Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Volvo Tankzug

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. April 2018, 16:27

Volvo Tankzug

Hallo zusammen, :thumbsup:

nachdem mein letztes Projekt der Magnum (hier geht´s zur Galerie>>>KLICK<<< ) nun fertig ist wird es wie bereits angekündigt diesmal eine moderne Zugmaschine in Form des Volvo FH´s Sleeper Cab mit einem verchromten Tankauflieger geben. Als Grundlage dienen diese zwei Bausätze:



Der Volvo wird mit einer moderneren Sattelplatte und Sitzen etwas aufgewertet. Den Trailer möchte ich ebenfalls etwas "verjüngen" damit das Ganze - auch farblich - in diese Richtung geht! Danke nochmal an Benni ;)



Dazu habe ich mir bereits aus meiner Rester-Kiste ein paar passende Schutzbleche besorgt. Jetzt bräuchte ich noch eine Stossstange >>>SIEHE HIER<<< :hey: :hey: :hey:
Die Riffelbleche dienen dazu, die Naht oben am Tankauflieger zu verdecken. Das sieht erstens realistischer aus und zweitens konnte ich den Tankaufbau aufgrund den Chromeverfahrens vorher nicht schleifen.



Abschließend noch ein Bild von dem Tanker :D. Leider ist er nicht an allen Stellen perfekt - ich hoffe ein paar Decals können es retten - aber das bleibt abzuwarten :!!

Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. April 2018, 07:23

Moin Robert,

Kaum den Renault fertig und da geht es auch schon weiter, prima, ich bin dabei, auch wenn es ein europäischer Zug wird, denn ein Volvo ist auch mal interessant. Weißt du schon wo es farblich hingeht? Mal abgesehen vom verchromten Tank.
Die hintere Stoßstange, für den Auflieger würde ich mir selber bauen, das sollte nicht wirklich schwer sein. Einzig die Begrenzungsleuchten, da muss man sich was einfallen lassen. Die gibt es aber, glaube ich, auch im Zubehörhandel, genauso wie Rückleuchten usw.

Na dann leg mal los,ich bin gespannt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Freitag, 6. April 2018, 08:01

Hi Bernd, :ok:

schön dass du dabei bist und vielen DAnk für die Tipps. :hand:

Der Trailer soll wie auf dem Bild oben werden und der Volvo wird Hellblau. Klingt auf den ersten Blick etwas krass - rot und blau - aber da das Rot nicht zu kräftig und das Blau nicht zu dunkel ist hoffe ich dass es gut aussieht so wie ich mir das mit meinem geistigen Auge vorstelle. :abhau:

Die Karosserie-Teile des Volvos sind schon lackiert ich musste das Hellblau unbedingt testen - Bilder folgen :)
Gruß Robert :wink:

4

Freitag, 6. April 2018, 11:18

Blau und rot klingt doch super.
Spedition Anhalt mit Hellblau oder Talke in Dunkelblau sehen doch super aus.
Bin überzeugt das du wieder was tolles auf die Räder stellst.
Gruß Marc Andre

5

Freitag, 6. April 2018, 16:06

bin auch wieder dabei. Haust ja ein Gespann nach dem anderen Raus hier :D :D Der Tank sieht schon mal echt TOP verchromt aus auf dem Bild. Hab neulich so ein Gespann gesehen nur mit einer 6x2 Variante vom Volvo bissel auf Showtruck war der getrimmt,
schade das ich kein Bild gemacht hatte :bang: Aber deiner wird sicherlich auf wieder TOP werden wie die anderen zwei.

6

Freitag, 6. April 2018, 18:49

Hallo Robert,

Abo Knopf ist gedrückt, ich bleibe dabei :)

7

Samstag, 7. April 2018, 09:48

Hallo Robert,

Auch ich nehme Platz. :)

Grüß Hermann. :wink:

8

Sonntag, 8. April 2018, 14:48

Hallo zusammen, :pc:

es freut mich sehr, dass Ihr so zahlreich zuseht :ok: :prost: :hand:

Heute möchte ich Euch wie bereits angekündigt die fertig lackierten Teile der Karosserie des Volvo´s zeigen. :) Ich musste diese Blau unbedingt testen - mir gefällt es wirklich sehr gut :thumbsup:







Weiterhin habe ich auch am Rahmen die ersten Fortschritte zu verzeichnen - der Grundträger steht :)

Gruß Robert :wink:

9

Sonntag, 8. April 2018, 14:50

Ich kann mir zwar grade nicht vorstellen wie das blau und rot zusammen passen, aber das blau ansich gefällt mir auch sehr gut und sieht vorallem sehr sauber lackiert aus :ok:

10

Sonntag, 8. April 2018, 16:04

man geht das bei dir schnell und schon ist die Hütte lackiert. Ja das blau sieht schon mal verdammt gut aus jetzt noch ein roter Rahmen und Chrome Felgen für den Volvo.

11

Sonntag, 8. April 2018, 16:22

Hi :pc:

@Jurij
Meinst du wie oder ob es zusammen passt :abhau: Ich weiß es auch noch nicht bin aber optimistisch. Siehe unten;)


@Srefan
Der Volvo bekommt eine grauen oder schwarzen Rahmen. Der Trailer einen roten. Ich will es nicht übertreiben :D


Deswegen hoffe ich dass es am Ende gut aussieht. Volvo blau mit grauen oder schwarzem Rahmen Kombiniert vor dem ChromeTanker mit rotem Fahrgestell und weißen Stirnseiten. :tanz:
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. April 2018, 21:46

Hallo Robert,

das Blau in dem die Kabine erstahlt ist wirklich super!

Das Chrom am Tank ist auch der Hammer, das hatte ich aber schon im BB vom Renault angemerkt.

Wird das Grau eher ein dunkles oder ein Helles Grau sein? Ich finde ein dunkles Grau schöner!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

13

Montag, 9. April 2018, 07:46

Hi Paul,

Dankeschön - ja ein (sehr) dunkles Grau :ok:
Gruß Robert :wink:

14

Mittwoch, 11. April 2018, 17:35

Hallo zusammen, :pc:

am Volvo ging es schon wieder ein gutes Stück voran. :D

Zunächst habe ich den Rahmen, unter berücksichtigung meiner farblichen Gestaltungswünsche, soweit wie möglich zusammengeklebt :abhau:




Die Vorderachse musste extra weil ich den Motor sonst nicht mehr hineinbekommen würde.



So sah der Rahmen unmittelbar nach dem Lackieren aus. Da er glänzt hatte ich überlegt ihn nochmal mit mattem Klarlack zu übersprühen, habe mich aber dann dagegen entschieden weil es mir so gut gefällt und die anderen Teile (wie beispeilsweise die Kotflügel) schwarz matt werden. :smilie:





Mit eingebautem Motor sieht das Ganz jetzt wie folgt aus:





Gruß Robert :wink:

15

Mittwoch, 11. April 2018, 18:14

Servus Robert,

doch muss sagen in schwarz sieht der Rahmen auch sehr gut aus :ok: Ist das nur glänzend schwarz oder ein schwarzgrau oder so?

16

Mittwoch, 11. April 2018, 18:18

Hallo Robert,

die Entscheidung mit dem glänzenden Rahmen war richtig, denn wenn die LKWs frisch aus der Fabrik kommen, haben die Rahmen einen gewissen Glanz. Vielleicht nicht so stark wie Karosserieteile, aber definitiv alles andere als Matt :)

PS: Schöne Fortschritte :ok:

17

Mittwoch, 11. April 2018, 18:31

dann bestimmt seidenglanz Lackierte Rahmen?

18

Mittwoch, 11. April 2018, 21:27

Danke Jurij - genau so meinte ich es nämlich auch schon gesehen zu haben. :)

@Stefan ja ein dunkles grau ist es. Man erkennt es auf den Bildern an Rahmen um Vergleich zum Kühler. Später wenn weitere Anbauteile am Rahmen sind sieht man es mehr. Aber der graue Hauptrahmen macht sich mit den blauen Führerhaus echt super :ok: :D
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. April 2018, 08:09

Moin Robert,

Das Fahrgestell, mit Motor sieht schon mal sehr gut aus, auch wenn das Grau sehr dunkel erscheint, mir gefällt es so. Auch den Glanz zu lassen halte ich für eine gute Idee, das wird später mit den schwarzen Teilen sehr gut aussehen und hat mit dem Blau der Kabine, einen gewissen exklusiven Touch.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

20

Donnerstag, 12. April 2018, 16:25

ist der Lack RAL 7021? Oder welcher ist es genau, kommt den Scania Lack für deren Rahmen sehr nahe.

21

Freitag, 13. April 2018, 09:16

Hi, :pc:

@Markus, es ist RAL 7016.

@Bernd :five:
Gruß Robert :wink:

22

Montag, 30. April 2018, 21:52

Hallo, :pc:

Leider war ich die letzten Tage etwas sehr beschäftigt, dennoch habe ich etwas am Volvo weiter gebaut, auch wenn ich nicht viel mittels Bildern dokumentiert habe da ich froh war, dass ich überhaupt zum Basteln gekommen bin.

Somit habe ich sämtliche weitere Teile an dem Rahmen angeklebt nachdem ich diese lackiert hatte. Aber was soll ich euch viel schreiben ich zeige euch einfach Mal sie Bilder.:)











Ab jetzt Versuche ich wieder etwas detaillierter zu berichten. :ok:

PS: Bilder mit Smartphone verkleinert und hochgeladen. Hoffe es ist gut geworden :roll: EDIT: Bilder mit altbewährter Methode aktualisiert! 8)
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

23

Montag, 30. April 2018, 22:17

Moin Robert,

das Fahrgestell und alle Anbauteile sehen super aus! Gefällt mir! :) :thumbsup:

Das einzige was mich etwas stört, ist das Abgasrohr in Rost-Farbe. Die Farbe sieht lackiert, also glatt aus. Rost erzeugt ja eher immer eine raue Oberfläche. Mit der Mehltechnik hättest du da bestimmt einen realistischeren Effekt rausholen können. 8) Aber ich meckere gerade über etwas, womit ich überhaupt keine Erfahrungen habe, da ich alle meine Modelle in einem fabriksneuem Zustand baue. :whistling:

Ich würde ja behaupten einen Unterschied zu deinen anderen Bildern kann man schon erkennen. Man kann aber immernoch alles erkennen, was man erkennen muss. Von daher alles ok! :ok:

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

24

Montag, 30. April 2018, 22:28

Danke dir. :hand: Das Rohr ist etwas Rau, dass erkennt man nur leider nicht so richtig. :(

Ich sehe es auch gerade - daher werde ich diese nochmal aktualisieren. Aber so lange tun es die anderen auch
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 1. Mai 2018, 07:45

Moin Robert,

Das Fahrgestell sieht doch sehr gut aus, sehr sauber gebaut und lackiert hast du das. Bei deinem Rostrohr fehlen mir nur die Rostschattierungen und ein leicht metallischer Effekt vom Untergrund her, denn so gleichmäßig rostet so etwas nicht.
Aber gut topp gebaut ist es auf jeden Fall und auch an den Bildern finde ich so, nichts auszusetzen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Dienstag, 1. Mai 2018, 10:25

Hallo Robert,

kann mich nur anschließen, sehr sauber gabaut gefällt mir gut, auch das blau steht dem Volvo sehr gut.
Ich bleibe weiter mit dabei.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

27

Mittwoch, 16. Mai 2018, 19:55

Hallo :pc:

erstmal vielen Dank für das positive Feedback :hand:

Es ging in der Zwischenzeit auch schon wieder gut weiter am Volvo Tankzug. :ok:

Zunächst habe ich an der Kabine die Spoilerhalter angeklebt und die Inneneinrichtung gebaut. Letztere ist bei mir wie immer ohne viel Drum & Dran gebaut. Aber mit modernen Sitzen die aus dem Bausatz sind ja grausam. ;)






Parallel habe ich das Fahrgestell des Trailers zusammengeklebt, sodass ich es lackieren konnte.





Hier folgt dann als nächstes in Anpassung der Schutzbleche vom Schmitz Auflieger damit das Ganze modern wird. ;)



Dann habe ich mich wieder auf den Volvo konzentriert und die Scheiben sowie die Inneneinrichtung eingepasst sowie den Spoiler angeklebt
Weiter ging es dann mit den typischen 1000 kleinen Detailarbeiten an Stossstange und Kabine (Scheinwerfer, Scheibenwischer, Kühlergrill, Decals etc. pp).









Und dann eine kleine Stellprobe um Euch den aktuellen Stand zu zeigen, aber natürlich fehlen noch einige Details. Zum Abschluss habe ich die Stosstamge noch angeklebt.:D











Weiter geht es beim nächsten Mal. :ok: :ok: :ok:
Gruß Robert :wink:

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Freitag, 18. Mai 2018, 08:46

Moin Robert,

Die Inneneinrichtung ist zwar schlicht, sieht aber dafür sehr gut aus und das rot vom Trailer Fahrgestell, wird sich gut, mit dem Blau der Kabine machen.


Gruß aus dem schönen Wettringen, Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

29

Sonntag, 20. Mai 2018, 12:35

Hallo Robert,

wieder mal schöne Fortschritte. Schlicht, aber alles sehr sauber gebaut :ok:

30

Dienstag, 22. Mai 2018, 20:35

Ich danke Euch für die netten lobenden Worte. :pc:

Der Volvo hat jetzt noch seine Antennen und restlichen Anbauteile bekommen und ist somit erstmal fertig :ok:





Am Trailer habe ich noch die Schutzbleche angepasst. Das Ganze hat sogar ganz gut geklappt. ^^






Das Rot kommt ist in echt jedoch DEUTLICH heller - ich hoffe ich komme morgen dazu noch mal Bilder bei besseren Licht machen zu können.
Gruß Robert :wink:

Ähnliche Themen

Werbung