Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. April 2007, 19:09

Ruht vorerst!MBB BK117 Polizei Sachsen-Anhalt!

Hallo an die Gemeinschaft der Freunde des geformten Kunststoff! :wink:


Da sich der Jetranger in den Status der Vollendung bewegt hab ich beschlossen ein neues Projekt in Angriff zu nehmen!


Die Wahl viel auf die BK117 der Polizeihubschrauberstaffel Sachsen-Anhalt mit der Kennung D-HSAS!



Als Basis nehm ich den Bausatz der BK aus dem ADAC Jubiset von Revell! Die Zurüstteile wie Wärmebildkamera und Suchscheinwerfer stammen aus dem EC135 Bausatz der Polizei Meck-Pomm! Wie ich die Radarnase zustande bekomme weiss ich noch nicht! Aber vielleicht fällt ja Rudi (blue Rebell) noch was ein!?


Ich hab mich entschieden das Cockpit und die Kabine besser sichtbar zu machen und die Maschine mit geöffneten Pilotentüren und einer offenen Schiebetür darzustellen! Dies wiederum bedeutet, das die Kabine eine deutliche Aufwertung erhalten muss die der Basisbausatz nicht hergibt! :( Auch hier werde ich zum Grossteil auf den EC135 Bausatz zurückgreifen und wohl auch ein wenig Eigeniniative zeigen müssen! Mal sehen wie gut das klappt!


So hier schonmal ein kleiner Fortschritt!



So das wars fürs erste! Mehr demnächst auf diesem Kanal!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ITH Sachsen Anhalt« (10. September 2007, 20:19)


2

Samstag, 21. April 2007, 21:16

Alter Schwede, Du trumpfst ja brächtig mächtig auf, meinen Respekt, werde schon fast etwas verlegen :rot: :rot: was Du hier alles machen willst.

Zitat

Wie ich die Radarnase zustande bekomme weiss ich noch nicht! Aber vielleicht fällt ja Rudi (blue Rebell) noch was ein!?

Wir hatten uns ja schon mal drüber unterhalten und damals viel ein Begriff aus der Zahnmedizin....denke ich :idee: Flüssigplastik !!!
Bin aber in der Sache auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Muß mich mal drum kümmern. Hatte ja das selbe Problem mit meiner BK 117 ADAC D-HMUZ

Wie haste den die Türen so sauber rausbekommen, bei Leif seiner Bo sah es aus wie 1914 in Frankreich (Schlachtfeldmässig) :hey: :baeh:
Gruß Rudi :wink:

3

Sonntag, 22. April 2007, 10:06

RE: MBB BK117 Polizei Sachsen-Anhalt!

Moin
ich freue mich schon auf das Ergebnis, hatte auch geplant die Türen meiner kommenden BK 117 auf zulassen.
Musst uns unbedingt sagen wie du die so sauber raus gekriegt hast. Ist einfach perfekt :ok::ok:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. April 2007, 11:09

Moin Andreas,

hast Du irgendwie Urlaub? :lol: Wahnsinn wie Du gleich weitermachen willst. Ich dachte Du lässt dir ne Ecke Zeit bis Du mit dem nächsten Projekt anfängst. Aber da wurde ich wohl eines besseren belehrt :abhau:

Auch hier wünsche ich Dir wieder viel Erfolg!!!!
Die Türen hast Du wirklich sehr sauber abgetrennt! Hast du das so gemacht wie ich an meiner AirZermatt EC 135? Oder dann doch mit einem Bastelmesser?

Zitat

Original von Blue Rebell:
Wie haste den die Türen so sauber rausbekommen, bei Leif seiner Bo sah es aus wie 1914 in Frankreich (Schlachtfeldmässig)

...öh ...waren das nicht die Ardennen wo es so aussah? *fg*
Nee, also ich musste ja keine Rücksicht auf Verluste lassen. Denn der restliche Platikklumpen wurde ja noch entsorgt.
Apropos "Entsorgung" ...dazu gibts bald mehr in meinem Baubericht *hauerhauerha* :( :( :(

@ITH: Kommt da auch noch ein richtiger Innenausbau mit Türverkleidung und Pi, Pa, Po, rein? das war ja mitunter der Grund warum ich solange auf der Stelle trete :D :D

Beste Grüße aus Mittelerde,

Leif

5

Sonntag, 22. April 2007, 12:50

Moin Mädels!

@Rudi!

Was die Radarnase angeht hab ich da ne Idee mit nem Reparaturgitter aus Alu! Über Ergebnisse werd ich informieren! :)

@Leif

Urlaub? Was das? Nutze meine begrenzte Freizeit nur optimal aus!

Da Türen schonmal raus sind werde ich wohl um nen Innenausbau nicht rum kommen! Die Türen erhalten Griffe und Taschen! Mal sehen wie ich das hin bekomme!

@Alle

Ich wollt es eigentlich für mich behalten, aber wenn Ihr so lieb fragt kann ich nicht anders!

Die Türen hab ich mit nem Cuttermesser ausgeschnitten! Das war mühevoller als das Ergebniss vielleicht vermuten lässt! Immer schön vorsichtig an den Gravuren entlang! Das ganze hat ca 2,5 Stunden gedauert!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

6

Sonntag, 22. April 2007, 13:02

Moin Kollege!!!

Da hast du dir ja wieder was vorgenommen. Sieht bis jetzt, aber sehr vielversprechend aus.



Zitat

Ich wollt es eigentlich für mich behalten, aber wenn Ihr so lieb fragt kann ich nicht anders!

Die Türen hab ich mit nem Cuttermesser ausgeschnitten! Das war mühevoller als das Ergebniss vielleicht vermuten lässt! Immer schön vorsichtig an den Gravuren entlang! Das ganze hat ca 2,5 Stunden gedauert!



Gut Ding will weile haben. Gelle :lol:

Ich bleib wie immer dran.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

7

Sonntag, 22. April 2007, 16:08

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt
Moin Mädels!

@Rudi!

Was die Radarnase angeht hab ich da ne Idee mit nem Reparaturgitter aus Alu! Über Ergebnisse werd ich informieren! :)
Andreas :wink:


öhmmmm..........hoffentlich dauert es nicht zu lang :wink:.........ne ein scherz ;)
Gruß Rudi :wink:

8

Montag, 23. April 2007, 07:45

.....

Hi

Kauf dir doch den Rega Bausatz 1:32 von Revell.
Dort hat es eine Radarnase dabei, die aber an der Regamaschine nicht verbaut wird. Dazu hat
es noch weitere Teile, für den Innenausbau der Regamaschine nicht gebraucht werden 3er-Sitzbank etc..
Gruss Jan

9

Montag, 23. April 2007, 14:24

@ strassenwischer

Deine Idee mit der Radarnase von der EC-145 ist absolut nicht umsetzbar. Wenn Du das Foto im ersten Beitrag betrachtest , dann siehst Du wie eine Radarnase auf einer BK-117 aussieht.

Einzig die Idee mit den Sitzen läßt sich vielleicht umsetzen , kommt auf die Originalmaschine an..

Gruß Mike

10

Montag, 23. April 2007, 16:29

oops...mein (Lesefehler).
Ich bin von einer EC 135 ausgegangen....
:bang:
Gruss Strassenwischer

Hier dafür ein paar schöne Nasen :D

https://www.helionline1.de/cgi-bin/Image…6&cat=&bool=and

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »strassenwischer« (23. April 2007, 16:35)


11

Montag, 23. April 2007, 19:06

Hallo Mike,

Erstmal Herzlich Willkommen bei der "Truppe"! :lol:

Freut mich dass Du den Weg nun auch zu uns gefunden hast! Ich glaub wir hatten das Vergnügen schon mal im MB und per Email! Decals DRF?

Zitat

Original von Mike9873
Einzig die Idee mit den Sitzen läßt sich vielleicht umsetzen , kommt auf die Originalmaschine an.


Ich bin mir bei den Sitzen nicht ganz sicher und irgendwie hab ich im Moment nicht die Motivation nach Magdeburg zu fahren und mal nachzusehen, aber ich werd wohl auch nich drum rum kommen!
Ich denke die Pilotensitze aus der EC145 sind eine Alternative! Eventuell muss man sie unterhalb der Kopfstützen etwas "verbreitern" und die Kopfstützen aus dem Basisbausatz nehmen! Aber bei geöffneten Türen gehen die Sitze aus dem Bausatz mal garnicht!

Mir ist gestern erst mal so richtig bewusst geworden was für ne Arbeit ich mir mit der Inneneinrichtung aufgehalst hab! Das wird kein Spaziergang!

Warum hat mich niemand davon abgehalten die Türen auszuschneiden?! :bang:

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

12

Montag, 23. April 2007, 19:25

Du Andreas.

Falls du Bilder vom Innenraum brauchst, kann ich dir welche geben.
Sind zwar nicht die von der BK 117 Sachsen-Anhalt sondern von der Bk 117 NRW, aber ich glaube da ist kein unterschied.

Sag einfach mal Bescheid

schöne grüße aus Herford NRW

Patrick :wink: :wink: :wink:

13

Montag, 23. April 2007, 19:30

Hallo Patrick!

Du hast Post!

Vielen Dank schonmal!

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. April 2007, 21:23

Olé olé!

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt:
Mir ist gestern erst mal so richtig bewusst geworden was für ne Arbeit ich mir mit der Inneneinrichtung aufgehalst hab! Das wird kein Spaziergang!

Warum hat mich niemand davon abgehalten die Türen auszuschneiden?!

Andreas

...wieso hat MICH niemand aufgehalten? Ich scratche ne komplette med.Ausstattung. Ich muss verrückt gewesen sein als ich den Dremel angesetzt hab :motz: :motz: :motz: :motz:

Für die Radarnase habe ich leider keine Idee, außer ... Spachtelmasse oder Bastelknete. Putty? Hieß das so?

Sind die Dreiersitzbänke aus der BK117 nix? Alternativ die aus der 135 ...die sehen ja einigermaßen aus, oder?

Grüße
Leif

15

Mittwoch, 25. April 2007, 17:33

Hallo alle miteinander!


Heute gibt es mal wieder einen kleinen Fortschritt von meiner Baustelle zu berichten!


Als erstes hab ich mal die Pedale zur Heckrotorsteuerung bearbeitet! Ich bezweifel an dieser Stelle stark das die von Revell gewusst haben was sie tun als dieses Bauteil konstruiert wurde! Die Trittflächen an den Pedalen sind im Bausatz rund! Wieso??? Die sind im wahren Leben mehr eckig!

Aber egal! Feile rausgeholt und zugeschlagen!


Hier das Ergebniss!



Am Cockpit hat sich auch einiges getan! Die Cockpitkonsole wurde in Schwarz seidenmatt 302 von Revell bemalt und schon mal mit Decals versehen die noch einen matten Überzug erhalten! Auch zu sehen die lackierten und verbauten Pedale die noch etwas nachbearbeitet werden!



Hier nochmal von vorn mit dem Instrumentenboard mit Decals die auch noch einen matten Überzug erhalten!



Die Sitze sind aus dem EC145 Bausatz nur die Kopfstützen stammen von den miesen Sitzen aus dem BK Bausatz! Ich bin mir nicht sicher ob ich die Gurte nur nachpinsel oder doch was anderes probiere! Wenn jemand ne Idee hat? Immer her damit!



So das wars erstmal! Muss jetzt erstmal auf das bestellte Baumaterial warten! Dann gehts weiter mit dem Innenausbau!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

16

Mittwoch, 25. April 2007, 18:42

Moin,

Die Sitze sehen ja klasse aus :ok:,
hoffe das dir meine Bilder weiter geholfen haben.


Patrick :wink: :wink:

:wink: :wink:tschüss und schöne grüße aus Herford :wink: :wink:

17

Mittwoch, 25. April 2007, 20:39

Nabend Andreas

Bist ja schon richtig gut vorangekommen.

Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

18

Mittwoch, 25. April 2007, 22:06

@ ITH Sachsen-Anhalt

Komme leider erst heute dazu Dir zu antworten.
Ja wir haben uns schon mal über Mail unterhalten und Du hast schon einige meiner Werke in einem anderen Forum ansehen können.
Stöbere schon etwas länger hier in diesem Forum.


@BK 117

Kann es sein , daß Du einen Teil meines Fotos auf helionline als Avatarbild verwendest ? ;)

Gruß Mike

19

Mittwoch, 25. April 2007, 22:43

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt


Die Sitze sind aus dem EC145 Bausatz nur die Kopfstützen stammen von den miesen Sitzen aus dem BK Bausatz! Ich bin mir nicht sicher ob ich die Gurte nur nachpinsel oder doch was anderes probiere! Wenn jemand ne Idee hat? Immer her damit!




Andreas :wink:


Servus Andreas

Werde bei meiner Huey auch für die Gurte Ätzteile verwenden und zwar diese hier



Die gibt es bei Big-E
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (25. April 2007, 23:03)


20

Donnerstag, 26. April 2007, 21:50

Nabend Rudi!

Hab soeben bei BigE zugeschlagen! Gleich zwei Sätze denn bei dem Preis kann ich das verantworten das der Haussegen nicht schief hängt! :!! :lol:

@Mike

Schön dass Du Dich nun angemeldet hast! Helibauer wie Dich können wir hier gut gebrauchen! Und Deine Modelle beeindrucken mich immer wieder! :ok:

@Patrick

jo damit komm ich erstmal weiter aber werde wohl am Samstag mal gen Magdeburg aufbrechen!

@Andre

Wart mal ab, nächste Woche hab ich Urlaub und mein Baumaterial wird wohl auch morgen oder übermorgen eintreffen! Dann leg ich richtig los!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

21

Montag, 30. April 2007, 16:11

Tach zusammen! :wink:


Heute mal ein kleines Update auf diesem Kanal!


Da ich mich entschlossen hab die von Rudi empfohlenen Ätzteile zu verwenden, hab ich die Sitze nochmal überarbeitet! Gurte runter, Spachtel drauf und schleifen!




Bei der Gelegenheit hab ich die Kopstützen nochmal bearbeitet! Die sind jetzt abnehmbar! :)




und hier das ganze nochmal mit den Ätzteilen! Das wird ne Fummelei! :bang: An der Stelle gleich mal ne Frage an die Experten! Bemalt Ihr die Ätzteile bevor Ihr sie verklebt oder erst danach?




So das wars erstmal! Mehr demnächst an gleicher Stelle!



Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

22

Samstag, 12. Mai 2007, 20:31

Nabend Modellbaugenossen! :lol:


Ich es endlich geschafft meine vier Buchstaben in mein kleines Bastelreich zu bewegen und ein wenig an der BK weiter zu machen!
Viel ist in den letzten zwei Wochen, dafür war das Wetter in meiner Urlaubswoche zu gut und die letzte zu Arbeitsintensiv!


Ich hab so langsam nen Plan wie die Maschine in der Kabine aussehen soll!
Ich stell mir das ungefähr so vor! 1 Platz für den Kameraoperator und 1 für den "Beobachter" in Flugrichtung und zwei 3er Sitzbänke quer zur Flugrichtung im hinteren Teile der Kabine für den Transport vom SEK! Die beiden einzelsitze bekommen die Drehvorrichtung aus der EC145 als Unterbau spendiert!


Die Piloten und Operatorsitze hab ich einem dunklen Grün, einer Mischung aus Revell 78 und 61, gepinselt! Nach dem durchtrocknen kommt eine matte Lackschicht drüber und die Gurte dran!




Die Sitzbänke wurden mit Revell 88 gepinselt welches ich relativ dick aufgetragen habe um ein wenig Struktur zu bekommen! Die Gurte und Kopfstützen wurden schwarz matt angemalt!




Das wars für heut! Mehr demnächst!


Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

23

Samstag, 12. Mai 2007, 22:14

Moin oder eher Abend,

sieht doch schon mal gut aus Andreas :ok:, aber ich glaube der schwierigere teil kommt noch oder??
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind das 10 Sitzplätze, würde mal gerne original Bilder sehen vom Innenraum. Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das alles rein passen soll :cracy: :cracy:


:pc:Ach ja du hast Post.

bin dann mal wieder wech.

Patrick :wink: :wink:

24

Sonntag, 13. Mai 2007, 09:25

Moin Patrick!

Ja das wird sehr eng, aber sieh mal hier!

Das sind die einzigen Bilder die ich vom Innenraum finden konnte aber ich denke die beiden Operatorplätze bekomm ich noch unter! :)

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

25

Sonntag, 13. Mai 2007, 14:43

Moin.

erst mal danke für den Link.

Das wird schon klappen mit den Bänken.

Frage mich nur wie die im original so Sitzen können, sehr viel Bein Freiheit ist da ja nicht :nixweis:

Wie gesagt, freue mich auf das Ergebnis :wink: :wink:

Patrick :wink: :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 13. Mai 2007, 16:30

Taaaaach Mädels,

also ich denke schon dass das passen wird. Im Original passts ja auch :D Wenn die Bänke jeweils weur zur Flugrichtung angebracht sind (siehe Link von Andreas) dann sitzt man durchaus bequem. ...aber warum sollte das SEK/MEK besonders bequem sitzen? :lol: :lol:

Hier sind mal zum Vergleich zwei Bilder aus den neuen EC 145 der PolHust Hessen.
Dort sind zwei Sitze und eine Sitzbank eingebaut.




...aber man munkelt bei uns würde das SEK nur auf den Kufen mitfliegen (dürfen)

[QUELLE: Frankfurter Rundschau >> Direktlink <<]
Beste Grüße,
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (14. Mai 2007, 10:21)


27

Samstag, 26. Mai 2007, 20:20

Hallo zusammen!

Ich wünschte ich könnte heut auf diesem Kanal ein kleines Update bringen, aber im Moment hab ich genug auf Arbeit zu tun und wenn ich mal nicht arbeite muss ich das Wetter nutzen um Zeit mit meinen beiden Liebsten zu verbringen und endlich mal am Haus weiter kommen! :!!

@Leif

Die Dreiersitzbank in ne EC145 zu bauen ist bei weiten einfacher als in ne BK117 da der Innenraum der EC145 doch wesentlich grösser ausfällt! Aber quer zur Flugrichtung stellt das kein grosses Problem dar und wenn doch bleibt ja noch die Hessische Methode! :lol:

Bis demnächst mit hoffentlich brauchbaren Fortschritten!

Andreas :wink:
Keine Zeit zum bauen!

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 31. Mai 2007, 08:38

Guden,

Zitat

Original von ITH Sachsen Anhalt
@Leif

Die Dreiersitzbank in ne EC145 zu bauen ist bei weiten einfacher als in ne BK117 da der Innenraum der EC145 doch wesentlich grösser ausfällt! Aber quer zur Flugrichtung stellt das kein grosses Problem dar und wenn doch bleibt ja noch die Hessische Methode! :lol:

Das is wohl richtig, aber ich denke Du wirst das Kind schon schaukeln können! Natürlich ists auch verständlich dass Du Dich dann erstmal um andere wichtigere Dinge kümmerst :ok:
Ich hoffe für Dich dass baldigst wieder Fussball gespielt wird *lach* [-INSIDER-]

Beste Grüße und viel Erfold weiterhin,
Leif

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

29

Montag, 25. Juni 2007, 08:03

Moin Andreas,

ich habe mal bezüglich Deiner Innenausstattung geforscht und habe vielleicht sogar was gefunden.
Auf DIESER SEITE habe ich Bilder von der BK 117 (D-HSAS) gefunden.
Ich hab dort auch schonmal angefragt bezüglich Bildern des Innenraumes. Hab aber noch keine Antwort bekommen. Frag doch einfach mal selbst an, vielleicht mit mehr Erfolg.
Ich hoffe ich konnte Dir einen Schritt weiterhelfen. :hand:

EDIT: Ich sehe grad, da gibts auch eine Telefonnummer. So weit wollte ich es dann doch nicht treiben. Das solltest Du dann machen :ok:


Beste Grüße,
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glow« (25. Juni 2007, 08:05)


30

Donnerstag, 5. Juli 2007, 11:54

Moin Andreas,

wollte ma fragen ob du dir schon Gedanken über die Kabinen Wände+Decke gemacht hast?

Und, wieso baust du denn nicht DIE D-HSAT?, die hat ja schließlich keine Radarnase.

Hier ein Bild -----------> Klick mich

Aber du machst schon das beste daraus

Gruß Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (5. Juli 2007, 12:00)


Werbung