Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:34

Fahrzeug tieferlegen ggf. Keilfahrwerk

Guten Tag,

seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Thematik Modellbau (VW Käfer, T3 Camper, T1 Lufthansa und 2CV Sauss Ente wurden bereits fertig gestellt) und möchte nun mit meinem nächsten Modell einen neuen Schritt wagen und optische Veränderungen gegenüber dem ursprünglichen Modell vornehmen.

Zur Zeit arbeite ich an einem Golf 1 Cabrio (1:24) von Revell. Diesen würde ich gerne mit entweder einem Keil-Fahrwerk ausstatten oder komplett tiefer legen. Bevor ich irgendwelche unüberlegten Schritte durchführe, wäre meine Frage ob es Tips und Tricks für die Thematik Tieferlegung gibt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße

2

Freitag, 15. Juni 2018, 10:01

meine Frage ob es Tips und Tricks für die Thematik Tieferlegung gibt?

Moin,
zunächst mal willkommen im Forum.

Eine generelle Patentlösung für Tieferlegungen gibt es sicher nicht, denn die Vorgehensweise hängt ja vom Modell bzw. dessen Umsetzung des Fahrwerks zusammen.
Die häufigste Weise, ein Modellfahrzeug tiefer zu legen, dürfte das Kürzen der üblicherweise zusammenhängenden Stoßdämpfer-/Feder-Einheit sein.
Wenn die Befestigung dieser Einheit am Unterboden des Modells mittels eines Loches erfolgt, kann man auch sehr schön einen Teil der angegossenen Feder abtragen, bis der Stoßdämpfer die gewünschte Länge weiter "rein" geht.
Wichtig ist mMn bei solchen Arbeiten immer, dass man permanent Stellproben mit Unterboden, Karosserie und Fahrwerk inkl. Bereifung macht (Teile dabei natürlich noch nicht verkleben, sondern nur mit Klebeband, Knete o.ä. fixieren). Sonst kann es passieren, dass man plötzlich ungewollt einen Lowrider hat... :D
Gruß
Thomas

Zuletzt fertiggestellt:
Jaguar XJ-S V12
Corvette Roadster 1962
Nissan 240 ZG Fairlady

Realname: Marcel

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. Juni 2018, 10:27

Hi,

die Tieferlegung beim Golf 1 von Revell ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Vorn habe ich die oberen Aufnahmen gekürzt und selbiges mit den Federbeinen. Somit bleibt die Lenkung erhalten.
Schau mal hier.
Marcel

Ich kann nichts dafür, ich bin so!

4

Gestern, 22:52

Super dankeschön. Habe es mir etwas komplizierter vorgestellt und bin froh das es wohl doch so einfach zu händeln ist. Alsp sprich mit dem Cabrio ein gutes Übungsobjekt ausgewählt. Im schlimmsten Fall hat Revell ja einen sehr guten Ersatzteileservice. Werde aber berichten. Hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu.

Realname: Michael

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

• Nachricht senden

5

Heute, 16:04

Super dankeschön. Habe es mir etwas komplizierter vorgestellt und bin froh das es wohl doch so einfach zu händeln ist. Alsp sprich mit dem Cabrio ein gutes Übungsobjekt ausgewählt. Im schlimmsten Fall hat Revell ja einen sehr guten Ersatzteileservice. Werde aber berichten. Hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu.

schau mal hier Post #13, dort habe ich beschrieben wie ich das mache, einen Fahrwerksumbau kannst Du dir komplett sparen :prost:

Im Bau: Porsche Cayman Cup (HSR Interseries)

gruss
Mike :ok: