Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Juni 2018, 20:25

Alclad II Chrome Beständigkeit?

Hallo zusammen,

da ich nicht nur Standmodelle baue, sondern auch RC Modelle habe ich mal ein paar Fragen bzgl dem Alclad II Chrome.

Und zwar habe ich noch einen Tamiya Ford High Lift an dem ich immer wieder am schrauben bin. Da ich ein "bling bling" freund bin möchte ich die Metalteile an dem Modell auf Hochglanz polieren und war mir etwas für die Plastikteile am überlegen. Es gibt zwar ein paar Teile die man von Plastik durch Aluminium ersetzen kann, jedoch eben nicht alle. Jetzt habe ich mir überlegt, ob nicht das Alclad II eine Alternative wäre, um die Plastikteile so zu verchromen.

Dazu nun die Fragen:

- Wie Witterungsbeständig ist das Alclad II? Da der Wagen natürlich auch auf der Straße bewegt wird sollte die Farbe also nicht direkt abblättern, wenn ich mal durch eine Wiese fahre, oder einen etwas unebene Feldweg.

- Kann man, nachdem das Alclad II Chrome komplett durchgetrocknet ist, diesen mit Hochglanz Klarlack versiegeln, um ihn so evtl. vor Witterungseinflüssen zu schützen und den Glanz noch weiter zu steigern?

Hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten.


Danke im voraus.

Gruß

2

Freitag, 29. Juni 2018, 10:53

Hallo,

ich bin kein Experte, was die "Outdoor-Beanspruchungen" im RC-Bereich angeht.

Aber ich habe schon mehrfach mit dem von Dir angedachten Alclad II gearbeitet, und das ist nach meiner Erfahrung so ziemlich das genaue Gegenteil von beständig bzw. stabil.
Eine Versiegelung z.B. mit Alclad Aqua Gloss, ist möglich, ja sogar anzuraten, wird den Glanz aber in einem gewisse Maße beeinträchtigen und sicher nicht die benötigte Widerstandsfähigkeit für Deine Einsatzzwecke erbringen.

An Deiner Stelle würde ich mich nach einem hochwertigen Chromsilber aus dem Automobilbereich (Spraylack) umsehen und es damit einmal probieren. Auch die von Graffiti-Künstlern eingesetzten Chrom-Sprayfarben (z.B. die hier https://www.graffitilager.de/spraydosen/…AyABEgJSGPD_BwE) könnten sich dafür eignen, mit solchen Farben habe ich jedoch noch nie selbst gearbeitet.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

3

Samstag, 30. Juni 2018, 14:09

Also dieses Pseudochrom aus der Dose halte ich absolut nix von. Hatte ich damals mal benutzt jedoch war das eher Silber als Chrom. Jedoch weis ich nicht, wie sich das in den letzten 10 Jahren ggf. weiterentwickelt hat.

Wenn man mit 2k Klarlack drüber gehen könnte, als Versiegelung, wäre das eigentlich optimal.

4

Sonntag, 1. Juli 2018, 12:53

Hi,

also mit normalen Klarlack lässt sich Alclad nicht versiegeln, dabei verliert es vollständig den Chromeffekt und wird zu normalen Silber.

Wie bereits erwähnt wurde, gibt es einen speziellen Klarlack von Alclad für die Chrom-Farben. Dabei verlieren die Farben nur etwas an Glanz. Aber ob sie dadurch beständig genug für RC Fahrzeuge werden, kann ich nicht beurteilen. Das müsste man testen.

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Juli 2018, 23:08

N'Abend,
was ich bis jetzt so gelesen habe ist, dass Alclad für ein ordentliches Ergebnis eine recht aufwändige Prozedur (Grundierung, Glanzschwarz, Alclad) erfordert, die das Ergebnis bei Verarbeitungsfehlern ziemlich beeinträchtigen können. Vielleicht mal überlegen, ob Du vielleicht mit einer Nachfüllflasche Molotow Liquid Chrome mit Airbrush auch das gewünschte Ergebnis erzeugen kannst.

Alle Lackierungen werden einen härteren RC-Einsatz (Kratzen) wohl kaum unbeschadet überstehen. Mit Liquid Chrome könntest Du aber wohl recht entspannt ausbessern. Für den harten Einsatz wird aber kein Lack taugen ... und immer das RC-Mantra im Hinterkopf behalten:: "Nur der erste Kratzer tut weh!"
Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

6

Montag, 2. Juli 2018, 12:54

Erst einmal danke für die Antworten.

Also das Modell würde nie im harten Gelände zum Einsatz kommen. Mehr als ein leicht unebener Feldweg wird der nie sehen, da ich mir eben keine Kratzer ins Auto fahren will. zu 90% soll er mir eigentlich dazu dienen, den Anhänger mit dem Traxxas Spartan vom Parkplatz vom Auto zum entsprechenden See bzw. Kölner Hafen zu ziehen, da ich keine Lust habe das Teil zu schleppen.

Mir geht's halt darum, wenn ich den Wagen sauber mache und mit einem Lappen den Staub weg machen will, das die Farbe dann nicht mit abgeht.

Jedoch klingt das Molotow Chrome Refil bisher am interessantesten. Kannte nur den Stift, den mir ein User hier im Forum empfohlen hatte. Wusste nicht das es auch für die Airbrush was gibt.

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Juli 2018, 19:24

Das ist eigentlich nur die Nachfüllflasche für die Stifte, aber ich habe von Leuten gelesen, die das erfolgreich mit der Airbrush verarbeitet haben. Sollte man wegen der richtigen Einstellungen halt vorher mal an ungefährlichen Objekten probieren.
Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Juli 2018, 00:37

Howdy Modelers :wink:,


ich habe es mal erfolgreich mit der Airbrush verarbeitet. Unverdünnt oder sonstwie verändert. Das funkt funktioniert sehr gut, der Chromeffekt kann sich sehen lassen. Nach dem Durchtrocknen ist die Fläche griffig, wie mit einem Filzstift bemalt. Geht also so. Probiere es einfach mal aus :ok:


So long


Matze

9

Donnerstag, 5. Juli 2018, 10:00

Info zu: "Molotow: Liquid Chrome Marker 4mm"
Hersteller / Marke Molotow
Weathering Alterung
Artikeldetails:
Chromestift mit einer 4mm Pumpspitze. Erzeugt einen chromähnlichen Farbauftrag auf kleinen Flächen.

Perfekt für die Bemalung von Spiegeln an Modellfahrzeugen, Orden oder Waffen an Figuren und feinen Details an allen Modellen aus Kunsstoff.

Bemalte Flächen sind nur bedingt griffest und sollten wenigstens für 12 Stunden durchtrocknen.

LIQUID CHROME™ – die 20 Jahre Edition! Das lang ersehnte, flüssige Chrom ist das einzigartige Ergebnis einer langjährigen Weiterentwicklung der BURNER™-Tinte. Für den besten Spiegeleffekt auf glatten, nicht-saugenden Untergründen.

Produkthinweise
• hochpigmentierte Spezialtinte auf Alkoholbasis
• hochglänzendes, flüssiges Chrom
• hochdeckend
• permanent
• gute UV-Beständigkeit
• bedingt kratz- und abriebfest
• für fast alle Untergründe

Warnhinweise
Kein Spielzeug! Nicht für Kinder geeignet!

10

Donnerstag, 1. November 2018, 13:21

hat jemand schon mal das Molotow Chrome aus der Dose benutzt? Kann aktuell nur schlecht meine Gun aufbauen (Nachwuchs :lol: ) und wäre deshalb auf Spraydosen angewiesen ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

11

Freitag, 2. November 2018, 11:01

hat jemand schon mal das Molotow Chrome aus der Dose benutzt? Kann aktuell nur schlecht meine Gun aufbauen (Nachwuchs :lol: ) und wäre deshalb auf Spraydosen angewiesen ...

Das Dosenzeug ist für die Graffiti-Freunde gedacht und hat - bis auf den Hersteller - nichts mit "unserem" Molotov Chrome gemeinsam. Du musst es aber auch nicht unbedingt airbrushen. Es läßt sich auch hervorragend pinseln - es ist ja bekanntlich für den Auftrag mit einem Stift gemacht bzw. gedacht. Ruhig einen etwas breiteren Pinsel nehmen und gleich in der gewünschten Menge aufbringen. Wenn die entnommene Portion Farbe vor dem Auftragen merklich dickflüssiger wird, kann man es mit einem Tröpfchen Uni-Verdünner wieder strecken (aber nicht zu oft bzw. zu stark, sonst verliert es an Glanz).
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Freitag, 2. November 2018, 13:30

Danke Tommy. Gut dass ich gefragt habe, bevor ich mir so eine Dose gekauft habe ... hab zufällig festgestellt, dass ein Graffitiladen hier um die Ecke die Molotow Chrome-Stifte hat ... dann werde ich es mal mit einem Pinsel und dem Nachfüllpack probieren oder direkt mit einem 4mm Marker, mal schauen ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

13

Freitag, 2. November 2018, 15:17

Bevor Du Dein Geld raushaust,schau Dir mal das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=doxitvRRab4
hoffentlich bist Du nach dem Anschauen nicht zu enttäuscht! ;)
Gruß Ralf

14

Samstag, 3. November 2018, 10:34

Warum sollte ich enttäuscht sein?
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

15

Samstag, 3. November 2018, 11:08

Weil Du keine "Chrom"-Oberfläche bekommst. ;)

16

Samstag, 3. November 2018, 11:49

Bei Alclad Chrome benötigt man ja davor eine glanz schwarze Oberfläche, um den bestmöglichen Effekt zu erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei dem Stift auch helfen bzw den Effekt verbessern könnte.

17

Samstag, 3. November 2018, 13:00

Da ich den Chrom-Effekt bei meinen Ferrari-Modellen im wesentlichen für die Stoßstangen älterer Baujahre brauche, reicht mir der Effekt, den die Chrom-Stifte erzielen, aus ...
Aich wenn die Idee mit einer schwarzen Grundierung durchaus interessant ist :ok:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

18

Samstag, 3. November 2018, 18:33

Also über die Wirksamkeit des MLC braucht ja nicht mehr diskutiert werden. Diese ist auch hier im Forum bereits hinlänglich gezeigt worden.
Bei meiner ‘62er Corvette habe ich alle betreffenden Bausatzteile entlackt und mit MLC lackiert (ich vermeide bewusst das Wort „verchromt“). Die Resultate finde ich auf eine realistische Weise überzeugend. Sehr gut sieht man es an den Felgen und insbesondere den Reflexionen im Felgenbett. '62er Corvette Roadster
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung