Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. März 2018, 18:03

T3 Syncro Camper

Liebe Alle,

Darf ich einen Baubericht beginnen? Ich bin von Willies T3 und verschiedenen anderen hier im Forum motiviert worden, einen VW Bus in 1:25 zu bauen. In der Garage habe ich einen Syncro (4x4) stehen, daher muss es "natürlich" so einer werden.

Als Basis dient der T3 Bausatz von Revell. Ich arbeite langsam (leider nicht viel Zeit) und bin ein ziemlicher Anfänger. Daher würde ich mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und sonstiges natürlich sehr freuen. Ich hoffe gegen die anderen Bauberichte nicht zu sehr "abzustinken", weil hier gibt es leider keine mikroskopischen Details oder LEDs sondern einfach einen Bus.

Den Bausatz kennen sicher schon die meisten, daher zeige ich Euch meine ersten Arbeitsschritte:

Es muss ein Syncro sein und da gibt es ein paar Veränderungen zum 2WD. Zunächst mal die Bodenplatte. Der Tank liegt vor dem Motor und an der Stelle der grossen Leitung kommt die Welle. Aber zunächst mal weg mit den 2WD Details:



Ausserdem gefallen mir die Federn im Bausatz nicht so gut, daher habe ich begonnen einen anderen Satz zu verbauen. Man sieht auch die etwas größer dimensionierten Reifen - schliesslich soll der Bus ja nicht gleich im erstbesten Loch stecken bleiben. Was man nicht so gut sieht ist die Verlängerung der Schwinge. Ich muss wohl meine Beleuchtungssituation noch etwas verbessern...



Das war es vorerst mal. Ich habe bei den Reifen leider festgestellt, dass keine Felgen dabei waren ( :bang: und wollte auf diesem Weg fragen ob jemand weiss wo ich "Stahlfelgen" herbekommen kann? Ich bin auf der Suche nach so etwas:



Vielen Dank für's mitlesen und lg Gregor

2

Donnerstag, 15. März 2018, 18:27

Hallo Gregor,

schön, dass mal ein neues Gesicht einen Baubericht startet :ok:. Der Anfang ist schon recht vielversprechend und die geänderte Aufhängung sieht sehr gut aus. Welche Zollgröße sollen denn die gesuchten Felgen haben? Spontan würden mir die >hier< einfallen, man müsste nur die Löcher etwas größer bohren und in die Zwischenräume je noch ein Loch setzen, dann dürften sie optisch schon ganz gut passen, denk ich .

Ansonsten lass ich mich mal überraschen, was von Dir noch so alles kommt.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. März 2018, 20:43

Hi Gregor,

auch ich finde es gut, das ein Neuer unter uns ist und sich an einen BB heranwagt.

Zu deinen Felgen, kann es sein, das die Stahlfelgen vom Golf 2 passen könnten? Ich muss die mal heraus suchen und ein Bild machen.

PS: Was ist nun mit dem unteren Grill?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


4

Freitag, 16. März 2018, 18:02

Hallo Gregor!

Schön, dass sich ein Neuer unter uns an einen Baubericht des T3 heranwagt. Deine T3 Synchro-Umsetzung werde ich mir mit Spannung zuschauen.
Das wird auf jeden Fall schon vielversprechend.

Gruß :wink:
Eugen S.

5

Freitag, 16. März 2018, 19:27

Hallo Gregor,
was die Stahlfelgen angeht,der Mercedes G von Esci hatte damals solche drauf,ich weiss allerdings nicht ob die von der Grösse passen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. März 2018, 20:05

Hallo Gregor,

die Felgen vom Golf sehen so aus.


Könnten fast passen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


7

Freitag, 16. März 2018, 21:14

Vielen Dank für Eure Antworten! Es ist sehr motivierend, weil das mein erstes Modell seit meiner Kindheit ist. Ich muss natürlich viele Dinge ausprobieren und für alle Vorschläge, Tips und Verbesserungen zu haben. Danke auch für die Hinweise mit den Felgen!

Das gute am Syncro ist ja, dass er um ca 10 cm höher liegt als der 2WD. Am Modell bin ich schon sehr gespannt ob der Bock am Ende gerade steht. Alles eine Frage des richtigen Augenmaßes.. :cracy:

Ich habe noch ein drei Bilder mit dem aktuellen Fortschritt:

So sieht es an der Vorderachse aus. Ich habe erst eine fertig, weil ich das ganze Syncro-Zeugs (Vorderachsgetriebe schon zu sehen und Unterfahrschutz (kommt noch!)) natürlich auch irgendwo unterbringen muss. Das ganze Gestänge muss etwas nach unten damit mehr Platz entsteht.



So sieht es hinten aus:



Und hier eine Übersicht über den Unterboden:



Die Achsen stehen eigentlich schon gerade, aber weil alles noch recht locker ist schielt der Bus ein Bisserl...

Ich bin ganz begeistert wie unglaublich gut man den ganzen Schleifstaub sieht. Beim nächsten Update werde ich mich auch darum kümmern... :-)

Vielen Dank für's mitlesen und lg Gregor

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. März 2018, 19:58

Hallo Gregor :wink: :wink:

ich hatte bisher drei T 3's. Ist doch klar, dass ich dir da über die Schulter schaue.

Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

Hast du das Getriebe an der Vorderachse gebaut, oder stammt es aus der Grabbelkiste?

Gruß Dulti :wink: :wink:


9

Mittwoch, 28. März 2018, 23:14

So, endlich tut sich wieder etwas mit dem Syncro! Leider ist nicht mehr sehr viel Licht vorhanden, daher ist die Blende so weit offen. Beim nächsten Update gibt es mehr Tiefenschärfe, versprochen!

@Dulti: Ich habe mich noch nicht daran getraut nur aus einem Bausatz etwas zu machen. Ich habe mir für günstiges Geld daher gleich zwei Sets besorgt und probiere einige Dinge auf dem einen Bus erstmal aus bevor ich ich es am eigentlichen Model ausprobiere. Daher hatte ich zwei T3 Motoren und das Vorderachsgetriebe ist in der Tat das Hinterachsgetriebe nur auf dem Kopf. Mir hat es gut gefallen, daher kommt das zum Einsatz

@Marcel: Vielen Dank für den unteren Grill! Es braucht leider noch etwas bis ich ihn einbauen kann...

Bezüglich der Felgen bin ich schon einen Schritt weiter, ich habe hoffentlich etwas passendes gefunden.

Aber jetzt zum BB:

Ich habe mich an die Karosserie gemacht. Der Syncro war mal beim Österreichischen Bundesheer, daher ist die Farbe RAL 7013 bzw Revell 46 matt.



Davor habe ich mich darin versucht Panel lines nachzuziehen - was manchmal mehr und manchmal weniger gut funktioniert hat.



Und ich habe die für den T3 berühmt-berüchtigten (weil häufig rostigen) Falze eingeritzt. Weil die Syncros vom Bundesheer aber hauptsächlich in der Gegend herumgestanden sind gibt es da keinen Rost!

Apropos Syncro: Im Gegensatz zum 2WD haben sie den Tank unmittelbar vor dem Motor, daher musste der Tankstutzen versetzt werden.




Zum Fahrwerk: Damit nicht nur die 14er Standard Reifen draufpassen sondern zünftige 16er (der heilige Gral der Syncronauten) musste das Fahrwerk etwas angehoben werden. Und wenn man da schon dran ist, kann man auch gleich ein Trailmaster Fahrwerk (schöne rote Federn und rot-weisse Federbeine) einbauen.





Am Dach habe ich nicht viel verändert, nur (dank eines BB von Heiko/Ömmes) die Lamellen habe ich nachgebildet.



Das Makro ist beinhart, man sieht jede Unebenheit und jede Ungenauigkeit. An einigen Stellen wird auf jeden Fall noch nachgearbeitet! Mit dem Unterboden war ich zunächst gar nicht zufrieden, aber ich hoffe dass ich mit etwas Schmutz (es ist immerhin ein Syncro!) meine Schlampigkeiten übertünchen kann :)

10

Samstag, 31. März 2018, 22:08

Liebe Syncro-Interessierten, es geht weiter!

Ich habe heute mal die Resin-Räder abgedunkelt und bin schon sehr gespannt wie sie mit Felgen aussehen werden. Rechts daneben seht ihr den Reserveradhalter, der hinter die Heckklappe kommt. Er ist noch nicht ganz fertig, es fehlt noch die Felgenbefestigung - aber für die möchte ich erst wissen wie die Felgen aussehen.



Als nächstes habe ich mir den Motor zur Brust genommen. Die Kardanwelle und das Vorderachsgetriebe sind auch schon dabei, was noch fehlt sind die Wellen zu den Rädern. Die Oberseite vom Motor wird nicht besonders detailliert, da die Heckklappe zu bleibt.



Damit die Technik am Unterboden bei Aufsitzern etwas geschützt ist, gibt es auch einen Unterfahrschutz. Die Reserveradwanne ist wegen der größer dimensionierten Räder zu klein. Auch die Lenkstange habe ich eingebaut. Im Moment ist noch alles gesteckt. Auf der Seite sieht man auch die beiden Kühlerschläuche die zum Wasserkühler unter dem unteren Grill ziehen.



So sieht das im hinteren Bereich aus: Hier bin ich am hin und her überlegen. Der originale Unterfahrschutz ist natürlich noch etwas umfangreicher, allerdings ist dann vom Motor nicht mehr viel zu sehen. Es wird wohl noch ein klein wenig mehr, aber nicht zu viel...



Und so schaut der gesamte Bus von unten aus:



Vielen Dank für's Mitlesen und lg Gregor

11

Sonntag, 8. April 2018, 16:27

Ich warte zwar immer noch auf die Felgen, aber ein paar andere Dinge haben sich in der Zwischenzeit getan.

Der Unterboden ist soweit fertig. Die Achsen sind verklebt, etwas Schmutz hat sich eingefunden:

einmal der hintere Teil vom Bus:



und einmal der vordere Teil:



Dann habe ich den Bus mal auf die originalen 14er Reifen gestellt. Wie ihr seht, hat sich auch an der Karo was getan. Bügelspiegel, oberer und unterer Grill (Marcel, solltest du mitlesen: Danke nochmal!) und Windschutzscheibe sind dran. Wenn man die Nummerntafel an der Stoßstange behält kommt es im Gelände auch vor, dass man ohne sie nach Hause muss. Daher wurde sie nach oben verlegt.



und von hinten:



Und weil ich mit den Reifen so happy bin, habe ich den Bus aufgebockt und schon mal eine "Passprobe" mit den endgültigen Reifen gemacht:



Vielen Dank für's Mitlesen und lg Gregor

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. April 2018, 16:44

(Marcel, solltest du mitlesen: Danke nochmal!)

Hi Gregor, natürlich lese ich bei einem BB zum Bus mit. ;)
Und natürlich helfe ich, wenn ich es kann. :five:
Sieht doch richtig gut aus mit dem unteren Grill. Und der Rest ist auch sehr gut. Bin gespannt auf die Felgen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


13

Mittwoch, 11. April 2018, 16:59

ich lese nun auch schon ein wenig länger mit, und muss jetzt einfach mal sagen, es gefällt mir sehr gut was du da hinstellst. der t3 ist einer der wichtigsten fahrzeuge meiner kindheit von daher kam ich sowieso nicht um diesen baubericht drumherum, und dann die umsetzung zum syncro...da juckts mich doch auch glatt in den fingern... :D :ok:
...und jeder noch so kleine wimpernschlag vermag den verlauf zu ändern.

Im Bau: Tiger Wiederbelebung

14

Donnerstag, 12. April 2018, 12:14

Vielen Dank Euch für das Feedback, das ist ungemein motivierend! :thumbsup:

Für mich stehen jetzt ein paar wichtige Fragen an! Es gibt zwei vordere Stossstangen zur Auswahl. Kommt eine Winsch? Kommt ein Dachträger und eine Heckleiter? Schiebetüre beweglich oder fest...

Fragen über Fragen und ich mache das mal von den Felgen ab - und schau mir an wie der Bus dann so dasteht. Es bleibt sehr spannend für mich!

Lg Gregor

15

Donnerstag, 12. April 2018, 18:59

Hallo :wink:


Erstmal ein großes lob für die Arbeit :ok:


Für mich stehen jetzt ein paar wichtige Fragen an! Es gibt zwei vordere Stossstangen zur Auswahl. Kommt eine Winsch? Kommt ein Dachträger und eine Heckleiter? Schiebetüre beweglich oder fest...
Ja Ja und nochmal Ja !!!


Paddy
Diese Modelle habe ich schon gebaut :ok:

Paddybilt :wink:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. April 2018, 23:08

Hallo Gregor,
sehr schöner Umbau bisher. :ok:

Wenn es der Bausatz schon hergibt, sollte die Schiebetür auch beweglich sein.
Du machst sie zwar später nicht ständig auf und zu, kannst sie aber in jeder beliebigen Position offen stehen lassen.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Werbung