Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Juni 2018, 12:21

MAN TGA und TGX Trio

Hi, :pc:

auch an meinem neuen Projekt möchte ich Euch wieder teilhaben lassen. :D

Es soll der neue TGX XXL D38 Euro 6 von Italeri werden:



Wie ihr jedoch schon an der Überschrift sehen könnt ist es Teil 1 von bisher geplanten 3. Und zwar weil ich vorhabe eine kleine Storyline zu bauen. Das heißt diesen TGX XXL Euro 6, dann den TGX XXL ohne Facelift (also Euro 5) und dann den ursprünglichen TGA XXL. :)
Ich denke diese kleine Storyline macht sich später auf dem Regal wirklich gut, da man schön die Entwicklung eines LKW´s sieht. Außerdem ist der TGA/TGX das beste Beispiel wie nach meinem persönlichen Geschmack durch etwas Veränderung aus einem nicht unbedingt schönen TGA der nun aktuell wirklich gelungene TGX geworden ist, obwohl die Kabine an sich ja nicht grundlegend neu ist.

Weiterhin habe ich mir mit diesem Projekt vorgenommen nochmal einen Qualitativen Sprung beim Basteln zu machen. Nicht das meine bisherigen Modelle schlecht waren aber ich möchte langsamer bauen und mir und dem Modell mehr Zeit geben von Anfang bis Ende und somit auch sauberer und mit mehr Details zu bauen! ;)

Dieser TGX soll auf jeden Fall mal ungefähr so aussehen (jedoch ohne die verchromten Rohre oebn und unten an der Kabine):



Zwischenzeitlich habe ich auch schon begonnen. Da der Man ja ein New Concept Bausatz ist musste ich jedoch erstmal etwas zerlegen statt zusammen bauen. Somit wurden Kotflügel und Tank vom Rahmen abgetrennt sowie die Frontschürze vom vorderen Teil der Kabine (da diese ja 3 farbig wird).



Weiterhin habe ich jene Karosserieteile, welche in Wagenfarbe lackiert werden, vom Gussast gelöst und entgratet.



Da die Rahmen der Trucks ja ab Werk einen gewissen Glanz haben, überlege ich derzeit noch den Hauptrahmen schwarz glänzend ohne Klarlack zu lackieren :nixweis: ähnlich wie am Volvo mit dem Grau.
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2018, 07:17

Moin Robert,

Das hört sich nach einer sehr interessanten Geschichte an, was du da vorhast, einmal die Entwicklung eines Fahrzeuges im laufe der Zeit, zu zeigen, ich bin da auf jeden Fall mit dabei.

Das du langsamer Arbeiten und dabei mehr ins Detail gehen willst, finde ich klasse. Wie sieht es dabei mit einer Motornachbildung und der Umbau der Kabine, auf eine Kippeinrichtung aus?

Viel Spaß und gutes Gelingen, bei deinem Projekt :ok: , ich bin gespannt was als nächstes kommt. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Samstag, 9. Juni 2018, 08:23

moin

Super Klasse das Modell habe es auch seit 3 Tagen auf dem Tisch liegen und bereits Tank und Kotflügel demontiert und den Tank verkleinert und verspachtelt. Da schau ich dir auf jedenfall zu. Das Fahrerhaus habe ich auch bereits zusammen gebaut und an manchen stellen verspachtelt wobei es aber im großen und ganzen gut passt.

würde auch gerne einen motor einbauen weiß aber nicht wie und woher. Wäre da auch für Tipps offen.

Gruss Marcel

4

Samstag, 9. Juni 2018, 16:48

Danke Euch beiden :five:

@Bernd
Ich werde die 3 OOB bauen. Da ich schon 3 mal mehr oder weniger den selben Bausatz baue, hat hier New Concept "fast" einen kleinen Vorteil :abhau:
Ich möchte mich insbesondere im "langsam" bauen erziehen und meine Lackierungen verbessern, d.h. mehr abkleben und farblich detaillierter gestalten, die Decals einlackieren und die Teile besser vorbereiten. Auch am Rahmen mehr mit schwarz matt und Glanz arbeiten. Und weitere Sache wie die Leuchten sauberer anmalen usw. Also Step bei Step und spter kommen dann die nächsten Verbesserungen. (Ich weiß das meine bisherigen Modelle auch gut waren - aber es gibt noch Luft nach oben) :D

@Eagleone88

Ich habe meine Kabine nun auch zusammen geklebt, jedoch musst ich zum Glück nichts spachteln. Am Rahmen habe ich noch nicht weiter gemacht, werde mir aber auch erst die Tanks vornehmen, da diese ja fast von TGA auf TGX umgearbeitet und nicht nur zusammen gebaut werden müssen.

Hier nun meine, zum Lackieren bereite, Kabine :)

Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juni 2018, 07:10

Moin Robert,

Ah ja, verstehe, in welche Richtung du da erst mal willst und es sind dann ja auch genug Vorgaben, die du dir da machst, obwohl deine Modell ja immer Top waren.
Also dann viel Erfolg dabei. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Dienstag, 12. Juni 2018, 17:45

Hallo, :pc:

Danke Bernd :five:

Ich habe jetzt meinen TG-X die letzten Tage lackiert.



Ich hatte wirklich keinerlei Probleme beim abkleben oder sonstigen - es hat wirklich alles super funktioniert. Spüli und Spiritus sei Dank :tanz:





Die Decals sind einlackiert zwischen dem Blau und dem Klarlack. Beim nächsten Mal lasse ich diese aber länger trocknen. Wieder ein Detail gelernt - aber es sieht ja trotzdem gut aus im Wesentlichen :)

Und hier noch Bilder bei einer provisorischen Stellprobe :lol:



Gruß Robert :wink:

Beiträge: 55

Realname: Guido

Wohnort: NRW/ bei Aachen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Juni 2018, 17:50

Hallo Robert,

Zu dem Lackieren kann ich nur Sagen :sabber: :ok:

8

Dienstag, 12. Juni 2018, 18:41

Servus Robert,

ist mal wieder ein super geiles Blau ist doch das selbe wie beim Scania oder? Verpasst du den MAN`s auch ein paar Kabel ?

9

Dienstag, 12. Juni 2018, 21:38

Hi, :pc:

@Elixyr

Danke dir :five:

@Marcus

Ne der MAN geht etwas mehr Richtung Stahlblau. Aber da die Farben nicht 1:1 rüber kommen sah es teils wirklich so aus. Daher ein Schnappschuss anbei. Da sieht man gut dass der MAN mehr Richtung Stahlblau geht.
:D

Gruß Robert :wink:

10

Dienstag, 12. Juni 2018, 21:42

Hallo Robert,

eine sehr schöne Farbe, kommt super mit den silbernen Details und Decals.

Bin gespannt wie alle 3 MAN am Ende aussehen werden, schöne Idee.

11

Montag, 2. Juli 2018, 21:23

Hallo,

so nach ca. 3 Wochen geht es hier auch etwas weiter :ok:

Aber ich musste mich erst von der Hitze in Ägypten erholen :abhau:

Ich habe an der Kabine noch die restlichen Details schwarz matt gestaltet, sowie die restlichen Anbauteile der Kabine lackiert.

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden wie es am MAN voran geht - das mit dem langsamer und dafür qualitativer Bauen klappt ganz gut :D









Jetzt geht es an die Inneneinrichtung und anschließend kann die Kabine montiert werden :)

Momentan suche ich noch einen Shop, bei welchem es die aktuellen Schutzbleche lieferbar zu erwerben gibt :hey:
Gruß Robert :wink:

12

Dienstag, 3. Juli 2018, 09:07

Moin robert,

also das Blau passt so perfekt mit den Silbernen und weißen Decals.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. Juli 2018, 10:01

wirklich sehr schicke Farbkombination. Das Blau sieht MEGA aus :ok:
Um welche Farbe/ Marke ist denn das??

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

14

Dienstag, 3. Juli 2018, 19:54

Hi, ich Danke Euch :ok:

Ich lackiere weiterhin mit MOTIP Acryllack aus der Dose meine Modelle - das sind einfach die Besten Dosen meiner Meinung nach! Das hat sich bis jetzt auch immer wieder bestätigt wenn ich etwas anderes ausprobiert habe. :)

Die haben auch ein paar Farben im Angebot - ich habe mir auch den Fächer besorgt so kann ich mir immer in Ruhe eine Farbe aussuchen. Motip ist aber recht kostspielig zum glück komme ich etwas günstiger ran.



Und wenn ich schon mal beim Hochladen bin - hier noch ein klitzekleines Update von den montierten Spoilerhaltern!:abhau:

Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Juli 2018, 06:59

Moin Robert,

Die blaue Farbe ist wirklich sehr schön, zusammen mit den weißen und silbernen Applikationen macht das jetzt schon einen sehr edlen Eindruck.
Deine langsamere, genauere Bauweise macht sich dabei schon mal bezahlt, so wie ich das sehe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Freitag, 6. Juli 2018, 17:31

Hi, :pc:

So ich habe die Inneneinrichtung zusammengebaut, aber dabei leider nur ein Bild gemacht. Ich hoffe man sieht später in der Abschlussgalerie nochmal mehr davon.





Und die bereits vorbereiteten Teile haben zusammen gefunden. Die Kabine ist soweit durch und sieht später mit der Stossstange hoffentlich noch besser aus :D









Das Blau geht in Realität minimal ins Stahlblau - leider kommt das nicht auf den Bildern rüber. :(

Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 7. Juli 2018, 07:08

Moin Robert,

Schick geworden, die Kabine, gefällt mir ausgesprochen gut. :ok:

Wie sieht die farbliche Gestaltung der anderen beiden aus, genauso oder werden sie sich unterscheiden?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Samstag, 7. Juli 2018, 17:58

Hey, :pc:

Bernd - Dankeschön, dass freut mich wirklich sehr :five:

Mit den Farben der anderen bin ich am Überlegen. Vielleicht wäre Gelb und Rot ne Variante wobei ein Grau auch mal was wäre... ich weiß es noch nicht. Vielleicht jemand Vorschläge? :hey:

Anbei noch ein schneller Schnappschuss mit Stossstange - mehr gibts später :abhau: :ok:


Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Juli 2018, 07:10

Moin Robert,

Sieht gut aus mit der Stoßstange zusammen, zu den Farben, anstatt rot und gelb, wie wäre es da mit beigen und braunen Farbtönen? So was könnte ich mir auch gut vorstellen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

20

Montag, 9. Juli 2018, 08:18

Hi Bernd,

hm.... beige oder braun kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen... ich habe auch mal gegoogelt aber da finde ich auch nichts "schönes" ;(

Gelb und Rot beruhte auf den Grundfarben da dieser hier schon Blau ist. Da ich aber bei den MAN´s so in die Richtung wollte, wie sie auf Messen ausgestellt wurden (also Presse- / Messefahrzeuge) könnte ich mir auch einen metallic Anthraziten TG-X (Euro 5) und einen metallic schwarzen TG-A mit 5-Star Schriftzug gut vorstellen. Deswegen ist auch dieser im "Performance Lion" Design gebaut. :) Ich weiß es echt noch nicht so richtig. Vllt hat ja noch wer anders Vorschläge? :hey:
Gruß Robert :wink:

21

Dienstag, 10. Juli 2018, 21:36

Hallo Robert,

war aus Zeitmangel leider bis jetzt nur stiller Beobachter, aber jetzt muss ich dir einfach meinen Respekt aussprechen für deinen MAN also mit gefällt der so richtig gut :respekt: :dafür:


bleib weiter mit dabei :ok:


Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Juli 2018, 07:27

Moin Robert,

Ah so, dann ist es klar, wenn du in diese Richtung, der Ausstellungsfahrzeuge, gehen willst. Ich habe mir das auch einmal, bei Tante Google, angeschaut und Anthrazit metallic ist schon eine schöne Farbe, dann bliebe für den dritten, im Bunde, evtl. noch Schwarz metallic, oder aber auch ein Weiß metallic, so in die Richtung Eierschale.
Aber gut letztendlich wird es deine Entscheidung sein und ich bin schon gespannt wie du dich entscheiden wirst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Freitag, 20. Juli 2018, 15:39

Hi zusammen :pc:

Leider bin ich die letzten Tage nur Ab und An zum Basteln gekommen und war froh überhaupt Zeit dafür zu finden und habe deswegen wenig gepostet (es ist ja schließlich auch Sommer) :D

Daher geht es mit großen Schritten voran. Zunächst habe ich alle Rahmenteile farblich vorbereitet. Am Rahmen und Kotflügeln habe ich ewig überlegt zumal ich für letztere kein schönes dunkles grau matt gefunden hatte. Habe mich dann für Schwarz Glanz am Rahmen und für matt an den Kotflügeln entschieden. Somit ist der Rahmen ein Farbspiel zwischen schwarz matt und glanz gepaart mit silber. Mir persönlich gefällt es gut. :rolleyes:

Hier nun die Bilder:















Nun steht nur noch die "Hochzeit" an! :tanz:

Gruß Robert :wink:

24

Freitag, 20. Juli 2018, 16:23

Servus Robert

was will man dazu schreiben. Außer sehr TOP Lackiert und TOP gebaut :ok: :ok:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Samstag, 21. Juli 2018, 07:16

Moin Robert,

Sauber, sauber, sehr schöne Arbeit am Fahrgestell, gefällt mir gut :ok: dann rauf mit der Kabine, auf das Fahrgestell und weiter mit Teil 2. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Montag, 23. Juli 2018, 18:45

Hallo zusammen,

@Bernd habe ich ausgeführt - ganz wie gewünscht.







Und nochmal an der Natur. Mehr gibt´s später. Also her mit der Kritik es darf auch genörgelt werden :!!



Da der erste nun fertig ist - ist es Zeit für Teil 2 und 3. Diese werde ich halbwegs parallel bauen. Farbe und Design bin ich mir - da es ja wie gesagt - "Messefahrzeuge" werden sollen noch nicht so ganz schlüssig. Also werden die Kabinen erstmal nicht viel weiter wie zur Grundierung kommen bzw ich beginne mit den Chassis. :D
Gruß Robert :wink:

27

Montag, 23. Juli 2018, 20:13

warum kein Rapsgelben und Metallicschwarz oder Metallicgrauen MAN? Rot und Weiß hast du ja bereits in deiner Sammlung.

28

Dienstag, 24. Juli 2018, 07:29

Hey,

ja metallic schwarz und metallic grau waren auch in meiner Auswahl dabei - das könnte was werden. :D

PS: Den weißen und roten ist leider mal ein Unglück zugestoßen... :!! Aber egal dafür gibt es ja diese hier :tanz:
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 24. Juli 2018, 07:46

Moin Robert,

Sieht super aus, alles zusammen, wirklich sehr schön geworden. :ok: :ok: :ok:
Na dann bin ich mal auf die beiden anderen und deren Farbgebung gespannt, also viel Spaß beim Bauen, der beiden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Mittwoch, 25. Juli 2018, 15:32

Servus Robert,

sehr schick dein MAN, gefällt mir richtig gut. Und bin natürlich bei Teil 2-3 auch wieder mit dabei.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Werbung