Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. April 2018, 00:37

MiG-25RBT (Reccon) in 1:48 von ICM

Hallo Leute,



irgendwie hatte ich ja gesagt, ich baue die Mig 23M mit allem Pipapo, das der Zurüstmarkt so zu bieten hat... so ganz geht sich das nicht aus, da ich mit der MiG-25 eine größeres Vorbild habe und mit dem Bausatz von ICM eine Maschine die, wenn ich sie versemmele bei weitem nicht so ein Verlust ist, wie die 23M- Ja ich bin furchtbar furchtsam! ;(


...so will ich sie darstellen...

Die MiG-25 ist einer der Hochleistungsjäder der Sowjetuniongewesen, mit 3,2 Mach wurde sie nicht gebaut, um die nie fertig gewordene XB-70 "Valkury" abzufangen, sondern um die SR- 71 Blackbird abzufangen. Und während die U$A ihre Blackbird mit Astronauten bestücken mußten, konnte die MiG-25 von normalen Piloten geflogen werden. Die ihr im Westen angedichteten Fähigkeiten verführten die US-Airforce zu Kreation der teuren wie überfrachteten F-15.


Die MiG-25 ist vor allem eins - schnell. Sie wurde wegen der hohen Reibungstemperaturen aus Stahl gefertigt und ist für jeden Kurvenkampf ungeeignet, warum soll man einen Piloten 9 G aussetzen, wenn die unbemannte R-40 Luft-Luft-Rakete ein vielfaches abkann? Der Lack wurde so heiß, daß die Sowietsterne sich abpellten und aus Ofenlack neu aufgemalt wurden... und als Opisches Schmankerl wurde eine Zeit lang eine hitzefeste, pinke Dichtmasse um die Fenster eingesetzt, wie bei der MiG-31 auch.
Die für die MiG-25 gefertigten Raketen vom R-40 Typ sind die größen für Jagdflugzeuge in den Warschauer Vertragsstaaten entwickelten Luft-Luft-Raketen.



Folglich wurde die Version P als Abfangjäger ausgestattet mit den bis zu 6,24m langen Wympel R-40 Raketen die Radar- R-40R oder Infrarotsuchkopf R-40T ausgestattet werden konnten. Also wenn ich meine Lektüre richtig gelesen habe, so ist eine Mischbestückung aus beiden Typen genutzt worden.


Die RBT Version die ICM als Nachfolgerin des recht spekulativen Foxbat-A Revellmodells (aus den 70ern?) ist eine Aufklärungsvariante, die ab 1978 geflogen wurde. (Revell bringt das ICM-Modell unter seiner eigenen Flagge als "Foxbat B" in den Handel - zum selben Preis wie die völlig veralterte "Foxbat-A"-




Hier gibt's nur einen neuen Karton; also sich nicht täuschen lassen.







"Foxbat A auf dem Revellkarton
steht für die ganz verAlterte Version!"*



Die RBT hat eine längere Nase mit Sesorik erhalten und ist ein großes aber interessantes Projekt für mich. Die alte Revellversion habe ich im Keller liegen und überlege ob ich den Vergleichsbau zur RBT erstelle. Oder später zum modernen P-Ausführung von Kitty Hawk den Vergleich bauen sollte - also "Foxbat A" gegen "Foxbat A" Vielleict etwas Unfair ein vierzig Jahre altes Modell zu vergleichen... andererseits habe ich sie mir als Kinmd immer gewünscht und nie bekommen - zu teuer! :verrückt:




Nach etlicher Lektüre über die ICM-RBT im Netz habe ich nochmals den 1/2 Bausatzpreis in eine korrigierte Nase gesteckt...



:pfeif: dekadent... :pfeif:


aber das sind schönheitschirurgisch optimierte Nasen ja immer!



____________________________________
* :hey: reim dich oder ich freß Dich!
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

Werbung