Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Mai 2018, 15:11

Was ist los mit Humbrol Klarlack?

Ich habe in zwei verschiedenen Geschäften je zwei Töpfchen Humbrol Klarlack matt gekauft. Zu meiner Überraschung fand sich darin nicht eine homogene, klare Flüssigkeit, sondern (in jedem Töpfchen!) ein gräulicher, schleimiger Klumpen in einer wässrigen Lösung.
Okay, ich bin nicht blöd. Ich habe das umgerührt, aber es wurde nicht klar. Streichfähig war das auch nicht wirklich. Dann habe ich eine bestimmte Menge entnommen und mit Terpentin verdünnt. Es wurde nicht klar. Ich habe ein paar unwichtige Teile damit gestrichen. Sie wurden matt, aber wehe, der Anstrich war mehr als hauchdünn – denn dann bildeten sich hässliche weißliche Stellen.
Was ist los? Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich arbeite seit fünfzig Jahren mit diesem Zeug. Muss ich jetzt umsteigen? Wenn ja, auf was?
Danke.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2

Samstag, 5. Mai 2018, 16:47

Mahlzeit!

Habe seit einiger Zeit ein ganz ähnliches Problem mit Humbrol 77 Marineblau, gleichfalls bei verschiedenen Händlern gekauft, kommt sehr zäh aus der Dose, und das Pigment erscheint körnig. Durch verdünnen, egal ob mit Humbrol, Terpentin oder Benzin, wird dann zwar das Trägermaterial streichfähiger, das Pigment verteilt sich aber nicht besser. Resultat ist ein miserabeles Deckvermögen.
Leider ist dieser Farbton alternativlos, im Gegensatz zu Klarlack. Da verwende ich Revell 02, bislang ohne Probleme.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 42

Realname: Sebastian

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Mai 2018, 11:35

Hallo Jochen,

ich habe leider die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Da heißt es wohl, dem Mantra "In dünnen Farbschichten arbeiten" zu folgen... ;)
Revells Klarlacke funktionieren gut, ziehen bei mir aber Fäden, wenn ich sie mit etwas zu wenig Nitroverdünnung anrühre und sprühe.

Gruß Sebastian
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuern" Walter Röhrl


Grüße aus dem schönen Bayerischen Wald

Werbung