Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. April 2018, 16:06

Tips oder Empfehlung für anfängerfreundliche Zugmaschine

Hallo,
möchte gerne in diesem Jahr eine Zugmaschine in 1/24 in Angriff nehmen und bräuchte dafür mal Euer Fachwissen.

Welchen Bausatz könnt Ihr mir empfehlen damit dieser Versuch nicht schon am Anfang in die Hose geht? Mir ist bewusst das diese Frage nicht allgemein beantwortet werden kann.

Ich versuche mal ein paar Eckdaten zu schaffen:
1. Plastikmodellbau ist mir nicht fremd d.h. Erfahrungen sind vorhanden.
2. Werkzeug und alles was man so braucht ist auch vorhanden.
3. LKW oder Auto wurden noch nie von mir gebaut, daher null Erfahrung in dem Bereich :rot: .

Liebe Grüße Matz
Gruß Matthias

2

Sonntag, 22. April 2018, 16:32

Hallo Matz,

direkt pauschal ist das schwer zu sagen.

Mal anders rum gefragt, welcher LKW würde dir denn gefallen? Schlag am besten welche vor, dann können dir sicherlich einige von ihren Erfahrungen berichten.
Oder schau dir mal Bauberichte an. Da wird ja auch oft über Stärken und Schwächen der Bausätze geschrieben :)

3

Montag, 23. April 2018, 09:46

Hallo Jurij,
ja in welche Richtung oder welcher Bausatz es werden soll, da bin ich mir noch gar nicht im Klaren drüber.

Liebe Grüße Matz
Gruß Matthias

Beiträge: 270

Realname: Klaus

Wohnort: Schlimmer geht´s immer, deswegen jetzt: Dettingen an der Erms

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. April 2018, 11:33

Hallo Matz!

Ein sehr schön zu bauendes, recht gut detailliertes und vor allem sehr sauber gegossenes Modell eines AMI´s ist das hier:

https://www.google.de/search?q=Peterbilt…w=1443&bih=1034

Ist wirklich einfach zu bauen, aber du kannst daran schon mal gut Verfeinerungen üben.
Mehr wie 40€ (inkl. Versand) würde ich dafür jedoch in keinem Fall ausgeben.
Servus

Klaus

5

Montag, 23. April 2018, 11:54

Hey, :pc:

also ich habe (auch früher vor meiner ewigen Pause) schon sehr viel gebaut. Wenn´s was Eeuropoäisches werden soll kannich dir da auf jeden Fall helfen. :ok:
Gruß Robert :wink:

6

Montag, 23. April 2018, 19:05

Hallo Matz,

wie wäre es mit einem Scania Bausatz? Die gibt es wie Sand am Meer und in sehr vielen verschiedenen Decal Versionen. Viele Teile von den aktuellen Scania Bausätzen kamen schon in Dutzend anderen Bausätzen vor, man kann daher sagen, dass die meisten Teile sehr erprobt sind. Ganz aktuell kam von Italeri folgender hier: https://www.italeri.com/scheda.asp?idProdotto=2704. Nur wenn man 100% Detailgetrau bauen will, dann sind die Scania Bausätze nicht ganz Ideal, da mittlerweile weder Motor noch Innenraum dem Original entsprechen.

Wenn es weniger Bauteile sein sollen, dann wäre ein MAN TGA/TGX oder ein aktueller DAF Bausatz von Italeri eine Möglichkeit. Durch das New Concept besteht der Rahmen nur aus einem Teil, einen Motor gibt es nicht und auch der Innenraum ist nicht so detailiert. Wäre vielleicht für einen Anfänger etwas. Ich baue derzeit einen MAN TGA (siehe Signatur), allerdings verändere ich einiges daran.

7

Dienstag, 24. April 2018, 21:44

Hallo Klaus,
Oh ja, der Peterbild ist klasse und der Preis ist auch interessant.


@Robert,
Hab vielen Dank für Dein Hilfsangebot.

@Jurij,
Ja so ein Scania ist schon klasse, allerdings wirken die alten Dreiachs-Zugmaschinen auch anziehend auf mich. Ich werde einfach nochmal die Bauberichte durchschauen und dann entscheiden.

Liebe Grüße Matz
Gruß Matthias

8

Donnerstag, 26. April 2018, 07:39

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe jetzt einen Kandidaten in die engere Wahl gezogen,



Finde die alten Europäer einfach klasse, was meint Ihr, ist dass machbar?

Viele Grüße Matz
Gruß Matthias

9

Freitag, 27. April 2018, 10:44

Hi Matz,

ich kenne den Bausatz nicht, aber machbar sind sie alle.
Nur was ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass gerade am Begin die Modelle nicht perfekt werden, und man selber mit dem ein oder anderen Teil unzufrieden ist. Und je teurer das Modell war, desto größer ist am Ende der Frust darüber. So ging/geht es mir zu mindest :)
Was ich damit sagen will, wenn der Preis des Bausatzes für dich in Ordnung ist (für den Fall das am Ende nicht alles ganz genau so wird wie du es dir vorstellst) steht dem ganzen nichts im Wege :ok:

10

Freitag, 27. April 2018, 23:36

Hallo Jurij,
ja da hast Du natürlich Recht! Möchte ja nicht gleich im ersten Anlauf auf die Nase fallen, dennoch liegt der Reiz natürlich auch genau darin, also im Unbekannten.
Ich werde noch mal drüber nachdenken und mitteilen, für welchen Bausatz ich mich entschieden habe :hand: .

Liebe Grüße Matz
Gruß Matthias

11

Samstag, 28. April 2018, 14:56

Hallo,
Habe mich jetzt für diesen Bausatz entschieden.

Der Sockelshop hatte eine 10 € Rabattaktion und da meine Einkaufsliste etwas umfangreicher war, hab ich bei der Zugmaschine zugeschlagen.

Nochmal vielen Dank für Eure Geduld und Unterstützung :wink:

Liebe Grüße Matz
Gruß Matthias

12

Samstag, 28. April 2018, 17:23

Tut mir leid, ich hab da noch eine Frage :rot: .

Was würde/könnte denn das passende Anhängsel für den MAN F2000 6x4 sein? Könnt Ihr mir da einen oder mehrere Vorschläge machen?

Vielen Dank im Voraus :hand:

Liebe Grüße Matz
Gruß Matthias

13

Samstag, 28. April 2018, 17:33

Hi,

ah, der F2000, der liegt bei mir auch noch rum :)

Ich könnte mir vorstellen dass der Tieflader von Revell 07533 oder der Kipper von Italeri 3845 ganz gut dazu passen könnten. Den Tieflader gibts immer mal wieder bei Ebay.

14

Sonntag, 29. April 2018, 20:05

Hallo Jurij,
Hab vielen Dank für die Vorschläge, mal schauen was ich so an Anhängsel finde :wink: .


Liebe Grüße Matz
Gruß Matthias

Werbung