Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. August 2018, 22:39

Revell DR1 - 1/28 - die Unübliche

Moin allerseits.

Meine Vorstellung habe ich ja schon hinter mir.

noch'n Newbie

Nun will ich mich versuchen, mich an diesem Forum zu beteiligen.

Wie schon geschrieben, werde ich mich - soweit möglich – an Flugzeugen des WW1 resp. dieser Zeit versuchen. Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch mal was Anderes bauen werde: ich habe noch so tolle Sachen wie eine 1/32er Revell Bristol Beaufighter oder die erste F-16, die Revell H-222 in 1/72 (1976 eigenhändig gekauft) resp. auch die 1/24 P-51D von Bandai, die 1998 auf den Markt kam. Es gibt also viel zu tun.

Die erste Testphase habe ich durch. Die letzten Versuche sehen immer besser aus, aber es ist da noch jede Menge Luft nach oben
.





Also versuchen wir uns mal ….Das erste Projekt soll, wie auch schon verlautbart, eine Fokker DR 1 von Revell in 1/28 sein. Allerdings nicht, wie üblich, der "ROTE BARON", sondern die 450/17 von Lt. Josef Carl Jacobs, Staffelführer der Jasta 7.
Jacobs hat zwar nicht die Abschussrate des legendäre Manfred von Richthofen erreicht, aber er war der Pilot, der die DR1 nicht nur am längsten geflogen hat, sondern auch mit diesem Flugzeug die meisten Luftsiege (44 – 48?) errungen hat.

Sein Kennzeichen war, dass seine Flugzeuge (man schreibt ihm 2 Maschinen zu (450/17 + 470/17) komplett schwarz waren. Die 450/17 (erster Fronteinsatz 28.02.1918), die ich bauen will, wurde am 19.10.1918 durch eine Sopwith Camel vernichtet.


Ein weiteres Kennzeichen gerade in der frühen Zeit der450/17 war ein stilisierter Teufel auf den Seiten. Dieser wurde späterallerdings übergestrichen, aber der Teufel muss es sein!
(Quelle: Winsock Datafile Spezial Fokker DR1)



Ich denke, das Urmodell ist hinreichend bekannt. Ansonsten siehe hier der link zur Vorstellung: 04744 - Fokker Dr.1 "Manfred von Richthofen"


Das soll es für heute gewesen sein. Ihr kennt den Plan.Tipps, Kritik und alles, was mir weiterhilft ist gern genommen.CU und

CARPE DIEM!
wie alles begann
"Das Gefährliche am Fliegen ist die Erde"
Wilbur Wright

2

Dienstag, 7. August 2018, 00:17

Moin,
Weiter geht es. Betrachtet man die Bauanleitung, so fängt auch dieses Bausatz mit dem Motor an. Damit habe ich aber ein Problem, denn Jacobs war ein Fan des britisch-französischen Motors Clerget 9B und lies diesen in seinen DR1 verbauen. Er soll sogar reichlich
Kisten Champagner denjenigen gespendet haben, die ihm die Motoren resp. Ersatzteile brachten.
Diese stammten aus verunglückten bzw. abgeschossenen Sopwith Camel und anderen alliierten Flugzeugen (Liste siehe hier).

Obwohl beide 9 Zylinder haben unterscheidet sich der Motor deutlich vom normalerweise in der DR1 verwendeten Ursel Motor UR-II.


Clerget 9B

Ursel UR II

Woher nehmen einen solchen Motor? Einerseits bietet Copper State Models aus Riga einen in 1/28 an, andererseits könnte ich eine Revell Sopwith Camel kaufen. Ersteres hätte sicher die bessere Detaillierung, da spezieller Resin/PE-Bausatz, beim Revell-Modell hätte ich allerdings auch gleich den
richtigen Propeller. Jacobs verwendete keine Axial-Propeller sondern einen britischen Lang-Propeller.
Oder irgendjemand hat noch einen Clerget in 1/28 rumliegen(?!?!) und bietet mir den an. Ich stelle diese Entscheidung einstweilen zurück.

Als Erstes habe ich versucht die eingearbeiteten Linien, d.h. die angedeuteten Rohrrahmen und sonstigen Sachen (waren eh falsch herum angeordnet) heraus zu schleifen.



Zugegeben da habe ich nicht so ganz ordentlich gearbeitet. Das wird beim nächsten Mal besser! Da die Innenseite hell (beige) werden soll, wurden sie mit einem weißen Primer gesprayt.



Um die Holzbauteile darzustellen habe ich Leisten (1x1 sowie 2x2 mm) und eine 0,5 mm starke Leiste aus Kiefernholz mit Sekundenkleber verklebt.



Grundsätzlich sieht das nicht schlecht aus, obwohl Kiefer von der Maserung her etwas kräftig wirkt, wenn man bedenkt, dass dort Sperrholz verarbeitet worden ist. Nächstes Mal nehme ich lieber Lindenholzleisten.Außerdem hat der Sekundenkleber den Primer leicht abgelöst. Dadurch ist die linke Seite etwas schlampig geworden. Muss man sich merken.

Im verbauten Zustand sieht das aber noch erträglich aus.




Der nächste Schritt ist nun die Herstellung des Rohrrahmens. Dazu habe ich mir als Vorlage eine Schnittzeichnung des Tamiya 1/8-Bausatzes besorgt und diese auf 1/28 umgephotoshopt,



auf einen Schleifklotz geklebt und angefangen die Teilchen auf dieser Helling zusammen zu frickeln.



Und wenn das abgeschlossen ist, dann gibt es das nächste Update!

Bis dahin
CARPE DIEM
wie alles begann
"Das Gefährliche am Fliegen ist die Erde"
Wilbur Wright

3

Dienstag, 7. August 2018, 17:07

Sehr interessanter BB. Ich habe mir vor ein paar Tagen beim Trödler meines Vertrauens für 4,-€ den Dragon Bausatz von Jacobs Dr.1 in 1/48 gekauft. Alle Teile bereits ausgeschnitten und geschliffen aber immerhin mit PE-Teilen. Keine Ahnung ob alles dabei ist. Eine Anleitung fehlt auch. Da wird mir Dein BB sicher helfen, dass Teil zusammen zu bekommen.
Al erstes muss ich mal den Motor prüfen.

4

Mittwoch, 8. August 2018, 00:59

Sehr interessanter BB. Ich habe mir vor ein paar Tagen beim Trödler meines Vertrauens für 4,-€ den Dragon Bausatz von Jacobs Dr.1 in 1/48 gekauft. Alle Teile bereits ausgeschnitten und geschliffen aber immerhin mit PE-Teilen. Keine Ahnung ob alles dabei ist. Eine Anleitung fehlt auch. Da wird mir Dein BB sicher helfen, dass Teil zusammen zu bekommen.
Al erstes muss ich mal den Motor prüfen.

Na, wenn ich Dir helfen kann = GERN.
EIne Bauanleitung findest Du hier .

Es handelt sich zwar um die Maschine von Kempf, aber zumindest hast Du eine Anleitung.
Dann man GUTES GELINGEN!
CU Hermann
wie alles begann
"Das Gefährliche am Fliegen ist die Erde"
Wilbur Wright

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. August 2018, 16:51

Hallo Hermann

du hast ein interesses Projekt, zumal ich gerade 2 Fokker Dr 1 in 1:72 baue. Ich wollte auch erst die Maschine von Jacobs bauen aber als ich das mit den Camelmoter gelesen hatte habe ich nochmal umdisponiert (zumal Schwarz auch eine schwierige Farbe für Effekte ist).

Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deiner Jagd nach einen Camelmotor!

Gruß Knut

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. August 2018, 17:04

Baubericht

...ich werde den Thread mit Interesse verfolgen... :ok:
Gelobt sei was hart macht!

7

Donnerstag, 9. August 2018, 20:57

Danke für den Link.

Werbung