Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Juli 2018, 21:32

Klarsichtteile fehlen, Ersatz nicht beschaffbar, wie Modell "verglasen"

Hallo,
ich habe mir letzte Woche auf eBay einen recht seltenen Monogram NASCAR Bausatz geschossen. Laut Artikelbeschreibung soll der Bausatz neuwertig und ungebaut sein. Beim durchschauen fiel mir aber auf, das die Klarsichtteile fehlen. Nun wird es wohl ziemlich aussichtslos die Firma Monogram in Illonois zu kontaktieren - sofern es sie noch gibt. Den Kit gibt es auch nicht an jeder Ecke und hat auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel.
Hat jemand eine Idee wie man sowas adäquat ersetzen kann, damit es nicht nur dahin gepfuscht aussieht? Die Seitenschieben wären "nur" eindimensonal. Aber die Frontscheibe ist leicht gewölbt. Ebenso ärgerlich: in den Fenstern hat es feine Strukturen wo der Lufteinlass und die Vernietung angedeutet ist. Bin stinksauer und habe bereits auch den Verkäufer kontaktiert.
Vielleicht weis hier ja noch jemadn rat? :ahoi:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juli 2018, 21:48

Howdy Matthew :wink:,

das ist zwar eine ärgerliche Sache, aber kein Grund zur Verzweiflung. Ich bevorzuge für die, sehr deutlich gewölbten, Scheiben von US Cars der 50ties eine Klarsichtfolie

= = = H I E R = = =

So long


Matze

3

Sonntag, 15. Juli 2018, 22:06

Und die ist flexibel genug zum biegen und fest genug zum kleben?
Naja, dann müsste ich mir nur noch was einfallen lassen die Strukturen nachzubilden ?(

Aber erstmal danke!

4

Sonntag, 15. Juli 2018, 22:22

Um welches Modell handelt es sich denn genau? Ich würde an deiner stelle mal in der Pinwand eine suche starten. Hier gibt es einige, die NASCAR's bauen. Vielleicht hast du ja Glück. MFG Thomas

5

Montag, 16. Juli 2018, 00:19

Klares Polystyrol wäre auch meine Empfehlung gewesen. Das gibt es in verschiedenen Materialstärken bis runter zu 0,13mm. Kann man problemlos an Wölbungen anpassen. Läßt sich mit den üblichen Modellbauklebern verkleben.
Zunächst würde ich anraten, eine Schablone aus Papier zu fertigen. Wenn es stimmig passt, auf das klare Polystyrol übertragen.
Empfehlenswerte Bezugsquelle : https://www.architekturbedarf.de/kunstst…l-transparent/1

Die Strukturen kann man ebenso aus klarem oder weißem Polystyrol aufbauen (je nachdem was das Vorbild zeigt). Ich bevorzuge bei Klarsichtteilen den Mr. Hobby Mr.Cement Deluxe Kleber, da dieser das Plastik nicht angreift und glasklar austrocknet.
Von ARCHER Fine Transfers gibt es 3D gedruckte Nietenreihen als Decals, nennen sich Surface Decals. Lassen sich wie gewöhnliche Decals verwenden. ARCHER bietet hier verschiedene Sets mit verschiedenen Nietenabständen und Nietengrößen an. Beziehbar beispielsweise hier : https://www.dersockelshop.de/archerfinetransfer/

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

6

Montag, 16. Juli 2018, 09:03

das sind doch schon viele richtig gute Tipps

Nicht wenige der ganz berühmten Automodellbauer, wie Juha Airio, verwenden die Bausatzscheiben gar nicht sondern ersetzen sie durch ganz dünne Azetat- oder klare Styrenescheiben. Die sind so dünn, daß das geht. Evergreen hat sowas, glaube ich.
Durch diese wesentlich dünneren Scheiben entsteht ein deutlich realistischerer Eindruck als bei den dicken Bausatzscheiben, die oft optische Verzerrungen haben

Sag welcher Kit es ist ... oft wurde auch die gleiche Form über die Jahre mehrfach vermarktet ... nur mit unterschiedlichen Decalsätzen ... gute Chancen ..
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

7

Montag, 16. Juli 2018, 11:06

Nicht wenige der ganz berühmten Automodellbauer, wie Juha Airio, verwenden die Bausatzscheiben gar nicht sondern ersetzen sie durch ganz dünne Azetat- oder klare Styrenescheiben. Die sind so dünn, daß das geht. Evergreen hat sowas, glaube ich.
Durch diese wesentlich dünneren Scheiben entsteht ein deutlich realistischerer Eindruck als bei den dicken Bausatzscheiben, die oft optische Verzerrungen haben

Auch Tamiya hat eine solche Folie im Angebot, siehe hier: https://www.car-model-kit.com/clear-pla-…ize-5pcs-tamiya
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

8

Montag, 16. Juli 2018, 18:12

Nun bin ich aber so ziemlich das Gegenteil eines berühmten Modelbauers :lol:

Der hier wars: https://www.ebay.de/itm/Monogram-2450-NA…353.m2749.l2649
Also Monogram 2450 NASCAR 1994 FORD Thunderbird No 7 EXIDE 1:24.
Aber danke für die ganzen Tipps. Wenn es doch keine einfachere Lösung gibt, werde ich mich irgendwie Sketch daran versuchen müssen. Aber dann kommt der auch erstmal auf Halde. Oder jemand hat interesse und mag ihn mir abkaufen als "Teilespender".

9

Montag, 16. Juli 2018, 21:51

Na, bei dem fehlt aber noch ein wenig mehr als nur die Scheiben. Ist ja fast nur die nackte Karosse. ^^

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

10

Montag, 16. Juli 2018, 22:15

Nee, die Verpackung mit Beutel war schon gefühlt. Also Chromteile, Felgen waren dabei, ebenso wie der Sitz, Käfig, Motor usw... daher vermute ich schon das der bis halt auf die Klarsichtteile komplett ist.

Werbung