Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Mai 2018, 19:10

ITALERI CH-47 HC2 Chinook 1/48 british army

Hallo Bastlergemeinde ,


Nach langem hin und her hab ich mich entschlossen nach langer Zeit mal wieder einen Baubericht zu machen.
Gebaut wird die Chinook in 1/48. Der Bausatz ist sicher bekannt...ansonsten wird er es ja beim Bau:). Ich versuche hier regelmäßige Updates zu machen, soweit es meine Zeit zulässt.





Da beim Modell das Cockpit recht Detail arm ist, werde ich dort in Eigenregie nachbessern . Bilder werden folgen. Ich hoffe der eine oder andere hat Interesse am Zuschauen .


LG Markus :)

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2018, 21:50

Sooo...ea gibt die ersten Bilder vom Bau. Da das Instrumentenbrett nicht detailliert dargestellt ist, muss hier selbst nach gearbeitet werden. Realisiert habe ich das mit Verpackungsmaterial aus Jughurtbechern .

Hier mal die Bilder:













  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Mai 2018, 23:08

Das letzte Update für Heute :)
Ich habe das Panel weiß grundiert, danach Revell blau 56 für die Displays. Diese habe ich mit tamiya habe abgeklebt und danach das Panel mit Revell Schwarz 302 gebrusht .
Vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse Kritik oder Anregung. Das ganze sieht durch das Makro recht wackelig aus, zudem ist die Bildquali durch die Verkleinerung echt mies :S

So...die Bilder :D











  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Mai 2018, 10:43

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir nun die halbe Nacht den Kopf zerbrochen,
zum einen weil ich mit meinem Ergibnis völlig unzufrieden bin und trotz langer Suche im Vorraus keinen Ätzteilesatz für die F Version der Chinook finden konnte. Statt dessen finde ich nur Für die Hc Version einiges. Also habe ich mich dazu entschlossen, die HC2 Version der Briten dar zustellen. Das mag sicher auf Kritik stoßen , aber nach dem ich mir beide Original im Vergleich angesehen habe muss ich sagen gefällt mir das britische Original besser. Ich habe eben dazu einiges an Ätzteilen von Eduard bestellt . Somit kann auch das Cockpit deutlich besser dargestellt werden.

Allen einen schönen Vatertag :)


LG Markus

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Mai 2018, 12:14

Hi Markus.

Nachdem du ja nun umschwenkst, hat sich mein Kommentar zwar eigentlich fast erledigt, ich schreibs aber trotzdem :D .

Der Weg den du beim Instrumentenbrett eingeschlagen hast war schonmal ganz gut. Beim scratch-arbeiten ist es allerdings, wie beim Modellbau selbst, wicht sorgfältig zu arbeiten. Deine "Displays" sind krumm und schief, das sieht man dann natürlich auch beim fertigen Bauteil wieder. Liber etwas langsamer, mit Lineal und Skalpell an die Sache ran gehen als freihand schneiden. Die ganzen kleinen Knöpfe rund um die Displays könnte man alternativ mit einer Nadel ins Plastik stechen und mit einem weißen Ölfarben-Washing hervorheben, pinseln ist in dem Maßstab halt immer schwer. Wenn man ganz motiviert ist, kann man auch kleine Löcher bohren und Draht- oder Gußaststücke einkleben.
Als Farbe für die Displays kann ich dir die Klarfarben von Tamiya empfehlen, mit Silber vorarbeiten und dann Klargrün oder Smoke drüber gehen, wirkt sehr gut.

Ansonsten find ichs immer sehr schön, wenn Details in Eigenregie entstehen, also nicht entmutigen lassen :ok: .

Von der Farbgebung her finde ich die britishchen HC.2 auch viel ansprechender als die amerikanischen -F.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Mai 2018, 13:16

Hallo Daniel,

Zuerst einmal danke für Kritik und Deinen Beitrag . Dachte schon es gäbe überhaupt kein Interesse . In Deinen Kritikpunkten muss ich Dir wohl recht geben.Ich bin ja lange kein Anfänger mehr und daher kann auch diese Unzufriedenheit mit meinem Ergebnis. Erst war der Gedanke alles noch einmal neu zu machen , dann wiederum der Gedanke das mir die Maschine der RAF besser gefällt. Also fällt dabei dann die Nacharbeit weg und Ätzteile kommen zum Einsatz. Trotz Ätzteilen wird aber noch genug Arbeit auf mich zukommen die in Eigenarbeit entstehen muss/wird. Ich würde mich freuen wenn Du und vielleicht auch andere weiterhin dabei sind.


Liebe Grüße


Markus

7

Donnerstag, 10. Mai 2018, 14:49

Bin auch dabei. Interessantes Projekt
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 473

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Mai 2018, 16:06

Hallo Markus,

interesse an deinen Baubericht ist da! Auch wenn ich vielleicht ehr still mitlese!!

Gruß Knut

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Mai 2018, 17:21

Hallo zusammen,

@ Markus und Knut, schön das Ihr dabei seit.

Es gibt Fortschritte und damit ein kleines Update. Da ich momentan auf die Ätzteilen warte habe ich mich mal dem Rotorkopf zugewendet .

Ich habe vor die Chinook im Stand darzustellen. Dazu muss Pitch negativ dargestellt werden. Auf den Folgen Bildern könnt Ihr sehen wie dies von mir realisiert wird :ok:


Hier der Kopf im Original, man sieht deutlich die negative Stellung der Rotorblätter





Hier der Kopf des Bausatzes:




Die Blatthalter entfernt:




Und ein paar Details mit einem Bohrer gemacht. Ich habe zudem Löcher gebohrt, in welche zu Sicherheit Kleine Metallstifte von mir eingeklebt wurden.






Das war's fürs erste. Ich denke heute werden noch Updates folgen. Bis dahin

LG Markus :wink:

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Mai 2018, 19:36

Hallo Mittbastler,

Mit viel Geduld ist der erste Hauptrotor fast fertig. Ein bisschen Nacharbeiten muss ich noch , und ihn danach mit Klarlack seidenmatt brushen.

Die Blätter sind jetzt in der richtigen Stellung. Zudem habe ich an den Nasenkanten der Blattspitzen Abschürfungen
wie beim Original nachgebildet.


Hier mal die Bilder :














Bis zum nächsten Update :)



  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. Mai 2018, 20:28

So Leute,

Jetzt kommt das letzte Update für Heute.
Ich habe an den Rumpfwänden angefangen Stringer und Leitungen zu ergänzen. Die Leitungen wurden aus Gießast über einer Kerze gezogen.

Hier die Bilder:

Vorher



Nachher



Ich hoffe dem einen oder anderen gefällt's.

Allen noch einen schönen Abend :wink:


LG Markus

12

Donnerstag, 10. Mai 2018, 23:57

Na und ob das gefällt. Heli-Bauberichte in 1/48 sind immer gut. Und die Chinook ist 'eh einer der optisch am ansprechendsten Hubschrauber, als britische HC Mk.I allemal. :ok:
Gibt es eigentlich für 1/48 eine Decal-Option (Zubehör-Markt) für die Markierungsvariante des alten 1/72 Matchbox Bausatzes ? Die fand ich immer schon sehr reizvoll.

Bildquelle : scalenmates.com

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. Mai 2018, 08:50

Hi Markus,

sehr schöner und interessanter Baubericht.
Bis hierher sieht es echt super aus, schade finde ich persönlich die Wahl deines Vorbildes. Ich hätte mich mehr auf die japanische Version gefreut, da diese ja auch dem Decalbogen beiliegt, aber das ist geschmackssache.

Ich bleibe am Ball.


@Steffen: Soweit mir bekannt ist, gibt es diese Version nicht in 48, ich kann mich aber auch irren und habe diese noch nicht gefunden.


MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. Mai 2018, 18:12

@ Steffen: Flo hat Recht. Habe gesucht aber keine Decals für eine solche Version gefunden. Freue mich wenn Dir der Baubericht gefällt :ok:


@ Flo: schön dass auch Dir der Baubericht gefällt.Ich war bei allen drei Varianten des Bausatzes hin und her gerissen. Und da ich ja nicht alle auf einmal machen kann, habe ich mich dazu entschlossen in der Zukunft eine weiter Chinook ( gleicher Bausatz) in den Farben der Japaner zu machen. :D


LG Markus

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

15

Freitag, 11. Mai 2018, 21:10

Hallo Bastlergemeinde,

Ich bin wieder etwas weiter gekommen :ok: . Ich habe mich der Trennwand zwischen Cockpit und Frachtraum zugewendet. Diese habe ich recht stark abgeändert. Auf den Bilder lässt sich meine Arbeit hoffentlich gut erkennen. Diverse Kabel wurden von mir mit dünnem kupferdraht ergänzt sowie ein Rohr dem Original angepasst. Aber nun seht selbst :)


Vorher unbearbeitet:



Seitenwand und Rohr entfernt:



Der Eigenbau:



Kabel:


Und das Ergebnis:


Ich habe dem ganzen ein dezentes Wasching verpasst.
Ich hoffe es gefällt. Kritik ist ebenfalls willkommen.

Allen einen schönen Abend :wink:


  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 11. Mai 2018, 22:42

So...hier noch ein Update. Das letzte für heute :D :) .
Ich hab mich ein bisschen mit der Bodenplatte beschäftigt und ein bisschen eingesaut. Ob ich das so lasse weiß ich noch nicht. Mal sehen ob ich mit dem Ergebnis einschlafen kann .


Das Ergebnis:








Ein schönen Freitag Abend noch an alle :wink:


  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. Mai 2018, 14:53

Sooo Freunde des Modellbau's :D

Meine Ätzteilen sind eben gekommen,...fast angefangen zu sabbern :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: . Also geht's heute Abend ans Cockpit :thumbsup:. Bilder werden dann folgen.


Hier mal die Ätzteile:










Bis zum nächsten Update :)


18

Samstag, 12. Mai 2018, 19:21

Sieht vielversprechend aus. Bleibe dran!
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. Mai 2018, 20:36

Hallo alle zusammen,

Nach dem die Ätzteilen war waren konnte ich nicht anders als sie zu verbauen :thumbsup: . Darum hat sich bis jetzt einiges getan. Ich lasse mal die Bilder sprechen.















































Ich hoffe Euch gefällt's. :) :ok:


LG Markus







  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. Mai 2018, 16:40

Hallo Liebe Modellbaugemeinde,
Heute ging es weiter mit den Kabinenwänden und der Kabinendecke. Es wurden einige Ätzteile verbaut.

Hier die Seitenwände. Damit die Ätzteile passen , musste einiges an Material weg :!! . Denke aber es ist doch recht gut geworden.








Als Träger für den kleinen Kabelbaum musste ein Träger aus Gießast her...






















Aktuell bin ich mit den Sitzbänken in der Kabine beschäftig. Hoffe es gefällt dem einen oder anderen. :) Immer her mit Lob und Kritik :thumbsup: .


LG Markus

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. Mai 2018, 19:32

Es gibt noch ein kleines Update :) .

Die Sitze sind drinn, die Seitenpanele und das Deckenpanel sind so weit fertig. Ich habe noch einen zusätzlichen Feuerlöscher verbaut. Dieser stammt aus dem Ec145 Bausatz 1:32 von Revell und wurde von mir etwas verändert.

So nun die Bilder :















Mit Washing

















Hoffe es gefällt. Irgendwie ist das Interesse wohl nicht so groß :nixweis: . Vielleicht kommt ja noch was :)


LG Markus

22

Sonntag, 13. Mai 2018, 19:45

Weiterhin Top. Bloß nicht aufhören. Ddenke es gibt genug stille mitleser.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 13. Mai 2018, 20:47

Danke Markus :) :prost: . Denke Du hast Recht. Ans Aufhören denke ich ja nicht mal :lol: .

24

Sonntag, 13. Mai 2018, 20:57

Irgendwie ist das Interesse wohl nicht so groß :nixweis: .
Ich glaube, das täuscht - schau Dir mal die Klickzahlen an! Wäre ja auch zu schade, so viel Mühe, wie du Dir machst. Sieht gut aus! :ok:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

25

Sonntag, 13. Mai 2018, 21:04

Wohoho ... was für eine Ätzteil-Orgie ! Aber die reißen richtig was raus, gerade im Cockpit machen die geätzten und vorlackierte Armaturen einen Riesenunterschied ! Schaut verdammt gut aus ! :respekt:

Und was heißt "kein großes Interesse" - klar haben wir Interesse. Es gibt nur Einige, welche schlichtweg nicht wissen, was sie schreiben sollen. Und für Andere ( :wink: ) macht du so schnelle Fortschritte, dass man mit dem Lesen kaum hinterher kommt. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 13. Mai 2018, 21:28

Freut mich wenn's Euch gefällt :thumbsup: .

@ Dirk: ich hab noch nicht wirklich auf Klickzahlen geachtet :pfeif: . Mühe steckt wirklich drinn :)


@ Steffen: ja und die Orgie ist noch lange nicht zu Ende :lol: . Ich habe noch ein paar für die Laderampe etc. Die Ätzteile von Eduard sind aber auch :sabber: geil. Hatte jetzt nur recht viel Zeit durch Feier und Brückentag. Ab jetzt geht's sicher langsamer .


LG Markus :wink:


hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

27

Montag, 14. Mai 2018, 07:30

Hi Markus,

schöne Fortschritte :ok:
Es freut mich auch zu lesen, dass du die japanische Version auch bauen möchtest :)
Was allerdings ein wenig ins Auge fällt, ist das Silber am Stick und den Pedalen, dies gehört eigentlich schwarz, es sei denn, dass DU es so haben möchtest.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

28

Montag, 14. Mai 2018, 09:09

Hallo Flo,

Du hast Recht :D hab's eigentlich auch auf den Vorlagebildern :bang: . Hat sich wohl bei mir eingeschlichen. Werde ich selbstverständlich noch ausbessern.Danke für den Hinweis :thumbsup:


LG Markus

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 15. Mai 2018, 14:22

Gestern hat sich wieder einiges an der Chinook getan :D

Hier die Bilder:

Die Seitentür , welche aus Fotoätzteilen entstand










Stick und Pedale schwarz korrigiert




















Hier muss der Spalt zwischen Headpanel und Rumpf noch geschlossen werden :motz:


Ansonsten bin ich bis jetzt recht zu frieden.

Um es etwas Interessanter zu machen: ich habe vor ein Triebwerk geöffnet darzustellen. Das wird arbeit :thumbsup:

In diesem Sinne :wink:

  • »ec-145« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Realname: Markus

Wohnort: Nonnweiler

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 15. Mai 2018, 19:08

Es ging heute etwas weiter.

Ich habe mein Spaltproblem zwischen dem Overheadpanel und Rumpf gelöst. Dafür habe ich das Panel nochmal vorsichtig gelöst ( was ein Glück Punkte ich solche Dinge nur mit Kleber :lol: ) und danach die Fläche, mit der das Panel an der Trennwand verklebt ist etwas schräger gefeilt. Mit Cockpitscheibe ist dann kein Spalt mehr sichtbar .


Hier der aktuelle Stand in Bildern:










Die Bodenplatte auf der Rumpfunterseite ist auch verklebt. Bilder kommen noch. Das ganze lasse ich jetzt durchtrocknen. Evtl geht's heite Abend mit der Laderampe weiter .

LG Markus :wink:

Werbung