Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sladdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Roland

Wohnort: Kirchendemenreuth

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Mai 2018, 13:13

Spanische Galeone "San Juan" - Artesania Latina - 1:90

Hi Zusammen :wink: ,

als Neueinsteiger möchte ich gerne einen Baubericht meiner Galeone starten. Es handelt sich um die Spanische Galeone "San Juan" von Artesania Latina, wurde mir zum Geburtstag geschenkt, nachdem ich meine Familie immer wieder mit dem Thema genervt habe :lol:


Vorstellung meinerseits habe ich schon mal erledigt: Vorstellung

Erwartet bitte keine Meisterleistung, das ist mein allererstes Schiff und zugleich der allererste Versuch irgendwas im Modellbau herzustellen. Hoffe meine Fertigkeiten reichen aus, um daraus wirklich ein Schiff zu bauen. Für die Feinheiten hoffe ich auf Kritik und Abmahnungen eurerseits :!!


Da ich schon begonnen habe, ein kurzer Überblick was ich bis dato alles getan habe, begonnen natürlich mit dem Auspacken des Bausatz:


Und im Zeitraffer der Bauverlauf bis jetzt:





Beim Innendeck habe ich die Dübelung übertrieben und die Kalfaterung ignoriert, also ziemlich versaut :bang:









Bei den anderen Decks habe ich aber nur die Kalfaterung mit Bleistift angedeutet, nachdem ich mir schon den ersten Rat im Forum abgeholt habe :)



Und so siehts aktuell aus




Als nächstes würden dann die Schanzkleider und langsam aber sicher die Rumpfbeplankung anstehen, vor der hab ich allerdings gehörig Muffensausen :cursing:
Mal sehn wie das funktioniert.


Bis denn,
Roland

Smooth seas do not make good sailors!

Im Bau:
San Juan (Spanische Galeone) - 1:90 - Artesania Latina

2

Sonntag, 27. Mai 2018, 13:31

Da bleib ich mal dabei :)
Bin schon ewig am überlegen ob ich mich nichtmal an nem Holzbausatz probiere.
Du solltest dir allerdings eine Helling bauen um sicherzustellen das der Kiel und damit das Schiff grade bleibt.
Grüße;)
Im Bau:

1:350 Tamiya King George V + PE + Holzdeck
1:350 Tamiya Musashi + BigEd + Holzdeck
1:350 Tamiya Kagero + PE (fertig)
1:350 Revell Type VII C Uboot (fertig)
1:350 Trumpeter JMSDF DDG-177 Atago (fertig)
1:350 Academy Tirpitz + PE + Holzdeck + Metallrohre
1:50 Revell Langboot (fertig)

  • »Sladdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Roland

Wohnort: Kirchendemenreuth

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Mai 2018, 14:10

Mit der Helling bin ich schon am überlegen, weiß noch nicht ob ich einen Eigenbau mit Winkeln nehme oder mir eine drehbare kaufe (Amati oder Hobbyzone). Für die beplankung wäre drehbar doch besser oder?

Nachdem jetzt zufällig zwei Bauberichte der San Juan im Forum entdeckt habe, Zweifel ich gerade ob ich die Sülle richtig gemacht hab. Ich hab sie bündig Auf das Deck geklebt, in den anderen Bauberichten ist sie aber in den Aussparungen versenkt worden ?(

Muss ich da nochmal ran? Nicht dass ich dann Probleme mit den Grätlings bekomme...

Smooth seas do not make good sailors!

Im Bau:
San Juan (Spanische Galeone) - 1:90 - Artesania Latina

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Mai 2018, 14:23

Da bin ich auch begeistert dabei, zumal ich vor einem halben Jahr
die San Franzisko von AL fertig gestellt habe.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Mai 2018, 16:36

Gude Roland,

schön, dass Du Deinen Bauberich startest. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Bauen! :ok:
Ich kenn zwar das Modell nicht, aber mess doch einfach mal die Grätings im Plan ab. Wenn das Innenmaß stimmt dürften eigentlich keine Probleme kommen.

Meine Gräting bei der Royal Louis war übrigens Marke Eigenbau. Hat sich aber sehr gelohnt. Es ist doch erstaunlich, wie wabbelig so ein Gerüst ist, zumal die Planken da ganz schön Kraft ausüben...

Beste Grüße,
Björn

Tante Edit meldet sich zu Wort...:
Dein Deck find ich Klasse. Wie meine ersten Decks aussahen lass ich lieber unerwähnt...
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Sladdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Roland

Wohnort: Kirchendemenreuth

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Mai 2018, 14:02

Mahlzeit,

wollte heute eigentlich weiter im Plan gehen, allerdings glaube ich dass ich ein Problem mit den Grätings/Sülle bekomme. Hab im Plan mal weitergeblättert bis die Grätings für die Sülle hergestellt werden, und bin jetzt noch verwirrter als zuvor ?(


Vielleicht könnt ihr meinen Gedankenknoten lösen. Artesania Latina ist so freundlich und stellt die Pläne auch Online bereit, dann brauch ich nicht so viel drumherum plappern :lol:
Bebilderter Bauplan
Großplan mit Stückliste

Folgende Situation stellt sich mir laut Bauplan:
In Bild 3 werden die Rahmen für die Sülle hergestellt und an die Decks angebracht, hierbei ist z.B. die Sülle für das Hauptdeck 37x50mm, für das Achterdeck 38x44mm.
In Bild 18 werden die Grätings hergestellt,für das Hauptdeck wiederum einen Rahmen mit 40x50mm, für das Achterdeck ohne Rahmen 37x40mm.
Fertige Anbringung siehe Bild 24/25.

Gräting für das Achterdeck wird in den vorhandenen Rahmen gesetzt, verstanden. Gräting für das Hauptdeck wird allerdings (so wie ich das sehe) auf den vorhandenen Rahmen aufgesetzt, da die Sülle auf dem Bild höher ist als z.B. auf dem Achterdeck. Der vorhandene Rahmen im Hauptdeck ist allerdings kleiner als die Gräting die darauf gesetzt werden soll.

Nun die Frage: Dass meine Rahmen für die Sülle aktuell falsch sind ist klar, nur wie muss ich die anbringen? Muss der Rahmen bündig mit dem Deck versenkt werden oder muss der Rahmen nach oben hin herausschauen? Klappt das dann mit der Gräting die darauf gesetzt werden soll?

Hoffe ihr versteht mein Problem, aktuell habe ich hier einen gedanklichen Blackout :bang:


Smooth seas do not make good sailors!

Im Bau:
San Juan (Spanische Galeone) - 1:90 - Artesania Latina

  • »Sladdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Roland

Wohnort: Kirchendemenreuth

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Mai 2018, 14:13

Jetzt wo ich das wieder und wieder lese glaube ich hats geschnallt: :idee:

Wenn ich den Rahmen der Sülle im Hauptdeck richtig baue, kommt ja die Breite der Längsbretter drauf, also doch 40x50mm. Und die Gräting selbst würde, wenn die Längs- und Querbretter auf Gehrung miteinander verbaut werden auch 40x50mm. Also sollte das passen?

Dann bleibt nur die Frage ob der Rahmen im Hauptdeck bündig versenkt wird oder nicht, und wie ich die jetzt AUF dem Deck geklebten Rahmen löse ohne das ganze Deck zu ruinieren.

Smooth seas do not make good sailors!

Im Bau:
San Juan (Spanische Galeone) - 1:90 - Artesania Latina

8

Donnerstag, 31. Mai 2018, 14:16

Ich würde den Rahmen auf allen Decks nach oben hin rausschauen lassen und die Gräting bündig auf Rahmenhöhe hineinlegen.

Gegebenenfalls die Rahmenabmessungen gemäß Grätinggröße verändern. Ebenso die Decksöffnungen an die Größe der neuen Rahmenkonstruktion anpassen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

9

Donnerstag, 31. Mai 2018, 20:30

Hallo Roland,

schön, dass Du Dir Gedanken zu den Bauabschnitten machst.

In dem bebilderten Plan ist nur eine Gräting richtig dargestellt, und das ist die auf dem Deck mit dem Ruderhaus Bild 25.
Diese hat einen eigenen Rahmen für das „Gitter“. Die anderen sind am Rand offen, das ist falsch.
Ray hat es schon geschrieben, die Süllrahmen liegen auf dem Deck (wie ein Bilderrahmen) denn nur in der Position machen Sie Sinn, denn auf dem Deck laufendes Wasser soll natürlich abgehalten werden. Bei schwerem Wetter wurden sie dann auch mit Tuch abgedeckt.

Zu einer Helling rate ich auch, denn später brauchst Du einen stabilen Stand des Modells.
Zum Beplanken eignet sich eine simple Variante sehr gut. Auf Eine Multiplexplatte kommen zwei Holzklötze,welche in die Öffnungen der Süllrahmen passen.
Den Rumpf kopfüber draufgesteckt lässt es sich gut arbeiten. Dazu sollten aber die Schanzkleider verbaut sein, damit die Decks fest sitzen.

Welchen Kleber hast Du an den Teilen verwendet, die wieder gelöst werden sollen?
Weißleim lässt sich mir etwas Wasser wieder trennen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

  • »Sladdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Roland

Wohnort: Kirchendemenreuth

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Mai 2018, 21:25

Hi zusammen,

erst mal danke für eure Tipps, die Frage mit der bündigen Sülle macht nach der Erklärung wirklich keinen Sinn :bang:


Nur ein kurzes Status-Update, hab heute die Süllen korrigiert und die Kalfaterung am Bugheck etwas nachgebessert, war mir etwas zu schwach.




Eine Helling ist auf dem Weg, sollte die noch vorm Wochenende ankommen gehts direkt weiter.

Servus,
Roland

Smooth seas do not make good sailors!

Im Bau:
San Juan (Spanische Galeone) - 1:90 - Artesania Latina

  • »Sladdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Roland

Wohnort: Kirchendemenreuth

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Juni 2018, 19:01

Hi zusammen,

wollte gerade mit dem Bug weitermachen und die Balken auf den beplankten Spant anbringen. Allerdings hader ich gerade bezüglich der Farbgebung:

Beplankt ist mit Sapelli, die Balken sind aus Walnuß. Das ist für meinen Geschmack etwas wenig Kontrast. Auf dem Bild des Bauplans ist zu erkennen, dass Artesania Latina hierfür die Balken schwarz gestrichen hat (allerdings nicht alle, Querbalken an Steuer- und Backbordseite sind Braun oder Natur).

Bei Schwarz kommt aber denke ich keinerlei Maserung mehr durch oder? Gibt es einen historischen Hintergrund dass die Balken schwarz sind oder kann ich hier auch einen dunkleren Braunton oder eine Beize statt Farbe verwenden?

Zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin, mehr Fragen als Bauen :roll:

Hoffe ich nerv euch nicht zu sehr...

Roland

Smooth seas do not make good sailors!

Im Bau:
San Juan (Spanische Galeone) - 1:90 - Artesania Latina

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Juni 2018, 19:16

Hoffe ich nerv euch nicht zu sehr...

Wieso das denn?`Dafür gibt´s doch so ein Forum...

Wenn ich mir die Bilder so anschau, meinst Du wahrscheinlich die beiden Barkhölzer je Seite (die beide unteren, stärkeren Balken), oder?
Damals hat man soweit ich weis in der Tat gern mit verschiedenen Teeren usw. gearbeitet.
Franz (Frajo) hier hat seine Nao zum Beispiel komplett schwarz gefärbt.

Aber ganz ehrlich: Das Modell muss letzten Endes Dir gefallen. Wenn Dir der Kontrast zu schwach ist, dann mal sie doch an. Wenn Du die Farbe dünn aufträgst oder beizt müsste auch noch die Maserung durchkommen.
Aber vorsicht bei Beize: Die dringt auch gern mal in die angrenzenden Leisten.
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Juni 2018, 19:57

Hallo Roland,

meine Nao Victoria habe ich zwar schwarz gestrichen (in Anlehnung an die Replica
der Nao), die San Franzisco (das Schwesterschiff deiner San Juan) habe ich jedoch
Natur belassen, mit farbigen Elementen.
Ich denke es ist einfach Geschmackssache.

Wenn du die Barkhölzer dunkel machen willst, so würde ich diese nach dem biegen
und vor dem anbringen farblich behandeln. Ich persönlich nutze weitgehendst
Acryl-Künstlerfarben. Sind für meinen Geschmack unkompliziert und preiswert.
Außerdem lassen die sich mit Wasser leicht verdünnen und Maserung bleibt weitgehendst
erhalten.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





  • »Sladdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Roland

Wohnort: Kirchendemenreuth

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Juni 2018, 19:58

Es geht um Bild 3 in dem Plan, da wird die Tür mit den Balken "eingerahmt".
Dass es gefallen muss ist klar, aber ein realer Hintergrund darf auch sein. Man könnte ja die Planken auch Rosa streichen, aber im 16. Jhd. Stell ich mir das schwierig vor :lol:

Dann bestell ich mir mal Farben, Vallejo oder Lord Nelson hab ich hier schon des öfteren gelesen.

Aber zumindest haut mir niemand den Kopf ab wenn ich die Dunkelbraun streiche statt schwarz :thumbsup:

Danke!

Smooth seas do not make good sailors!

Im Bau:
San Juan (Spanische Galeone) - 1:90 - Artesania Latina

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Juni 2018, 20:16

Keine Sorge, auch mein Kopf ist noch dran. Und ich bin ja auch noch nicht lange dabei :D

Bei den Farben hat wohl Jeder andere Lieblingsfarben. Ich persönlich nutze den Klarlack von "Lord Nelson" und die Farben von Admiralty Paints.
Bitte nicht als Schleichwerbung verstehen. Ich komm halt gut damit klar.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Sladdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Roland

Wohnort: Kirchendemenreuth

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Januar 2023, 19:27

Aus dem Auge, nicht aus dem Sinn

Hello again,

wenn das Forum mit der Hinweismeldung richtig liegt, ist die letzte Antwort in meinem BB schon 1.678 Tage her. Das rechne ich jetzt lieber nicht in Jahre um ;( .
Leider war durch Nachwuchs, Hausbau und Beruf keine Zeit und Muße mehr weiter zu machen. Die Ausreden sind jetzt aber auch schon älter und kann mich endlich wieder dem alten "neuen" Hobby widmen :D .

Das letzte Thema mit den Farben werde ich für den Anfang erst mal zurückstellen, und das Modell erst mal natürlich belassen.

Damit ist laut Plan nun das Straken, Schanzkleider und Erstbeplankung an der Reihe. Ergebnis des Strakens schon mal vorab:









In einigen anderen Bauberichten werden die vordersten Zwischenräume der Spanten am Bug noch mit Balsa-Holz ausgefüllt, das ist im Plan von AL aber nicht vorgesehen...
Da die Spanten aber relativ nah beieinander liegen, sollte das auch ohne klappen, oder?

Smooth seas do not make good sailors!

Im Bau:
San Juan (Spanische Galeone) - 1:90 - Artesania Latina

17

Sonntag, 8. Januar 2023, 23:37

Ich kann dir nur dingend dazu raten, die Bereiche zwischen den Spanten aufzufüllen. Du ersparst dir damit eine Menge Ärger. Es sind nicht viele Spanten, und die Planken werden eine teuflische Neigung zeigen, Beulen zu bilden. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung