Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Oktober 2018, 19:33

Mercedes Benz Actros MP4

Hallo zusammen, :five:

auch ich möchte mich nach einer kleinen Pause und Abschluss meines TRIO´swieder mit meinem neuen Baubericht zurückmelden. Die kleine Forums-Pause hatte zwei Gründe. Erstens habe ich für meine Modelle Vitrinen gebaut:



Der zweite Grund ist, dass ich 4 Wochen auf Rucksack-Reise in Thailand war und deswegen hatte es sich nicht gelohnt den Bericht anzufangen wenn ich kurz danach weg bin - daher geht es jetzt los mit meinem neuen Baubericht zum Actros MP4. Ich freue mich drauf da es sich hierbei ja um ein ziemlich komplett frischen Bausatz handelt.



Begonnen hatte ich damit. den Hauptträger zusammen zu fügen.





Anschließend hat dieser noch alle Teile begommen welche ebenfalls in der Rahmenfarbe Grau mitlackiert werden sollten.



Zusätzlich habe ich alle Teile der Achsen zusammengeklebt - aber noch nicht angebracht da diese nach dem lackieren noch farblich gestaltet werden sollten.



Anschließend habe ich diese Teile lackiert. Wie bereits erwähnt Rahmen in Grau.



Die Teile der Achsen wurden in silber (Bremsen und schwarz matt (Federn usw.) farblich gestaltet.





Und dann habe ich sie am Rahmen angeklebt. Das ist auch der aktuelle Stand der Dinge :ok:









Ich würde mich freuen wenn sich ein paar dazu gesellen :D
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Oktober 2018, 22:58

Hallo Robert,

Die Vitrinen sehen sehr gut aus! Wie hast du die gemacht? Plexiglas zugeschnitten und zusammengeklebt?

Bei deinem MP4 werde ich dir gerne über die Schulter schauen! Ein bisschen Blut lecken. Der Bausatz ist auch auf dem Weg zu mir, sogar mit passenden Ätzteilen. Wahrscheinlich wird der Bausatz aber erst einmal in meinem Lager verschwinden.

Alleine der Rahmen in Grau sieht sehr gut aus! Und dann noch mit den ganzen Anbauteilen!

Ich bleibe gespannt dran!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Oktober 2018, 08:00

Moin Robert,

Klar bin ich hier auch mit dabei, das werde ich mir nicht entgehen lassen, was du aus dem Benz machst.
Der Anfang ist ja gemacht und schaut auch schon richtig gut aus, auch die Vitrinen sehen sehr gut aus.
Hast du für den Benz, auch was in Richtung Auflieger geplant, oder wird es diesmal eine Solomaschine?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Dienstag, 23. Oktober 2018, 08:31

Hallo :smilie:

Ich Danke Euch beiden. :hand:

@Paul

Ja die Vitrinen sind auch AcrylGlas gebaut. Habe mir diese gleich zugeschnitten bestellt und nur noch selber verklebt.
Fotoätzteile für die Scheinwerfer und Rückleuchten habe ich auch. :ok:

@Bernd

Ja der Benz bekommt einen Auflieger. Aber ich möchte noch nicht zu viel verraten ;)
Gruß Robert :wink:

5

Sonntag, 28. Oktober 2018, 15:00

Hi, :pc:

ich habe in der Zwischenzeit den Motor zusammengebastelt und farblich gestaltet.



Und anschließend in den Rahmen gesetzt.









Das Kühlergitter werde ich eventuell noch farblich absetzen :nixweis:
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Oktober 2018, 07:33

Moin Robert,

Der Motor sieht schon gut aus, sauber gebaut und die farbliche Gestaltung passt auch sehr gut. :ok: Aber du kennst mich ja und so denke ich, das der Motor ein paar alltägliche Betriebsspuren schon noch vertragen könnte.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 22:09

Hallo Robert :wink:

sehr sauber dein Benz :ok:

bin gespannt wie es weiter geht
schönen Abend, Markus

8

Sonntag, 4. November 2018, 12:18

Hi, :pc:

Danke Euch beiden :hand:

Aber Alterungen bekommt er nicht - das würde bei diesem Projekt nicht passen Bernd. Aber bei einem der nächsten ist es wirklich soweit ^^

Ich war auch die letzten Tage fleißig. Ich habe sämtliche Anbauteile für das Chassis zusammen geklebt, lackiert und angebracht. Leider habe ich dabei kaum Bilder gemacht, sodass ich nur den aktuellen Stand präsentieren kann. Aber auf den Bilder kann man die farbliche Gestaltung (zwischen grau und schwarz) gut erkennen. Ich bin soweit wirklich recht zufrieden. :)













So ist der Stand der Dinge :lol:
Gruß Robert :wink:

9

Sonntag, 4. November 2018, 12:22

:wink: Hallo Robert,
:ok: schaut sehr gut aus, da kommt ja Richtig Vorfreude auf den Bausatz auch raus zu ziehen
sehr sauber gebaut :ok:

schönen Sonntag, Markus

10

Sonntag, 4. November 2018, 12:51

Hallo Robert, dem schließe ich mich sehr gern an. Sehr sauber gehts bei Dir in der Produktionsstraße zu. :respekt:

Beste Grüße David :wink:

11

Montag, 5. November 2018, 21:06

Hallo Robert,

Auch ich bin mit dabei, das Chassis und Motor sehen sehr gut aus.
Mit der Innere Kabine musst du vorsichtig sein, er ist ein bisschen zu groß.
Dadurch passt die Innenkabine nicht richtig und die Kabine schief auf der Kippstütze kommt zu sitzen.
In meinem Thema habe ich angegeben, was Sie schleifen müssen, um alles fit zu machen, ;)
Viel spaß beim weiter bau.

Grüß Hermann. :wink:

12

Dienstag, 6. November 2018, 07:51

Hallo,

ich Danke Euch :five:

@Hermann: Danke für den Tipp. Ich werde bei dir im Bericht nochmal reinschauen was ich beachten muss. Bernd hatte mir den Hinweis mit deinem BB auch schon gegeben. Ich werde dann berichten wie es bei mir geklappt hat. An einem anderen Teil musste ich auch schon eine Ecke wegschleifen damit alle Rohre passten. :)

Und ich werde versuchen meinen Bericht jetzt mit etwas mehr Zwischenstands Bildern zu befüllen um detaillierter vom Bau zu berichten. :smilie:
Gruß Robert :wink:

13

Dienstag, 6. November 2018, 19:03

:wink: Hallo Robert , das find ich super :ok: bei mir ligt der Stern auch bald am Tisch :tanz:

14

Freitag, 16. November 2018, 13:32

Hallo :wink:

Heute geht es endlich weiter - auch wie versprochen etwas detaillierter. :five:

Zunächst habe ich das Chassis fertig gestellt. Somit die Lichter angemalt und die Seitenverkleidungen in Wagenfarbe lackiert.



Danach habe ich diese Teile alle am Chassis angeklebt welches somit fertig ist. :ok: An dieser Stelle ein Tipp an alle anderen die den New Actros noch vor sich haben - an den Seitenverkleidungen geht es "mit Spannung zu" - daher würde ich beim nächsten mal erst die vorderen "Halter" an der Verkleidung ankleben und nach dem trocknen zusammen mit der Halterrung am Rahmen montieren. :)







Weiter ging es dann mit dem Innenraum - ihr kennt mich - das ist nicht meine Lieblingsaufgabe :abhau: Ich habe mir trotzdem Mühe gegeben und auch mehr oder weniger an die originalen Farben gehalten - aber eben nur grob. Meine Teile sahen dann so aus:



Und zusammen gestellt so. Ja nicht so präzis wie das Chassis - aber da es später eh kaum einer ansieht reicht es mir persönlich so vollkommen aus ;) :





Parallel habe ich nach und nach (siehe Bilder) die Kabine zusammen geklebt und inzwischen grundiert. :)









Jetzt seit ihr erstmal dran :baeh:
Gruß Robert :wink:

15

Freitag, 16. November 2018, 22:52

:wink: Hallo Robert,

Sehr schön gebaut und dann dir für den Tip mit den Seitenverkleidungen :ok:


Schönen Abend noch, Markus

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. November 2018, 08:04

Moin Robert,

Das Fahrgestell und das Grün der Seitenverkleidungen, sieht schon klasse aus, auch die Farbkombi im Innenraum gefällt mir.
Nicht so präzise, würde ich so nun nicht sagen, auch wenn das Innere nicht so deins ist, sieht man aber schon das du besser wirst. Etwas auflockern kannst du das ja noch mit ein paar Accessoires, wie ein Klemmbrett, Ladepapiere oder Getränkedosen usw.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Sonntag, 18. November 2018, 13:09

Hallo Robert,

ich schau hier auch mal weiter mit, wie du den Actros umsetzt. WIe immer bei dir, alles sehr sauber lackiert :ok:

Nur jetzt wirds langsam mal Zeit nicht nur Out-of-the-Box zu bauen, sondern mal ein paar Modifikationen vorzunehmen ;)

18

Montag, 19. November 2018, 07:22

Hallo ihr 3 :pc:

Vielen Dank für die durchgehend positive Rückmeldung :ok:

Und ja beim nächsten Projekt betrete ich dann etwas Neuland - versprochen ;)
Gruß Robert :wink:

19

Montag, 19. November 2018, 18:39

Hallo Robert,

gefällt mir sehr gut was du hier zeigst, auch der Innenraum gefällt mir richtig gut :ok:

Werde hier auf alle Fälle mit dabei bleiben

Mfg Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

20

Freitag, 23. November 2018, 19:55

Hallo Robert,

Dein Fahrgestell sieht Top aus, man kann hier sehen, dass aus einer normalen Oob-bau auch Klasse Modelle resultieren kann.
Das Inneren sieht auch Top aus, und originelen Farbe oder nicht, es sieht überzeugend aus.
macht weiter so! :thumbsup:

Grüß Hermann. :wink:

21

Dienstag, 4. Dezember 2018, 20:59

Hallo zusammen :wink:

Erstmal freue ich mich riesig, dass es Euch gefällt. :tanz: :tanz: :tanz:

Am Actros ging es nur wenig voran. So habe ich noch sämtliche Anbauteile schwarz bzw. silber lackiert.
Abgesehen von der Sonnenblende sollte das ziemlich alles sein - hoffe ich :abhau:



Stossstange und Motorhaube (und deren Anbauteile) sind vorab schon mal in Wagenfarbe lackiert weil der Grill noch Grau werden soll. :)





So..... und jetzt kommen wir zu meinem größten Sorgenkind.... dem Trailer-Aufbau :!! Ja... der Actros wird ein kompletter Zug ;)

Wie immer die Seitenteile verklebt, verspachtelt und verschliffen....



... und zusammengeklebt zum lackieren.



Nach dem Grundieren sah man leider diese rote Schliere auf dem Dach.



Komischerweise nur an einer Stelle.....also nochmal schleifen und mit roter Grundierung neu grundiert. Dann kam das Weiß und zack war die Schliere wieder da.... :!! :!! :!! Die Farbe wurde normal trocken und der Kunststoff war auch nicht weiß oder sonstiges - weiß der Geier wie die Schliere sich immer wieder durchsetzen konnte. Also überlegt was ich machen soll. Bernd hatte zwei gute Ideen: Entweder weiße Decalfolie, wobei man aber die exakte Farbe nie trifft oder Sheet verwenden, sodass es wie eine reparierte Plane aussieht, aber Alterungen wollte ich nicht an diesem Modell. Eines Abends kam mir die rettende Idee... :idee: :idee: :idee:

Warum nicht einfach mal mit der Airbrush und Aqua Color probieren - da ist schließlich vergleichsweise wenig "Chemie" drin.

Und siehe da... ein Wunder..... 1:0 für mich :D



Somit sind die Planen fertig lackiert. Die Seiten sind - wie beim Vorbild - minimal ins beige und die Dachplane weiß:-) Stirnseiten und Boden sind auch lackiert.





So das wäre es für heute :-)
Gruß Robert :wink:

22

Dienstag, 4. Dezember 2018, 21:36

:wink: Hallo Robert,


schön das du wieder etwas weiter gekommen bist :ok:
das mit dem durchschimmern ist doof, aber du hast es ja in Griff bekommen

Sag mal, mit der grünen Farbe :idee: wird das eine Neuauflage vom Schaeffler??


schönen Abend, Markus

23

Dienstag, 4. Dezember 2018, 21:53

Sag mal, mit der grünen Farbe wird das eine Neuauflage vom Schaeffler??



Hey Markus - richtig :hand: Ich war gespannt wer es hier zu erst merkt :ok:

Liegt daran das der "alte" leider ein paar Beständigkeitsprobleme aufweißt. Denn bei dem hatte ich mal andere Farbe getestet - welche aber nach und nach einfach abblättern. :bang:

Liegt definitiv an den Farben, weil sonst war alles wie immer. Zum Glück habe ich jene Farben aber nur an dem Projekt verwendet d.h. bei keinem davor und habe den Misstand auch vor dem nächsten bemerkt. Da habe ich wohl am falschen Ende gespart....

Da mir aber was an dem Schaeffler Truck liegt baue ich eben einen neuen - der hoffentlich gleich noch besser und detaillierter wie der, schon gute, alte wird!
Gruß Robert :wink:

24

Donnerstag, 6. Dezember 2018, 07:32

Hallo :abhau:

ich habe gestern noch eine Korrektur zu oben gezeigtem Fortschritt vorgenommen. Und zwar habe ich die vordere Stirnseite nochmal in einem helleren Grau lackiert, das andere war mir leider echt zu dunkel.
Leider konnte ich gestern kein Bild mehr bei Tageslicht machen, das reiche ich dann noch nach :)
Gruß Robert :wink:

25

Freitag, 7. Dezember 2018, 16:16

Hallo, :pc:

Heute wieder ein kleines Update zum Start ins Wochenende :ok:

Am Actros habe ich den Grill grau eingefärbt. Da ich nicht alles abkleben wollte, habe ich nur am Rand abgeklebt und es mit dem Pinsel grau gemalert :abhau: . Aber ich finde, es ist gut geworden. :ok:



Den Traileraufbau habe ich zusammengeklebt. Einige Teile brauchten etwas "Überzeugungskraft"...



... aber es hat alles geklappt. Nun sieht es so aus:







Fehlt nur noch das Anmalen der Gummipuffer und der Schnallen. Das schwarze Gummiband ist mit Isolierband gemacht.

Ich wünsche Euch allen ein angenehmes Wochenende. :prost:
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Samstag, 8. Dezember 2018, 06:22

Moin Robert,

Das hellere Grau, macht sich gut an der Trailer front. Sei froh das du keine Gewalt brauchtest, für die Trailerteile, das kenne ich von den AMT-Trailern nur zu gut, mit Überreden geht da oft gar nichts. :cursing:
Der graue Grill ist doch super geworden, nicht zu unterscheiden, von ner Luftpinsel Lackierung und warum mehr Arbeit machen, als notwendig. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Samstag, 15. Dezember 2018, 15:54

Hallo zusammen, :wink:

heute ein kleines Update - zunächst am Actros. Die Front hat jetzt Scheinwerfer sowie den Stern erhalten :)



Am Traileraufbau habe ich die Schnallen und Anschlüsse angemalt.



Weiterhin ist das Chassis des Trailer lackierfähig in Baugruppen zusammengebaut. Farblich wird es wie am Benz - also Rahmen grau und Anbauteile schwarz matt. :)

Gruß Robert :wink:

28

Samstag, 15. Dezember 2018, 23:18

Hallo Robert :wink:

Also die Front des Actros macht schon einen sehr guten Eindruck :ok:
Das grau sie super aus und jetzt mit den Scheinwerfern und schwarzen Plastikteilen einfach Top :ok:

Beim Auflieger die Schnallen sind sauber bemalt, was mir persönlich aber nicht gefällt, sind die bunten Trailer Anschlüsse :roll:

:hey: Hast nicht mal Lust zu versuchen ein paar Kabel einzuziehen?? Am Auflieger find ich es ohnehin viell leichter als bei einem LKW...
Hierzu würde ich dir 0,4mm Computer Kabel empfehlen :hand:

Aber trotz alledem bin ich schon gespannt auf dein Gesamtbild.

Machst du die Decals wieder selbst??

schönes Wochenende, Markus

29

Sonntag, 16. Dezember 2018, 10:05

Hallo Markus,

Danke dir :five:

Also die Decals mach ich wieder selber, ja. Der Entwurf steht. :)

Und die Trailer Anschlüsse werde ich farblich nochmal überarbeiten ;)
Gruß Robert :wink:

30

Freitag, 21. Dezember 2018, 12:39

Hallo zusammen :wink:

Heute gibt es ein umfangreiches Update :)

Zunächst habe ich mir die Kritik von Markus zu Herzen genommen und die Anschlüsse am Trailer farblich "entschärft" :five:



Der Rahmen vom Trailer wurde dann, wie bereits erwähnt, in Grau lackiert. Luftbehälter und Bremsscheiben habe ich farblich abgesetzt.







Anschließend habe ich den Trailer mit weiteren Anbauteilen weiter gestaltet sodass nun nur noch die Stoßstange fehlt.





Bevor wir zum Actros kommen abschließend noch eine Stellprobe des Trailers. :-)







Am Actros habe ich zunächst die Kabine in Wagenfarbe lackiert.



Anschließend habe ich die Schwarzen Absätze mit dem Pinsel lackiert. Dann kam das absolut beschissenste (bitte entschuldigt den Ausdruck) und zwar den Innenraum in die Kabine zu bekommen. Denn erstens hat der Actros an der Tür unten eine tiefe Sicke die einem das Leben richtig schwer macht und zum zweiten ist es von Italeri alles zu konstruiert, dass man die Kabinenteile einzeln um den Innenraum kleben soll Wieso die das so "praxisfremd" auslegen würde ich gerne mal wissen.... :!! :hey: :roll: :verrückt:





Also muss man eine Ganze Ecke Material an den Türverkleidungen und vor allem der Bodenplatte abtragen. Letztendlich habe ich dann zuerst das Dachinnenteil montiert, dann Rück- und Seitenwände inkl. Seitenverkleidungen der Türen und zum Schluss Bodenplatte mit Armaturenbrett. So würde ich es auch jedem anderen empfehlen. :five:

Ergänzt mit weiteren bereits fertigen Anbauteilen ist der Stand nun wie folgt:







So das war es - bis zum nächsten Mal :-)
Gruß Robert :wink:

Ähnliche Themen

Werbung