Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Juli 2018, 08:38

1969 Chevrolet Corvair Convertible

Hallo liebe Bastelkollegen,

es ist noch gar nicht lange her, da sind mir hier im Forum zwei Corvair-Modelle aufgefallen, einer von Findus und einer von YBlock292. Beide gefielen mir so gut, dass ich mich genötigt fühlte, mir auch einen Corvair-Bausatz zuzulegen:


Da sich irgendetwas in mir weigert Stock zu bauen, begab ich mich auf Ideensuche und stieß im Internet auf eine Konzept-Skizze meines Lieblings-Designers Steve Stanford:

Und da ich angenehm überrascht war, im Bausatz eine Verdeck-Abdeckung zu finden, obwohl im Manual nirgendwo von einer Cabrio-Variante die Rede ist, hab ich kurzerhand zum Bastelmesser gegriffen und mich vom Dach verabschiedet. Doch genug der Worte, hier ist nun mein Corvair Convertible:







Die Scheinwerfer waren vollverchromt, daher habe ich sie mit grauer Wasserfarbe etwas mattiert.


Der Aussenspiegel entstammt der Restekiste.


Die Endrohre wurden aus Metallrohr (Meterware aus dem Bastelladen) gefertigt und mit Molotow verchromt. Die Kennzeichen mit der Stanford-Signatur sind selbstgedruckt.


Die 19-Zoll Chrome T´s stammen samt Reifen und Scheibenbremsen von Pegasus Hobbies.






Unter der Haube befindet sich der originale 6-Zylinder Boxermotor...

...allerdings verkabelt und mit selbstgemachten Custom-Luftfiltern versehen. Der Luftfilter stammt ursprünglich von AMT´s 67er Impala Street Machine, welchen ich mittels Resin-Guss vervielfältig hab.


Die Sonnenblenden sind Überbleibsel meines 58er Thunderbird.


Für mehr Detail sorgen selbstgedruckte Instrumenten-Decals.



Und das war´s auch schon wieder von mir und meinem Corvair, ich hoffe er gefällt Euch!

Bis demnächst,
der Olli
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

2

Freitag, 27. Juli 2018, 19:16

Hallo Olli,

und ob der gefällt! :ok: Obwohl ich eher auf der Stock-Welle reite, finde ich den Umbau sehr gelungen.
Klasse gemacht! Macht direkt Lust, auch mal wieder was in der Richtung zu bauen...


Gruß,
Robert

3

Samstag, 28. Juli 2018, 19:47

Macht direkt Lust, auch mal wieder was in der Richtung zu bauen...

Ja bitte gerne! Mehr davon!
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

4

Mittwoch, 1. August 2018, 15:08

Hallo Olli,

mit Deinem Convertible hast Du die Skizze des Designers auf jeden Fall sehr gut umgesetzt. Wenn man Covairs bei US-Car-Veranstaltungen mal sieht - wo sie zu einer eher seltenen Spezies zählen - dann sehen sie im Vergleich zu den anderen Straßenkreuzern jener Zeit wie ein schicker Kleinwagen aus. Schade, dass dem Auto damals nicht mehr Erfolg beschieden war.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

5

Donnerstag, 2. August 2018, 11:15

Hey Oli , Klasse Teil dein CorvAir . Hast der Zeichnung sehr gut nachempfunden .
Eins vielleicht . das Emblem an der Front nochmals etwas nacharbeiten . . (Macro ist aber auch ein Ar.....och !)

als denn …. ;)

Daniel
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

6

Freitag, 3. August 2018, 21:54

Hallo Oli

Schliesse mich an. Toll umgesetzt und ebenso coole Variante. :ok:
Für mich sehen die Seitenfenster ein wenig seltsam verchromt vor...aber vielleicht auch die Aufnahmen?
Liebe Grüsse

Peter

7

Dienstag, 7. August 2018, 19:24

Vielen Dank für Lob und Kritik, schön, dass Euch der Corvair gefällt.

@Ludwig: Ja ich finde auch, dass Corvairs sowohl in echt, als auch in der Modellwelt viel zu sehr unterschätzt werden. Ich muss zugeben, dass mir als V8-Fan der 6-Zylinder Boxer auch lange Zeit einfach durchs Raster gefallen ist. Dabei hat der "kleine" Chevy sehr viel Potential, wie auch der schöne AMT-Kit mit seinen vielen Optionen zeigt.

@Peter: :bang: Das rechte Seitenfenster ist mir beim verchromen gebrochen und jetzt will das BMF einfach nicht mehr haften...

Gruß,
der Olli
Zur Zeit im Bau: ´56 Ford Thunderbird
Alle meine Modelle gibts hier: Koellefornia Kustoms

Customs are rolling works of art, and their builders are the artists
Alan Mayes

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

AMT, Custom, Pegasus

Werbung