Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Juli 2018, 21:17

Renault R4 Heller

Hallo zäme

Ganz unter dem Motto "zu verkaufen" präsentiert sich mein Renault R4. Der Bausatz ist von Heller und es können verschiedene Versionen gebaut werden. Leider konnte ich mich nicht für Feuerwehr, Polizei oder Pannenfahrzeug entscheiden. Also Version "Normalo" aber passt so für mich. Alle Türen und Hauben offen zu lassen, war keine schwere Entscheidung, da ich noch einen R4 von Ebro an Lager habe.
Der Teppichboden ist gemehlt. Das Armaturenbrett sieht herrlich nach Plastik aus, es ist seidenmatt lackiert, Ton in Ton mit den Sitzen und dem Teppich.




















Vielen Dank für Kommentare und Anregungen.

Gruss


Peter

2

Freitag, 20. Juli 2018, 13:41

Hallo Peter,

der R4 ist Dir sehr schön gelungen! :respekt:

Der sieht innen und außen klasse aus. Ich habe in meiner Zeit den R4 zwar eher als "schmuddeliges Lehrerauto" kennengelernt, aber ein Sammler- oder Museumsstück könnte ja in der Tat so sauber aussehen... :idee: Topp! :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Freitag, 20. Juli 2018, 22:06

Hallo Thomas

Vielen Dank. Aktuell werden durchaus neuwertige Occ. angeboten. Vor allem in Italien scheint es begeisterte Liebhaber des R4 zu geben. Verkauft werden die R4 noch zu moderaten Preisen. Der Charme des R4 kann man sich schwer entziehen :ok:

Gruss

Peter

4

Freitag, 20. Juli 2018, 23:05

Hallo Peter,

der R4 is total niedlich :ok: . Wie ist denn der Bau des Hellerbausatzes so verlaufen?
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

5

Samstag, 21. Juli 2018, 07:43

Hallo Fabian

Vielen Dank fürs Feedback.

Der Bausatz lässt sich gut bauen. Man muss sich vorab für eine Version entscheiden und dann konsequent umsetzen. Das ist mir leider nicht gelungen :D. Heisst: Versionengerecht Zierleisten abschleifen, Nippel an den Türen abschleifen, Stossstangenhörner ja/nein usw.
Und...
-Die Passgenauigkeit ist soweit gut. Die Fahrzeugkonstruktion ist hellermässig filigran ausgeprägt. Beim Motor und Kühler können betreffend Passung kleinere Anpassungen nötig sein. Auch beim Einsetzen des Unterbodens muss auf die Ausrichtung in den Radhäusern geachtet werden. Ich hatte mich auf die Passgenauigkeit verlassen und musste deshalb eine Radschwinge hinten einkürzen, da diese im Radhaus nicht mittig war
-Alle Türen sind aus durchsichtigem Kunststoff ausgeführt, ist jedoch bei Heller so üblich. Da gilt es bei der Bearbeitung die Bruchgefahr zu beachten
-Das Pneumaterial ist bekanntlich sehr weich, die Schnittstellen sind kaum bearbeitbar
-Die Sitze sind meiner Meinung nach ein wenig grobschlächtig ausgefallen,
-Es liegen gute Abziehbilder bei, was bei Heller Autos nicht selbstverständlich ist


Alles in Allem finde ich den Bausatz empfehlenswert. Vielleicht baue ich mal die Polizeiversion. Den Renault Heck habe ich schon, da würde der R4 gut dazu passen.
Für ambitionierte Modellbauer wie du sicher eine Fundgrube zum austoben. Zumindest die Fronthaube und die Heckklappe könnten mit vernünftigem Aufwand beweglich gestaltet werden. Bei den Türen, vor allem die hinteren, bin ich mir nicht sicher, ob die Beweglichkeit der Türen wegen dem filigranen Mittelpfosten so einfach, also auch optisch ansprechend, um zu setzten wäre. Natürlich gilt es auch, im Innenraum sauber zu arbeiten. Hier sieht man später jedes Staubkörnchen. Bei mir sind teilweise unschöne Spalte beim Überhang des Armaturenbretts sichtbar und meine Pedalerie (auch ziemlich hässlich ausgeführt) ist schräg.


Liebe Grüsse

Peter

6

Samstag, 21. Juli 2018, 09:32

Der gefällt mir sehr gut !
Warum brauchtest Du den Ebro Kit um den von Heller offen darzustellen oder hab ich da was missverstanden ?

Gruss

Markus

7

Samstag, 21. Juli 2018, 09:42

Hallo Markus

Danke.
Nein, den Ebro habe nicht für diesen Bau verwendet. Den habe ich noch, um in "normal", also nicht alles geöffnet in die Vitrine zu stellen. Aus der Schachtel muss man sich beim Heller entscheiden, ob die Türen offen sein sollen oder nicht. Wenn alle Türen un Haube geöffnet sind, kommt natürlich die Form des Renault nicht voll rüber.

Liebe Grüsse

Peter

8

Samstag, 21. Juli 2018, 10:17

Danke Dir Peter für die schnelle Antwort !
Wie sind denn die 24er Heller Kits allgemein ?
Ich fange in dem Masstab grade erst an und ich habe am Montag die Gelegenheit günstig an den MB 170 Lieferwagen und den MB 540K zu kommen.
Gruss
Markus

9

Samstag, 21. Juli 2018, 11:50

gerne, oh, den MB 170 ziger :love: , der ist unterdessen schwer erhältlich. Mein Tipp: mach den 4711, Kölnisch Wasser, den sieht man sellten. Ich hatte leider damals die Abziehbilder verhunzt. Den 540K kann ich nicht beurteilen.
Was soll ich zu den Heller Kit sagen...die Qualität schwankt ziemlich von Modell zu Modell. Immer filigran, auch die Karos sehr dünn ausgeführt, jedoch gleichzeitig auch manchmal bei Kleinteilen grobschlächtig ausgeführt. Der Kunststoff ist meistens butterweich.

Ich bin unterdessen fast ein wenig befangen von den Heller
Automodelle und deshalb nicht wirklich neutral im Urteil :D. Das hat vermutlich damit zu tun, dass mir die älteren Franzosen Autos immer besser gefallen. Bin gespannt, ob nun im Herbst der Renault Estafette und der Renault R8 endlich geliefert werden.

Liebe Grüsse

Peter

10

Samstag, 21. Juli 2018, 12:33

Sorry, das wird wohl der MB 500 K sein.
Die 4711 Variante hab ich geplant wenn die Decals noch gut sind.

Gruss

Markus

11

Samstag, 21. Juli 2018, 14:19

Hallo Peter!

Zitat

Ich hatte mich auf die Passgenauigkeit verlassen und musste deshalb
eine Radschwinge hinten einkürzen, da diese im Radhaus nicht mittig war
Das ein Hinterrad nicht mittig im Radkasten sitzt ist auch in echt so beim R4.
Die Hinterräder sind versetzt zueinander angeordnet.
Nach vielen Jahren wieder Aktiv

Robert & Heiko

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Juli 2018, 15:00

Hallo Peter :wink:

Da kommen Erinnerungen an den Tag :rolleyes:

Schnuckeligen R4 hast gebaut . Die Farbe passt gut :ok: Der Innenraum sieht ja schon sehr einfach und Kantig aus aber das ist ja wirklich so.Kann mich gut dran Erinnern. Durfte/musste einige R4 reparieren.
Die Motorraumdetailierung ist auch nicht schlecht. Wagenheber , Ausgleichsbehälter , Schaltgestänge, ...... gefällt mir.

Da fallen mir gleich ein paar Teile ein ,die man aus Pe-Teile machen könnte. :pfeif:

@Bobby15 : Den versetzten Radstand hatte auch der R5 ,R6,R16
Gruß Fredl

13

Samstag, 21. Juli 2018, 16:32

Hallo zusammen

Vielen Dank fürs Feedback.
@Fredl, du hast den Oelmessstab nicht aufgezählt :D. Nein du hast schon recht, bei einer so grossen Klappe fällt eine enstprechende Detaillierung auf und Feedback ist immer willkommen.

Liebe Grüsse

Peter

14

Samstag, 21. Juli 2018, 19:26

Hallo Fredl!

Zitat

@Bobby15 : Den versetzten Radstand hatte auch der R5 ,R6,R16

...stimmt, aber die hat er ja noch nicht gebaut ;)
Auf jeden Fall ist der R4 wirklich sehr schön geworden.
Ich mochte diese einfachen Autos damals.
Leider hat der Rost sie dahingerafft.
So wie das Modell haben sie leider nicht lange ausgesehen.
Nach vielen Jahren wieder Aktiv

Robert & Heiko

15

Samstag, 21. Juli 2018, 21:38

Hallöchen,

Sauber, sehr sauber sieht der Wagen aus.
Wie frisch vom Renault Händler abgeholt. Besonders gefällt mir der Motor.
Bin gespannt ob ich es jemals schaffen werde so fehlerfrei zu arbeiten.
Gefällt mir sehr gut, der kleine R4.

Grüße Lupo

16

Samstag, 21. Juli 2018, 22:45

Hallo zusammen

Vielen Dank für das Lob. Es freut mich, dass ein so einfaches Wägelchen eine solche Beachtung einfährt :five:

Liebe Grüsse

Peter

Werbung