Sie sind nicht angemeldet.

Verdünnung: White Spirit ?

1

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:59

White Spirit ?

Hallo zusammen,
ich bin etwas verunsichert.

Auf der Suche nach White Spirit habe ich auch nach den deutschen Übersetzungen gesucht.
Testbenzin ist da wohl die richtige.

Da ich, wie eigentlich immer beschrieben, im Baumarkt nichts gefunden habe bin ich dann doch in den Fachhandel

und habe, umgerechnet auf den Liter, für einen irren Preis ein Fläschchen gekauft.Und jetzt kommts, letztens stehe ich doch wieder im Baumarkt und was sehe ich, den Liter angebliches White Spirit für unter 3 €
und drüber die deutsche Übersetzung BRENNSPIRITUS.

Ich glaube nicht das in der Flasche Spiritus tatsächlich White Spirit ist oder sollte ich mich so irren ?

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juni 2018, 20:07

Hi.

White Spirit ist schlicht und einfach Terpentinersatz, kostet zwischen €3,- u. €6,- je Liter.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Freitag, 15. Juni 2018, 09:41

White Spirit ist schlicht und einfach Terpentinersatz

Exakt. Ich bin seinerzeit auch schonmal über falsche Übersetzungen hinsichtlich Brennspiritus gestolpert. Spirit und Spiritus, hätte ja sein können... :idee:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Freitag, 15. Juni 2018, 14:42

Danke für die Antworten
Wieder was gelernt

5

Freitag, 22. Juni 2018, 09:24

Hallo zusammen,

bei White Spirit im Vergleich zu dem heute nur noch schwer erhältlichen Terpentin(-Öl) und Terpentin Ersatz, Terpentin-(Balsam-)Öl und möglichweise Shellsol gibt es erhebliche Unterschiede. Der Gewinnungsprozess von Terpentin und Terpentin-Ersatz ist völlig unterschiedlich und das Verhalten mit Ölfarbe ebenfalls.

https://www.royaltalens.com/de-de/inform…-und-terpentin/

ich kenne die Zusammensetzung von White Spirit nicht, kann nur sagen, dass es sich mit Ölfarben anders als verhält als Terpentin und Spiritus, dazu gibt es geruchloses White Spirit (Odourless). Das gleiche gilt für die Ölfarben von Abteilung502 im Vergleich zu Schmincke Ölfarben. Terpentin oder Terpentinöl greift die Farben an und hinterlässt einen matten weißen Schleier und Ränder. White Spirit verhält sich neutraler und löst nur die Farbe ohne Ränder zu hinterlassen. Das kann beides gewünscht sein und muss jeder für sich ausprobieren. Bei den Ölfarben ist das Probieren ebenfalls wichtig, es gibt verschiedene Hersteller und je hochwertiger die Ölfarbe ist, desto feiner die Pigmentierung. Manchmal gibt es bei den Discountern Ölfarbensets. Diese eignen sich ebenfalls für das verwittern.

Vorsicht: Finger weg von Shellsol, das Zeug ist geruchlos, verursacht bei mir aber Kopfschmerzen und Übelkeit obwohl ich nicht empfindlich bin. Kann sein, dass andere damit klar kommen.

Viele Grüße,
Oliver

Werbung