Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2018, 13:14

Academy Ford Capri 1/24 Der Zweite

Hallo,

nach langer Zeit und einigen Pausen zwischendurch, habe ich eines meiner Wunschmodelle
fertiggestellt. Es ist der Ford Capri RS 2600 wir er 1973 vom Werksteam Ford in der Deutschen Rennsportmeisterschaft und
Europameisterschaft eingesetzt wurde.

Hans Heyer fuhr einen solchen Capri mit der Startnummer 5 1973 in Diepholz und wurde damit zweiter im Rennen,
dies entsprach auch seiner Platzierung am Ende der Deutschen Rennsportmeisterschaft (DRM) die er mit einem Punkt Rückstand
an Dieter Glemser verlor.


Basis ist der Academy Bausatz:



Die Karosserie und der Unterboden wurden von mir überarbeitet, das Cockpit wurde komplett neu aufgebaut.
Ergänzt wurden u.A. Wagenhebevorrichtung vorne und hinten, Scheibenwischer, Notausschalter, Haubenverschlüsse vorne
etc. mehr könnt ihr dem Baubericht entnehmen. Im Bau: Academy Ford Capri 1/24 der Zweite
Die Bereifung stammt von Hellers 934er Porsche.


Hier die Bilder aus der Garage vom Werksteam Ford ;) :

















Hier ein Bild aus der Vorbereitung für die Saison 1974 :D :




Wie immer bei mir sicherlich nicht das perfekte Modell und mit Luft nach oben,
aber ich freue mich endlich einen Capri RS 2600 in meiner Vitrine stehen zu haben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Betrachten und entdecken.
Danke nochmal an Alle die den Bau verfolgt und sich eingebracht haben.

Über Anregungen, Kritik etc. würde ich mich freuen.

Gruß Boris :wink:

2

Montag, 29. Oktober 2018, 10:36

Hallo Boris!
Interessante Idee,schöner Umbau,aber
....der Lack!
Daran solltest noch Arbeiten,nicht bei diesem Modell sondern in Zukunft! :ok:
Gruß Ralf

3

Montag, 29. Oktober 2018, 10:51

Ich schließe mich dem Kommentar von Ralf an. Schöner Umbau mit vielen guten Ideen, der aber ein besseres Lackfinish verdient gehabt hätte.
Mein Tipp beim nächsten Modell wäre, mit dem Tamiya Sanding Sponge 2000 oder 3000 die Orangenhaut nass abzuschleifen und dann mit den bekannten 3 Tamiya Compound-Polituren zu bearbeiten. Ist keine Zauberei!
Trotzdem, ohne Zweifel ein gutes Modell und :respekt: vor Deiner Leistung!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Montag, 29. Oktober 2018, 13:29

Hallo Boris,
ein Modell der Spitzenklasse! Ich finde den Umbau sehr gut (für'n echten Capri-Fan wie mich ist er sensationell!!) und die Darstellung in der Garage jetzt mit dem fertigen Modell einfach klasse!

Trotzdem werde ich auch in Zukunft das Forum intensiv täglich lesen!
@ Boris:
Ich freue mich schon auf den 74er!
Gruß
Jochen

5

Montag, 29. Oktober 2018, 15:00

Leider lassen die vorangegangenen Kommentare für mich nur den Schluß zu, besser keine Modelle zu posten. Ich gehöre in die Gruppe der Dilletanten - was ich aber im ursprünglichen des Wortes verstanden wissen möchte! Ich möchte nicht als Laie hergehen und Profis nacheifern um dabei gnadenlos zu scheitern, sondern ich baue meine Modelle aus Leidenschaft - und das im Rahmen meiner Möglichkeiten! Ich bin kein Profi-Modellbauer und habe weder die Mittel noch die Möglichkeiten des Profis - aber ich kann mich auch an Modellen erfreuen, die nicht mindestens 100% perfekt sind.
Übrigens: Die Originale waren Anfang der 70er Jahre auch nicht perfekt!
Ich möchte niemanden "auf den Schlipps treten" - aber manchmal lassen die Kommentare die hier abgegeben werden es nicht zu, dass "neue" Modellbauer ihre Modelle zeigen.
Trotzdem werde ich auch in Zukunft das Forum intensiv täglich lesen!
Na, da muss ich mich dann ja (mit) angesprochen fühlen... Zunächst mal solltest Du Dich von nichts und niemand darin gehemmt fühlen, Deine Bauten zu zeigen, wenn Du dies selbst denn möchtest. Hier ist auch keiner ein "Profi-Modellbauer" (schon gar nicht ich) und von Menschen gemachte Modell werden NIE 100% perfekt sein - sollen sie doch auch gar nicht!
Doch in aller Regel gibt es bei den meisten Modellbauern das Bestreben, im Laufe der Zeit besser zu werden. Der eine will vielleicht "perfekt" werden (er wird es nie schaffen), dem anderen reichen Fortschritte hier und da von Zeit zu Zeit. Wie auch immer, hierfür kann es äußerst hilfreich sein, ein sachliches Feedback zu erhalten. Bei Boris' Capri ist für jedermann zu sehen, dass er mit großem Talent und Einfallsreichtum - und viel, viel Arbeit - etwas ziemlich Einmaliges erschaffen hat. Wenn dann da jemand, der über einige Jahrzehnte Modellbauerfahrung verfügt, sich den Hinweis auf eine Optimierung erlaubt, die dem Modell gerecht würde, dann finde ich das angemessen und authentisch, das sollte dann nicht gleich falsch (im Sinne von ausschließlich negativ) verstanden werden oder zum Verdruß führen. Zumal wenn die positiven Aspekte doch unmißverständlich erwähnt wurden!

Wenn die Galerie hier nur noch als reine "Bilderplattform" fungieren soll, bei dem als einziger Kommentar "gut gemacht, weiter so" erlaubt ist, dann hält sich deren Nutzwert doch sehr in Grenzen. Und möglicherweise gibt es hier demnächst dann noch weniger Feedback als ohnehin schon...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

6

Montag, 29. Oktober 2018, 16:19

@ Tommy124:
Na, da muß ich mich wohl mal kräfig entschuldigen! SORRY!
Da habe ich wohl ein wenig zu heftig hingelangt....sorry!

SORRY - ich kann mein Anliegen nicht verständlich machen, daher habe ich die Beiträge gelöscht!

7

Montag, 29. Oktober 2018, 22:28

@Zakspeed

Alles klar,dann kommt halt gar keine Reaktion mehr!

Gruß Ralf

8

Dienstag, 30. Oktober 2018, 09:47

@ Gauloi:
Entschuldigung, so habe ich das nicht gemeint!

9

Donnerstag, 1. November 2018, 16:31

Hallo Ralf, Thomas und Jochen,

vielen Dank das euch mein Umbau und das Modell als solches gefällt. :ok:
@Thomas: Zitat "Bei Boris' Capri ist für jedermann zu sehen, dass er mit großem Talent und Einfallsreichtum - und viel, viel Arbeit - etwas ziemlich Einmaliges erschaffen hat."
Den Satz rahme ich mir ein :rolleyes:

Das die Lackierung nicht die Beste ist und ich das Besser kann (siehe bisherig eingestellte Modelle) ist mir durchaus bewusst.
Eine Kamera ist immer etwas gnadenloser als das menschliche Auge.
Ich muß auch dazu sagen das ich hier zum erstenmal eine Zweifarblackierung und Klarlack ausprobiert habe.
Ein Entlacken kam für mich aber nicht mehr in Frage, da ich die Decals schon versiegelt hatte.

Für alle, hier die Gegenüberstellung von zwei Generationen Ford Capri:







Grüße Boris :wink:

P.S.: @Jochen: Sachliche und konstruktive Kritik ist immer ein Hilfe sich weiter zu entwickeln,von daher Bilder einstellen und abwarten was passiert. :five:

10

Freitag, 2. November 2018, 09:41

Hi Boris,
Du hast es genauso (richtig) aufgefasst, wie es gemeint war. Habe ich von Dir auch nicht anderes erwartet... :ok:
Und was habe ich hier irgendwo im Forum mal gelesen... Kritik an jemand heißt, dass man ihm noch mehr zutraut. So ist es, sonst könnten wir alle es ja gleich sein lassen. :D

Der Turbo-Capri sieht :love: aus! Den kannte ich von Dir noch gar nicht...

P.S.: weißt Du, dass es nächstes Jahr einen neuen Renn-Capri Bausatz geben soll?
https://www.scalemates.com/kits/1172401-…pri-mk-i-rs2600
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

11

Freitag, 2. November 2018, 17:54

Hallo Boris :wink:

Sehr schick, tolle Details und tolle Bilder. :respekt: :thumbsup: Weiter so... :ok:


Beste Grüße David :smilie:

12

Sonntag, 11. November 2018, 13:27

@David: Danke, das freut mich und motiviert. :ok:

@Thomas: Ja, der Turbo-Capri war mein erster Totalumbau.
Hier der Link zur Bildergalerie: 1/24 Ford Zakspeed Turbo Capri Gr. 5 Tamiya
Der von dir erwähnte Bausatz ist mir bekannt, Ist aber aus Resin und soweit ich erkennen kann ist die Karosserie wohl vom Doyusha Capri.

Gruß Boris :wink:

Werbung