :D ..15 cm Mittelartillerie und Metall Anker incl.. So muß ich mir die nicht selber herstellen....
Und die ersten Teile der späteren Reling )Foto Ätz) sind angekommen..aber dazu später mehr.

An den Wellentunneln ist ein Roter Ring zu sehen..das soll nur zeigen das dort eine Halbrund Einkerbung ist in welche die Welle in passenden Gegenverarbeitung eingelegt wird..so gibt es keine glatte Stirnverklebung.


Sowas reist zu leicht aus.

Übrigens ..Ich nehme es keinem Übel wenn er nur mit liest und nichts postet.. Die Pötte der Deutsch Kaiserlichen Hochseeflotte und davor sind im Modellbau Bereich höchstens gegenwärtig im Maßstab 1;100 oder wenn kleiner meist nur aus Karton.

Stiefmütterlich und wenig Ruhmreich …..leider. Und so ist naturgemäß auch das Wissen bei der breiten Modellbauer Gemeinschaft über diese Schiffe meist nicht so hoch wie zb bei Bismarck, Prinz Eugen oder manchen US Schiffen..
In dem Sinne ..Viel Spaß weiterhin beim mit lesen.




Auf dem Bild hier sieht man Achtern das Karton Deck von Seydlitz aufgelegt. Gibt ein Bild wieder wie später Geschütze und diverse Deck Aufbauten liegen werden.


Zu diesem Bild wollte ich noch anfügen.... Die Wandung um die Kasematten wäre im Modell 10mm. Wird hier jedoch nur auf 8mm gesetzt da die Plankung des Decks aus Gründen der Festigkeit 2mm benötigt was dann letztlich 10 mm Wandungshöhe ergibt.


13

Samstag, 2. Februar 2019, 15:53

Hallo Werner,

hast also auch keine anderen Erkenntnisse in Sachen 1:200 Flugzeuge als ich.

Deine Seydlitz nimmt Form an, obwohl sie erst in einem frühen Baustadium ist.

Werden Kartonbausatzteile auch verbaut oder dienen diese ausschließlich als Schablonen?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. Februar 2019, 16:03

Bei kleinen Teilen ev Scheinwerfer oder Lüfter nutze ich vielleicht die Karton Vorlagen aber sonst soll alles Holz/Metall werden.

Und zu den Fliegern.. da ist nich viel zu wollen..stimmt

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. Februar 2019, 20:45

Nachtrag.



Anbei die erste Kasematten Batterie.
Da die 15er Rohre der Bismarck in den Kasematten zu lang gewesen wären wurden sie hier schlicht durch die Türme gelegt.
So sind sie Stabiler eingebaut und haben die passende Länge.



  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Februar 2019, 15:14

Hier mal ein Bild das die Abmessung der Seydlitz besser zeigt.

Direkt neben der auch noch in Bau befindlichen Prinz Eugen von Hachette liegend.




Aktuell laufen die Vorbereitungen zum Anbau des Panzergürtels und die Endfertigung des Rumpfes Achtern zur Aufnahme von Wellen und Rudern sowie zum Planken des Decks.

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Februar 2019, 21:04

Gude Werner,

schöner Größenvergleich. Die beiden scheinen ja fast gleich lang zu sein. Bloß der Prinz ein Stück schlanker...
Mir gehts übrigens auch so, wie Du schon geschrieben hast. Die Pötte sind zwar richtig schöne Schiffe, aber einfach nicht so bekannt.
Ich persönlich kenn sie auch eher aus meinen Büchern und vom Zocken (World of Warships)...

Aber ich glaub, der Hofi toppt dich da noch. KuK-Marine...

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Februar 2019, 15:08

Gude Björn..


Das mit Abmessungen is schon richtig so..
Is auch nicht Drama nur weil sich kaum jemand mit Deutsch Kaiserlichen auskennt oder welche baut ..
jetzt mal von Plastik abgesehen wo es ja einige wenig gibt oder ev auch in Resin mal was..

hier mal die Daten der Beiden Pötte
Prinz Eugen Länge 212.75m auf 21.7 Breite mit 7.2 m Tiefgang..


SMS Seydlitz Länge 200.6m auf 28,5m breite bei 9.2m tiefgang

SMS Seydlitz war auch gegenüber Prinz Eugen eher ein Schwergewicht..
Und sicher ja Hofis Pott wird größer aber in 1;100 Hätte die Seydlitz ja auch mal eben flockige 2 Meter..
Und bei so einer Größe muß ich eben auch schon mal rechnen wo dann aufstellen danach.
Schließlich wird mein Hochbord ja aktuell von SMS Lützow blockiert mit ihren schlanken 2,10 Metern..

und im Tiefregal steht meine Seydlitz /Prinz Eugen Klasse als Träger Version (Weser1) mit 2.30m und 16 Bordflugzeugen.... 8| 8| ?(

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. Februar 2019, 19:27

Ja..gibt wieder was neues.. 8)

Ich habe begonnen das Vorschiff zu Planken..Und da die zwei MM Planken etwas zu breit waren habe ich mich zu einer anderen Lösung endschieden.

Hier auf dem ersten Bild sieht man das Karton Bauteil mal auf das Modell gepinnt..

Deutlich erkennbar sicherlich der Holzfarbene Ankerketten Weg der ja so nicht ins Papier gehört.. ?(





Klar hat das so nichts stimmiges..außer eben das zu sehendes Holzteil eben genau in den Karton ausschnitt passt so rein vom Betrachten her..

Nimmt man aber das Karton Teil weg wird es schon deutlicher was es damit auf sich hat..






Und sieht man mal genau hin erkennt man auch die Planken..
Etwas Fusselarbeit 8m Leisten zerlegen und mit Versatz aufkleben aber eine lohnenswerte denn das Deck ist schön glatt.

Richtig es sind Leisten von 1x1 mm und der Kettenlauf liegt auf dem Deck auf mit knapp 0,4 mm Stärke.

Die Rechte Hälfte wird dann Analog zur linken gefertigt.




  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Februar 2019, 23:35

Soo und weiter im Programm ... :D

Die zweite Kasematten Bettung sitzt samt der geschütze.

Und die ersten Fütterungsplatten zum Aufbau des späteren B Decks..liegen auf..

Ich habe sie Quer auf gelegt weil sie Länge zu viel Leerraum aufweist und die Hölzer zu sehr im freien hängen würden.
Quer liegend ist es stabiler.


Nach dem abschliff kommt dann die eigentliche Deck Plankung drauf und die Außenform wird geschnitten.







  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

21

Montag, 11. Februar 2019, 20:00

Heute war dann der Schiffs Zimmermann da und machte sich an die Arbeit..

Beim angleichen der Decks ist ein Teil der vorderen B Deck Decke eingebrochen (Im Bild im roten Kreis)
Dort wurden nachträglich die SPanten gesenkt und die Bordwand (hier noch mit Nagel zum fixieren) 2mm nach innen gerichtet.

das Deck wurde nach dem neu auflegen angeglichen und damit erfolgte der Anbau der Deckkannte und der ersten Deck Planken 1mm

Wie zu sehen ist auch der Boden für den späteren Brückenaufbau angelegt.

Ah ja und das B Deck wurde in Form gelegt (Außenkannten)




22

Montag, 11. Februar 2019, 20:30

Mit welchem Werkzeug hast Du das nachträgliche Ausschneiden der Kasemattenabdeckung bewerkstelligt?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

23

Montag, 11. Februar 2019, 22:48

Skalpell Messer dreieckige Klinge spitz mit 18mm Klingenlänge ab Einklemmpunkt.

24

Mittwoch, 13. Februar 2019, 09:09

Seydlitz, da werden Erinnerungen wach. So hieß das Kasernengebäude meiner Grundausbildung in Eckernförde, heute steht da ein Wohnblock drauf. Da werd ich mir mal einen Stuhl nehmen und beobachten, wie es hier voran geht...sehr schönes Projekt.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

25

Mittwoch, 13. Februar 2019, 14:50

[Off-Topic-Start]

Grundausbildung in Ecktown? Klingt nach MWaS-A

[OffTopic-Ende]
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Mittwoch, 13. Februar 2019, 15:36

Marinefernmeldeschule Carlshöhe - over
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 13. Februar 2019, 18:18

Kann ich nich ganz mit halten als ehm Fallschirmjäger.

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 19. Februar 2019, 17:26

So wieder zum Schiff

Das "B" Deck ist fertig.

Es folgt nun die durchgehende Decksbeplankung von "B" Deck und Achterschiff.
Nebenbei wird der Panzergürtel angelegt und der Rumpf komplettiert.

Mehr davon dieser Tage.


Anbei noch ein Bild der Seydlitz








  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. Februar 2019, 00:19

Und weils so schön ist gleich noch den Brückenunterbau samt 8,8er Kasematten dazu.


Baumarkt sei dank ging das recht fix..





Ach ja ..sicher sieht man die Holzmaserung noch.. schließlich sind wir ja noch im Rohbau ...

  • »Marinehamster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Realname: Werner

Wohnort: Nahe Frankfurt / Main

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 24. Februar 2019, 21:48

Gefechtsbrücke Panzerleitstand und Brückenunterbau.
Lafette Turm "A" und der zweite Kettenlauf auf der Back
Dazu Ankeraustritt Rechts und das vordere Rechte 8,8 cm Geschütz.
Die Öffnung für die Ankerkette liegt so wie vorgesehen so das die Kette durchgehend laufen kann.

Baumaterial ; Bauholzleiste 30x5 mm Zierleiste 2x1 mm Fliegersperrholz 0,8mm,Messingrohr 2mm Durchemsser

Flak Rohre ; Ausrüstungssatz Schlachtschiff Bismarck 2;200 als 88mm Kasematten im Gefechtsturm und im Vorschiff.


Der Rest ging nach Karton Schablone und mit Handarbeit.
Die Graue Farbe ist Spritzspachtel welcher hier zur besseren Erkennung von kleinen Spalten im Holz der Bordwände dient.






Werbung