Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. März 2018, 22:44

MiG-23M Trumpeter 1983 in 1:48

Hallo Freunde,
ja, ich hab' mich beim Einkauf etwas gegen lassen und alles auf einen Schlag von meinem Geburtstsgeld geholt. Da war ich wohl etwas überengagiert.
Update5: Die Ordes sind jetzt alle auf dem Postweg zu mir.

Die MiG-23 wurde als Nachfolgerin der MiG-21 geplant und ihre Bewertungen sind sehr unterschiedlich, von hochgelobt bis eingelistet auf Youtube unter The 10 worst aircraft of the world. Gerne wird im Westen gemunkelt, sie sei die vermurkste Antwort auf die vermurkste F-111, als Gottes Strafe für die sowjetische Industriespionage. Ander sehen in ihr eine zeitgemäße Antwort auf die Bedrohung durch den Westen. Sie war tiefflugfähig und besaß mit den verschiedenen Rüstsätzen auch abseits der MiG-27 gute Erdkampfähigkeiten.
Die MiG-23 wurde in der M-Version so richtig serienreif, die weiteren Varianten waren Kampfwertsteigerungen oder für den Export gedachte Downgrades.


Angemeldet habe ich mich hier, weil ich gewiß bei diesem ambitionierten Projekt gewiß mehr als einmal Unterstützung brauchen werde.


Zugegeben ich habe den Traum eine MiG-23M zu bauen, die in Bereitschaft steht um Kommandostrukturen der Nato in ihren Bunkern zu zerstören. Das ganze historische Szenario entspinnt sich am Manöver „Able Archer“ der Nato. In diesem Manöver testet die Allianz ihre Kommandostrukturen im Rahmen eines angenommenen Atomkrieges. Der Warschauer Vertrag nahm nach der Machtübernahme Ronald Regans mit seiner Wild-West-Rhetorik, die Bedrohung ernst, das Manöver sei der Deckmantel eines atomaren Erstschlages der Nato.

Gezeigt werden soll die sowjetische MiG-23 M in Bereitstellung für einen Gegenangriff auf die verbunkerten Kommando- und Kommunikationsstrukturen des Westbündnisses. Nach einem Erstschlag soll die MiG mit diversen Luft-Boden-Raketen versehen, gezielte Schläge austeilen.

Da das Trumpetermodell nur Luft-Luft-Bewaffnung mitbringt, habe ich folgende Kh-25 [Natocode „Karen-10] Typen von Northstar geordert:
Kh-25ML: lasergesteuerte (max. 100cm Dicke) bunkerbrechende Rakete
Kh-25MT: kameragesteuerte bunkerbrechende Rakete
Beide Typenpaare habe APU-68 Pylone
ein Paar S-24 ungelenkte bunkerbrechede Luft-Boden-Raketen von Aerobonus, für den Einsatz gegen größere gehärtete Ziele.

Dann habe ich mich nicht lumpen lassen und das BigEd-Set von Eduard dazugekauft. Eine Materialschlacht gebe ich gerne zu. Auf all die Umbauteile (Nase, Bremsklappen, Lufteinlässe) habe ich verzichtet, weil das Modell dann mühelos in den dreistelligen Preis geschlittert wäre.
Also gebaut baue ich aus Karton und BigEd-Schuber. Ich bin sehr gespannt, wie i h mich schlagen werde!

Nun habe ich an die Spezialisten hier ein paar Fragen:

Ist die von mir geplante hellgrau-über-alles Lackierung für die sowjetische MiG-23 M im Jahr 1983 noch realistisch/zutreffend?

Wäre die MiG mit einer ungelenkten, radar- und kameragesteuerten Mischbewaffnung für einen solchen Einsatz versehen worden?

Sollte ich die beiden S-24B unter dem Rumpf eventuell besser durch einen Zusatztank ersetzen? Einfach da die Maschine mindestens 250km tief ins Nato-Gebiet, unterhalb des Radars fliegend, eintauchen müßte?

Gespannt, was von Euch so kommt freue ich mich auf Kritik und Anregungen,

Chris
»Chris Vich« hat folgende Bilder angehängt:
  • s-l400 (20).jpg
  • s-l400 (19).jpg
  • s-l400 (18).jpg
  • s-l400 (22).jpg
Grüße an die anderen Fummler und Trickser,
Chris

“Es ist keine große Kunst,

aber mit Herzblut gemacht.“
Kommentar meines Kunstlehrers

Werbung