Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush: helle Kanten...!?

1

Montag, 19. Dezember 2005, 18:32

helle Kanten...!?

Ich hab da mal ein Problem beim lackieren meiner Modelle. Eine Lösung hab ich hier im Forum noch nicht gefunden. Wenn ich ein Fahrerhaus lackiere, egal welcher maßstab, grundiere ich es seit ein paar Monaten mit der Grundierung aus der Dose von Tamiya. Wurde hier und in anderen Foren meistens gelobt. Finde sie auch nicht schlecht, nur wenn ich dann die eigentliche Farbe aufbringe, bekomme ich einen schönnen Glanz und an den Kanten und in den Sicken helle Stellen. Ich hab jetzt schon die verschiedensten Farben probiert, immer das gleiche.

Hier sieht man es besonders deutlich an den Tür-Spalten. Hier wurde Tam-Grundierung und darauf auch Tam-Lack verwendet.


Hier habe ich mal Tam-Grund und einen anderen Dosenlack verwendet, selbes ergebnis.



Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

2

Montag, 19. Dezember 2005, 19:01

Hallo :wink:

Ohh das Problem kenne ich,
bei mir lag es damals daran das ich die Sprühdose nicht lang genug geschüttelt habe. :bang:

Desweiteren würde ich die Grundierung mit Schleifpapier nass anschleifen. Denke da an 1200-2000 Körnung.

Bei selbstgemischten Lacken mußt Du auf das Mischungsverhältnis achten. Ich vermische je nach Konsestens der Farbe
3 Anteile Farbe zu 1 Anteil Verdünnung.
Bei dickeren Farben 2 Anteile Farbe zu 1 Anteil Verdünung.

Wenn alles nix hilft würde ich in vielen dünnen Schichten lackieren und
immer wieder zwischendurch antrocknen lassen :ok:

3

Montag, 19. Dezember 2005, 19:54

Hi,

noch ein kleiner Tip von mir. Mal doch erst mal diese Stellen mit dem Pinsel vor. Nachdem die Farbe gut durchgetrocknet ist, kannst du dann auch ohne Probleme mit der Spraydose lackieren. Das funzt einwandfrei. :)

Michael

4

Montag, 19. Dezember 2005, 20:09

Zitat

Original von citaro
Hallo :wink:


Bei selbstgemischten Lacken mußt Du auf das Mischungsverhältnis achten. Ich vermische je nach Konsestens der Farbe
3 Anteile Farbe zu 1 Anteil Verdünnung.
Bei dickeren Farben 2 Anteile Farbe zu 1 Anteil Verdünung.

:ok:


Äh,??? wie habe ich bei Sprühdosen einfluß auf das Mischungsverhältnis??

Bei meinen mit Airbrush lackierten Modellen hatte ich diese Probleme nie, nur habe ich die nächste Zeit keine Möglichkeit mit Airbrush zu arbeiten.


@Michael
Der Tip hört sich nicht schlecht an :)
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Die Leitplanke

unregistriert

5

Montag, 19. Dezember 2005, 20:40

Hi Opel71,

Nun auch in der Spray Dose setzten sich die Farbpigmente ab wenn man diese länger stehen lässt. Die Spraydose sollte dann, besonders bei Metallic Lacken sehr gut durchgeschüttlet werden.

Wenn ich mir Deine Beispiele hier anschaue dann meine ich auf den Bildern erkennen zu können das Du versuchst direkt beim ersten Auftrag eine deckende Lackschicht auf zu tragen. Man kann auf den Bilder erkennen das Du hier sehr Dick aufgetragen hast. Metallic lacke aus der Dose sind beim auftrag meist nie so ganz deckend. Lackiere bevor Du den eigentlichen Metallic Lack aufträgst in einer möglichst ähnlichen Farbe vor und lasse das ganze gut austrocknen. Erst dann gehts Du hin und Lackierst den Metallic Lack.

Bei allen anderen farben gehe ich hin und Lackiere bei hellen Farben erst Weiß Matt vor Schleife wenn nötig zwischen mit 1000 oder 2000er und lege noch eine Weiß Matte Lackschicht darüber. Nach dem dann alles gut getrocknet ist reibe ich dann mit Stahlwolle ( größe OO)das ganze noch mal ab und wasche dann das ganze unter Handwarmen Leitungswasser ab. Ist das Wasser vollständig verdunstet trage ich erst dann den eigentlichen Lack auf. Aber nicht direkt so viel das die Fläche mit Farbe völlig bedeckt ist sondern nebele das Bauteil oder was auch immer erst ein und lasse es etwas antrocknen. Erst dann gehe ich hin und trage hier gleichmäßig den Lack auf.....

Ist zwar viel Arbeit aber die Probleme die Du hier schilderst zeigen das Du direkt beim ersten auftrag versuchst dann eine geschlossene Lackoberfläche hinzu bekommen. Dadurch das Du so Dick Aufträgst zieht der Lack an den Kanten und sicken weg und die Grundierung kommt wieder zum vorschein oder schimmert durch.

Versuche es mal. Ist zwar viel Arbeit bzw. musst Du viel geduldt haben weil Du hier bis zu 5 oder 6 schichten auftragen musst und es durch die Trockenphasen dann schon mal ne Woche oder mehr dauern kann bis dann ein Fahrerhaus fertig Lackiert ist.


Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Dezember 2005, 20:49

Hallo Opel,
der Guido hat eigentlich schon fast alles dazu gesagt. Ich schleife meine Modelle auch immer noch mal naß an bevor ich sie mit der endültigen farbe beschmiere :D-Dann immer in sehr dünnen Schichten auftragen. Bei manchen Modellen hab ich schon mal 6-7 farbschichten darauf und da schimmert nichts durch.Lieber 5x dünn als einmal viel zu dick.
Gruß Andy

7

Montag, 19. Dezember 2005, 21:40

Andy und Guido, leuchtet mir voll und ganz ein was ihr mir da empfehlt, nur kann ich mir nicht vorstellen wie ein 1:87 Modell mit 7 Farbschichten aussieht. Aber ich werds probieren.
Danke
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

8

Montag, 19. Dezember 2005, 21:58

Hi,

schließe mich meinen Vorrednern an. Zusätzlich könnte man gerade bei 1/87 noch empfehlen, in einer der späteren Lackierung nahe kommenden Farbe (matt) nochmals quasi eine Zwischengrundierung zu machen. Ebenfalls aber nur ganz dünn.

Sachar :wink:
im Bau: ???

9

Montag, 19. Dezember 2005, 22:28

Zitat

Zitat:
Original von citaro
Hallo

Bei selbstgemischten Lacken mußt Du auf das Mischungsverhältnis achten. Ich vermische je nach Konsestens der Farbe
3 Anteile Farbe zu 1 Anteil Verdünnung.
Bei dickeren Farben 2 Anteile Farbe zu 1 Anteil Verdünung.


Das bezog sich natürlich auf Airbrushfarben!

Wobei es auch Sprühdosen zum selberfüllen gibt.
Da füllst Du selber die Farbe ein, gib`s Verdünnung dazu und am Ende Treibmittel drauf.
Bekommst Du auch bei jeder guten Lackiererei :)

Die Leitplanke

unregistriert

10

Montag, 19. Dezember 2005, 22:33

Hi opel71,

ja das ist dann eben Dein geschick gefragt die Schichten so Dünn zu Lackieren das es eben nicht wie getaucht aus sieht :ok:

Es geht... ich habe schon 1:87iger Modelle gesehen da kam ich aus dem staunen nicht mehr raus und die Konturen waren alle sichtbar und nicht durch den Dicken Lack zu gesuppt.

Wie gesagt es ist ne übungs sache dann sooo kleine flächen doch mit 4-6 schichten Lack zu besprühen ohne die Konturen und Details zu verdecken.

Grüße :wink:

Guido

Werbung