Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. März 2018, 16:18

Ferrari 250 TR (Testa Rossa) von Hasegawa in 1/24


Hallo,

heute möchte ich hier die Freunde der klassischen roten Fahrzeuge aus Maranello begrüßen. Ich bitte alle Zuschauer, sich stilgerecht zu verhalten und auf die Einnahme von amerikanischen Gedöns wie Cola und Chips zu verzichten, sondern sich an Pizza, Pasta, ital. Snacks und Vino zu erfreuen. Wer sich nicht daran hält, kann den Bau stehend aus der letzten Reihe verfolgen oder fliegt ganz raus :baeh:. Da das ja nun geklärt ist, gibts voarab noch ein paar Infos zu dem Fahrzeug.

"Der Ferrari 250 Testa Rossa oder kurz TR ist ein von 1957 bis 1961 in verschiedenen Versionen von dem italienischen Automobilhersteller Ferrari gebauter Rennsportwagen. Der Name Testa Rossa („Rotkopf“) geht auf die roten Ventildeckel der Motoren zurück. Ein Ferrari 250 Testa Rossa aus dem Baujahr 1957 wurde am 17. Mai 2009 für umgerechnet 9,02 Millionen Euro in Maranello versteigert.
250 Testa Rossa (1956/57)
Da die Sportwagenweltmeisterschaft ab 1957 nach neuen Regeln ausgetragen wurde (Hubraumobergrenze 3 Liter), stellte Ferrari im November 1956 den auf diese Rennklasse zugeschnittenen 250 Testa Rossa, eine Weiterentwicklung des vierzylindrigen Ferrari 500TR, mit Dreiliter-V12 vor. Die Form der leichten Aluminiumkarosserie gestaltete Pinin Farina, gebaut wurde sie beim Karossier Scaglietti.
Typisch für die frühen Testa Rossa war die „Pontonform“ der vorderen Kotflügel, die hinter den Vorderrädern vom Karosseriekörper abgesetzt waren. Der Dreiliter-V12 mit einer obenliegenden Nockenwelle je Zylinderbank aus dem Ferrari 250 leistete hier, 9,8 : 1 verdichtet, mit sechs Weber 38DCN-Vergasern und Einfachzündung 221 kW (300 PS) bei 7200/min. Die Kraft wurde über ein Vierganggetriebe an die Hinterräder übertragen. Bis Juli 1958 wurden vom 250 Testa Rossa insgesamt 19 Kundenversionen gebaut.
TR 58
Die Werkswagen der Saison 1958 hatten eine De-Dion-Achse hinten und teils die Ponton-, teils eine Karosserie mit integrierten vorderen Kotflügeln. Vier Exemplare wurden gebaut.
TR 59
An den Modellen 1959 war der Motor leicht nach links versetzt, um für ein neues Fünfganggetriebe Raum zu schaffen. Die Karosserien entstanden bei der Carozzeria Fantuzzi nach einem Pinin-Farina-Entwurf. Fünf weitere Wagen wurden hergestellt.
TR 59/60
Drei Wagen der Saison 1959 erhielten später einen verkürzten Rahmen (Radstand 2280 statt bislang 2350 mm), neue Fantuzzi-Karosserien mit höherer Windschutzscheibe und ein Vier- oder Fünfganggetriebe an der DeDion-Hinterachse statt mit dem Motor verblockt.
TRI 60
Beim TRI 60 wurde der Radstand weiter auf 2250 mm verkürzt und die hintere Starrachse durch eine Einzelradaufhängung mit Dopelquerlenkern mit Schraubenfedern ersetzt; das Fünfganggetriebe saß hinter dem Motor. Es wurden zwei Stück dieser Version gebaut.
TR 61
Der TR 61 erhielt einen neuen Gitterrohrrahmen, einen Radstand von 2324 mm, unabhängig aufgehängte Hinterräder und ein vorn liegendes Fünfganggetriebe sowie die von Renningenieur Carlo Chiti bevorzugte Nase mit geteiltem Kühlergrill. Drei Fahrzeuge wurden gebaut."
Quelle: Wikipedia

Man sieht schon, es gibt insgesamt nur wenige Fahrzeuge, von denen eigentlich jedes ein Einzelstück ist und somit im Aussehen und in der Ausstattung einzigartig ist.
Ob die im Netz befindlichen Bilder von restaurierten oder unrestaurierten Fahrzeugen Stammen, lässt sich ebenfalls nicht klären. Ich werde deshalb eine Version bauen, wie es sie geben könnte, jedoch nicht zwingend muss. Mein Namensvetter "kawaschleifer" hat bei seinem BB des 6-er die richtige Überschrift, nämlich "Replika" gewählt. Ich werde eine restaurierte Version bauen, die sich im Besitz eines unbekannten Sammlers befindet, Bilder gibts daher logischerweise nicht :grins: . Als Anhaltspunkt dient mir jedoch dieses Fahrzeug >hier<.

So, jetzt aber genug mit dem Vorspiel, jetzt gehts zum eigentlichen Akt :P

Falls jemand wieder erwarten das Modell nicht kennen sollte, um das hier gehts



Dann werden noch diese mittlerweile kaum mehr zu bekommenden Speichenräder verbaut



Und dieser Ätzteilsatz von KA-Models





Los ging es mit der haube. Dort musste das geprägte Lüftungsgitter ( :bang: hab vergessen ein Bild davon zu machen) weichen, damit später das entsprechende Ätzteil Platz nehmen kann



Die "Knubbel" vor der Windschutzscheibe werden entfernt. Sollen die Nieten für die Lederriemen der Haubenbefestigung darstellen, sind aber leider falsch, ich hhab zumindest kein Vorbildfoto gefunden, auf dem hier Nieten zu finden sind



Am Heck wurden 2 Karosserieöffnungen durchbrochen





Dann gabs die erste Schicht Tamiya Grundierung grau





So, in der Halbzeit jeder Vorstellung gibts eine kleine Pause und die Möglichkeit, sich im Foyer mit handgemachtem italienischem Eis zu versorgen :grins:

So, da nun alle wieder Platz genommen haben, kann es auch weiter gehen :D

Die Windschutzscheibe sieht bausatzmäßig so aus



Die Nieten wurden aufgebohrt, der Rahmen mit BMF bezogen und anschließend Nieten von HobbyDesign eingesetzt



Weiter gings mit den Kühler. Hier zuerst mal, wie er große Kühler bausatzmäßig aussieht und im Vergleich mit der Hälfte schon belegten Ätzteilen. Die Kühlerätzeile lasse ich wie immer im unlackierten Zustand, gefällt mir besser als schwarz lackiert, denn da verschwindet immer die ganze feine Struktur



und beide fertig





Danach gings an die Felgen. diese bestehen pro Felge aus 5 Ätzteileinsätzen und 2 Felgenhälften.



Die Ätzteile hab ich diesmal anstatt mit Sekundenkleber mit 2K-Kleber verklebt. Ist zwar deutlich aufwändiger, dafür laufen die Speichen aber auch nicht an. Sollte jemand Interesse am genauen Aufbau der Felgen haben, reiche ich beim nächsten Update ein Bild der Bauanleitung nach ;)



und im Vergleich mit der Kitfelge



Auf dem Bild könnte man meinen die Kitfelge ist schöner, ist in echt aber nicht so, wobei die Kitfeklge echt schön und filigran ist. Man könnte sie bedenkenlos verbauen, ohne dass die Optik leiden würde



Und weiter mit den Auspuffrohren. Diese sind vor den beiden Endtöpfen geschlossen, bzw. verbunden



um das ganze etwas stimmiger zu machen, wurden sie getrennt



So, das wars für heute, ich hoffe, ich konnte ein wenig unterhalten und wie immer bin ich für konstuktive Kritik immer offen ;) .

Viele Grüße :wink:

Jörg



zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. März 2018, 16:45

Hi Jörg,

sehr schönes Auto, da bleibe ich mal dran. Auch wenn nur mit Pizza und Pasta. :lol:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


3

Donnerstag, 22. März 2018, 18:43

Da bin ich gespannt, wie der Rotkopf fertig aussieht, schönes Modell übrigens.

4

Donnerstag, 22. März 2018, 19:38

Na da setzt ich mich mit meinen Chips und Bier.... ähmmm Pizza und Wein dazu. Mal wieder Chic was du zeigst. :respekt:

Gruß
Basti
Im Bau: Honda NSX

5

Freitag, 23. März 2018, 10:07

Moin Jörg,

da denkt man, man hat alle Bausätze der großen Hersteller schonmal irgendwo gesehen und dann...
Also diese diversen Bausätze des 250 TR von Hasegawa sind bislang komplett an mir vorbei gegangen. Okay, die sind rausgekommen in einer Zeit, als ich mit Modellbau rein gar nichts am Hut hatte (vor rund 10 Jahren), aber auch in den letzten 2 Jahren (samt intensiver Recherche) seitdem habe ich sie noch nirgendwo gesehen. Schwer ausverkauft, würde ich mal sagen und sicher nur noch für "Schweinepreise" am Sekundärmarkt zu bekommen...

Was den Bau als solches angeht, das sieht richtig gut aus, wie Du das angegangen bist.
Die angedachten Verfeinerungen werden ihre Wirkung am Endresultat sicher nicht verfehlen. Ich sage nur: Nieten in der Windschutzscheibe!
Die Kit-Felgen finde ich auch sehr schön, die hätte ich vermutlich so gelassen. Aber gut, wenn man die ganzen Nachrüst-Teile schon rumliegen hat... :lol:
Und die PE-Teile von KA sehen auch äußerst "lecker" aus...

Ich werde Dir als interessierter Beobachter bei diesem BB jedenfalls treu bleiben!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 193

Realname: Ulrich Graf

Wohnort: Ndb./Landkreis Passau

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. März 2018, 10:24

Einer meiner Traumwägen - da schau' ich dir mal über die Schulter.
www.mbs-passau.de
www.grafoo.de



"Ich liebe es, wenn ein (Bau-)Plan funktioniert!"

7

Samstag, 24. März 2018, 10:19

Hallo Jörg,

bei einem von Dir gebauten Pferdchen aus Maranello bin ich doch dabei. Noch dazu bei diesem Klassiker :rolleyes: Wahnsinn, dass Du Dich bei solch filigranen Bausatzfelgen noch hinsetzt und die geätzten zusammen klebst - wie lange hat das denn gedauert? :respekt:
Also, Vino ist offen und die Pasta frisch - ich gucke Dir über die Schulter :wink:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

8

Sonntag, 1. April 2018, 15:07

Hallo,

schön, dass sich doch ein paar Freunde der klassischen italienischen Sportwagen eingefunden haben und bereits ihre Kommentare abgegeben haben :ok: .

@ Thomas: ja, ist mittlerweile ein gesuchtes Modell und die Felgen erst :cracy: . Ich hab ihn kürzlich von einem Stammtischkollegen zu einem echt fairen Kurs überlassen bekommen und so ein Klassiker will echt gebaut werden und nicht im Fundus verschimmeln :grins: .

@ Peter: Die Kitfelgen sind echt Klasse, aber die Ätzteilfelgen sind einfach noch filigraner und wirken im Origninal echt gut, kommt leider auf den Bildern nicht ganz so gut raus. Bauzeit für die Felgen :nixweis: , ich hab nicht auf die Uhr geschaut, hielt sich aber in Grenzen, da an den einzelnen Speichenringen Markierungen sind, die die Positionierung zueinander echt einfach machen.

So, jetzt gehts aber weiter. Ich hoffe, alle sind gut mit Getränken und Essen versorgt ;)

Nach der ersten Lackschicht gabs mal eine provisorische Stellprobe ohne jegliches Fahrwerk mit den Rädern :love:





Danach gings ans Lenkrad. So sieht es bausatzmäßig aus



für die Speichen gibts im Ätzteilsatz ein Ersatzteil



Da mir das aber irgendwie zu flach war, insbesondere im Nabenbereich die Wölbung fehlt, entschloss ich mich, das Kitlenkad einfach ein wenig aufzuhübschen. Die nachfolgenden Bilder sind leider z.T. etwas unscharf :bang: und das Makro ist wieder sowas von grausam :motz: :motz: :motz:
Zuerst wurden die Speichen geöffnet, hier die unterste im Vergleich zu den beiden anderen



Hier die Rückseite und die Speiche gleich ein wenig ausgedünnt



Hier im Vergleich zur nichtausgedünnten Speiche



Als dann alle Speichen fertig waren, wurden noch ein paar Löcher gebohrt :grins:



Danach wurde eine Holzmaserung aufgepinselt und ein paar Nieten von HobbyDesign eingesetzt. Ein paar kleine Unsauberkeiten wurden inzwischen nachgebessert, ein Bild hab ich momentan leider noch nicht davon. Ebenfalls wurden die Speichen zwischenzeitlich nochmals lackiert, da sie mir so nicht gefallen haben



Die Karo bekam dann noch ein Ätzteil für das Zündschloß und 2 Schalter



Für die Armaturen gibts 2 verschiedene Decals, einmal zusammenhängend mit Silberrand, einmal einzeln ohne Silberrand





Im Ätzteilsatz gibts ein schönes Teil für das Armaturenbrett



Das zusammenhängende Decal wurde dann auf ein Stück Sheet geklebt, dann das Ätzteil drauf und mit Schmucksteinkleber verglast. Jetzt fehlt nur noch die Bemalungder Kontrollleuchten und Schalter



Danach wurde der Unterboden und der Innenraum schwarz seidenmatt lackiert. Bei dem Innenraum hab ich mich entgegen dem Vorbildfahrzeug für scharz entschieden, da die meisten Fahrzeuge, die ich gefunden habe, innen schwarz waren



Für die Gurte gibts ebenfalls 2 Otionen, entweder komplette Gurtdecals oder bei der Verwendung von Ätzteilen nur die Beschriftung des Verschlusses, echt gut durchdacht :ok:





Die Sitze wurden dann einen Ton dunkler als die Karo rot lackiert, bekamen dann weiße Sitzkeder mit 0,25 mm Streifendecals von TL Decals und zum Abschluß einen seidenmatten Klarlacküberzug



Und dann wurden noch die Gurte angebracht, natürlich richtige Gurtbänder und Ätzteile aus dem Ätzteilsatz





Ach ja, anstatt des Bausatzteiles gabs mal wieder eine Stecknadel als Schaltknauf.

So, das wars schon wieder, ich hoffe, es hat ein wenig gefallen.


Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

9

Sonntag, 1. April 2018, 16:03

Schön, dass es hier weitergeht :thumbsup: Und wie immer kann man vieles für die eigenen Projekte mitnehmen - etwa die Verglasung mit Schmucksteinkleber :respekt: Hast Du hierzu nen Tipp, wenn man das zum ersten Mal probieren möchte? Und wie hast Du das mit der Holzmaserung für das Lenkrad gemacht? Gibt es das fertig oder ist das eine Spezialmischung von Dir? ?(
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

10

Donnerstag, 5. April 2018, 21:35

sehr schönes Modell, das mit dem Schmucksteinkleber habe ich jetzt schon einigemale gehört, wo bekommt man den? :ok:

11

Donnerstag, 5. April 2018, 22:41

Hallo Knut,

Ich habe meinen bei Müller gekauft. Ist aber auch in jedem Bastelladen, bzw jedem Schreibwarenladen für nen schmalen Taler zu haben.

Gruß
Basti
Im Bau: Honda NSX

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. April 2018, 07:55

Hallo Knut, du bekommst den auch in 1€-Läden. :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


13

Freitag, 6. April 2018, 10:55

danke Leute für den Tipp, dann geh ich mal auf die Pirsch wegen dem Schmucksteinkleber! :ok:

14

Mittwoch, 11. April 2018, 22:53

Hi Jörg,

das sieht echt super aus. Die weißen Keder auf den Sitzen sind klasse. Sind die Decals schon in schmalen Streifen vorgeschnitten? Die Felgen mit den geätzten Speichen sind in jedem Fall eine Augenweite. Ich habe die an meine 275 NART Spider montiert und bin echt begeistert. Den Bausatz des Testarossa von Hasegawa habe ich auch noch. Ich habe mir das Super-Detail-Set von KA gegönnt. Da sind die Felgenringe aus Alu, wie auch die Ansaugtrichter und Auspuffenden. Bin gespannt, wie du weiter machst. :respekt:
Grüße
Thomas


In Arbeit:

15

Donnerstag, 12. April 2018, 13:47

Sind die Decals schon in schmalen Streifen vorgeschnitten?

0,25 mm Streifendecals von TL Decals

Ja, sind sie. Diese Streifen sind äußerst praktisch und bei mir immer auf Lager.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

16

Donnerstag, 12. Juli 2018, 20:47

Hallo Jörg,

da Du ja schon fleißig an anderen Projekten arbeitest - magst Du uns nicht mal Dein fertiges Pferdchen hier zeigen? :hey:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

17

Freitag, 13. Juli 2018, 18:12

Hallo,

@ Peter: Schande über mein Haupt, dass die Fertigstellung des BB in die Warteschleife ging und vergessen wurde, ihn daraus wieder zu befreien :rrr: . Soll hiermit aber geschehen ;) . Zu Deinen Fragen:
- Holzmaserung: erst hellbraun grundiert und dann mit einem Borstenpinsel und dunkelbrauner Farbe trockengemalt, Fehlstellen dann mit einem ganz feinen Pinsel nachgebessert
- Verglasung mit Schmucksteinkleber: bei Armaturenverglasung einfach einen Tropfen aufs Decal geben und warten bis er durchgetrocknet ist, bei der Verklebung von Klarsichtteilen den Schmucksteinkleber auf die Klebestellen mit einem Zanstocher streichen, Glas einkleben und trocknen lassen. Überschüssigen Schmucksteinkleber nach der Trocknung mit einem Zahnstocher und etwas Wassser vorsichtig und mit Geduld wegrubbeln

@ Thomas: die Ansaugtrichter und die Entdrohre von KA Models sind super, leider jedoch icrgends mehr zu bekommen, ich muss daher ohne auskommen :heul:

So und nun zum letzten Update ;)

Weiter gings mit dem Motor. Die Ventildeckel erhielten einen roten Schrumpflack. Dieser wurde durch Zugabe von etwas Microballs in die Farbe und anschließendem Pinselauftrag erreicht



Dann ging es an die Ansaugtrichter. Da es die Zurüstteile vom Aftermarkt nicht mehr gibt und mir die Bausatzteile zu klobig waren, wurden Aderendhülsen entsprechend zugefeilt und immer 2 Stück miteinander verklebt :cracy:



Dann nahm der Motor, noch ohne die Ansaugtrichter Platz





und dann die Ansaugtrichter montiert







Dann zu den Endrohren. Diese wurden etwas aufgebohrt (rechts). Schade, dass die Teile vom Aftermarkt nirgends mehr verfügbar sind, wobei sich die Frage stell, ob es sich tatsächlich lohnt, sie zu kaufen, da der komplette Abgasstrang inklusiver der Endrohre eh schwarz matt lackiert werden



Dann wurden die geätzten Haubenhalterungen montiert



Die Haube mit dem eingesetzten Gitterteil



Die Scheinwerferabdeckungen bekamen SChraubköpfe von TopStudio aufgeklebt





und die geätzen Haubenverschlüsse für hinten. Die Sicken wurden mit 0,25-er Streifendecals von TL Decals gemacht



und die Türscharniere und das Designerlogo



und zum Schluß noch Ätzteile am Unterboden montiert



und dann war er auch schon fertig :grins:







So, ich hoffe, ich konnte ein wenig damit unterhalten und bitte die verspätete Fertigstellung des Bauberichtes zu entschuldigen :rot:

Als Entschädigung gehts dafür >hier< gleich zu den Galereiebildern ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

18

Samstag, 14. Juli 2018, 00:05

Hallo Jörg,

danke für die Erläuterungen - Dein Pferdchen ist toll geworden - die Wartezeit hat sich auf jeden Fall gelohnt :respekt:
Freue ich auf Deine weiteren Projekte :prost:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

19

Montag, 30. Juli 2018, 08:24

sind ja eine Menge an Details eingeflossen! Dir ist ein wunderschönes Modell gelungen! :ok:

Beiträge: 695

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. Juli 2018, 08:48

Sehr sehr schön gebautes Modell.

:ok:

Da kannst du aber wirklich stolz sein.

Skorpi1211

21

Freitag, 21. September 2018, 11:26

Moin Jörg,

sauberer Job :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , macht Lust drauf den aussem Lager vorzuziehen :D

Werbung