Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. März 2018, 22:41

AMG 1:48 Polikarpov I-15 bis TK erster sowj. Höhenjäger

Hallo,

da die Bauteile der Mig-25 M auf sich warten lassen, hatte ich für das Wochenende eine Kuriosität ausgesucht. Die Polikarpov I-15bis TK war der erste sowjetische Doppeldecker der explizit als Höhenjäger konzipiert wurde. Dazu wurden die 12-15 Maschinen mit einem Turboladerpaar nachgerüstet. Ein leicht geändertes Amaturen brett zeichnet sie aus.

Leider versprach der






Karton


mehr als der in Gefrierbeuteln eingepackte Inhalt hielt. Die Teile haben kaum Fügungshilfen und sind z.T. sogar schlierig gegossen. ´Die Ätzteile versprechen da mehr - sind doch alle Verspannungen hier auf dem Bogen zu sehen.

Zum anderen weichen die Bilder sehr von den Grafiken ab, die eine monochrome Oberfläche suggerieren, die mir auf den Fotos nicht begegnet.

Nun wie Ihr seht ist da einiges zu tun.

edit dagmar bumper: da keinerlei Reaktion auf post 12 erfolgt, hab ich die Bilder dann mal entfernt 02.04.2018 / 17:33
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

2

Sonntag, 25. März 2018, 22:51

Keine Tragflächen dabei?

3

Sonntag, 25. März 2018, 23:10

Keine Tragflächen dabei?
Doch es sind Tragflächen dabei - die sind nur nicht sonderlich sehenswert. Und mir waren die 20 Freiplätze für die anderen Bilder wichtiger.
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

4

Sonntag, 25. März 2018, 23:27

Nun habe ich die ersten Schritte im Bau gemacht, was als Wochenendprojekt geplant war stellt sich als ermüdende Tortour heraus... Da sind eklatante Sinkstellen, die Nuten für die Unterflügelfixierung sind nicht durchbrochen sondern müssen erst mit einem 0,8mm Bohrer mühsam eröffnet und beigefeilt werden. Das Kanzelglas wirkt matt und es fehlt die Öffnung für die Zieloptik.


index.php?page=Attachment&attachmentID=372602

Die Seiten träger des Cockpits sind zu kurz und müssen folglich abgefangen werden, also habe ich einen Keil untergestzt und eine urspründlich für das Nachfolgemodell die bekanntere I-153 vorgesehene Pilotenfigur kommt nun hier zum Einsatz.



Die MG Öffnungen und den Ansaugstutzen in der Haube habe ich aufgebohrt.


Komischerweise besitzt der Bausatz keinen Sternmotor - den werde ich wohl von der I-153 als Resinteil nachorderm, denn man bemerkt dessen Fehlen schon wenn man durch die Kühleröffnungen schaut. Da ich die Maschine im Start bauen will kann ich den Grill auch nicht beschlossen darstellen.




Es gibt also mehr zu tun, als bei einem solchen Preis zu erwarten gewesen wäre. Aber das ist vielleicht das was mich am meisten anstachelt.



Hat einer von Euch zu den seltsamen Farbverläufen auf den Schwarz-Weiß-Bildern oben eine Idee? Soll ich die Alutöne schattieren? Und wie soll ich die Motorhaube mit diesem Schuppenmuster versehen?

edit dagmar bumper: da keinerlei Reaktion auf post 12 erfolgt, hab ich die Bilder dann mal entfernt 02.04.2018 / 17:33
»Chris Vich« hat folgendes Bild angehängt:
  • Buch2.jpg
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

5

Mittwoch, 28. März 2018, 15:31

Ein sehr spezielles Modell! Da schaue ich gerne zu.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. März 2018, 20:27

Hallo Chris,

bei deinen Exoten setze ich mich gern dazu und bewundere deinen Bau.

zu dem Farbverlauf am Rumpf hatte ich als erste Idee, dass das der Teil der Stoffbespannung ist wo das Weiß weißer ist :D ! Aber so richtig passt das nicht, da die Stoffbespannung scheinbar einen anderen Verlauf hat. Beim 2. Hinschauen scheint mir hinter dem Cockpit eine Farbband gewesen zu sein, das man übermalt hat. Vielleicht war es auch Weiß und fällt deshalb mehr auf. Für das Alublech habe ich auch keine Idee. Theoretisch könnte man einen 2 Metallfarbton (Chrom oder so) nehmen aber wie man das Muster so gleichmäßig auftragen soll - keine Ahnung.

Kannst du deine Bilder vielleicht anders einfügen. Sie sind doch ziemlich klein und haben so einen großen Rand?

Viele Grüße

Knut

7

Freitag, 30. März 2018, 14:08

Danke für Eure Anteilnahme, aktuell befasse ich mich mit etwas, worin ich ziemlich sattelfest bin: der Sitz und die Pilotenfigur. Weiter geht's, wenn ich Fortschritte gezeitigt habe.



:trost:
Zum Bildereinstellen gehe ich noch mal auf die Suche... irgendwo muß es doch eine Anleitung für IT-deppen wie mich geben!







:party:Edit, es hat funktionöckelt! :party:
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

8

Freitag, 30. März 2018, 14:52

Zum Bildereinstelken gehe ich noch mal auf die Suche... irgendwo muß es doch eine Anleitung für IT-deppen wie mich geben! :trost:

Hallo Chris,

klick mal hier!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

9

Samstag, 31. März 2018, 17:39

Vielen Dank für Deine Unterstützung, nochSonBastler! Gestern ging der Abend flöten, um eine Hausarbeit Korrktur zu lesen :S
es wird mir immer gesagt, meine Dateien seien zu groß, verkleinere ich sie kriege ich diesen weißen Rand...




Vielleicht komme ich morgen zum Pinseln.
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. März 2018, 19:23

Hallo Chris,

auf dieser Seite gibt es ein paar ausgezeichnete Bilder von der I-15.
Darauf kann man erkennen, daß der Vorderteil des Rupfes bis zum hinteren Ende des Cockpits offenbar aus Metall gefertigt war. Insofern stimmt eventuell das Deckelbild des Bausatzes nicht.
Wegen der Farbgebung liegt für mich daher folgende Vermutung nahe: der Vorderrumpf ist - abgesehen von der Motorabdeckung - unbehandelt, also Alu natur. Ebenso das Formblech am Höhenruder. Ein Muster ist auf dem Metall nicht zu erkennen, die Kringel auf deinem Bild sind vermutlich der Bildqualität und dem Druckprozess geschuldet.
Der bespannte hintere Teil des Rupfes ist weiß.

Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

11

Samstag, 31. März 2018, 22:33

Hallo Christian, danke für die Hinweise! Die Idee mit der Bespannung hatte ich auch, aber ich denke diese Farbunterschiede können kaum durch den Lichteinfall begründet sein. Die Muster auf dem Alublech der Motorseiten stimmen nicht mit dem Druckmuster überein, sondern folgen dem Bogen des Blechs. Ich gehe momentan von regelmäßigen Schwingschleifermustern aus

(wie bei den Silberlingen der DB), die auf dieser besonderen Maschine genutzt wurden. Aber auf den anderen Bildern - auch der von Dir genannten Seite leider nicht zu verifizieren sind.


Alles was heute passierte, ist daß ich die Sitzschale der Resinfigur für das Chipping vorbereitet und in folglich in Alu lackiert habe. Morgen kommt Haarspray darüber und dann Dunkelgrau.

Sehr gespannt bin ich, wie die kleine I-15bis TK neben der MiG-25P wirken wird - der erste und der letzte Höhenjäger der Sowjetunion neben einander - der ältere kaum länger als eine Luft-Luftrakete vom Typ R-40 mit Radarsteuerung des jüngeren. :hey:

edit dagmar bumper: da keinerlei Reaktion auf post 12 erfolgt, hab ich die Bilder dann mal entfernt 02.04.2018 / 17:33




Hier noch die Nachträge zu den verirrten Bildern:




Photoätzteile




Aufkleber




die Seitenansicht in irritierendem Weiß- statt Aluton




und die große Bohrung in der Winndschutzscheibe für die Zieloptik
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. April 2018, 00:08

Howdy Chris :wink: ,

Du hattest Dein Bild / Deine Bilder nur angehängt. Bitte korrigiere das. Wie das funktioniert, erfährst Du > > > H I E R < < <

So long

Matze

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. April 2018, 09:47

Moin Chris,

ich bleibe bezüglich der Musterung auf dem Metall mal skeptisch, zumal auf deinem Bild wahrscheinlich keine TK abgebildet ist, sondern eher eine "Chato".

Frohe Ostern! :rrr:
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

14

Dienstag, 3. April 2018, 23:08

Da



vermute ich hast Du vollends Recht, Christian!!!

Hier nochmals die Seitenteilansichten:



...und wie war der erschreckende Satz im Lateinuntericht?


"Und jetzt das ganze im Zusammenhang von vorne!"
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

15

Dienstag, 3. April 2018, 23:15

Hallo Simon,
Knut,
Matze
und
Christian - willkommen in meinem Baubericht...

Danke für die Unterstützung...

Die Pilotenfigur ist bis auf die Aluteile am Gurtzeug und das Gesicht schon bemalt... Bilder müssen aber bei Tageslicht gemacht werden und das habe ich zur Zeit wenn ich von der Arbeit komme ehr nicht mehr.
Also geht es morgen ans Modell.

Für heute reicht's!

Edit... nee tu's nicht...

hier doch noch zwei Ansichten der Aerobonus Figur die eignetlich für die I-153 von ICM gedacht ist:


Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

16

Mittwoch, 4. April 2018, 22:52

Ein bißchen Innenausbau - ein bißchen Farbe:




Jetzt trocknet alles erst einmal...

Und dann kann ich mich an's Albtern setzen.
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

17

Donnerstag, 5. April 2018, 16:28

Hallo Chris,

man sieht es ja nicht sehr genau auf den Fotos, aber könnte es nicht sein das es so eine Art von getriebenem Blech ist, so das es eine Hammerschlag Optik hat? Dann hat das nämlich nis mit der Lackierung zu tun. Aber vlt meintet Ihr das schon mit Chato, keine Ahnung was das heisst :nixweis:

18

Sonntag, 8. April 2018, 10:05

Hallo Talalun,

die Optik ist durch eine glatte Oberfläche gekennzeichnet, da wird keine Hammerschlsgoptik zum Einsatz kommen. Ich dachte ehe an einen Effekt durch aufgesetzte Bürsten wie bei den blankmetallenen Motorhauben einer Fokker E III oder eine Nieuport...
Aber durch die Schwarzlackierung der Motorhaube ist klar, daß die Bleche vermutlich auch homogen alufarben waren, da die Maschine nicht für repräsentative Einsätze wie Kunstflug gedacht war.

Genialer Einflall, aber wohl hier nicht einsetzbar... vielleicht gönnst Du Dir ja mal selber die Kunstflugversion und beginnst wie ich den Kopf im Stakkato gegen Deinen Basteltisch zu schlagen. :hey:



Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

Werbung