Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Panther Ausf. A (Tamiya)

1

Samstag, 24. März 2018, 18:34

Panther Ausf. A (Tamiya)

Endlich kann ich meinen Panther vorstellen ! Es ist der Erste Panther den ich je gebaut habe und auch mein bisher modifiziertestes Modell. Darauf gehe ich unter den Bildern ein. Das Modell hat mir jede Menge Freude bereitet und meine Liebe zum Panther gefestigt. Und zwar so sehr das ich mir jetzt das Rye Field Panther-Modell bestellt habe, welches komplett mit Inneneinrichtung ist. Der Anspruch war wie immer Spaß, also nicht hauen wenn Camo nicht zur Division passen sollte. Das habe ich jetzt tatsächlich nicht überprüft.

Übrigens hatte ich wie immer Probleme mit den Gummiketten, welche ich wieder mit "Tackernadeln" verstärken musste, damit sie zusammenhalten. Zudem gab es kurioserweise keine Blenden für die Innenseite der Wanne, so das man theoretisch in das Modell reinschauen könnte, wenn man es umdreht. Habe versucht das abzublenden mit Styrene von "Evergreen". Ganz perfekt ist es mir allerdings nicht gelungen.

So, jetzt aber zum Modell ! :)






Das Abschleppseil kommt hier kaum zur Geltung, aber es ist komplett selbst gebaut. Habe das Original auseinandergenommen und einen Draht genommen, damit es realistischer aussieht.







Ich hatte wirklich Schwierigkeiten ein Design auszuwählen. Ich wollte ursprünglich eine Flecktarnung (wie auf den Uniformen der Waffen-SS) machen, habe aber im Netz keine geeignete Vorlage gefunden. Ohne Vorlage war es mir dann doch zu riskant. Also habe ich mich für das schlichte Design entschieden.



Das Schutzblech habe ich manipuliert, damit es angegriffen aussieht, der Panther hat ein paar Einschusslöchern von Shermans abbekommen und großkalibrigen Schnellfeuerwaffen, die ihm nichts anhaben konnten. Die Kette habe ich übrigens mit Pigmenten von Revell und einem Light-Rust-Wash von AK geweathered.



Ich hoffe ich habe mit den Einschusslöchern nicht übertrieben. Um diese zu erstellen, habe ich einfach den Handbohrer von Revell genutzt und so gebohrt das die Projektile abgeprallt sind, aber noch optischen Schaden verursacht haben.



Für die Werkzeuge habe ich einen Bleistift genutzt um Kanten hervorzuheben. Tamyia-Panelliner (brown) hilft, um Holz realistischer darzustellen.









An bestimmten Stellen habe ich von AK das "streaking grimes" benutzt, aber leider habe ich nur das für eigentlich dunkle Fahrzeuge, weswegen es vielleicht etwas deutlich zu sehen ist. Sämtliche Haltegriffe am Modell habe ich mit Draht und Tackernadeln ausgetauscht, um Schäden zu simulieren (Knicke).







Etwas Motoröl läuft aus... ;)
Die Auspuffrohre hatten kein Loch, das habe ich selbst mit dem Handbohrer reingebohrt, weswegen es etwas schief aussieht. Aber die sind ziemlich klein... an den Enden ist etwas schwarzer Ruß. Ich hatte noch ein paar Fotoätz-Gitter übrig, welche ich zurechtgeschnitten habe und etwas gebogen und dem Panther verpasst habe.
»SteveSunderland« hat folgendes Bild angehängt:
  • pantherA-12.JPG

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. März 2018, 12:58

Hallo Steve,

der Panther ist dir gut gelungen! Bau (ob das so 100% historisch korrekt ist kann ich nicht beurteilen), Bemalung und Alterung (nicht so übertrieben) sind dir gut gelungen. Sogar die Gummikette sieht ziemlich gut und gleichmäßig aus, wobei eine Einzelgliederkette (und es muss ja keine von Friul sein) sicher noch etwas besser gewesen wäre. An der Kette könntest du eventuell die Laufflächen noch mal mit Metallfarbe trockenmalen bzw mit einen Grafitstift langfahren. Das kannst du bei den Zähnen der Antriebsrolle auch machen.

Die Einschusslöscher sind meiner Meinung nach der größte Negativpunkt. Die Garbe an der Wannefront sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, die Löcher sind mir aber zu gleichmäßig rund ausgestanzt. Mit einer heißen Stopfnadel hättest du vielleicht einen schönen Effekt hinbekommen weil die ja die Plaste mehr verdrängt wie abträgt. Die Schürze wäre sogar von einen relativ kleinen Kaliber einfach durchschlagen oder weggefetzt wurden wurden, Ähnliches vermute ich für das Rohr der Rohrputzanlage. Ansonsten sind die Rundrum-Treffer (meiner Meinung nach) etwas übertrieben. Die Treffer am Turmheck wiederrum hätten den Panther sogar echt gefährlich werden können da die Panzerung da nicht so dick ist. Ansonsten sieht es auf den Bildern aus als ob die Trefferstellen auch Tarnfarbe drauf haben, da würde ich aber das blanke Metall oder Rost (wenn schon Älter) zeigen.

In Summe sieht dein Panther aber wirklich gut aus!

Gruß Knut

3

Freitag, 30. März 2018, 13:22

Vielen Dank für den netten Kommentar und den Tipp mit der Stopfnadel werde ich auf jeden Fall in Zukunft beherzigen, das ist eine sehr gute Idee. :)



Kann es sein das in diesem Unterforum kaum was los ist ? Irgendwie bekommen Panzer kaum Kommentare. :(

4

Samstag, 31. März 2018, 10:26

Das stimmt. Leider ist hier in letzter Zeit nicht mehr so viel los ;(
Nach meinem Ausflug in die PKW-Sparte will ich aber auch wieder öfter was schreiben, nur eben nicht zu jedem Bild oder Beitrag. Da fehlt doch oft die Zeit, so daß es beim Zuschauen bleibt.

Aber zu Deinem Panther:

Auf den ersten Bildern gefällt mir der echt gut. Die Gummiketten sind so ne Sache. Ich steche da immer Draht komplett durch die Wanne und drücke so die Ketten auf die Räder, klappt eigentlich recht gut. Ziemlich kettenmittig abgeknippt...fällt kaum auf ;)
Die Treffer solltest Du beim nächsten Modell mit einer heißen Nadel oder Draht noch etwas "in die Länge ziehen". Ich hoffe Du weißt wie ich´s meine...so daß es eben Abpraller sind.
Am Turm sind die eher weniger angebracht. Ich schätze jetzt mal 2mm-Loch? In echt wären das dann an die 70-75mm? Da wäre vom Turm nicht viel geblieben ;)
Bei den Streakes mußt Du Dir mehr Zeit nehmen. Die sind echt fett. Lieber mehr abstreifen, so daß sie kaum noch sichtbar sind und nach dem Trocknen den Vorgang wiederholen.
Ob groß oder klein, ob arm oder reich. Vor einem Lauf sind alle gleich :pinch:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).

Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131

5

Montag, 9. April 2018, 18:05

Danke für dein Feedback, der tipp mit den Einschlägen wird definitiv beherzigt

Werbung