Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Realname: Ralf

• Nachricht senden

1

Samstag, 10. November 2018, 20:52

Hawker Hurricane Mk.I – Finnische Luftwaffe 1941

Hallo,

Neben den großen Projekten F-4EJ Kai Phantom und der Ju 88 wollt ich mal was Kleines zum-auf-die-Schnelle-bauen reinschieben! Als ich mir vor einiger Zeit die Decals für die finnische Ju88 besorgte, fand ich auch gleich noch welche für die finnischen Hurricanes.
Bevor Finnland fliegendes Material von Nazideutschland erhielt, wurden in mehreren europäischen Ländern und den USA verschiedene Flugzeugtypen gekauft. So unter anderem auch 13 Hawker Hurricane (12 Mk.I und eine Mk.IIB).
Von 1941 bis 1942 flogen die finnsichen Hurricane noch überwiegend im Standardanstrich der RAF, ergänzt durch gelbe Rumpf- und Nasenbänder und Tragflächenspitzen.

Als Ausgangsbausatz dient mir einer der neuen Airfix-Bausätze der Hurricane Mk.I (Late). Um den Bau wirklich übersichtlich und einfach zu halten, werde ich außer einem Instrumentenbrett von Yahu und ein paar Leitungen aus Draht sowie Gurten aus Papier alles OoB bauen.

Zum Start des Baus habe ich erst einmal die Teile des Fahrwerksschachtes in einer Mischung aus Eisen und Grau gebrusht - in der Airfixanleitung gibt es zwar Farbhinweise in Form von Zahlen, aber keine Auflistung welche Zahl für welche Farbe steht. Somit musste ich raten und hab dann nach Fotos auf so eine Metalic-Grau-Mischung getippt.

Für's Einfärben der Cockpitteile in Interior Green, klebte ich schonmal das rückwärtige Cockpit-Schott mit der Trägerplatte fürs Instrumentenbrett zusammen.

Soweit für den Anfang. Würde mich über den einen oder andren Mitleser und Beitrag freuen.

Grüße,
Ralf

P.S.: Ich hoff die pösen Zeichen sind ausreichend verwischt?!
Aktuelles Spezialprojekt: Modell der "Nautilus" aus "20000 Meilen unter dem Meer"

Sonstige: Vulcania Shipyard: Kapitän Nemos "Nautilus" (aus Disneys "20000 Meilen unter dem Meer" nach Jules Verne)

Realname: Norman

• Nachricht senden

2

Samstag, 10. November 2018, 20:54

...ich bin dabei und freue mich! Und ich kann dazu lernen... :thumbsup:
Klagt nicht, Kämpft!

3

Samstag, 10. November 2018, 22:47

Eine finnische Version zu bauen ist echt eine interessante Idee(außer dass der Maßstab so klein ist :D ). Das werde ich weiter verfolgen. Leider sind die Finnen in Deutschland auch nicht mehr ausstellungstauglich. :motz:
Grüße
Thomas

In Arbeit:

DH.9a "Ninak" WNW 1/32
M40 "BIG SHOT" U.S.155mm AFV 1/35
1958 Cadillac Eldorado Seville Arii 1/24

• »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Realname: Ralf

• Nachricht senden

4

Montag, 12. November 2018, 13:37

Schön, dass ihr dabei seid!

Ja ein wenig nervend ist das "Schwärzen" der finnischen Hoheitszeichen schon, zumahl die ja rein gar nix mit denen der Nazis zu tun haben. Aber so ist nunmal die Gesetzeslage in Deutschland.........

Ich zeig Euch die finnischen Flieger trotzdem!

Gestern waren die Tragflächen und das Cockpit auf dem Plan. Die Tragflächen passten nur unter ziemlicher Spannung aufeinander und schließen auch nicht wirklich bündig :roll: Vermutlich wär es besser gewesen, die Passstifte im Inneren wegzuschneiden und alles stumpf aber bündig zu verkleben. Nachher ist man immer schlauer!

Im Cockpit gab es zunächst etwas Interior Green von Vallejo und anschließend einige Akzente in Form von Alu und Ziegelrot am Sitz und dem Yahu-Ätzteilbrett für die Anzeigen. Hier fehlen noch ein paar Schalter und Hebel sowie Trockenmalen und Wash. Zudem sägte ich die Einstiegslucke aus dem Rumpf.

Grüße,
Ralf
Aktuelles Spezialprojekt: Modell der "Nautilus" aus "20000 Meilen unter dem Meer"

Sonstige: Vulcania Shipyard: Kapitän Nemos "Nautilus" (aus Disneys "20000 Meilen unter dem Meer" nach Jules Verne)

5

Montag, 12. November 2018, 13:49

Hier bin ich auch dabei. :ok:

Realname: Knut

• Nachricht senden

6

Montag, 12. November 2018, 17:29

Bin auch dabei!

Dem Sitz hätte ich bestimmt komplett Metallfarben oder auch grün gemacht. Das waren ja in der Regel nur Metallschalen wo der Pilot auf seinen Falschirm drauf gesessen hat.

Gruß Knut

Realname: Flo

• Nachricht senden

7

Montag, 12. November 2018, 17:34

Abo gezogen :ok: :five:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!