Sie sind nicht angemeldet.

  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 15:34

einfache DC-Motor-Endabschaltung gesucht!

Hallo liebe Modellbauergemeinde, Handwerksfreunde und Elektronikbastler,
ich habe eine Frage zum Thema "DC-Motor-Endabschaltung (eineeinfache Lösung):
Zur Erläuterung meiner Anfrage an Euch..... Ich hatte mir vor "unendlicher" Zeit mal das 1:35 Modell des Bradley M2 (Fahrbar mit Getriebe von academy) gekauft und flux zum "spielen" aufgebaut. Das dieses Fahrzeug nun rechts/links-vor und zurück fährt hat schon einen gewissen "Freizeit-Beschäftigungswert". vor einigen Wochen jedoch habe ich das Modell mal wieder aus der Vitrine genommen und mich überkam der "Langeweilestinker", will sagen, die vorhandenen Funktionen reichten mir dann doch nicht mehr zum "spielen".
Ich hab das Modell aus Fummellust auseinander gebaut und als erstes mit Beleuchtung (LED vorn und hinten) ausgestattet. Des Weiteren hab ich, entsprechender Bildvorlagen aus dem WWW folgend, dass Modell mit einer stillisierten Rundumleuchte am Heck ausgerüstet.
Am meisten wurmte mich jedoch der statische Turmaufbau, also das sich NICHT Drehen des Turmes. Den Turm habe ich schlussendlich demontiert und einen Monat über die Machbarkeit, bauliche Umsetzung sowie notwendigerweise über ein notwendig geeignetes Getriebe mit Antrieb gegrübelt und nach passenden Varianten (hierbei unter Beachtung finanzieller Gegebenheiten und im Bastekasten vorhandenem Krams) geforstet.
Die Lösung für den Antrieb des Turmes fand ich dann in meiner Küche .... nach dem Totalausfall meines elektrischen Glas- und Dosenöffners. Nach vielen Versuchen, Getriebeumbauten, Anpassungen (kaum Plaz in dem Modell!!) und notwendigen Ergänzungen funktioniert die Drehfunktion wie von mir gewünscht.
Hier nun meine Frage zum "Problem" und zur Realisierung:
Für die Drehfunktion suche ich nach einer einfachen zweckdienlichen Endabschaltung des Antriebes. Derzeit hat der Turm keine "Null-Punkt-Lage", er dreht somit stets nach links oder rechts über die Fahrzeugmitte (Geschützrohr Stop in Fahrtrichtung) hinaus. Eine mechanische Drehbegrenzung, zb. am Turm, kann ich nicht in Betracht ziehen, da sich besagtes Teil 360° umlaufend bewegen kann. Mir bleibt also nur eine elektrische Lösung. Das Fahrzeug ist Kein RC sondern Kabelgesteuert.

Im Netz sind einige verschiedene Möglichkeiten (zB. Relaisabschaltung, mit IC's oder Transistor oder Tastschalter) vorgestellt. Auf Grund des geringen Einbauplatzes im Modell selbst und einiger anderer baulicher Umstände kann ich mit Microschaltern nicht arbeiten.
Als Lösung dachte ich an den Einsatz von Hall-Sensoren (Modellbahnbereich), bin mir aber hierbei nicht so sicher......weshalb ich mich mal hier an Euch wende und vieleicht jemand von Euch eine "einsteinsche Idee" hat und mir helfen könnte.
Ich muss dazu sagen, ich bin in Sachen Elektronik und der Gleichen eher ein "Vollpfosten" als ein Leihe, bin froh wenn ich nicht am Ende eine 9V Batterie zum glühen gebracht habe.....heißßßßßß wurde schon mal die ein oder andere....., so bitte ich um Beschreibungen/ oder Erklärungen für "Dummis"... wenn's geht.

Ich würd mich rießig (mit Knicks) freuen, wenn mir jemand von Euch in dieser Sache unter die Arme greifen könnte.

Die Drehrichtungsumschaltung erfolgt mittels 6 poligen Schiebeschalter und einer H-Brücke. Die Endabschaltung soll aber nur in soweit erfolgen, dass der Turm nicht komplett stromlos gestellt wird und sich ein Drehen in die Gegenrichtung bei Betätigen des Schiebeschalters erfolgen kann..... (richtungsabhängige Endabschaltung).

Gruß an Euch vom Holzwurm..... ?( ?( ?(
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

2

Samstag, 6. Oktober 2018, 13:03

Hallo Frank,

direkt weiter helfen kann ich dir leider nicht.
Jedoch glaube ich das du mit deiner Frage hier im falschen Forum bist. Ich würde an deiner Stelle mal nach einem Forum speziell für Funktionsmodellbau oder RC Modellbau schauen. Da sind sicher mehr Leute mit mehr Erfahrung unterwegs und da kann dir sicher geholfen werden.

3

Montag, 5. November 2018, 20:13

Hallo Frank :wink:

Ich habe eine Weile überlegen müssen. Nun ich denke, eine einfache Schaltung mit Mikrotaster sollte reichen. Hallsensoren erfordern ja noch eine weiter Schaltung und Mikrotaster oder Endlagenschalter können den Motor umpolen. Vielleicht kannst du<Hiermit> etwas anfangen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Werbung