Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. November 2018, 20:56

Hermann Helms von Revell in 1/72

Hallo Forum!

in der Zwischenzeit habe ich es trotz sehr viel Arbeit im geschäftlichen Bereich zu einem fertigen Modell geschafft. Es handelt sich hier um ein ziviles Schiff(Boot). In der Modellbauwelt werden ja so oft Militärmodelle nachgebaut. Diese gefallen mir auch sehr gut, doch liegt mein Fokus mehr auf den zivilen Vorbildern. Bisher hatte ich keine Zeit einen Baubericht zu starten oder die Bilder früher einzustellen. Letztendlich musste ich heute feststellen, dass mir sogar Bilder vom fahrenden Modell verloren gegangen sind. Schade. aber ich werde neue machen und sie dann hier nachreichen. Das Modell ist Ende April zur Jungfernfahrt ausgelaufen.

Vor ungefähr 25 Jahren hatte ich diesen Bausatz bereits schon einmal gebaut. Damals jedoch ohne Beleuchtung und natürlich ohne RC, da die verfügbaren und erschwinglichen Komponenten für dieses kleinere Modell zu schwer waren. In der heutigen Zeit ist das nun alles anders-jetzt konnte ich mein Vorhaben endlich umsetzen.
Mir war wichtig, dass das Modell möglichst "out of the box" gebaut wird und der Antrieb und die Beleuchtung so einfach wie möglich und damit auch recht leicht umzusetzen war. Habe im Netz auch schon Varianten gesehen, die sogar das Tochterboot ferngesteuert hatten, allerdings war das für mich dann doch eine Nummer zu krass-aber ich steigere mich gerne. Aus diesem Grund: kein Dreiwellenantrieb sondern ein Motor und eine Schraube; und natürlich eine einfache Beleuchtung des Modells. Ob das Schiffchen nun bis ins Detail vorbildgetreu ist, war mir da nicht so wichtig. Es gibt da einige Punkte wo es nicht dem Vorbild entspricht, doch ich wollte es ja aus dem Kasten bauen und das ganze ohne großen Aufwand.

Der Antriebsmotor ist ein einfacher Mabuchi auf einer 2mm Welle, der Regler ein Thor, Akku 2s Lipo 900mA, kleines leichtes Servo und 2,4Ghz Empfänger.
Die Akkuaufnahme ist aus Yoghurtbechern gebaut-sind dafür bestens geeignet, da leicht und gut zu kleben. Was mir auch wichtig war: einfache Handhabung ohne viel Kabelsalat-sprich Akku rein, anstecken, Deckel drauf und fahren. Somit muss dann auch kein Schwerpunkt nachkorrigiert werden.

Die Beleuchtung wird mittels einer Steckverbindung geschaltet; beim aufstecken des Aufbaus wird die Verbindung durch Steckerleisten automatisch hergestellt. Die entsprechende Elektronik zur konstanten Spannungsversorgung der LEDs mit 3V ist unter Deck verbaut. Verwendet habe ich handelsübliche 3mm LED in verschiedenen Farben mit den jeweils entsprechenden Vorwiderständen. Die Konstantspannungsversorgung der LEDs ist vor allem günstig, wenn sich der Fahrakku entlädt, es beliben die Lampen immer gleich hell.

Das fertige Modell fährt sich recht flott und dank eines Eigenbauruders mit vergrößerter Ruderfläche ist das Modell sehr wendig.

Genug geschrieben, seht hier die Bilder:











Schöne Grüße,
Simon

2

Donnerstag, 8. November 2018, 21:10

Hallo Simon,

sehr interessant, was Du aus dem Bausatz zauberst. :ok: Schau mir sehr gerne mehr davon an. :)
Ich bin selbst kein RC-Bauer, aber man kann ja den geistigen Horizont durchaus erweitern. ;)

Beste Grüße David :wink:

3

Mittwoch, 21. November 2018, 20:18

Guten Abend!

Hier noch der Beweis, dass es auch wirklich schwimmen kann. Für eine Fahrt am See war mir das Wetter heute zu ungemütlich. :)





Eines dieser schönen Schiffe wird mein nächstes Projekt... oder auch die Colombo Express von Revell.



Natürlich als RC-Modell.
Schöne Grüße,
Simon

4

Mittwoch, 21. November 2018, 22:28

Gerade erst entdeckt 8o

Gefällt mir sehr gut, was du da gezaubert hast - und sehr sauber gebaut! :respekt:

5

Donnerstag, 22. November 2018, 11:49

Sehr schön,

vor allem die Bilder mit der Beleuchtung gefallen mir gut. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

6

Samstag, 20. März 2021, 15:37

So, jetzt habe ich es auch endlich geschafft, ein einigermaßen würdiges Wasser für den Kreuzer fertig zu stellen.
Hier und da muss ich nochmal ran-auch die Watte entspricht nicht meinen Vorstellungen (da kauft man mal Bio, der Umwelt zuliebe, aber die normale Watte ist einfach besser zu verarbeiten).

Ebenso der Rahmen hat sich nach dem Trocknungsvorgang mächtig verzogen, weshalb jetzt am Rand Spalten klaffen, die werden aber noch verschlossen.
Nun konnte das Modell aber endlich unter die (Sora-)Haube, denn so ungeschützt in der Werkstatt war es immer sehr empfindlich.

Nach über zwei Jahren... mein Modellbautempo ist einfach zu langsam. das liegt aber nicht daran, weil ich keine Lust habe, sondern einfach zu viel andere wichtigere Sachen zu tun sind.

Auch die Lichtverhältnisse sind bei den Fotos nicht so schön, aber ich habe versucht das beste draus zu machen.

Das Wasser besteht im Kern aus Styropor mit einer Deckschicht aus Toilettenpapier in Tapetenkleister (meine 2. Wasserdarstellung, die erste mit dieser Methode).
Es schaut sich einfach viel schöner an, wenn das Schiffchen in seinem Element dargestellt ist, als auf einem Ständer-das wirkt irgendwie so kalt. :)



index.php?page=Attachment&attachmentID=457072




index.php?page=Attachment&attachmentID=457077
Schöne Grüße,
Simon

7

Samstag, 20. März 2021, 16:26

Hallo Simon, na das kann sich doch sehen lassen. Sehr sehr ordentlich und schöne Dynamik. :ok:

Bei meiner Hermann Marwede habe ich eine ähnliche Technik der Wasserdarstellung umgesetzt. Und auch heute noch genieße ich den Blick in die Vitrine und bestaune mein kleines Werk, genauso wie eben hier bei Dir. ;)

*Gerne mehr Bilder :thumbup: *


Viele Grüße
David :wink:

8

Samstag, 20. März 2021, 17:16

Vielen Dank, David!

Ich habe mich natürlich stark an deinem Modell orientiert und es als Vorlage benutzt.
Schöne Grüße,
Simon

9

Samstag, 20. März 2021, 21:09

COOOOOOL...... :rolleyes: Fühle mich geehrt. :hand:

Viele Grüße
David :wink:

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. März 2021, 23:04

Hallo Simon,

das gefällt!!!!!

Sauber gebaut, richtig sauber lackiert und dabei sind diese Rumpffarben ja mal nicht so leicht zu verarbeiten!

Und die dramatische See wirkt auch sehr gut!!!

:ok: :ok: :ok:

Mit besten Grüßen

Harald

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. März 2021, 11:29

Hallo Simon,
total klasse, Schiff, Beleuchtung, Darstellung mit Wasser.
Mir gefällt es sehr gut.
Frohes Basteln.

12

Montag, 29. März 2021, 19:24

Dankeschön, freut mich sehr, dass es euch auch gefällt :five:
Das nächste Modell wird vermutlich wieder ein Flugzeug, da fällt zumindest die Darstellung des Wassers weg ;)
Schöne Grüße,
Simon

13

Samstag, 8. Mai 2021, 14:39

Hallo Simon,
Großartig geworden!

14

Samstag, 30. April 2022, 14:36

Hallo Simon, also ich hab jetzt schon mehrfach Deine Umsetzung mit dem Diorama und dem Wasser angeschaut, wirklich sehr cool, muss ich einfach sagen und schreiben. ;) :respekt:
Und gleichzeitig war Dein Projekt der Auslöser für eines meiner zukünftigen Projekte. Nämlich die Hermann Marwede in 1/72. :thumbsup:

Danke fürs zeigen und Viele Grüße
David :wink:

15

Mittwoch, 24. August 2022, 15:00

Hallo Simon, also ich hab jetzt schon mehrfach Deine Umsetzung mit dem Diorama und dem Wasser angeschaut, wirklich sehr cool, muss ich einfach sagen und schreiben. ;) :respekt:
Und gleichzeitig war Dein Projekt der Auslöser für eines meiner zukünftigen Projekte. Nämlich die Hermann Marwede in 1/72. :thumbsup:

Danke fürs zeigen und Viele Grüße
David :wink:


Das freut mich! Bin auch öfters mal am Überlegen, ob ich die nicht auch in 1:72 als RC Modell bauen soll. Sie ist geradezu dafür gemacht!
Schöne Grüße,
Simon

Werbung