Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. November 2018, 10:46

Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor (Italeri/modellTRUCK) + Mammoet-Tieflader (Eigenbau) + International Payhauler (AMT)

Moin Moin meine Freunde!

Ja, Ihr habt richtig gelesen! :) Das wird was Größeres.

...die Zugmaschine:



so in etwa soll das Transportgerät aussehen:



...und das Ladegut:



Am Ende soll das in etwa so aussehen (allerdings mit anderer Zugmaschine - logisch, wa?!):



Beginnen werde ich mit dem Riesenteil von Kipplaster. Zum Einen, weil ich am Ende die Größe benötige, und zum Anderen, weil die Räder für die etwa 120 Achsen und die Zugmaschine erst den Weg aus der Schweiz und Österreich bei mir in den Hof fahren müssen.

Ich freue mich auf zahlreiche Glotzbeteiligung (schreiben tu ich ja bekannt lich nich so viel! :abhau: )

So, ich leg dann mal los!

Viel Spaß!

:wink: :wink: :wink:

2

Samstag, 10. November 2018, 10:56

Da wird´s dann aber arg eng in Deiner LKW-Werkstatt :abhau:

Bin dabei :ok:
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

3

Samstag, 10. November 2018, 11:45

Hallo Martin, das ist wirklich was GROßES. :) Ich bin ebenfalls dabei und sehr gespannt. Viel Spaß beim Bau und der Umsetzung Deiner Ideen. :ok:

Beste Grüße David :wink:

4

Samstag, 10. November 2018, 12:17

..los geht´s

Moinsen zum Zweiten!

Freut mich, dass Ihr dabei seid!
@Marc: Dat Dingens bekommt ein eigenes Dio. Die Werkstatt liegt nach wie vor auf Eis! :baeh:

So, hab mal mit dem Motörchen angefangen.

..erst mal die Riemenscheiben:



..das geht so natürlich nicht!

















So, unn nu hab ich Hunger.

Mal gucken, ob ich morgen dazukomme was zu machen. Sind bei Muttern zum Essen eingeladen.
Im schlimmsten Fall nächstest Wochenende!

Bis denne!

:wink: :wink: :wink:

5

Samstag, 10. November 2018, 15:41

da ich leider meinen schweren Herzens verkaufen musste werd ich mich hier definitiv mit hinsetzten und dir beim Bau zusehen und auch gleich mal ein Abo da lassen um ja nix zu verpassen.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. November 2018, 07:27

Moin Martin,

Ein ambitioniertes Projekt, das du da am Start, das werde ich mir natürlich nicht entgehen lassen und schaue dir beim Bauen in aller Ruhe über die Schulter. Gerade der Payhauler interessiert mich, da man den fast nie, in einem Baubericht sieht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Sonntag, 11. November 2018, 16:19

Interessantes Gesammtprojekt, aber bei den Rädern für den Tieflader kannst du ruhig etwas sparsamer sein, denn der Kipper den Du baust ist in echt erheblich kleiner als der auf dem Vorbildfoto.

P.S.: Dein Avatar ist nicht schlecht....
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

8

Sonntag, 11. November 2018, 16:29

ein Noteboom oder wie der heißt wäre besser vom Gesamtbild her.

9

Montag, 12. November 2018, 10:56

Moin Moin Stefan!

ein Noteboom oder wie der heißt wäre besser vom Gesamtbild her.


Das hatte ich mir zuerst auch überlegt. Aber ich war so begeistert von dem Mammoet-Teil, dass ich mich dafür entschieden hab. Vielleicht tausche ich aber irgendwann die Zugmaschine durch nen Pete, oder Kenny aus.

Es gibt/gab ja nen Noteboom-Bausatz, allerdings lag der damals schon bei 400,-- Talern. Will gar nicht wissen, was der heute kosten, wo er nicht mehr erhältlich ist.

Grüße,

Martin

:wink: :wink: :wink:

Beiträge: 639

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. November 2018, 11:14

Hallo Martin



Na dann setze ich mich doch gleich dazu und schaue Dir beim Bau über die Schultern.....


Das sind alles Modelle die ich auch schon lange mal bauen wollte.


Die Bausätze wären alle vorhanden : 2x Scania Heavy Haulage Tractor, je einmal Nooteboom Trailer von MAD und KFS und noch einmal der MWT von MAD sowie 2x Payhauler......

Na ja, vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu anzufangen und vielleicht gibst Du mir mit Deinem Baubericht ja den lange ersehnten Anstoss dazu....


Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

11

Montag, 12. November 2018, 11:28

Hallo, :five:

also bei diesem "Mage"-Projekt bin ich auf jeden Fall definitiv mit am Start und sehr gespannt! :ok: :ok:

Gibt es ein grobes zeitliches "Ziel" wann er fertig sein soll? :lol:
Gruß Robert :wink:

12

Montag, 12. November 2018, 11:42

Moinsen!


Gibt es ein grobes zeitliches "Ziel" wann er fertig sein soll? :lol:


Ein Ziel gibt es nicht wirklich. Der Payhauler und der Scania sind ja Bausätze. Das dürfte überschaubar sein. Aber den Mammoet... :bang: Wenn ich da allein an die 120 Achsen (vielleicht mach ich auch ein paar weniger) denke, grauts mich. Jede Achse besteht aus mindestens 10-15 Teilen, die ich selbst anfertigen muss. Das sind ja allein schon mindestens 1500 (ohhh mein Gott! Was hab ich mir da angetan? :motz: :motz: :bang: :bang: :bang: 8| 8| 8| ) Ich glaub ich muss mal gucken, ob mir jemand das mit nem Lasercutter machen kann.

Aber ich denke, dass da mindestens ein dreiviertel Jahr draufgeht. Vielleicht muss ich auch zwischenrein was schnelles, kleines bauen. :nixweis:

Viele Grüße,

Martin.

:wink: :wink: :wink:

13

Sonntag, 18. November 2018, 10:42

..ein klein wenig was gemacht

Moin Moin Klebeschnüffler!

hab mal mit dem Motörchen und diversen Behältern (Tanks, Luft, Hydraulik) weiter gemacht:











Das Motörchen is dann soweit auch fertig. Nur der Lüfter fehlt noch.















..an den Riemen hab ich leider bissel gesaut....
..aber das überleb` ich wahrscheinlich. :D


..und das war´s dann auch schon wieder für heute.

Da ich momentan recht viel Arbeit hab, komme ich leider nur am Wochenende dazu, und da mach ich dann auch nur zwei, drei Stunden. Muss ja auch bissel chillen.

Ab dem 17. Dezember hab ich dann drei Wochen Urlaub, da geht´s dann rund!

Also dann - bis spätestens nächstes Wochenende!

:wink: :wink: :wink:

14

Sonntag, 18. November 2018, 12:54

:wink: Hallo Klaus,

Das was du bis jetzt gezeigt hast gefällt mir ganz gut :ok:
Da bleib ich definitiv mit dabei und schau dir gerne weiter zu...


Schönes Wochenende, Markus

15

Sonntag, 18. November 2018, 13:02

Hallo Martin,

ein wirklich sehr interessantes und vor allem seltenes Projekt. Bin auch schon sehr auf den selbstbau Tieflader gespannt.
Aber ist der Payhauler wirklich groß genug für die Art wie du es planst?

16

Sonntag, 18. November 2018, 16:38

kleiner aber feiner Fortschritt am MEGA Projekt. Okay die "Zuladung" und der Hänger sind nicht so mein Fall eher dann der FTG Scania wie der wird. Aber bleib trotzdem mit an board.
Das Geld ist das normales Gelb oder eher Melonen Gelb? Der Farbton gefällt mir richtig gut.

17

Montag, 19. November 2018, 08:16

Moin Moin!

@Markus: Woher weißt Du, dass mein Papa Klaus heißt? :baeh: :D

@Jurij: Der Payhauler is natürlich nich ganz so ein Riesenvieh wie der Cat, aber er is schon mächtig. Vielleicht hab ich ja Glück und ich muss nur einen Tieflader bauen. Das würde mir 60 Achsen ersparen. :D

@Stefan: Ich muss zugeben, dass ich momentan überlege, ob ich nich doch nen Ami vornedran Spanne. So´n Heavy Hauler, oder ein 359er Pete, oder den Australian-Kenny würde sich auch ganz gut machen. :D Das Gelb is tatsächlich Melonengelb (RAL 1028 ). Das hab ich noch von meinem Jungheinrich-Stapler. Ich kauf mich ja nich nur eine Dose, sondern immer zwei! :D

Bis denne!

:wink: :wink: :wink:

18

Montag, 19. November 2018, 09:21

danke für die Info mit der Farbe. Ja ein Ami würde mehr Sinn machen bei der zuladung und dem Hänger als ein Schwede. Eventuell ergibt sich ja noch ein anderes Projekt wo man den einsetzen kann oder als Solo projekt.

19

Montag, 19. November 2018, 19:14

Hallo Martin,

na da nehm ich mir mal einen Stuhl und setz mich mit dazu, sehr interessantes Projekt was du da planst und gerade dabei bist in die Tat umzusetzen. :ok:


bleib ich gespannt dabei
Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

20

Freitag, 31. Dezember 2021, 19:59

Hallo Martin

wie schaut es mit den Projekt aus ist es schon fertig oder noch im Bau ?

Gruß Tobias

Werbung