Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Mai 2018, 20:17

Chevy Service Van "Rothmans Opel Rally Team"

Während dem Bau des BELKITS Manta 400 stieß ich bei der Durchsicht von den Fotos auf ein Poster vom 1982er Opel Werksteam mit Walter Röhrl und dem Ascona 400. Hier waren das Team mit den Autos und im Hintergrund die Service-Fahrzeuge zu sehen.




Die Chevy Vans im Hintergrund erweckten sofort mein Interesse, nachdem der Manta so vor mir auf dem Tisch stand. Nach einiger Suche und auch Austausch mit anderen Modellbauern (danke Nascarfreak!) wurde der AMT Kit vom Chevy Rescue Van geordert.


Quelle: Modellautocenter.de

Die Suche nach guten Fotos vom Vorbild erwies sich leider als sehr schwierig. Ein Zeitschriftenbericht über einen Rallyefahrer brachte mich ein wenig weiter. Nach einer Mail Anfrage bekamm ich von seinen Fahrzeug ein paar Bilder. Ist allerdrings die spätere Opel-Werkslackierung, aber das äußerliche ist gut erkennbar.






Quelle: Christoph Schleimer

Die erste Überlegung ist der Grill. Wie auf dem Poster zu sehen, gabs verschiedene Varianten. Hab von "CarandTruckFan" den Grill vom A-Team GMC Van zum abgießen bekommen. Dies werde ich die Tage mal machen und dann den Mittelteil raustrennen.

Hier werden dann die ersten Bilder folgen.

Gruß Jürgen

2

Freitag, 4. Mai 2018, 20:21

Servus Jürgen

Du bist echt eine Maschine :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: bin auf jeden fall dabei

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

3

Freitag, 4. Mai 2018, 20:25

Schönes Projekt! Werde ich auch mal begleiten. Stelle mir da ein Rennteam Dio schon vor.

4

Samstag, 5. Mai 2018, 11:53

Hallo Jürgen,

auch ich werde das Projekt mit Interesse verfolgen ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Mai 2018, 06:04

Hallo Jürgen,
da werde ich mal einen Zuschauerplatz belegen.
Ich habe auch noch einen Chevy Van liegen, den ich demnächst in Angrif nehmen will.
Das wird aber erst nach Wettringen passieren, wenn Alles wieder in der Vitrine ist.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Mai 2018, 08:24

Hi Jürgen

Auch ich bin dabei. Die Bilder werde ich mir auch noch speichern, brauche die bestimmt auch irgendwann.

GRUß Henrik

7

Sonntag, 6. Mai 2018, 12:34

Hallo Jürgen!

Abo ist schon mal gebucht. Bei dem BB zu dem Chevy Van bin ich natürlich dabei.

Gruß :wink:
Eugen S.

8

Sonntag, 6. Mai 2018, 15:56

Hier mal die ersten versprochen Fotos. Der Grill wurde mitlerweile 2x abgegossen. Der erste Versuch hatte leider einige Luftbläschen. Beim zweiten habe ich mit der 0,1mm Säge den Grill ausgesägt.




Der Unterboden wurden zusammengeklebt, und mit schwarz matt lackiert. Der Auspuff hat lediglich eine silberne Farbe abbekommen. Auf Alterungsspuren habe ich verzichtet



Gruß Jürgen

9

Donnerstag, 10. Mai 2018, 16:21

Mit 2mm Rundprofil von Evergreen habe ich mir die Leiter und den Dachständer gebaut. Eine passende Vorlage habe ich mittels CAD-Programm erstellt und ausgedruckt.



An der hinteren Leiter müssen noch 2 Streben befestigt werden.


Die Grundplatte wurde an der Innenseite mit 2 Schichten Grundierung grau von Tamiya lackiert. Anschließend kam eine Schicht weiß von ZeroPaints drüber. Jedoch kam hier dann das Orange wieder durch.



Um dieses zu verhindern, habe das ganze mit einer Zwischenschicht silber, und nochmals 2 Schichten weiß lackiert. Ein wenig wurde es besser, aber im Innenraum ist davon eh nichts zu sehen.


Die Karosserie wurde verschliffen und mit 3 Schichten Grundierung überzogen. Hierbei habe ich erstmals die Grundierung von Citadel benutzt. Diese wurde mir durch einen Händler empfohlen. Der Grund zum wechsel der Grundierung lag einfach daran, das erneute durchkommen von dem Orange zu verhindern. Dies sollte lt. Aussage vom Händler hier nicht der Fall sein. Ich werd das ganze mal beobachten.





Gruß Jürgen

10

Samstag, 12. Mai 2018, 09:57

Hallo Jürgen

Hast Du mal versucht mit X-18 von Tamiya die Karosse vor zu spritzen und anschließend "normale " Grundierung .
Werde auf jeden Fall weiter am Ball bleiben .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

11

Samstag, 12. Mai 2018, 20:55

Servus,

das ganze hab ich bei der Bodengruppe schon mal versucht. Denk mal eher, es liegt an den Zero Farben. Hab bei der Karo jetzt Tamiya X1 mit mehreren dünnen Schichten aufgetragen, da ist das Problem jetzt nach der 4. Schicht weg.

Gruß Jürgen

Beiträge: 71

Realname: Sven

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. Mai 2018, 21:27

Hallo Jürgen,

interessantes Projekt, das du da gestartet hast. Habe ich jetzt erst zufällig entdeckt und werde auf jeden Fall dranbleiben. Darf ich fragen, wer den dritten Ascona auf dem ersten Bild neben W. Röhrl und Henri Toivonen gefahren ist?

Gruß,
Sven

13

Dienstag, 15. Mai 2018, 07:06

Hallo Jürgen,

interessantes Projekt, das du da gestartet hast. Habe ich jetzt erst zufällig entdeckt und werde auf jeden Fall dranbleiben. Darf ich fragen, wer den dritten Ascona auf dem ersten Bild neben W. Röhrl und Henri Toivonen gefahren ist?

Gruß,
Sven


Servus Sven

vielen Dank für Dein Interesse.

Der 3. Ascona wurde von Jimmy McRae gefahren.

Gruß Jürgen

14

Dienstag, 15. Mai 2018, 14:46

Bzgl. der Problematik mit der Farbdeckung...
Es gibt von Tamiya das TS101, einen gänzend weißen Basis-Decklack, der genau diese Problematik beheben soll.
Siehe z.B. hier:
https://www.modellbau-seidel.de/index.ph…miya&best=85101
Ich selbst habe den noch nicht getestet, traue Tamiya aber eigentlich keinen "Schrott" zu.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

15

Samstag, 19. Mai 2018, 18:35

Nach einigen Tagen der Trocknungsphase habe ich begonnen, die roten Streifen zu lackieren. Hierzu wurde alles erstmal abgeklebt.




Dies ist dann mal das Ergebnis nach 2 Schichten Rot




Die goldenen Streifen werde ich nicht lackieren, sondern nach dem Lackieren der blauen Fläche mittels Decals aufbringen. Dazu aber später mehr.

Gruß Jürgen

16

Dienstag, 5. Juni 2018, 23:15

In der Zwischenzeit hab ich mich mal ein wenig um den Kühlergrill gekümmert.

Aus 1mm Sheetplatten habe ich Streifen geschnitten, die dann mit einer Nut versehen wurden. So konnte ich das ganze einfach zusammenstecken.




Hinter den Kühlergrill kommt dann nach dem Lackieren ein Gitter von MBM Mürau.



Viele Grüße

Jürgen

17

Mittwoch, 6. Juni 2018, 15:23

Der Grill ist handwerklich sehr gut gemacht.
Im Vergleich zu dem Originalfoto weiter oben finde ich aber, dass doch einige Details auf der Strecke bleiben.
Wenn ich das richtig sehe, hat das Original senkrecht 7 Lamellen und waagerecht in der oberen und unteren Hälfte je 3 Lamellen, getrennt durch eine dicke Strebe in der Mitte. Diese befinden sich auch fast auf einer Höhe mit dem äußeren Rahmen des Kühlergrills, während Du (glaube ich) beabsichtigst, das Gitter hinter den Lamellen zu befestigen.

Am ehesten würde es das Ganze mMn treffen, wenn man eine Art länglichen Gitterrost (sowas hier) verwenden könnte. Dann wäre nur noch die dicke Strebe in der Mitte anzubringen.
Ob es sowas aber im Modellbaumaßstab gibt, keine Ahnung... :nixweis:

Vielleicht gibt es auch eine Lösung aus der Restekiste...?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

18

Mittwoch, 6. Juni 2018, 18:21

Servus Tommy,

das von dir angesprochene Vorbildfoto ist leider anfang der 80er so nicht im Einsatz gewesen. Konnte auf einer andere Seite eine Menge Fotos davon finden. Der Grill war da so aufgebaut. Das einzige was jetzt bei mir nicht stimmt, sind die rechteckigen Lampen. Aber darüber kann ich stehen.

Gruß Jürgen

Werbung