Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: EC 135 ADAC

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. April 2007, 16:16

EC 135 ADAC

Moin alle zusammen.

Als erstes Projekt hier im Forum habe ich mir den EC 135 ADAC(1/32) Bausatz ausgesucht.


Die Kennzeichnung D-HLEU werde ich bei behalten

ABER, meine EC wird eine geöffnete Kabinentür und geöffnete Flügeltüren haben



So nach langem hin und her :lol: habe ich dann die Türen ausgeschnitten.
wie ich finde "nicht schlecht fürs erste mal". :ok:



so das wars erst mal für Heut, tschüss bis zum nächsten mal

:wink: :wink: :wink: GRUß Patrick "eure BK 117" :wink: :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (21. November 2007, 13:27)


2

Montag, 23. April 2007, 18:55

Nabend Patrick!

Da hat jemand abgeguckt! :baeh: Aber das sieht schon mal vielversprechend aus! :ok:

Ich hoffe Du hast mit dem Bausatz nicht allzu viele Schwierigkeiten! Ich bleib auf jede Fall am Ball!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

3

Montag, 23. April 2007, 19:16

Moin gut habe nen bisschen ab geguckt

mit bisschen meine ich das ich schon mal daran gedacht habe die Flügeltüren auf zumachen nur ich wusste nie wie :nixweis: :idee:

wenn du Tipps für mich hast, immer her damit :ok:

noch viel Spaß an deine BK

PS freue mich schon auf das Ergebnis

schöne Grüße Patrick

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. April 2007, 21:25

Moinsen Patrick,

ich wünsche Dir viel Erfolg mit der 135er! Eine schöne Maschine, aber meine Bausätze waren bislang echt Schrott! Soooooo viel zu entgraten! Ich hoffe Dir erging es besser. die Türen sehen schonmal klasse aus! Ich habe meine Schiebetür an meiner AirZermatt "rausgekratzt" mit einer Dentalsonde, weil es mir mit dem Messer nix war :D Es hat auch zum Erfolg geführt.

Beste Grüße
Leif

5

Dienstag, 24. April 2007, 18:03

Flügeltüren

moin alle zusammen

wollte fragen ob die Flügeltür 2 weiter auf geht als die Flügeltür 1

sieht so aus oder? :nixweis: :nixweis:

wenn ja ist das bei allen EC 135 so

so das wars auch wieder, tschüss bis zum nächsten mal :wink: :wink: :wink: :wink:

Gruß Patrick

eure Bk die an einer Ec bastelt :lol: :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (24. April 2007, 21:18)


6

Dienstag, 24. April 2007, 22:43

RE: Flügeltüren

Hallo Patrick

Zum Modell habe ja die beiden Herren vor mir schon ihr bestes geschrieben.
Schließ mich an. :)

Zitat

Original von BK 117

wollte fragen ob die Flügeltür 2 weiter auf geht als die Flügeltür 1

wenn ja ist das bei allen EC 135 so



Ich hab hier ein Foto gefunden wo es eine Ec von hinten mit offenen Türen zeigt, ich meine die Türen öffnen auf beiden Seiten gleich...klick mich !!
Gruß Rudi :wink:

7

Mittwoch, 25. April 2007, 22:00

@BK 117

Hallo !

Hast du auch vor die Fehler des Revell Bausatzes zu korrigieren ? Denn davon gibt es einige.

Gruß Mike

8

Freitag, 27. April 2007, 16:30

Moin Mike,

JO das habe ich vor.


Kümmere mich aber momentan um die innen Einrichtung.
Muss mir den Sitz-Satz der EC 145 besorgen, da die enthaltenen Sitze zu klein sind :bang: .

Habe schon mal eine Anfrage an Revell geschickt. :hey:

das wars wieder für Heut

Patrick :wink:

:wink: :wink: :wink:Gruß aus Herford :wink: :wink: :wink:

9

Samstag, 28. April 2007, 20:49

@BK-117

Der beste EC-135 Bausatz als Grundlage wäre der Air Zermatt Kit gewesen. Der hätte die annähernd richtigen Sitze , Seitenleitwerke und den richtigen Heckbumper gehabt.

Gruß Mike

10

Sonntag, 29. April 2007, 22:37

:wink: :wink:Moin alle zusammen,

@Mike

eigentlich sind die EC 135er Bausätze von Revell alle gleich, ich habe die Ec aus dem Jubi-Set.
trotzdem danke für den hinwies

Habe mich heut um das Cockpit gekümmert.
außerdem habe ich mich schon mal an die Rotor blätter gemacht, da ich immer noch auf die Sitze warte, eigentlich mehr auf die Antwort von Revell über die Sitze, deswegen kann ich nicht am Innenraum weiter machen :motz:

das wars auch wieder

Patrick :wink:

:wink: :wink: :wink: Gruß aus Herford :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. April 2007, 06:15

Moinsen,

Zitat

Original von BK 117:
Moin alle zusammen,

@Mike

eigentlich sind die EC 135er Bausätze von Revell alle gleich, ich habe die Ec aus dem Jubi-Set.
trotzdem danke für den hinwies


...eigentlich sind die Bausätze, wie Mike schon sagte, recht ungleich. Früher wäre mir das auch nicht aufgefallen wenn mich nicht jemand darauf aufmerksam gemacht hätte :roll:
Es gibt eine Vielzahl kleiner Details die im Nachhinein verändert wurden.
Deshalb sind die Bausätze vom ADAC nicht vergleichbar mit denen der AirZermatt oder der Polizei MeckPom.

Vergleiche einfach mal das erste Bild vom Original (oben) mit dem Bausatz ... :hand:

Zitat

Original von BK 117:
da ich immer noch auf die Sitze warte, eigentlich mehr auf die Antwort von Revell über die Sitze, deswegen kann ich nicht am Innenraum weiter machen :motz:

Die Antwort kann schonmal ne Woche auf sich warten lassen, wenn Du per eMail angefragt haben solltest ... am besten sowas telefonisch machen. Geht schneller und Du kannst denen auch noch gleich etwaige Fragen beantworten *grins*

Soweit, viel Spaß mit dem Bausatz. Ich werd das mal weiter beobachten :-))

Beste Grüße
Leif

12

Montag, 30. April 2007, 16:22

Hallo Patrick,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Die Bausätze weisen einige gravierende Unterschiede auf!

Das fängt an bei den Sitzen, dem Leitwerk, dem Heckpumper usw. usw.an!

Dazu kommen noch die Fehler die bei allen Versionen da sind wie z.B. die falsche Anordnung der Fenestronblätter, das zu Heckleitwerk! Ich hab beschlossen die Finger von der EC135 zu lassen, drei Versuche mit dem Ergebniss Rundablage reichen mir, da die Passgenauigkeit und die Qualität der Teile ein echtes Übel sind! Vielleicht schafft es Revell ja die Bausätze in ner Qualität wie die der EC145 abzuliefern! Das wäre mal was!

Ich kann Dir nur empfehlen entweder den Bausatz der Air Zermatt oder der Polizei Meck-Pomm zu verwenden und nur Teile der medizinischen Ausstattung und die Decals verwenden! Denn bei Revell dauert es immer etwas länger und wenn Du viel Pech hast bekommste auch noch die falschen Teile! Leif und ich können davon ein Lied singen!

Aber ich will Dich nicht entmutigen mit etwas Geduld bekommste nen vernünftigen Heli hin!

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

13

Dienstag, 1. Mai 2007, 15:13

Moin,

wie ich lese hatte ich unrecht, DAFÜR WILL ICH MICH AUCH ENTSCHULDIGEN. :bang: :bang: :bang:

@Andreas

Zitat

Orginal ITH Sachsen Anhalt:
Ich kann Dir nur empfehlen entweder den Bausatz der Air Zermatt oder der Polizei Meck-Pomm zu verwenden


Das Problem sind aber wieder die Sitze :bang:, bei der Air Zermatt sind das genau die gleichen Sitze die ich auch habe, könnte nur DIE aus der Militär oder Polizei Version nehmen, weil die anders sind.


Außerdem habe ich endlich eine Antwort von Revell gekriegt, die mir aber nicht weiter geholfen hat.
In der Mail stand nur, dass die Anfrage bearbeitet wird. :pc:

Jetzt heißt es wohl abwarten.

Bilder Folgen..........

Das was auch wieder

Patrick :wink: :wink: :wink:

:wink: :wink:Gruß aus Herford :wink: :wink:

14

Dienstag, 1. Mai 2007, 17:19

Hallo BK-117

Also ich habe bei meinen letzten gebauten EC-135 immer auf den Air Zermatt Kit zurückgegriffen. Dieser Kit ist nichts anderes als eine Mischung aus dem ADAC und Polizei Kit , halt nur mit den anderen Decals.
Da hättest Du dann schon mal die richtigen Sitze und aus der EMS-Ausstattung könntest Du auch das eine oder andere als Basis nehmen.
Das richtige Seitenleitwerk und der Bumper wären dabei.
Am Rumpf müßtest Du dann den Hauptrotor korrigieren (auf der falschen Seite abgerundete Rotorblätter) , den Fenestron überarbeiten (4-1-4-1 Anordnung) , das Leitwerk kürzen (falsche Höhe , bei der Gravur kürzen und neu abrunden) und das Kufengestell überarbeiten
(EC hat die Nase leicht höher als das Heck).

Gruß Mike

15

Dienstag, 1. Mai 2007, 21:15

Hallo Patrick

Hast du mal Bilder von der Inneneinrichtung bin gespannt wie du das löst.

@Mike Danke für die Mängelliste das scheint nicht der beste Bausatz zu sein und erfortert viel nacharbeit um etwas stimmiges zu erhalten.

werde am Ball bleiben und eure Erfarungen abwarten


Gruss

Thomas

16

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:22

Moin alle zusammen :wink: :wink:,

hier sind die versprochenen Bilder:
Ich habe schon mal das Kufen-Gestell bearbeitet



Hier noch das bearbeitete Cockpit und das Leitwerk



Das Leitwerk wird noch verspachtelt und geschliffen und dann passt das schon.

Außerdem habe ich heut mal bei Revell angerufen und das Ergebnis ist, dass sie mir einen Satz der Ec 145 sitze schicken :tanz:
Hoffe mal das die Sitze morgen da sind.

das wars auch wieder für heut.

Patrick :wink:

:wink: :wink: :wink:Gruß aus Herford :wink: :wink: :wink:

17

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:39

Hallo Patrick

Was isn das auf dem Cockpitpaneel???? ;)

Ich hoffe das Du die hinteren Stabis noch nicht festgeklebt hast, zum einen läßt er sich dann besser bearbeiten und zum anderen sind die zu weit unten montiert, der Stabi sollte in der Mitte befestigt werden. :idee:

Sieh hier:


Zitat

Original von BK 117
Außerdem habe ich heut mal bei Revell angerufen und das Ergebnis ist, dass sie mir einen Satz der Ec 145 sitze schicken :tanz:


Du hättest Dir auch die neuen Originalen Stabis gleich mit bestellen können. :idee:
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (2. Mai 2007, 20:49)


18

Mittwoch, 2. Mai 2007, 21:13

moin.

@Rudi

Hatte das zusätzliche Stück schon festgeklebt, doch kurz nach dem ich das Bild ins Forum gestellt habe ist es abgefallen :nixweis: Aber wie es sich rausgestellt hat, war es richtig so.

Bei der nachfrage nach denn Sitzen bin ich gar nicht drauf gekommen nach denn Stabis zu fragen :bang:, werde da wohl nochmal anrufen müssen

Zitat

Orinal blue rebell:
Was isn das auf dem Cockpitpaneel????


Das auf dem Cockpitpanel ist die Ablagefach für Karten

Vielleicht nicht das beste Bild

das wars auch wieder

Patrick :wink:

:wink: :wink: :wink:Gruß aus Herford :wink: :wink: :wink:

19

Mittwoch, 2. Mai 2007, 21:41

Servus Patrick

Hab mir schon sowas gedacht mit dem Ablagefach auf dem Paneel.

Hab Dir mal was einen Scan gemacht für den Fall das Du die Teile nachbestellen willst.




Und zwar würde ich mir den kompletten Ast aus dem Revell Bausatz EC 135 Poilzei Nr. 04428 nachbestellen. Darin sind die Stabis und der große Heckbumper enthalten. Siehe Markierten Stellen. Mike hats ja auch schon geschrieben.


Der Ast hat keine genaue Bezeichnung wie sonst immer. Normaler weiße haben die meißt Buchstaben wie A, B, C, leider ist das hier nicht der Fall, vielleicht hilfts trotzdem etwas weiter :wink:

Wenn Du noch irgendwelche Teile benötigst, lass es mich wissen, hab da noch einiges über :)
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (2. Mai 2007, 21:51)


20

Samstag, 5. Mai 2007, 11:41

MOIN,

habe mich jetzt mal an das Heck der Kabine gemacht, dazu habe ich erstmal die Koffer die an der rechten Seitenwand befestigt waren abgesägt.
Dann habe ich wir seht eine Plastik platte dafür eingesetzt und gespachtelt.


Die Kabine wir jetzt noch lackiert und anschließend mach ich mich an die Sitze die immer noch nicht da sind :motz: :motz:

Die Kufen sind auch schon fertig lackiert.


Das wars auch wieder.

Patick :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (9. Mai 2007, 16:23)


21

Montag, 7. Mai 2007, 16:48

Hallo,

leider habe ich immoment nicht weiter gebaut.

Ich war mal wieder auf der Page von Revell :pc: und da habe ich diesen Artikel
gefunden.

Ich habe mir gedacht das ich da einfach mal mit meiner Ec 135 Teilnehme
(ein versuch ist es ja wert)

Der nächste Beitrag kommt auch bald (mit neuen Bildern)

So das wars auch wieder.

Patrick :wink: :wink:

22

Mittwoch, 9. Mai 2007, 16:31

JUHUUUUU,
:tanz: :tanz: :tanz:meine sitze sind endlich da :tanz: :tanz: :tanz:

Hier kommt auch schon ein BILD:


kann jetzt endlich wieder weiter machen :tanz:

jo das wars auch wieder,

Patrick :wink: :wink:

23

Dienstag, 29. Mai 2007, 19:22

Abend alle zusammen,

nach einer lange Pause melde ich mich wieder zurück auf meine Baustelle :schrei:.

@Blue Rebell
habe das irgendwie verpennt dir zu antworten :bang: :bang:, aber besser zu spät als garnicht. Auf jedenfall danke, werde mich melden wenn ich was benötige.


Heute habe ich mich mal an die obere Verkleidung der Kabine gemacht, dafür habe ich eine passende Platte ausgeschnitten und an die restliche Verkleidung geklebt. Das wird noch gespachtelt und geschliffen und anschließend lackiert.


hier noch ein Bild, wie das später aussehen wird


Außerdem habe ich den Kasten? an der hinteren Flügeltür geschliffen und lackiert.



das wars auch wieder für Heut, morgen gibt es mehr

Gruß Patrick :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (29. Mai 2007, 19:31)


24

Dienstag, 29. Mai 2007, 20:14

Nabend Patrick!

Das sieht schonmal nicht schlecht aus! Dieser Innenausbau steht mir bei der BK auch noch bevor! Komplett! Seitenverkleidung, Dach, Türverkleidung usw.usw! :bang:

Weiter so! Ich bin gespannt was hieraus wird!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 29. Mai 2007, 23:04

Guden Patrick,

mühsam ernährt sich das Murmeltier, oder wie war das?
Schön dass Du wieder ein Stück weitergekommen bist. Der Himmel sieht ja schonmal in Rohform ganz gut aus. Eine gute Idee, da muss ich bei meiner "AirZermatt" auch noch drauf achten!
Die Heckklappe, an der dieses Teil hängt wo ich auch nicht weiß für oder gegen was es ist, ..tja, verspachtelt, geschliffen und lackier sagst Du? ..mh ..das gefällt mir weniger gut. Sieht eher nach dem 1. Arbeitsgang beim schleifen aus *überleg* Da sehe ich noch ein recht großes Loch klaffen und viele Dellen. Auch wenn es später wohl die Ecke ist, die man wohl weniger sehen wird.
Die Seitenwand an der Du das "Geraffel" entfernt hast machst Du auch noch fertig oder?

Beste Grüße
Leif

26

Mittwoch, 30. Mai 2007, 20:53

Hellau,

@Glow

ja das an der Seitenwand mache ich noch fertig, bin nur leider dazu noch nicht gekommen.

So heute habe ich mich an die EC 145 sitze gemacht.
Die Cockpit Sitze wurden in 56 Matt Blau von Revell lackiert, die anderen beiden sitze habe ich erstmal nur auf gebaut, weil ich mich noch nicht richtig entscheiden kann :nixweis: :nixweis:.
:hey:Und jetzt kommt ihr, in was für einer Farbe würdet ihr die lackieren, in Matt 75 oder Matt 5 von Revell oder eine ganz andere Farbe? :hey:

würde mich über eine Antwort freuen
Ihr wundert euch bestimmt wieso ich kein bild gemacht habe, DIE ANTWORT: ich habe meine Kamera verlegt :bang: :bang:

Aber so bald ich sie wieder habe mache ich welche :ok:

Patrick :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 31. Mai 2007, 08:47

Guuuuden,

Zitat

Original von BK 117
ja das an der Seitenwand mache ich noch fertig, bin nur leider dazu noch nicht gekommen.

Sehr gut! :) Hab ich mir zwar gedacht, aber fragen kost nüscht, wa! :D

Zitat

Original von BK 117
:hey:Und jetzt kommt ihr, in was für einer Farbe würdet ihr die lackieren, in Matt 75 oder Matt 5 von Revell oder eine ganz andere Farbe? :hey:

würde mich über eine Antwort freuen
Ihr wundert euch bestimmt wieso ich kein bild gemacht habe, DIE ANTWORT: ich habe meine Kamera verlegt :bang: :bang:

Ich würde sagen in "75". Denn ich meine dass sie laut Bauplan auch so werden sollen, oder irre ich mich da..? Ich denke das passt auch am besten da rein.
Baust Du den Innenraum noch weiter aus, denn von Werkseite aus is der ja nich so der Hit?

Beste Grüße
Leif

28

Donnerstag, 31. Mai 2007, 09:43

MOIN

erst mal wollt ich euch mit teilen das mir ein Weisheitszahn gezogen wurde :( :(

@Glow

da ich ja jetzt viel zeit habe, über lege ich ob ich das so lassen soll oder wie das original ausbauen soll. Ach ja in der Bauanleitung steht das alle sitze in 56Matt lackiert werden soll.

MAL SCHAUN

Werde die Sitze also jetzt in matt 75 lackieren :ok:



aber davor leg ich mich erst mal ein bisschen hin

Mehr gibt es im Verlauf dieses Tages......

Patrick :wink: :wink:

29

Donnerstag, 31. Mai 2007, 18:05

......hier die Fortsetzung,

habe meine Kamera gefunden und so habe ich gleich ein Bild gemacht.

Die Sitze des Cockpits und den einen Sanitäter Sitz hab ich jetzt so gut wie fertig, es werden nur noch die Kopfstützen befestigt und die Füße der Sitze lackiert. Dann habe ich mich um die Medizinische Einrichtung gekümmert (siehe auf bild über den sitzen) da habe ich die Koffer entfernt. Das wird jetzt noch gespachtelt und anschließend lackiert



Mehr habe ich leider nicht auf die reihe gekriegt, da so nen Zahnarzt Besuch doch schmerzen kann :( :(

Patrick :wink: :wink:

30

Donnerstag, 31. Mai 2007, 18:06

Moin Patrick!

Ich würde nicht allzu viel drauf geben was die Farben in der Bauanleitung der ADAC sagt! Da soll das Instrumentenboard z.B. in einem hellen grau gepinselt werden! :bang: sowas hab ich original noch nie gesehen! anthrazit oder schwarz matt passt da besser!

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

Werbung