Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. September 2018, 12:00

1:48 Kamov Ka-50 Hokum (Italeri)

Hallo zusammen, über den Sommer habe ich mal alles Modellbauerische auf Seite gelegt, jetzt kribbelt es aber langsam wieder in den Fingern.
Da ich viel im Modellboard unterwegs war, als das Wettringerforum down war, habe ich dort die Bauberichte von CallmeOlli angeschaut. Er baut hauptsächlich Hubschrauber, und das auf einem wahnsinnig hohen Niveau.
Seine Bauberichte machten mir Appetit auch mal wieder einen Hubschrauber zu bauen.

Dieser soll es werden, eine Kamov Ka-50.



Der Bausatz ist von 1996 und schon in die Jahre gekommen. Schöne Details Fehlanzeige, aber die Basis stimmt. Ich werde versuchen viele Details selbst zu schnitzen, weil viel Aftermarket Zubehör gibt es für diesen Bausatz auch nicht.
Hier findet ihr eine Bausatzvorstellung: https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=9512


Was ich an Zubehör verwende, ist ein Decalsatz von Begemot,



ein Wheelset von North Star Models,






und eine Photoetch Platine von Eduard.



Die Maschine die ich bauen möchte ist die "25" mit Seriennummer 8798000025. Dies ist die am weiterentwickelste Variante vom Ka-50.






Das wars fürs Erste, ich hoffe ich kann euch hiermit begeistern!

Gruß Philipp

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. September 2018, 12:51

Baubericht

...ich bin dabei... :thumbsup:
Gelobt sei was hart macht!

3

Samstag, 22. September 2018, 15:04

Top Norman! :ok:

Angefangen habe ich vor ein paar Wochen mit dem Cockpit. Hier war viel Eigeniniziative gefragt! Hatte erst vor auch das Instumentenpanel vorne selbst zu machen,
habe aber dort dann auf das Ätzteil von Eduard zurückgegriffen, dies war dann doch viel filigraner als mein Eigenbau.











Farbe kam dann auch schon ins Spiel



und dann wurde gepinselt.









Damit ist das Cockpit soweit schon mal fertig!

Beiträge: 240

Realname: Michael

Wohnort: Meerbusch

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. September 2018, 19:07

Sehr schön was du da machst :ok: :ok:

Da setze ich mich dazu
Grüße
Micha

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. September 2018, 20:46

Hi Philipp!

Hier hast du mich auch wieder als Mitleser.
Sehr, sehr schönes Projekt!
Die Hokum hatte ich damals (ca.1996-1997) im jugendlichem Alter gebaut.
Wie die Zeit rennt! Hab noch ein 1:72 Hokum von Zvezda im Regal liegen und wartet drauf gebaut zu werden.

Das Pit sieht schonmal gut aus. Schöne "Kratzarbeit" von dir! :ok:
Interessant zu sehen, dass du schon so einige Arbeiten am Rumpf getätigt hast.
(Triebwerksteile beklebt und gespachtelt, einige Nietenreihen gesetzt und auch einige Gravuren verschloßen, die Plastikgitter wurden entfernt, etc. pp).
Ich schätze mal da lässt das nächste Update nicht lange auf sich warten. ^^
(Gleich mal ne Tüte Jumbos mampfen, bei dem Kino hier).

Dann wünsche ich dir weiter viel Spaß und Erfolg beim bau.

Gruß Mike

6

Samstag, 22. September 2018, 21:49

Wunderbar. ITALERIs 1:48 Kamov Ka-50, mit dem Bausatz liebäugele ich auch schon länger.
Die Bauberichte von CallmeOlli sind mir natürlich bekannt. Und so wie du hier mit dem Cockpit loslegst, muss du dich auch nicht verstecken. Das schaut wirklich sehr gut aus. :respekt:

Wenn du hier schon ins Detail gehst, bin ich neugierig was du außen am Hubschrauber alles modifizieren wirst.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. September 2018, 11:14

Servus
Ein Russ. Kampfhelii ... jawohl, da setz ich mich dazu.
Guter Start mit Cockpit.... sind die vielen schwarzen Schalter gewollt? Würde ein wenig mit Trockenmalerei mehr Struktur schaffen .... Kanten kannst auch mit weichen Bleistift/Graphitstift betonen....
Gutes Gelingen
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 472

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. September 2018, 14:49

Hallo Philipp,

die Ka-50 von Revell (würde mich nicht wundern wenn das noch die selben Formen sind) hatte ich wohl vor ca. 18 Jahren auch auf den Basteltisch (da merkt man das man alt wird:motz:).

Ganz schöne Fleißarbeit von dir, das Cockpit aufzuwerten (die sich lohnt).

Habe aber noch eine Frage zur Cockpitfarbe - ist die beim Russen nicht meist hellblau?

Gruß Knut

9

Sonntag, 23. September 2018, 19:56

Cool, dass ich ein paar Leute für diesen Baubericht gewinnen konnte! :ok:

Mich freut vor allem, dass Mike wieder mit von der Partie ist! Du hast ja wieder genau geguckt! ;)
Ich bin in der Tat schon etwas weiter, habe allerdings nicht von allen Zwischenschritten Fotos gemacht. Ein paar habe ich aber noch :ok:
Ich hoffe ich habe mich beim Zersägen des Rumpfes nicht allzusehr überschätzt.


@Gustav: Ja ich werde mal versuchen mit einem weichen Bleistift noch ein
bisschen Strukur und Tiefe rauszuholen. Hatte das bisher immer mit
heller Pastellkreide gemacht, da wird das Cockpit aber viel zu hell.

@Knut:

Zitat

Habe aber noch eine Frage zur Cockpitfarbe - ist die beim Russen nicht meist hellblau?
Ja bei den meisten Ka-50 ist das auch der Fall, aber bei dem Hubschrauber den ich baue ist das Cockpit schwarz.


10

Montag, 24. September 2018, 22:05

Hallo,

na da werde ich mich auch mal dazusetzen.

Das Cockpit macht ja schon mal eine Menge her finde ich. Sieht sehr gut aus.

Ich habe da auch noch irgendwo einen Russen im Lager - ich glaube eine 72 iger Hind.

Grüße

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

11

Samstag, 29. September 2018, 11:16

Hi Christian, schön dich auch dabei zu haben! :)


Habe vor ein paar Tagen noch das hier auf Ebay ergattern können. Das erspart mir viel Arbeit weil ich die falschen Triebwerksauslässe nicht umändern
muss. Falls noch jemand den Kit benötigt, einen gibts noch bei Ebay zu kaufen. Sind echt rar und ich hatte immer überall nach diesen Teilen Ausschau gehalten.







Hier im Vergleich zum schon leicht modifizierten Bausatzteil.



Dann wurden die beiden Rumpfhälften schon miteinander verbunden und die Trennnähte verschliffen.









An der Unterseite habe ich mich an Vorbildbildern orientiert. Der Bausatz aus der Schachtel kommt an der Unterseite ohne Gravuren daher.



Zu Beginn hatte ich auch ein paar Klappen ausgesägt. Das ist mein erstes Mal das ich so etwas scratch baue, ich hoffe das gelingt mir.





So weit für heute.

(Mal noch ne Frage, meine Bilder haben eine Größe von 1024x683, wieso werden die so klein angezeigt?)

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. März 2019, 13:27

Hey Philipp!

Gute und saubere Arbeit.
Ich hoffe du bleibst da dran.
Deine Frage zu den Bildern kann ich dir jedoch nicht beantworten.

Gruß Mike

13

Samstag, 16. März 2019, 16:46

Huch. Das letzte Update ging völlig unbemerkt an mir vorbei. :huh:


Herrliche Detailarbeiten an der Hokum. Sehr schön umgesetzt. :ok:
Ich hätte den Beitrag wirklich gleich sehen sollen. Der Zubehör Satz vom tschechischen Anbieter Armycast fehlt mir nämlich auch noch. Und jetzt gerade ist er natürlich nirgends wieder zu finden. ;(
Es gibt übrigens vom russischen Anbieter HELIBORNE ein Cockpit Set für die Ka-50 : http://www.heliborne.com/48007.html Bestellung läuft über Email-Kontakt mit Zahlung per PayPal.


Bildquelle : heliborne.com


Was mich auch locken würde ; vom britische Anbieter Neomega-Resin gibt es ein Umbau Set zur 2-sitzigen Ka-52. Ist allerdings mit 49,99 Britische Pfund plus Versand aus UK ein teurer Spaß. 8|
https://www.neomega-resin.com/kamov-ka-5…rsion-984-p.asp


Bildquelle : neomega-resin.com


Genug gesabbelt. Bau mal entspannt weiter und zeige deine Fortschritte. Wirklich sehr schöner Bau bisher. :respekt:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. März 2019, 19:57

Sehr schöner Baubericht, das bis jetzt gezeigt gefällt mir ausgesprochen gut. Ich muss meine unbedingt mal fertig machen.
Das Neomega-Set für die Ka-52 habe ich hier und wird auch bald, aber erst wenn ich meine 50 fertig habe, in angriff genommen.

Ich bin auf weitere Updates gespannt :)
:respekt: :dafür:

VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. März 2019, 20:56

U-505 an KA-50
Geht es in diesem Baubericht weiter?
Dein Scratch zur Modellaufwertung sieht klasse aus :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

16

Sonntag, 17. März 2019, 13:28

Hallo zusammen, komme leider nicht mehr regelmäßig zum Bauen, aber ein bisschen hat sich in der Zwischenzeit schon getan.

Habe mich mit den Fügelspitzen auseinander gesetzt. So sehen die Bausatzteile aus,





das ist vom Original,



und hier meine Interpretation. Ist so noch nicht ganz fertig, aber hat schon mehr mit dem Original gemeinsam.




Eine ganz große Baustelle ist der Rotorkopf, dieser ist wirklich sehr einfach gehalten. Damit das Modell nicht so viel Platz in Anspruch nimmt, habe ich mich dafür entschieden,es ohne Rotorblätter zu bauen. So wie auf dem nachfolgenden Bild.



So musste ich die Ansätze der Rotoblätter ausfeilen. Insgesamt sieht man im nächsten Bild auch unschöne Stellen wo das Material weggesackt ist.



Die Steuerstangen habe ich ausgedünnt und die Köpfe verändert.



Insgesamt sieht der Rotorkopf jetzt so aus. Er kommt dem Original schon um Einiges näher. Es fehlen aber noch die unteren Steuerstangen, da weiss ich im Moment noch nicht so recht wie ich das machen soll, und verkabelt muss er auch noch werden.







Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen.


@Steffen:
Ja das Airborne Cockpit hätte ich gerne gehabt, zwischendurch war mal eins bei Ebay zu ergattert, das ging tatsächlich über 100€ weg 8|. Hatte aber auch Airborne ne Email geschrieben, da meldete sicher leider niemand!

Den Neomega Kit für die Ka-52 hab ich auch schon gesehen. Damit liebäugele ich auch. Ist bei dem Kit denn auch der komplette Italeri Kit dabei? Dengibts ja sonst nirgendwo mehr zu kaufen!

17

Sonntag, 17. März 2019, 14:22

Hi,

schöner Baubericht und sauber gescratcht. :respekt:

Gruß Micha
“Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?“
Albert Einstein

18

Sonntag, 17. März 2019, 18:53

Nein, da ist kein Bausatz dabei. Das ist wirklich nur der Umbau zum Ka-52.
Hin und wieder, so ein/zwei Mal im Jahr, taucht der Ka-50 in der Italeri oder Revell Auflage bei ebay auf. Da habe ich meinen auch her ... .

Das sind übrigens sehr überzeugende Fortschritte. Die Rotoren sehen schon super aus. Und die Pylone an den Stummelflügeln ebenso. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. April 2019, 16:14

Hi Philipp!

Das sind ja mal tolle Fortschritte.
Und wieder hast du sehr sauber gearbeitet.
Ja, die Sinkstellen nerven manchmal schon etwas, aber auch das lässt sich mit Spachtel oder Plastikkarte gut beheben, wie man sieht. :ok:

WEITER SO!!! :prost:

Gruß Mike

20

Mittwoch, 18. November 2020, 20:02

Lang ist nichts mehr passiert! Das soll sich ändern, will die Kamov fertig bauen, hab zu viel Arbeit reingesteckt um sie im Schrank liegen zu lassen.

Also hab ich mich mal ums Canopy gekümmert.









So sieht es verbaut aus



Der aktuelle Stand der Dinge.



Gruß Philipp

21

Montag, 23. November 2020, 21:10

Guten Abend, habe mich gestern mal mit den Rückspiegeln auf der Kanzel beschäftigt. Die meisten Ka-50 haben einen durchgehenden Spiegel mit Gehäuse.
So einer liegt auch dem Bausatz bei. Die "25" hat aber zwei Spiegel und Spiegelgehäuse, also musst ich dort etwas schnitzen.

Hier zu sehen beim Original.



Hier meine Interpretation der Spiegelgehäuse. Ist glaub ich bisher noch ein wenig zu hoch, habe aber noch Fleisch um etwas Höhe zu nehmen.












Gruß Philipp

22

Dienstag, 24. November 2020, 09:31

Hab mich nochmal mit den Spiegelgehäusen auseinander gesetzt. Beim Original sind die einfach viel Flacher und stehen nach hinten über, nur so ist es für den Piloten
überhaupt möglich etwas durch die Dinger zu sehen.

Hab die linke Seite mal abgeändert, ich denke das kommt dem Original um Einiges näher.









Schönen Tag euch!

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 24. November 2020, 10:17

Moin Philipp

Erst mal schön das du, mit deinem bisher gelungen Modell weiter machst. :ok: Das mit den Spiegeln, wollte ich dir so ähnlich auch gerade schreiben, aber das hast du ja selber schon gemerkt.
Etwas flacher ist schon richtig gut, dann evtl. noch etwas nach außen drehen, damit man, nach hinten, mehr als nur die Rotorwelle sieht.
Ich bleibe aber auf jeden Fall, mal mit dran, bei dir. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. November 2020, 14:08

Hi Philipp!

Schön das es hier weiter geht.
Deine Fortschritte sind exellent! :ok:
Vielmehr bleibt mir da nicht zu sagen.
Weiter viel Erfolg!

Gruß Mike :prost:

25

Donnerstag, 26. November 2020, 21:31

Guten Abend zusammen!

@ Truckoldi: Danke Bernd, für die Worte! :)

@ Mike: Mike, cool dass du wieder dabei bist! Da fühl ich mich direkt wieder geborgen, so kann nichts schief gehen! :ok:


So, dann will ich euch aber meinen Baufortschritt präsentieren.

Erst mal ne Dose und eine Blechschere im Keller gesucht.



Dann Schablonen von den aufgesägten Schächten gemacht. (Grob reichte mir hier, die Klappen müssen nicht 100%ig passen, sie werden ja sowieso offen ans Modell geklebt.







Einmal....



...und die anderen genauso




Dann aus Sheet einen ganz dünnen Streifen geschnitten und damit dann einen Rahmen an die geöffneten Schächte gefrickelt.






Um fürs Auge noch ein wenig mehr zu bieten, hab ich dann noch kleine Boxen gebaut....



....und eingesetzt.




Dann kam vorgestern die Post und brachte mir diese schönen Dinge.



Habe es blöd Fotografiert, es ist nicht alles zu sehen. Habe bei ebayKleinanzeigen eine weitere Ka-50 von Revell für günstige 18€ ergattern können und dann direkt nach
Zurüstteilen im Internet geschaut. Wurde dann bei Dukmodell fündig. Kannte die Seite bisher noch gar nicht, aber das schöne war, die hatten alles für die Ka-50 da, so dass ich
nicht alles bei verschiedenen Läden kaufen und überall Versand zahlen musste.

Für diesen Bau sind nur diese hier! B8V20 von Aaerobonus, richtig schöne Teile und für 8€ auch noch erschwinglich.




So steht die Ka-50 jetzt da...



...bald kann Farbe kommen!


Schönen Abend noch, gruß Philipp

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 29. November 2020, 22:15

Hi Philipp!

Danke für die warmen Worte. ;)
Aber die Dose gehört doch in den Pfandautomat.
Ich hätte vermutlich erstmal zum Blech von nem Teelicht gegriffen... und dann erst zur Dose. :D

Deine Fortschritte sehen auf jeden Fall sehr gut aus.
Weiter so! :ok:

Gruß Mike :prost:

27

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 22:39

@Mike: Danke für die Blumen! :) Ein Teelicht stand mir leider nicht zur Verfügung, so musste ich die teure Variante wählen ;)

Guten Abend zusammen, ich habe die Tage den Luftpinsel geschwungen. Habe versucher viele Bilder zu machen um alles ein wenig zu dokumentieren, ich hoffe
ich überrolle euch nicht mit der Fülle an Bildern.

Angefangen habe ich mit der Unterseite, hier musste ich einfach nur draufhalten. Schwierigkeitsgrad "betrunkener Anfänger".
Habe mich zu Beginn lange mit der Farbwahl auseinander gesetzt. Man sieht im Internet viele Ka-50 in 1:48, wo die Farben gar nicht passen und weit weg von der Realität sind.

Bei der Unterseite fiel die Wahl dann auf 71.332 "Underside Blue Faded" von Vallejo. Soll wohl extra für russische Hubschrauber sein und ein wenig ausgeblichen







Danach die Kiste einmal rundherum Abgeklebt und den oberen Grundton lackiert. Hier fiel die Wahl auf 71.244 "Sand beige" von Vallejo.
Ist mir fast ein wenig zu hell, aber ich hoffe, dass die Farbe beim "Altern" noch ein wenig dunkler wird.







Dann gab es eine Sensation! Habe zum ersten Mal Pattafix besorgt und wollte mal damit maskieren.
Fazit: Tolles Zeug! Um Ecken und Kanten ist man viel schneller als beim normalen Abkleben und die Ränder sehen auch viel weicher aus!
Also echt zu empfehlen! :ok:



Hier der erste Test:



Allerdings passte das Grün nicht wirklich!



Hab mir dann ein grün selbst angemischt. Ca. 70% 71.305 Gris Verde und 30% 71.093 Nato Green, beides wieder von Vallejo.





Hab mich dann wirklich Stück für Stück vorgearbeitet und immer nur einen Teil abgeklebt.









Danach dann noch die schwarzen Areale.











Und so ist der aktuelle Stand. Hier und da ist mal ein wenig Lack mit abgegangen beim Abziehen der Maskierung, ein paar
Ecken sind noch unsauber, aber das lässt sich alles ausbessern.









Das war es dann erstmal für heute!
Bis zum nächsten Mal, Gruß Philipp

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 09:26

Moin Philipp

Das sieht in meinen Augen, schon mal sehr gut aus, ich denke du hast die Farbtöne schon sehr gut getroffen und das man hier und da auch mal etwas ausbessern muss, ok das ist doch vollkommen in Ordnung. :thumbsup:
Das mit dem Pattafix muss ich mir mal merken, zwar ist bei mir noch lange keine Tarnbemalung in Sicht, aber wer weiß. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

29

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 20:26

Hallo Bernd, danke für dein Feedback! Die richtiges Farbtöne zu treffen ist immer so ein Ding!
Und, ja merk dir das mit dem Pattafix, die erste Tarnbemalung kommt früher als gedacht, bei dem Tempo das du an den Tag legst, eventuell noch dieses Jahr! :D


Heute abend noch die Fehlstellen ausgebessert und dann die Panele ein wenig aufgehellt. Habe dafür jeweils die Grundfarbe genommen,
einen Tropfen Weiss mit beigemischt und das Ganze dann stark verdünnt.



Danach gab es dann eine Schicht Future. Jetzt kann das Gerät übers Wochenende erstmal richtig durchtrocknen.





So, das war es erst mal für diese Woche. Bis nächste Woche dann.

Gruß Philipp

30

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 21:53

Moin Philipp
Ich schau dir schon seit einer Zeit über die Schulter und ich muß sagen das ich schwer begeistert bin . Das Modell sieht Klasse aus und die Sache mit dem Pattafix notier ich mir auch .
Ich schau auf jeden Fall weiter zu :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung