Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. Oktober 2018, 13:33

Alufelge gesucht

Ich suche für einen Alfa Scarabeo Alufelgen im Maßstab 1/24 ... wenns geht mit Reifen

Gibt es die und wer stellt sowas her ?
vielleicht in Resine ?

Sehen ein wenig wie BBS aus ... aber nach innen gewölbt und mit rundem Zentralteil ... vier Radschrauben



Danke fürs Mitsuchen ... und hoffentlich finden
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2

Montag, 29. Oktober 2018, 11:20

Wenn ich es in Scalemates richtig sehe, gibt es außerhalb eines einzigen (und der in 1:43) keine Bausätze für diesen Wagen. Somit ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es dazu dann im Aftermarket speziell Räder gibt.

Meine beste Idee wäre es, die Felgen z.B. von einem 1979er Pontiac Firebird Trans Am umzubauen.
Die sehen so aus: https://bringatrailer.com/listing/1979-pontiac-trans-am-5/
Das gewölbte Kreuzdesign passt mMn ja, aber Du müsstest eben einen Teil abfräsen und eine zentrale "Platte" mit den 4 Schrauben einarbeiten. Sollte jedoch möglich sein.
Der Größenunterschied der Felgen von 1 Zoll (Alfa 14", Trans Am 15") sollte ebenfalls zu verschmerzen sein.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Montag, 29. Oktober 2018, 12:47

Die Idee mit der Firebird-Felge ist gut ... danke ... da werde ich mal schauen ob ein passender in meinen Katakomben rumliegt.

Du hast das schon sehr richtig erkannt ... mit Bausätzen ist das sehr mau ... schon gar in 1/24-25.
Es gibt nur ein einziges verfügbares 1/24er Modell als Fertigmodell von Politoys ... egal ob Metall oder nicht ... keine Wahl ... entweder dieses oder gar kein Modell.

Das Modell ist auch ganz annehmbar gestaltet ... bis auf die Räder, die stimmen insbesondere vorne von den Dimensionen nicht und verfälschen das Gesamtbild.



Mein Modell ist längst nicht mehr so schön wie auf dem Photo ... ein Fall für die Restauration ... wenn ich das mache dann mit diversen kleinen Verbesserungen ... original wirds eh nie wieder. Das gute an den größeren Politoys ist, daß sie nur geschraubt und damit gut zerlegbar sind.

Falls einer von Euch einen Händler kennt, der Ersatz- oder Replicateile für diese Politoys führt oder herstellt, bitte sagen ... auch im Ausland ... für viele andere Diecast-Firmen gibts die auch ... nur nicht leicht zu finden.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

4

Montag, 29. Oktober 2018, 14:35

Die Idee mit der Firebird-Felge ist gut ... danke ... da werde ich mal schauen ob ein passender in meinen Katakomben rumliegt.
Gern geschehen. Vom Design her würden auch die Räder des Monogram Chaparal 2D passen, zumindest annähernd.

Nach Sachen in Die-cast hatte ich vorhin auch geschaut und das besagte Politoys-Teil gefunden. Die Räder davon sind gelinde gesagt, gräßlich. Zumal sie noch nicht mal durchbrochen sind. An Deiner Stelle würde ich ggf. eher kleinere bis mittlere Unterschiede im Design hinnehmen und dann schöne Räder haben, als das Originaldesign in "schlimmer" Ausführung. Es gab vom Scarabeo ja 2 auch Prototypen, die beide verschiedene Ausführungen bzgl. des Felgendesigns haben. Ich nehme an, Du hast Dich bewusst für diese Speichen-Variante entschieden (wobei es bei den Felgen im "Lochdesign" mit der Beschaffung auch nicht viel leichter sein dürfte...)?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Montag, 29. Oktober 2018, 15:59

Die Felgen-Rad-Kombi am Modell ist in der Tat gruselig ... da hilft es noch nicht mal die Vertiefungen zu schwärzen .
Beim Chaparal schau ich auch in die Schachtel ... muß blos sehen wo die gerade ist.

Andere passende Felgen sind vermutlich der effektivste Weg um es vom Spielzeug zum Modell zu ändern ... das reicht mir schon ... ein Hightech-Modell soll es nicht werden.
Der ganze Lack muß ab und neu weil er derzeit nach 200.000km Autobahn aussieht ... paar häßliche Gußgrate werden versäubert ... wahrscheinlichmache ich ihn so silbrig/Alu wie auf den Photos.

Ich habe mir ganz ehrlich keine Gedanken über andere Felgen gemacht weil ich von diesem Prototyp mit dieser Karosserie nur Bilder mit dieser Felge kenne.

Hoffte es könnte was in diesem Felgendesign noch am wahrscheinlichsten geben ... einfach weil bei vielen Kits im fraglichen Zeitraum ähnliche Felgen beigelegt wurden ..
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

6

Montag, 29. Oktober 2018, 17:03

Ich habe jetzt einige dutzend Kits durchgeschaut ... und glaub mir ich hab da schon eine satte Auswahl.
Fast egal welche Marke ... AMT, Ertl, Monogram, Revell, Arii usw usw ... fast alle bauen auf der üblichen zweiteiligen Felge mit Scheibenhinterteil auf ... alle nicht durchbrochen sondern leben nur von der Farbgestaltung mit Schwärzung der Vertiefungen .... seit den spätern 50ern hat sich da nicht viel verändert.
Da bin ich noch nicht wirklich viel weiter als bei den originalen Politoys Felgen.

Ich glaube fast es ist besser im DieCast-Bereich zu suchen .... da gibts wenigstens ein paar die erkennbar durchbrochen sind
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

7

Donnerstag, 1. November 2018, 00:11

Ich hät vielleicht was ähnliches, aus Alu, aber das Bilder einstellen
geht grad irgendwie garnicht, 65 kb ist dem zu lang. So kommt wenigstens die Meldung.
Tschüss

Thomas
P1040647.JPG
»--Thomas--« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1040647.JPG

8

Donnerstag, 1. November 2018, 11:47

Moin Thomas,

das sieht wirklich gut aus.

Hast eine PN
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung